SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Aber leider findet sich bei SWR3 keine wirkliche Personality, die auch mal polarisiert. Jemand wie Elmar Hörig wurde einfach wegen eines recht harmlosen Witzes rausgeschmissen.
Unsinn. Hörig wurde nicht wegen des einen Witzes expediert, sondern eben um das Programm zu entpolarisieren.


Gruß TSD
 
AW: SWR3. Besser als viele meinen.

Was mir bei SWR3 immer besonders auffällt ist, die Bevorzugung von BW. In vielen Schaltungen, Reportagen usw. kommen Baden-Württembergische Orte immer öfters vor als Rheinland-Pfälzische.

Kein Wunder. Man zähle mal die Standorte in den Bundesländern:

http://www.swr.de/unternehmen/standorte/-/id=3466/1ldoa1o/index.html

Sind in BaWü deutlich mehr!

Hinter den Kulissen gibt's deswegen übrigens immer wieder mal Diskussionen.
Denn klar ist: Mehr Standorte kosten mehr Geld.

Und da heißt es gerne mal: Rheinland-Pfalz hat doch auch erfolgreiche Programme mit weniger Standorten, ist also biliger. Ginge das nicht auch in BaWü?

Insofern eigentlich fast schade, dass nicht mehr Hörer, das Ungleichgewicht auf SWR3 bemerken und anprangern. Wäre ja wohl eher ein Argument für den Ausbau der Regionalität?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Lieber Unterstützer,
das Anprangern der geringer werdenden Informationen und ständigen Wiederholungen der selben Musiktitel hat bei SWR3 auch nichts genützt, die Mails ins Studio sind noch nicht mal beantwortet worden. Was sollen also weitere Mails bezüglich Regionalisierung bewirken? Die setzen ihre Talfahrt weiter munter fort und werden erst wach wenn sich das auch endlich mal in einer MA durch Zahlen belegen läßt. Dann sind die bereits vor Jahren verlorenen Hörer, die noch warnen und verbessern wollten, jedoch längst anderweitig versorgt und nicht mehr zurück zu gewinnen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Unsinn. Hörig wurde nicht wegen des einen Witzes expediert, sondern eben um das Programm zu entpolarisieren.


Gruß TSD

Is doch ziemlich egal, ob es nun wegen eines einzelnen Witzes war, oder weil man das Programm entpolarisieren wollte. Ersteres is auf nem kleinen Level, zweiteres auf nem größeren. Beides ist Ausdruck des Selben: Nur nicht anecken, nur nicht polarisieren, immer schön politisch korrekt.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Was mich an der Regionalisierung bei SWR3 stört sind die Station-IDs für Rheinland-Pfalz. Die passen von der Lautstärke nicht und haben Null Mehrwert. Die Musikauswahl und Präsentation sind wunderlich: Wirkt oft wie ein retrospektives Jugendradio. Aber an Moderatoren haben sie ein gutes Arsenal. Mehr Regionalisierung für Rheinland-Pfalz und weniger Elch wäre vielleicht eine Lösung. Gerne hören werde ich das so wie es ist nicht freiwillig.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Was mich an der Regionalisierung bei SWR3 stört sind die Station-IDs für Rheinland-Pfalz. Die passen von der Lautstärke nicht und haben Null Mehrwert. Die Musikauswahl und Präsentation sind wunderlich: Wirkt oft wie ein retrospektives Jugendradio. Aber an Moderatoren haben sie ein gutes Arsenal. Mehr Regionalisierung für Rheinland-Pfalz und weniger Elch wäre vielleicht eine Lösung. Gerne hören werde ich das so wie es ist nicht freiwillig.

Ich denke auch das man in Sachen Regionalisierung noch einiges tun müsste. Mit den Moderatoren muss ich dir recht geben, da könnte man Sicherlich noch viel mehr rausholen. Auf jedenfall können die meisten bei SWR3 wenigstens Moderieren, das ist schon einmal ein guter Ansatz.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Also ich finde SWR 3 auch musikmäßig sehr gut. Aber am liebsten höre ich Sender wie Radio Galaxie und BIG FM.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Nachdem man heute schon wieder in 15-Minütiger Wiederholungsschleife mit dem Teasing auf die nächste "Hautnah-Konzert" Aktion penetriert wird (Jajaja, ab Montag 9:00 Uhr gehts los. Möge dieses Wochenende möglichst schnell vorübergehen...), habe ich für meinen Teil mit SWR3 abgeschlossen. Ich ertrage es nicht mehr, daß ich in einem Satz gefühlte 20x die Buchstabenkombination "SWR3" hören muß. Ich kann kein "immer überraschend - der beste Mix für Baden-Württemberg" mehr hören.

Ich habe die angestammte Stationstaste am heimischen Wohnzimmertuner, im Radiowecker und im Küchenradio mit Radio7 aus Aalen neu programmiert, nachdem der Suchlauf dort hielt und man mich dort mit AC/DC "Touch too much" WIRKLICH überrascht hat.
Die wenigen Momente, in denen es mir nach Popradio aktuellerer Provenienz gelüstet, werde ich (entgegen meiner sonstigen Präferenzen) nunmehr von diesem privaten Anbietern abdecken lassen.

Wie man die völlige Anspruchslosigkeit des gebührenfinanzierten Dummdudlers aus Baden-Baden als "Besser als viele meinen" verklären kann, geht über meinen Verstand hinaus....

Ich sollte jetzt eventuell ein blutdrucksenkendes Mittel zu mir nehmen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Deine Entscheidung wirst du sicher nicht bereuen. SWR3 ist vor allem tagsüber einfach nur langweilig.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Die Aussage, dass SWR3 besonders tagsüber langweilig sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was genau findest du denn langweilig am Tagesprogramm von SWR3?
In Sachen Infogehalt liegt man bei SWR3 weit vor der privaten Konkurrenz. Sei es die Mittagssendung NUN, SWR3 Kompakt oder das Topthema.
Ich möchte hier wirklich keine Lobhudelei auf den Südwestrundfunk halten, aber im Gegensatz zur privaten Konkurrenz mit vier-Hits-am-Stück zu jeder vollen Stunde oder Regionalnachrichtenbrocken in den News, liegt SWR3 doch recht weit vorne.
Wenn man schon kritisieren will, dann sollte es nicht ausgerechnet der Punkt sein, der das Objekt der Kritik gerade positiv von der Konkurrenz abhebt.

Desweiteren: Auf MA-Spiele zu verzichten kann man sich auch in Baden-Baden nicht leisten. Ein Genuss für die Ohren ist das sicherlich nicht, aber es ist (leider) ein gängiges und erfolgbringendes Instrument. Und wenn auch aus rechtlichen Gründen so vorgeschrieben, wird hier immerhin wirklich etwas Interessantes verlost, bei anderen Sendern gewinnt man im besten Falle Geld, im schlechtesten ein Frühstück.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Desweiteren: Auf MA-Spiele zu verzichten kann man sich auch in Baden-Baden nicht leisten.
Warum? Im Gegenteil: Das sollte man sich leisten. Bzw. den Hörern gönnen. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der nach marktwirtschaftlichen Kriterien arbeitet, hat keine öffentlich-rechtlichen Privilegien verdient.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Unter diesem Gesichtspunkt müßtest du sofort vier der sechs hr-Radioprogramme sofort abschalten. So wie die jetzt senden tun sie das ausschließlich um Werbegelder zu generieren und nicht um dem Hörer etwas Gutes zu tun.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mich schaudert es allein bie dem gedanken das jemand BigFM gut findet, oder DASDING.

Ich habe lange Zeit DASDING besser gefunden, belehre mich gerade eines besseren, immer mehr TImbaland gedudel usw.

Kaum ein Radiosender ist WIRKLICH hoerbar, alle spielen den gleichen Mist, nichts wird mehr probiert, wenn du den Musikredakteur z.b. von DASDING(gehoert ja auch um SWR) fragst: "Warum kommt nicht mal DIESER Song und vlt mal DAS" wird deutlich wie die Leute beim SWR denken "Die Masse hoert das nicht so gerne".

:wall:

am besten man nimmt sich mehrere Kasetten und CDs auf, und stellt sich sein eigenes Programm zusammen. Die Radiosender kapieren es ja ohne "abschalten" eh nicht.

MfG
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Kürzlich musste ich mal des Nachts auf ein stilles Örtchen und wie das so ist mache ich das Radio an ( die Skalenbeleuchtung reicht mir für diesen Gang ) welches auf HR1 eingestellt ist. Was ich da hören muß ist keine Musik sondern ein ziemlich penentranter Claim und ich weiß: Das Nachtprogramm der ARD kommt vom SWR.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich bin echt erschrocken. War früher SWF3/SWR3 Fan. Hatte den Sender aus den Augen verloren weil meinem neuen Wohnort NDR2 besser zu empfangen ist. Gestern bin ich auf der Autobahn gen Süden gedüst und freute mich SWR3 über längere Zeit hören zu können. Das gibts ja nicht. Jede 4tel Stunde Wetter. Dieses Ätzende geclaime. Die droppen und Jingeln sich tot. Das kannste dir nicht ziehen. Boah..den Sender hälste nicht aus. Nach einer Stunde habe ich ne CD reingeschmissen....Das wars dann...Ich hab SWR3 begraben. Heute auf der Rückfahrt gabs wieder CDs.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Die Aussage, dass SWR3 besonders tagsüber langweilig sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was genau findest du denn langweilig am Tagesprogramm von SWR3?
In Sachen Infogehalt liegt man bei SWR3 weit vor der privaten Konkurrenz. Sei es die Mittagssendung NUN, SWR3 Kompakt oder das Topthema.
Ich möchte hier wirklich keine Lobhudelei auf den Südwestrundfunk halten, aber im Gegensatz zur privaten Konkurrenz mit vier-Hits-am-Stück zu jeder vollen Stunde oder Regionalnachrichtenbrocken in den News, liegt SWR3 doch recht weit vorne.
Wenn man schon kritisieren will, dann sollte es nicht ausgerechnet der Punkt sein, der das Objekt der Kritik gerade positiv von der Konkurrenz abhebt.

Das passiert, wenn man ein wichtiges Wort in seinem Beitrag vergisst. Mit dem Informationsgehalt von SWR3 habe ich absolut keine Probleme. Das "langweilig" bezog sich in meiner Aussage alleine auf die Musik. Da habt man sich meiner Meinung nämlich absolut nicht ab. Der übliche Pop-Brei eben. Immerhin sieht das abends auch mal anders aus. Habe aber auch dank Sat und Internet sehr gute Alternativen, so dass SWR3 höchstens mal im Auto läuft.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR3 ist zu einem Dauerwerbesender verkommen, absolut unerträglich. Selbstbeweihräucherung bis zum geht-nicht-mehr, Musik purer mainstream und dann diese bescheuerten Gewinnspiele!
Dass sowas überhaupt zulässig ist, wundert mich doch sehr. Und dass meine Gebühren da rein fließen, ist ein echtes Ärgernis.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich versuche es mal positiv auszudrücken:

BRAVO! In Baden-Baden hat man sich selbst übertroffen!


Die heutigen Verschlimmbesserungen an der Nachrichtenverpackung hat den Nervfaktor des ganzen Senders bereits am ersten Tag um 200 Prozent gesteigert. Weiter so!

Ich kann der APR nur ans Herz legen endlich eine Klage gegen die Veranstaltung von SWR3 einzureichen. Durch den Rundfunkstaatsvertrag ist der Sender eh nicht gedeckt (DasDing erfüllt den Auftrag des "Jugendprogramms" wesentlich besser) und das einzige was SWR3 und vor allem dem geplagten Hörer noch helfen kann ist die Einstellung des Sendebetriebs.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Na ja sicher.

So ein blödsinn. Die neuen tschingels sind doch ok. Wenn man an so was die Qualität eines Senders bestimmt. Naja. Kein Komentar.
Nochmals für alle:

SWR3 bietet in sachen Musik natürlich nur ordentliche Unterhaltung.
Aber Nachrichten, Reports, Service suchen weit und breit seines gleichen. in den
3. Programmen wohl gemerkt.

Auch die Moderatoren gehören in Deutschland zu den Top Leuten.
Die Hörerzahlen geben dem Sender Recht.

Ich weis ja nicht was Ihr für Sender hört das man SWR3 teilweise so schlecht macht. Oder ist das nur Neid?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Anspruch des Programms und die Zielgruppe konvergieren offenbar. Das ist doch immerhin eine gute Nachricht. :D
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Möglicherweise wurde einfach die Tschingels-Produktion nach Tschechien verlagert. So kann man mehr Geld in die Entwicklung innovativer Claims stecken. ;)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Anspruch des Programms und die Zielgruppe konvergieren offenbar. Das ist doch immerhin eine gute Nachricht. :D

Jau, ein allgemein bekanntes gesellschaftliches Phänomen. Auch Sportarten die einst einen besonderen Nimbus genossen dadurch daß sie nur Mitgliedern der gehobenen Gesellschaftsschichten zugänglich waren sind vielfach zum Breitensport geworden und haben dadurch viel von ihrem Glanz verloren.
Leider gehen Kreti und Pleti nicht in die Bibliothek sondern manch rennomierter Verlag wirft eine Billigpostille auf den Markt um auch diese Zielgruppe zu erreichen und in diesem Fall wurde der Marktanteil des Groschenblattes im Portofolio so stark daß sich der Konzern danach ausgerichtet hat.
Bildlich gesprochen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Die heutigen Verschlimmbesserungen an der Nachrichtenverpackung hat den Nervfaktor des ganzen Senders bereits am ersten Tag um 200 Prozent gesteigert. Weiter so!
Pah! "SWR3 - die Nachrichten - einfach besser informiert", Glückwunsch, damit bewegen sie sich niveautechnisch endlich auf einer Ebene mit Antenne 1. "Rund um die Uhr zuverlässig und kompetent: SWR3 - jetzt mit dem besten Wetterservice", höre ich jetzt gerade und finde es gruselig.

SWR3 bietet in sachen Musik natürlich nur ordentliche Unterhaltung.
Aber Nachrichten, Reports, Service suchen weit und breit seines gleichen. in den
3. Programmen wohl gemerkt.
Was'n das eigentlich für ein Blödsinn? Du meinst "3. Programme" wie WDR 3, SR3 und NDR Kultur? Oder doch einfach nur andere ARD-Programme mit gleichem/ähnlichen Format? Sollte dies der Fall sein, dann hör doch bitte mal einige Stunden Bremen Vier und achte genau auf die Unterschiede zum Dudelfunk aus Baden-Baden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben