SWR3 80er-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und ich verziehe mich langsam in die "Bitte nur mit Brei füttern!" Dino-Ecke... ;)
Veto!
Wir sollten nach wie vor bissig bleiben, nur müssen jetzt eben andere ihre Erfahrungen machen und ggf. auch auf die Schnauze fallen, das finde ich vollkommen okay. Nur wenn die Überflieger zu großkotzig werden, kommen wir aus der Ecke und stutzen sie zurecht. Wir sind nicht aus dem Rennen, wir sollten nur etwas gelassener sein.
 
Alles hat seine Zeit. Als ich Kind/Jugendlicher war, das war Mitte/Ende der Achtziger, habe ich meine Eltern dafür belächelt, warum sie denn immer diese ganzen ollen Beatles-, Frank Sinatra- & Co.-Scheiben hören, heute gehts mir komischerweise genauso, auf die Achtziger bezogen, aber ich suche mir halt die "besonderen" Scheiben raus.

Nur bin ich halt nicht "hängengeblieben" oder trauere der Zeit nach, ich höre auch desöfteren neuere Musik, nur stelle ich halt immer fest, daß ich damit meist nicht so sehr was anfangen kann, weil es nicht mein "Sound" ist, mit dem ich groß geworden bin, diese ganze "Teenie-Scheiße" lehne ich prinzipiell ab, dafür gibts aber selbst heute noch einige coole Rock-Bands, die man sich durchaus anhören kann. Man muss halt nur suchen. Daß mir beispielsweise SWR1 in diesem Bereich zu mutlos agiert, habe ich auch schon desöfteren kritisiert.
 
Man könnte fast meinen dass Neuerscheinungen im deutschen Radio grundsätzlich teenietauglich sein müssen, sonst kommen sie gar nicht erst in die engere Wahl; und dieses Zeug läuft dann garantiert überall, wo nicht explizit Oldies oder Classics gespielt werden. Was neuerdings so alles läuft weiß ich allerdings nicht, weil ich schon länger keine deutschen Musikwellen mehr gehört habe.
 
@ricochet: Nur weil ich deine Postings gerade nicht "like" oder gar daraus zitiere, bedeutet das noch lange nicht, daß ich sie nicht mag!


BTW: Wer "Living by numbers" von "New Musik" spielt (SWR-BW 29.11.12 05:22 Uhr), sollte eigentlich auch kein größeres Problem mit den Songs von "Secret Service" haben. Wiederhole ich mich evt. gerade? Sorry, ich werde halt auch älter....

Bei Attributen wie "sich alt fühlen", "alt sein" oder einfach nur "alt aussehen" ist wirklich viel Spielraum für Interpretationen. Man kann mit 65 Jahren als "coole Socke" durchgehen oder halt wie eine tagelang gekühlte "Tatort-Leiche" aussehen. Mit etwas Farbkorrektur - zwei Minuten Aufwand - sähe das ganz anders aus. Wenn aber die Internetredaktion SOWAS nicht selbst sieht, dann bleibt das halt jahrelang so...

Wir sollten nach wie vor bissig bleiben, nur müssen jetzt eben andere ihre Erfahrungen machen und ggf. auch auf die Schnauze fallen, das finde ich vollkommen okay. Nur wenn die Überflieger zu großkotzig werden, kommen wir aus der Ecke und stutzen sie zurecht.

Dann bin ich jetzt mal sehr "bissig". Denn rein "zufällig" habe ich in diesem Zusammenhang diese "Bildkomposition" auf meinem Monitor...
 

Anhänge

  • bildkomposition.jpg
    bildkomposition.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 19
Sehr schön, Zwerg...
BTW: Zumindest die Worte "El viento radiactivo" dürfte in den protestgeladenen Achtzigern fast jeder verstanden haben, selbst ohne Spanischkenntnisse.
Und apropos Disse: Stimmt, Righiera waren auch so "Zappelmagneten". Ich bevorzugte damals "Disco Volante" (das war wenigstens italienisch, habe ohnehin nie verstanden, warum Italo-Disco in diesem Fall auf Spanisch daherkam) oder wenigstens "No tengo dinero" - mit ebenso ausgeprägtem Gröhlfaktor, denn auch hier gab´s ein oh-oh-oh-oh...
 
Um mal wieder etwas ernsthafter zu werden und auch auf das Thema dieses Threads zurückzukommen...

Ich rede und schreibe hier im Forum (bekanntlich? - ich hoffe schon...) laufend von der "Erhaltung der Archive", den Unmengen analoger Datenträger, die in den Archiven stehen und eigentlich SO SCHNELL ES GEHT digitalisiert werden müßten!

Dabei geht es primär nicht so sehr um Vinylschallplatten (die ja einigermaßen "langzeitstabil" sind), sondern um die analogen "Masterbänder" der Plattenfirmen.

Diese Bänder wurden falsch gelagert - sie "schmieren" heute! Jeder Tonbandfreak weiß, was damit gemeint ist! Wir reden hier von Magnetbändern aus den Achtzigern, nicht von Bändern der RRG von 1941...

Piet Blank von "Blank & Jones" im Interview. Der Mann weiß, von was er redet! Bitte ganz genau zuhören!
 

Anhänge

  • 20111xx_xxxx_swr3_blank_and_jones_interview_so80s.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Piet Blank von "Blank & Jones" im Interview. Der Mann weiß, von was er redet! Bitte ganz genau zuhören!

Leider gehört seine So80s-Serie zu den schlimmsten Beispielen für schlechtes, da übertrieben durch den Brickwall-Limiter gejagtes, Mastering. Seinem im Interview bei 2:35 formulierten Anspruch, die Songs genau so zu Gehör zu bringen, wie sie damals klangen, wird er so leider gar nicht gerecht.
Was Originalmasterbänder von 12inch-Versions angeht, so sind nicht nur viele durch falsches Lagern zerstört, sondern einige schlichtweg nicht mehr vorhanden, da man seinerzeit gerne mal die teuren Tonbänder neu verwendet hat. Vinyl kann aber durchaus gut als Quelle dienen, wenn man sich beim Restaurieren Mühe gibt, wie es z.B. Ben Liebrand tut.
Naja, das sind, um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu schlagen, Probleme, die man bei SWR III nicht hat, denn für deren Playlist reicht ja die Pop&Wave-Reihe vollkommen aus. ;)
 
Mmm. Ich kenne von dieser CD-Serie nur die Tracklist. Wenn das wirklich so ist, wie du schreibst, dann ist das natürlich nicht schön. Ich muß ja erstmal glauben, was Herr Blank im Interview äußert. Und da dies - für mein Verständnis der Materie - "ganz vernünftig" und plausibel klang, habe ich dieses Interview hier angebracht.
 
Heute ist wieder SWR3 80er Tag :D Ab 5:00 Uhr gehts los und dann bis Mitternacht.

Echt super, dass SWR3 das noch macht, hat man doch in der normalen Playliste nicht mehr so übermäßig viel 80er Songs drin, wie man das zum Beispiel vor 10 Jahren noch hatte. Aber die Hörer wollen das scheinbar und deswegen zieht man diesen Aktionstag durch - das finde ich klasse :)

Von den eingesetzten Moderatoren isses heute besser, als im letzten Jahr. Vor einem Jahr hatten wir am 80er Tag ja den Fall, dass Volker Janitz Vormittags ran musste und dass wir Nachmittags Daniela Hilpp und Sebastian Müller nacheinander hatten. Da sieht es dieses Jahr schon etwas besser aus:

5:00 Uhr SWR3 - Die MorningShow mit Anetta Politi und Fred Peters
9:00 Uhr SWR3 - Bis Zwölf mit Nicola Müntefering
12:00 Uhr SWR3 - Am Mittag mit Stefanie Tücking
14:00 Uhr SWR3 PopUp mit Sebastian Müller
16:00 Uhr SWR3 - Die Nachmittags Show mit Volker Janitz
19:00 Uhr SWR3 Club: mit Nicole Köster
22:00 Uhr SWR3 PopShop mit Bernd Lechler

Mit Stefanie Tücking, Volker Janitz und Bernd Lechler sind schon mal 3 meiner Lieblings-Moderatoren dabei, Nicola ist ganz okay, Michael Reufsteck wäre mir persönlich jetzt lieber gewesen, selbiges beim SWR3 Club, Nicole Köster ist auch okay, aber lieber Kristian Thees und zur MorningShow und PopUp verkneife ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar ;) ;) ;) :D
 
@maxhue

Zeichnest Du auf? Wecker schellt zwar auch um 5, aber ich weiß nich, ob der olle Kasten hier durchhält, da ich um 6 aus dem Haus bin und erst gegen 19 Uhr wieder zurückkomme.
 
Servus :D

Ja ich zeichne hier auf, ich bin von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr unterwegs, ich hoffe mal, dass es bei mir klappt, habe jetzt schon die Aufzeichnung über Sat laufen und fange ab 4:00 Uhr parallel mit der Aufzeichnung per Livestream an, ich hoffe mal, doppelt hält besser und es klappt :)

Falls es bei einen von uns beiden nicht hinhauen sollte können wir uns ja gegenseitig melden, am besten is natürlich wenn die Sat-Aufnahme passt - 320 kbit/s ein Traum *_*
 
Sorry, der Achtziger-Tag ist bisher, mit Verlaub, eine Frechheit. Null Überraschungen, halt nur die übliche
Samplerware. Da kann man mehr draus machen.
 
Und eben 99 Luftballons, The voice von John Farnham. Sorry, für mich ist das echt micht der Brüller. Aber vielleicht werden sie nach 22 Uhr etwas mutiger, ich glaube aber nicht dran.
 
Sorry, der Achtziger-Tag ist bisher, mit Verlaub, eine Frechheit. Null Überraschungen, halt nur die übliche
Samplerware. Da kann man mehr draus machen.

Da geb ich dir teilweise Recht, aber auch nur teilweise, denn wenn ich mir einmal die Beiträge und "Gefällt mir" Einträge auf der SWR3 Facebook Seite durchlese, dann ist das ein klares Ergebnis, dass sich so gut wie 95% heute über diesen Tag und die besondere Musik freuen, ein paar neutrale Postings sind mir auch ins Auge gefallen und klar, ein paar Meckerer gibts auch, aber das sind bei über 500 Postings gesamt, 2 oder 3 Stück.

Es wird sogar gefordert, dass der 80er Tag häufiger bei SWR3 kommt, und wenn ich jetzt einmal bedenke, dass der Sender eigentlich normalerweise für jüngere Hörer Programm machen will / möchte, und dass die Hits der 80er auch schon teilweise über 30 Jahre alt sind, und dass das immer noch ankommt, dann ist das ein Beweis dafür, dass SWR3 heute alles richtig macht.

Hier mal ein paar Postings von der Facebook-Seite von SWR3:

ich hab mich schon gewundert warum heut aufeinmal so gute musik kommt!, die aktuelle chartmucke nervt nur noch, weil es JEDEN TAG derselbe Müll ist!
Endlich geile mugge den ganzen tag. Und keiiiinnn xavier Gott sei dank.
Ihr schickt mich grade von einem Flashback zum nächsten - Danke dafür
ja, ich sehe mich gerade mit dem Walkman rumlaufen oder während meiner Hausaufgaben Cassetten zu hören. Geile Zeit
Hüpfe wie ein "Flummy" schon den ganzen Tag herum......
Suuuuper geile Mucke die SWR3 heute durch die Beschallungsanlage schickt !!! Suuuper SWR3 Team !!! Weiter so!!! ...war alles dabei heute von Erinnerungen bis Gänsehaut ! Danke dafür...!!!
Das müßt Ihr viiiiel öfter machen, liebes SWR3-Team !!!!!!!!!

usw. usw. usw. usw. es sind tausende Postings die wirklich das ganze auch super finden und würdigen und ich schließe mich dem an.

Und natürlich gibts wie gesagt, wenige, denen das heute nicht gefällt, die das heute aktuelle SWR3 Musikprogramm gewöhnt sind, und wenn man in der Richtung was postet gibts natürlich gleich Konter, wie an diesem Beispiel hier:

User1: Nicht schon wieder. Sorry, da muss ich mir heute einen anderen Sender suchen.
User2: dann zieh ab kann den anderen scheiß wo täglich läuft bald nicht mehr hören ist immer die gleiche Platte
User3: Eben, geh ma zu Antenne oder zu 107, das ist Körperverletzung!
User1: Jede Woche eine Stunde wäre mir lieber. Dann könnt ich das auch genießen. Aber einen ganzen Tag ist echt zu viel. User2: Fährst Du schon Auto oder hängst Du da auch alten Zeiten nach und reitest auf nem Ochsen? Heute ist heute, gestern war gestern.
User4: User1 in den 80er hat es auch schon Autos gegeben

Also was ich damit sagen will, die Mehrheit der Hörer spricht da eine eindeutige klare Sprache, das kann man auf Facebook erstaunlich gut beobachten :D
 
Ein kleines Highlight eben: Metallicas "Seek and Destroy" in voller Länge.

Habe seit heute Nachmittag bis eben zugehört und die Musikauswahl fand ich ganz gut. Einen Tag kein Jean Paul und Avicii, das ist mal was Feines! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit "I'll Find My Way Home" von Jon & Vangelis endet der SWR3 80er Tag :( Ich sehe gerade im HbbTV, der nächste Titel, der kommen würde, wenn die Stunde noch nicht rum wäre, wäre Latin Quarter - Blameless gewesen, den zieh ich mir jetzt noch rein :D

War aber trotzdem ein richtig schöner 80er Jahre Tag, es war von allem etwas dabei, guuuut mein Musikwunsch kam heute Abend leider nicht, aber Bernd Lechler meinte, dass er sich "Nickerbocker & Biene - Hallo Klaus" für den nächsten 80er Tag vormerken wird :D Na dann bin ich ja mal gespannt, ob der Song auch mal bei SWR3 läuft oder nicht ^^

Vielleicht gibts ja den nächsten SWR3 80er Tag schon im Frühjahr und nicht wieder erst November 2014 ;) ich wäre dann auch wieder mit dabei :)
 
@maxhue (#141):
Genau diese Lobhudelei und das ständige Erwähnen desselben im laufenden Programm ist das, was mich mittlerweile an diesen "Spezieltagen" so nervt. Und da SWR3 ohnehin unangefochtener Spitzenreiter im Selbsbeweihräuchern ist, ist es an "Tagen wie diesen" noch tausend Mal schlimmer.....:rolleyes:
 
Der wievielte Achtziger-Tag war das jetzt eigentlich? Wenn ich ehrlich bin, ich kann mittlerweile drauf verzichten, weil ja doch überwiegend das Gleiche läuft.
 
Man könnte ja mal nur die B-Seiten dieser Lieder an so einem 80er Tag spielen...das wäre dann sozusagen der etwas andere 80er Tag.....von Marillion gab es ja mal sogar eine ganze LP voller B-Seiten.....wenn ich mir jetzt ein ganzes Radio voller B-Seiten vorstelle....was für ein Spaaaaaaß :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben