SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vom ach so gross angekündigten Jubiläum was anderes erwartet. Irgendwas kreatives....etwas was alle fans der Top1000X irgendwie wieder mal hinter dem Ofen an das Radio lockt. Okay die Damen und Herren sind auch nicht mehr die Jüngsten....ABER WO IST DENN MAL DER KRACHER??? Schmidt und Siller geben sich die letzten 24h am Stück...WIE DAMALS....ODER ähnlich wie bei der Top2000D wird mal gecheckt wie BaWü gegen RLP votet....keine Ahnung irgend ein "Wow-Effekt" .... stattdessen (und man kann es auch noch in der Webcam sehen) langweilige Moderationen.....unvorbereitete Doppelmods......unlustige Gags.....Reporter die auf Grund ihres Alters nicht mal im Ansatz den Hype dieser Hitparade fühlen und dann auch verkaufen können.....Einem Thomas Schmidt merkt man immer noch die Lust am Radio machen an...wäre toll wenn die anderen sich anstecken lassen würden.....irgendwie ist der Akku leer......
 
Ich persönlich finde die SWR BW HITPARADE im Großen und Ganzen echt sehr gelungen, man hat sich wirklich Mühe gegeben, auch heute morgen um 4:00 UHR!!!!! Studiogäste gehabt - wann hat ein großer deutscher Radiosender sowas schon mal - eigentlich nie. Dazu noch weitere lustige Aktionen und das neue Spiel "Älter oder neuer als die Hitparade" ist eine super Ergänzung zu dem altbekannten "Hart aber unfair" was auch immer noch Spaß macht, auch wenn die Moderatoren da etwas gnädiger geworden sind.

Und auch wenn mich jetzt hier einige steinigen, ich bin seit 7 Jahren bei der SWR1 HITPARADE mit dabei, hab also auch letztes Jahr zugehört und auch einige Hitparaden mit Matthias Holtmann, ich hab auch im letzten Jahr Jochen Stöckle gehört, der hat das auch sehr gut gemacht, ist ja ein "SWR3 MorningShow Urgestein", hatte diese ja mit Michael Reufsteck immer sehr gut moderiert. Aber bei einem so großen Event wie die Hitparade fand ich den Großen Schneidewind trotzdem sehr viel besser als den Jochen Stöckle. Ich würde mich freuen, wenn der Schneidewind nächstes Jahr wieder irgendwie bei der Hitparade mit dabei wäre. Von den 6 Moderatoren gefallen mir auch Thomas Schmidt und Stefanie Anhalt am besten.

Von den Platzierungen her ist es auch sehr überraschend, mit manchen Songs hätte ich ja mal so gar nicht gerechnet und was auffällt, die neuesten Chartdudler müssen nicht immer ganz weit vorne sein.

Beste Beispiele hierfür sind ja Avicii; Aloe Blacc - Wake Me Up, der war letztes Jahr auf 27 glaub ich und ist in diesem Jahr auf Platz 145 und noch krasser hat es ja wohl Caro Emerald - A Night Like This getroffen, letztes Jahr Platz 13 oder 12 und in diesem Jahr auf der 156 oder so, auch weitere Charthits, die man bei SWR3 laufend um die Ohren geworfen bekommt wie "She Moves" oder "Prayer In C" waren in den Top 300 gelandet anstatt den Top 100. "Zuhause" von Adel Tawil schaffte es sogar nur in die Top 600 ^^ Auch bei David Guetta - Lovers On The Sun dachte ich mir "Achgott, der könnte ziemlich weit nach vorne kommen" - PUSTEKUCHEN :D gestern um 19:05 Uhr kam er auf Platz 227.

Gut, das mit Kraftwerk - Autobahn, da hab ich mich auch sehr drüber geärgert, aber da hatte man sich bestimmt irgendwie vertrödelt oder sonst was, Genesis mit "Supper's Ready" wurde eben auch ganz ausgespielt, wie so viele andere Long-Songs auch und ich glaube nicht, dass der Schneidewind den aus Spaß an der Freude in der "Mini-Radio-Edit" gespielt hat, da gabs bestimmt eine Anweisung, weil sonst sich alles doch etwas weiter nach hinten verschoben hätte, weil der Song ist ja nunmal doch 25 Minuten lang.

Was schafft Abhilfe: Dem Schneidewind ne Mail bei Guten Abend Baden-Württemberg ins Studio schicken dass ers da am Wochenende mal ausspielen soll, machen die da nicht immer irgendwie Musikwünsche?

Das einzige was mich sonst noch aufregt ist, dass Helene Fischer *würg kotz* wohl ziemlich weit vorne, vielleicht sogar Top 50 oder noch schlimmer Top 10 sein wird. Ich hasse diesen Atemlos Song ^^ die Ursprungsversion von Rosanne Cash (Tochter von Johnny Cash) find ich sehr viel besser.

Naja bleibt mir ja nur noch euch allen viel Spaß beim Finale zu wünschen :)

Kurze Rückfrage zur RP Hitparade - ich verfolge die ja nicht, aber wie machen die das? Spielen die zuerst die Top 500 der Männer durch und dann die Top 500 der Frauen oder geht das so? Platz 500 Männer Platz 500 Frauen Platz 499 Männer Platz 499 Frauen,...... ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatoren-Duos fallen sich häufig gegenseitig ins Wort und sind erkennbar nicht abgestimmt. Das läuft wohl nach dem Motte: "Wir legen einfach mal los, uns wird schon während der Moderation was Zündendes einfallen". Leider bisher nur eine fromme Hoffnung.
 
Kurze Rückfrage zur RP Hitparade - ich verfolge die ja nicht, aber wie machen die das? Spielen die zuerst die Top 500 der Männer durch und dann die Top 500 der Frauen oder geht das so? Platz 500 Männer Platz 500 Frauen Platz 499 Männer Platz 499 Frauen,...... ????
Auf der Autofahrt habe ich da reingehört, man spielt erst die Platzierung der Frauen und dann die gleiche Platzierung der Männer. Auch wenn ich es selbst noch nicht gehört hatte, doppelte Titel werden wohl auch tatsächlich doppelt gespielt.
 
@Zwerg#8: Wie schauts mit Earth Wind and Fire; Kool And The Gang und Madonna?

"September" und "Fantasy" finden sich. Aber diese Titel liefen schon am Montag/Dienstag.


BTW: In Stuttgart "hängt" man etwas im Zeitplan. Darum "ziehen" die seit gestern gut hörbar. Wir wissen alle, daß dabei keine "Kunstblenden" herauskommen.

Aber es stimmt schon: Die "Fahrweise" ist unterschiedlich und ist mir teilweise auch negativ aufgefallen.
 
Die Fahrtechnik.
Tja, es gibt halt Leute, die können fahren (Thomas Schmidt z.B., wenngleich das manchmal gewagte Hammerblenden sind, aber sie passen!). Es gibt Leute, die nicht fahren können. (Schneidewind und Scherrer...also braucht man sich auch nicht wundern, wenn gerade dieses Duo fürchterliche Ramps fabriziert).
Insgesamt fällt das sowieso nur uns Fetischisten wieder auf.

Das Japsen ist mir auch extrem aufgefallen, fast so schlimm wie im französischen Radio. Das ist aber eine Einstellung des Soundprocessings (Mikrofonprocessing + Gesamtprocessing). Kann man in den Griff kriegen, wenn man ein Käpsele ist. Von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt erwarte ich, dass sie da ein Käpsele haben.

PS: Bin ich eigentlich der einzige, der bei "Post ins Studio" immer "Horst ins Studio" versteht? :wow:
 
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich schon bei diesem "Kling-Klong" auf dem Weg zur Wohnungstür bin. Darauf falle ich laufend rein.... ;)


Würde ich jetzt im Stau stehen, würde ich das Radio lauter stellen: 16 Minuten "Echoes"! Um 15:15 muß man sich das erstmal getrauen. Da kommen bestimmt wieder böse Mails im Studio an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Soundprocessing: Gleich kommt "Locomotive Breath".

Am Anfang auf das "Hochziehen" (Pumpen) achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
und Locomotive Breath - kaum isses vorbei isses auch schon mit der guten handgemachten Rockmusik vorbei

PLATZ 32 - PHARELL WILLIAMS - HAPPY

auweia :D und ich dachte das würde uns erspart bleiben ^^ aber denkste :p
 
Weil ich sie gerade wieder gehört habe - Verkehrsmeldungen. Ich würde den Gag gern selbst machen, habe aber keine Aufzeichnung. Und mit ohne sowas gilt es bekanntlich nicht... ;)


Kein Scherz:

Mittwoch, 22.10.2014
00:52: Fox on the run - The Sweet

Gleich nach diesem Lied kam eine Verkehrsmeldung. Die wollen wir jetzt hören...

Wer macht den Gag?
Ich!
 

Anhänge

  • 20141022 0055 SWR1 BW und die Füchse.mp3
    418,2 KB · Aufrufe: 17
Aua, aua! Das war ja eine böse Reißblende mit Kurzansage während - nicht nach - "Locomotive Breath". In Stuttgart brennt wohl die Luft... Zeitdruck.
 

Anhänge

  • 20141024_1551_SWR1-BW__Zeitdruck.mp3
    201,3 KB · Aufrufe: 11
Freitagnachmittag: Kein Zweifel, die Hitparade geht langsam ihrem Ende entgegen, die Leute kommen von der Arbeit - und die Musikrecherche ist wohl etwas überlastet. Das dauert und dauert... Ich hatte auch schon zweimal sowas:

Gateway Timeout
The proxy server did not receive a timely response from the upstream server.

Das kann ja heute noch heiter werden...

EDIT: Und nun auch noch die totale Aufgabe. Statuscode: 500
 

Anhänge

  • 500.gif
    500.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Freitagnachmittag: Kein Zweifel, die Hitparade geht langsam ihrem Ende entgegen, die Leute kommen von der Arbeit - und die Musikrecherche ist wohl etwas überlastet. Das dauert und dauert... Ich hatte auch schon zweimal sowas: Das kann ja heute noch heiter werden...

Nicht nur die Musikrecherche braucht länger, sondern auch der Livestream ruckelt immer wieder mal - hab hier eine DSL 100.000er Leitung und die hält einiges aus und wird auch mit so einem HD Livestream spielend fertig aber seit 16:00 Uhr ca hab ich vermehrt das Ladezeichen und immer wieder hüpft das Bild

Da schauen wohl grad einige 10.000 mehr zu als vor einer Stunde noch :D
 
Super maxhue! Gut, daß du das auch beobachtest! Da weiß ich wenigstens, daß die Leitung nicht bei mir "klemmt"...



BTW: Ich will heute nicht besonders böse sein, aber ich kenne ja alle Threads hier im Forum. Es gibt Leute, die die Zukunft des Radios (nur) im Internet sehen. Hier könnt ihr schonmal in die Zukunft sehen oder hören... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich jedenfalls dass Äffle und Pfredle einen riesen Sprung nach vorne gemacht haben, im letzten Jahr noch 40 oder 50 Plätze weiter hinten und dieses Jahr knacken die beiden fast die Top 25 und landen auf Platz 27. Das ist echt mal eine Leistung.

Ist auch gerade sehr lustig zu beobachten, dass deren Facebook Seite gerade eben mehr und mehr vor Glückwünschen und glücklichen Fans in Extase frömlich impludiert und explodiert :D

Woher kennt man die eigentlich? von SWF3 früher oder von SDR3? war das mal eine Radiocomedy? (sorry hab das damals noch nicht so ganz mitbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet keinen Schmarrn.
Äffle und Pferdle war der Pausenfüller in den Werbeblöcken des SDR im ARD-Vorabendprogramm.
Erratum grün: SDR3 hatte damit NIE etwas zu tun, ausser dass man halt auch zum SDR gehörte.
Erratum Mannis fan: Das war und ist wohl ein Song, nämlich der Hafer- und Bananablues, der ist sogar als Platte rausgekommen!
Radiocomedys gab es auch bei SDR3: Die Schwabensaga, Frau Kächele und Frau Peters, Indiana Horscht, als Beispiel.
 
Jetzt hat ausgerechnet in den finalen Stunden das Aufnahmeprogramm (der streamwiter) während meiner Abwesenheit gestoppt.:mad: (wo ist der Kettensägensmilie??) Das heisst: Mir fehlen ein paar Stunden von heut nachmittag. Aber da kann man sich hier sicher gegenseitig aushelfen, oder?
 
Gut, dass ich Platz 32 verpasst habe. Fear of the dark und viele andere großartige lange und kürzere Nummern hab ich da gehört.

Meine Frage ist wohl untergegangen. Wo kann man die Plätze 1091 bis 2000 nachlesen?

Und jetzt genießen wir
Shine On You Crazy Diamond von Pink Floyd in aller Stille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben