SWR3 80er-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Von mir aus kannst du abschweifen. Kein Problem. Und mir ist auch klar, daß du "What's On Your Mind" kennst. Aber kennt der gemeine SWR1/SWR3 - Hörer diesen Titel noch? Ich sage, ganz tief unten im Gehirn der Hörer ist dieser Titel noch zu finden. Die Aufgabe eines Radiosenders besteht u.a. darin, diese Gehirnzellen und damit die Erinnerungen wieder aufzufrischen. Und genau das passiert an solchen "Thementagen" nicht. Es läuft immer nur diese "Don't worry, be happy" - Scheiße, die sowieso das ganze Jahr über läuft! Ich bekomme dabei einen dicken Hals! Und der Witz kommt jetzt: Es findet sich noch immer und auch immer wieder(!) ein Trottel (Hörer), der sich solch einen gut verdaulichen Schmalspurhit bei DGS am Telefon wünscht! Leute, Leute! Wenn ich bei DGS anrufen würde, würde ich mir doch nicht "Take on me" wünschen, sondern etwas "Ausgefallenes", sagen wir einfach mal

http://www.youtube.com/watch?v=UIX_Bg0YDUA

Nun erzählt mir bitte nicht, daß ihr diesen Titel nicht kennt! Dann flippe ich wirklich aus... ;)


Mensch, wie oft haben wir uns hier im Forum darüber schon das Maul zerrissen? Etliche Male - ich habe nicht nachgezählt. Mich kotzt diese Scheiße langsam an! SWR3 hat insofern "Glück", weil ich diesen Sender nicht höre. Mein hier im Zorn gerade abgefeuerter Pfeil geht daher auch mehr in Richtung SWR1-BW, obwohl man dort im Moment auf dem richtigen Weg zu sein scheint. Es kann aber nicht schaden, SWR1-BW immer mal wieder einen Pfeil in den Hintern zu schießen! ;)

Zwergi
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Ich weiss ja nicht, wie jung (hab bewusst nicht das Wort "alt" gewählt) ihr seid, aber kann es sein, dass ihr da so eine Abneigung habt, weil ihr damit bewusst gross geworden seid und damit gelebt habt? Dies ist jetzt nicht negativ gemeint. Mir zumindest geht so ziemlich seit frühem Ende der 90er bis heute so einiges auf den Sack.
Bin Bj. 1985 und zähl es einfach zu meinem Leben dazu.
Klar, diese ausgenudelte Dudelei, die man tagtäglich auch um die Ohren bekommt, nervt an so einem Tag. Es gehört aber irgendwie doch dazu.

Scher macht SWR3 vieles nicht (mehr) richtig, was die Musikauswahl betrifft und da besteht auch beim 80er-Tag Handlungsbedarf. Keine Frage. Aber wer weiss, wie es morgen wird?
Auch ich habe, wie mcap1973 die Top888 der 80er auf der neuen Welle bis jetzt verfolgt und verfolge das weiterhin bis morgen Abend, ebenso nehme ich das auf. Und da waren auch Titel bei, die ich noch nicht kannte. Bsp: Spliff - Das Blech. Ich war fasziniert. Nie gehört im Radio, auch auf keiner Platte, die meine Eltern im Schrank stehen haben. Und es gab noch einige mehr. SWR3 spielt auch ab und zu "Perlen", das kann man nicht anders sagen, nur leider halt zu wenige.

Für mich und die anderen ist es wohl einfach just4fun. Und das machts aus. Fast eine Woche lang nur 80er gehört und dann ist wieder Ruhe und kann sich wieder anderen Sachen widmen.

Wie gesagt, warten wir's mal ab, wie es morgen wird. Ich hoffe zumindest, dass es abends ein wenig rasanter zugeht. :)



Da sind Wir dann wohl 2, die die 888er Hitparade auf der "neuen Welle" verfolgen oder bis jetzt verfolgt haben und heute dazu noch SWR 3 hören....:D



@ValeR46: da muß ich Dir zu 100pro zustimmen: lieber 80er Jahre, als rund um die Uhr irgendein immer und immer wieder gedudelter Lady Ga-Ga Song....
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Also bisher läufts doch ziemlich gut, viel Musikgenuss und was für SWR3 Bis Zwölf sehr ungewöhnlich ist, sehr wenig Moderation und geclaime, auch vor 8:30 Uhr der "Einspieler" für irgendein Ski Festival oder so fiel weg, mal schauen obs so bleibt, Musik gabs auch schon realtiv viel und die Titel wurden auch ausgespielt bis zum Fade-Out.

Einziger Nachteil, was ich jetzt etwas schade finde, man hat auf der Homepage vergessen zu schmücken, also der 80er Tag wird da (noch) nicht groß erwähnt, aber vielleicht schlafen ja die Onliner noch :D is ja immerhin Samstag :D

Aber von der Musikauswahl wars bisher gut, bekannte Titel waren dabei, aber auch Titel, die sonst wohl eher auf SWR1 als auf SWR3 laufen würden, hier mal die Playliste bis bisher

SWR3 80er Tag

08:04 Uhr - Wham! - Wake Me Up Before You Go Go (1984)
08:09 Uhr - Rick Springfield - Celebrate Youth (1985)
08:13 Uhr - Tracy Chapman - Across The Lines
08:17 Uhr - Thompson Twins - Hold Me Now (1983)
08:21 Uhr - Falco - Rock Me Amadeus (1985)
08:26 Uhr - Goombay Dance Band - Sun Of Jamaica (1980)
08:31 Uhr - James Brown - Living In America (1986)
08:36 Uhr - Don Henley - The End Of Innocence
08:41 Uhr - Gino Vanelli - Black Cars (1985)
08:45 Uhr - Bananarama - Cruel Summer (1989 VERSION)
08:49 Uhr - Cyndi Lauper - True Colours (1984)
08:53 Uhr - ABC - The Look Of Love (1982)

und hier mal die 80er Titel, die im normalen Sendeplan im Vorfeld liefen, das waren schon bekanntere und so pro Stunde gab es einen oder 2 80er Songs (Quelle: SWR3 Musikrecherche)

00:26 Uhr - Prince - When Doves Cry (1984)
00:52 Uhr - Duran Duran - A View To A Kill (1985)
01:18 Uhr - Yes - Owner Of A Lonely Heart (1983)
01:51 Uhr - Pat Benatar - Love Is A Battlefield (1984)
02:21 Uhr - Kim Carnes - Bettie Davis Eyes (1981)
02:55 Uhr - Michael Jackson - Beat It (1983)
03:17 Uhr - Tracy Chapman - Talkin' Bout A Revolution (1988)
03:48 Uhr - France Gall - Ella, elle l'a (1988)
04:33 Uhr - Survivor - Burning Heart (1986)
05:26 Uhr - The Cars - Drive (1984)
06:23 Uhr - Electric Light Orchestra - Calling America (1986)
06:49 Uhr - Toto - Africa (1982)
07:17 Uhr - Madness - Our House (1982)
07:46 Uhr - Beach Boys - Kokomo (1988) - SWR3 Täglich Pop

Also mal gucken wies heute weitergeht, bisher hat sich noch kein 80er Song im Tagesprogramm wiederholt :D der einzige der nochmal kommen wird, später am Nachmittag ist Kokomo von den Beach Boys, aber auch nur, weil der heute in "Täglich Pop" ist und das läuft ja immer 2 mal am Tag.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Maxhue, tausend mal gespielt und überzeugt mich nicht wirklich. Von wegen

Also bisher läufts doch ziemlich gut

Ich nenne nur

Thompson Twins - Hold Me Now (1983)
Tausend mal gespielt und auf fast jedem Achtziger-Sampler zu finden.

Für den Rest gilt im übrigen fast das Gleiche.

BTW: Gerade lief in SWR1 BW zwar jetzt keine "Perle", aber immerhin vom "Boss" - I'm going down. SWR3 traut sich bestimmt wieder nur "Born in the USA", wenn überhaupt.

Wird wenigstens jetzt mal das Kernproblem unserer Kritik verstanden?
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Naja gerade HÄTTE man ja auch Radio GaGa spielen können, HAT MAN ABER NICHT :D, was läuft ;) ? Freddie Mercury - I Was Born To Love You, ein Titel der richtig Feuer hat, auch ziemlich geil kommt und gleich hinterher "Miss You Much" von Janet Jackson, also es gibt nicht nur die üblichen bekannten Songs und SWR3 hat im Normalprogramm vom Boss auch Songs wie "Brilliant Disguise", "Dancing In The Dark", "Glory Days", "Waiting On A Sunny Day" usw. drin, da gibts heute bestimmt auch was cooles vom Boss, und selbst wenn Born In The USA kommen sollte, es kommt ja darauf an, dass die Musik gut ist und das war ja bisher der Fall :D ich meine von Sting lief ja auch eben nicht "Englishman In New York" sondern "Feel Free Set Them Free", also man achtet da schon auf Abwechslung und das ist Zufall ob was bekannteres oder selten gespielteres kommt denk ich mal.

Und ja ich verstehe das Problem eurer Kritik und die ist ja auch berechtigt.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Man steigert sich offensichtlich:

11:27 Uhr Godley & Creme - Under your thumb (kannte ich nicht)
11:36 Uhr Carolyne Mas - Laurielle (ewig nicht gehört)

Ich lobe hier ausnahmsweise mal, auch wenns schwer fällt.:)
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Man steigert sich offensichtlich:

11:27 Uhr Godley & Creme - Under your thumb (kannte ich nicht)
11:36 Uhr Carolyne Mas - Laurielle (ewig nicht gehört)

Ich lobe hier ausnahmsweise mal, auch wenns schwer fällt.:)

Und genau das meinte ich ;) Wenn man die 80er Jahre mag, dann ist auch so ein 80er Tag eine musikalische Reise mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen, sozusagen eine Achterbahnfahrt quer durchs Jahrzehnt :D

Ich bin ja gespannt, ob es gleich zur KLICKSHOW kommt, ich hab da so eine Vorahnung.....

Achja vorhin hat Stefanie Haiber ja gesagt, auf Anfrage eines Hörers, dass es heute DEFENITIV die SWR3 Club DANCENIGHT am 80er Tag geben wird, also hat man sich etwas besonderes vorgenommen, für Michael Spleth isses ja auch nicht schwer, zumal er schon bei einigen DJ Battles dabei war und auch auf SWR3 DanceNights manchmal auflegt.

Weil wenns da nichts in Richtung Party-Mixe, Maxi-Singles oder frühe Dancestückchen gibt, dann hätte man ja auch heute ganz normal SWR3 Club machen können wie von Montag bis Freitag auch, aaaaber man macht DANCENIGHT :D da kommt was auf uns zu :D
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Gab wohl noch keine Klickshow heute, aber vielleicht hat ja Nicole Köster die nachher dabei ;)

Aber bisher war der 80er Tag auch große Klasse auch jetzt wieder ein Song den ich noch nicht kannte Quaterflash "Harden My Heart" oder so und Martha and the Muffins "Echo Beach", richtig super :) nur hab ich mir grad bei den beiden 10-jährigen Mädchen am Telefon gedacht, ob die nicht lesen können :D die haben sich "Don't Stop Believin'" von Journey gewünscht, der Song lief heute schon mal um 11:00 Uhr gleich als erstes, aber Veit Berthold hat den Song gespielt, aber nicht ganz ausgespielt, scheinbar wusste er es ;) war ein kleiner Kompromiss, die Werbung kam ja auch 2 Minuten später :D

Naja mal schauen, wies noch so weiter geht ^^
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

@Radiocat: Sag ich doch. Ist mal was anderes als das abgelutschte "Ca Plane Pour Moi", obwohl dieses Lies auch kaum läuft. (Ist zu heavy.)


Und das kommt davon, wenn man nicht weiß von was man redet. Bitte, wie heißt die Band doch gleich?
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Gerade läuft "Grandmaster Flash - Too much", auch ewig nicht gehört.

(ich gebs zu, ich höre doch "heimlich" zu, vielleicht bekommt man ja doch noch einige "Perlen" geboten...)
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

An alle RadioMACHER, die hier über die - für euch - "abgedroschenen" Hits meckern: ihr müsst euch eins merken: SWR 3 spielt diese Musik für Menschen, die in den 80ern ihre Jugend, und damit ihre wahrscheinlich schönste Zeit des Lebens, verbracht haben. SWR 3 spielt Musik für seine Hörer, nicht für Leute, die selbst Radio machen oder irgendwo auflegen und die Weather Girls, Alphaville und Kool & the Gang nicht mehr abkönnen.
Ich vermute mal, daß heute mindestens 50 Songs laufen, die in irgendwelchen Charts auf No.1 standen. Also: ich frage euch RADIOEXPERTEN: Warum sollte ein Sender Musik spielen, die der Hörer nicht oder weniger kennt?
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Bin kein "Radioexperte", antworte aber dennoch: Vielleicht um dem Hörer mal was anderes anzubieten? Im Fall von maxhue scheint es ja auch zu klappen. Der freut sich über Songs, die er noch nicht kennt. Für so einen 80er Tag speziell bei SWR 3 halte ich eine Mischung aus bekanntem und weniger bekanntem Material für optimal. Das scheint ja auch so einigermaßen zu klappen...
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Bin kein "Radioexperte", antworte aber dennoch: Vielleicht um dem Hörer mal was anderes anzubieten? Im Fall von maxhue scheint es ja auch zu klappen. Der freut sich über Songs, die er noch nicht kennt. Für so einen 80er Tag speziell bei SWR 3 halte ich eine Mischung aus bekanntem und weniger bekanntem Material für optimal. Das scheint ja auch so einigermaßen zu klappen...


Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. Für mich als Hörer heisst 80er Tag, Radio aufdrehn, mitgröhlen und Party haben. wäre es ein 60er Tag würden noch paar "Rauchschwaden" dazukommen,aber das ist ne andere Geschichte.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Da die Macher (sorry, Trottel...) bei SWR3 scheinbar seit Jahren alles Erdenkliche falsch machen, sind sie nicht nur der meistgehörte Sender Deutschlands, sondern SWR3 ist hier nachweislich auch der Sender mit den meisten Threads und Beiträgen. Eigenartig! Ein Sender, der mir am Arsch vorbei geht, beachte ich hier so gut wie garnicht...

Oftmals kann ich hier beim Lesen der Kommentare einiger gelangweilten Schreibern aber auch nur den Kopf schütteln und denke mir: eure Probleme möchte ich haben!
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Klasse, HR25...

Ich nenne das kein Problem, sondern Spass an der Freude. Dir braucht es ja auch nicht gefalen, sondern den anderen Hörern.
Vergleichbar: Ich fahre ein Motorrad Marke Yamaha und auch Ducati, würde mich aber nie auf eine Harley einlassen. Dennoch aktepziere ich das Gegenteil. So einfach ist das. Und as hat nichts mit unterer Bevölkerungsschicht zu tun, oder um es mal wieder aufs Radio zu bringen "unterbelichtete Hörerschaft", wie es schon so an einigen Stellen hier umschrieben wurde.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Klasse, HR25...

Ich nenne das kein Problem, sondern Spass an der Freude. Dir braucht es ja auch nicht gefalen, sondern den anderen Hörern.
Vergleichbar: Ich fahre ein Motorrad Marke Yamaha und auch Ducati, würde mich aber nie auf eine Harley einlassen. Dennoch aktepziere ich das Gegenteil. So einfach ist das. Und as hat nichts mit unterer Bevölkerungsschicht zu tun, oder um es mal wieder aufs Radio zu bringen "unterbelichtete Hörerschaft", wie es schon so an einigen Stellen hier umschrieben wurde.

Ich höre heute auch gelegentlich rein und wollte nur meinen Unmut zu den Nörglern hier äußern...
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

An alle RadioMACHER, die hier über die - für euch - "abgedroschenen" Hits meckern: ihr müsst euch eins merken: SWR 3 spielt diese Musik für Menschen, die in den 80ern ihre Jugend, und damit ihre wahrscheinlich schönste Zeit des Lebens, verbracht haben.

Das ist ohne Zweifel wahr. Wie ging doch gleich der Spruch aus dieser Zeit: "Früher waren die Flüsse sauber und der S__ dreckig - heute ist es umgekehrt."

Ich habe in den 80ern aber auch ungezählte Stunden vor dem Radio verbracht, um Musik mit meinem Recorder oder Tonbandgerät aufzunehmen.


SWR 3 spielt Musik für seine Hörer, nicht für Leute, die selbst Radio machen oder irgendwo auflegen und die Weather Girls, Alphaville und Kool & the Gang nicht mehr abkönnen.

Mal abgesehen von den Weather Girls, die praktisch nur einen Hit hatten, könnte man
von Alphaville beispielsweise auch Sounds like a melody (DE#3), Jet Set und Dance with me (jeweils #11) bzw. Universal daddy (#36) spielen. Kennt niemand?

Ich vermute mal, daß heute mindestens 50 Songs laufen, die in irgendwelchen Charts auf No.1 standen.

Genau das ist das Problem.


Warum sollte ein Sender Musik spielen, die der Hörer nicht oder weniger kennt?

Das liegt aber doch nicht am Hörer, sondern an der mittlerweile seit vielen Jahren andauernden "Gehirnwäsche" durch Minimalrotationen mit meinetwegen 5000 Titeln! (Diese Zahl wurde mal auf Bayern 3 genannt.) Man kann sich leicht vorstellen, daß dann - je nach angepeilter Zielgruppe - nur ein Bruchteil davon auf die Achtziger entfällt. Letztendlich sind das deine oben genannten #1 Hits (und vielleicht noch ein paar mehr). Mehr aber auch nicht.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Hat jemand den "Sprung" (Schnitt will ich das nicht nennen) bei Ain't nobody bemerkt? Wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm. Es reicht ja, wenn ich das höre... ;)
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

@HeavyRotation25: Ich kann so langsam Dich nicht mehr lesen. Sei doch froh, wie es ist - SWR3 ist DAS Pop-Radio Nr.1, wenngleich die NRW Radio´s zusammengenommen das Gegenteil beweisen würden, mit dem Unterschied, dass die nicht öffentl.rechtl. sind. Das mit der "Unterschicht" bringst immer wieder nur Du hoch. Wenn Dir der crazycrazy-Lafergrillt-Event-BesterMusikMixallerZeiten-KaiKarsten-nochmalcrazy-Sender so gefällt wie er ist, ist es doch okay. Lass uns Hobbits, bebrillten Hochmütigen, Freaks, DJs und Big-Bang-Theory Nerds aber dann wenigstens noch die Möglichkeit, in einen eröffneten Thread unsere Meinung reinzutüten.

Ich für meinen Teil finde, dass in einem ausgewogenen Programm solche selbstgemachten events überhaupt nicht nötig wären - denn dann würde auch so manches einfach im normalen Programm laufen.

Echt, und jetzt schmollen wieder alle, weil man zu dem Super-Sender was gesagt hat. Kindergarten.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Heavy hat doch selber schon mehrfach gegen Bild-Zeitung und RTL gewettert. Ich stimme ihm da ja auch zu, aber die Bild-Zeitung ist nun einmal die erfolgreichste Tageszeitung in Deutschland und RTL der erfolgreichste Fernsehsender. Muss man die deswegen toll finden? Muss ich Mario Barth lustig finden, nur weil der als einziger Komödiant Fußballstadien füllen kann? Muss ich SWR 3 gut finden, bloß weil die sehr erfolgreich sind? Verbietet sich Kritik deswegen von selbst? Mir gefällt SWR 1 aber nun mal besser, obwohl die deutlich weniger Zuhörer haben. Ist SWR 1 deswegen schlechter?

Ich würde die Konsumenten von Bild-Zeitung, RTL, Dudelfunk usw. auch nicht als "unterbelichtet", sondern eher als "anspruchslos" bezeichnen. Anspruchslosigkeit muß nicht zwingend etwas negatives sein. Manchmal will man sich halt einfach auch nur berieseln lassen - und das sei von mir aus jedem gegönnt. Leider gibt es im Radio fast nur noch Berieselung - oder gleich das andere Extrem, langweiliges Gequatsche ohne Ende. Warum gibt es so gut wie nichts dazwischen? Das wird man ja wohl noch beklagen dürfen.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

@Formatschocker
und jetzt schmollen wieder alle, weil man zu dem Super-Sender was gesagt hat.


Für das Phänomen gibt es eine Erklärung, aber die hier auszubreiten würde nicht nur den Rahmen dieses Threads sprengen, sondern wäre auch Perlen vor die Säue geschmissen. Wer dennoch tiefer blicken will, dem empfehle ich die Titelgeschichte in der Novemberausgabe des neuen Cicero-Heftes. (Warnhinweis an SWR3-Fangemeinde: Achtung, muss man gründlich lesen und auch darüber nachdenken, ist nicht in 1.30 Min. zu erfassen):


http://shop.cicero.de/einzelhefte/cicero-november-2011.html

Um was geht es in dieser Titelgeschichte: "Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, beklagt die föderalistische Schulvielfalt - und nimmt die Familien in die Verantwortung. Dort aber laufen die Fernsehgeräte Tag und Nacht, und die Verblödung einer ganzen Nation macht unaufhaltsame Fortschritte." (Teasertext bei Cicero, Hervorhebung von mir).
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

In der Dance-Night scheint man jetzt wohl in der ersten halben Sendestunde das übliche Gedudel zu spielen und in der zweiten halben Stunde Maxis, immerhin etwas. Ich habe es jetzt ein paar Stunden nicht gehört, da ich Fußball geschaut habe, aber "wirkliche" Überraschungen sind leider nach Durchsicht der Playlist immer noch Fehlanzeige.

Und jetzt können die üblichen "Verfechter" von SWR3 wieder auf mir rumhacken, aber ich finde es nach wie vor überwiegend enttäuschend. Aber gebt mir wenigstens den "Bonuspunkt" des "guten Willens", denn ich habe mich zumindest damit beschäftigt, auch wenn den SWR3-Verfechtern meine Kritik nicht gefallen dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben