SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Aber eines muß man ihnen einfach lassen: Eigentlich hatte man doch gedacht, daß schon der Gipfel der Claimerei erreicht sei. Und dann überraschen sie einen doch noch mit gleich zwei unnützen Daueransagen.


Wann werden jetzt endlich die Moderationen abgeschafft und nur noch Claimjingles gesendet?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Heute gehört: "SWR 3 - einfach besser informiert". Wie darf man sich das vorstellen?
 

Anhänge

  • Auto auf Baum.mp3
    150,2 KB · Aufrufe: 66
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR 3 hält seine Hörer "einfach" für besonders bescheuert. Nur geistig Minderbemittelten muß man dauerd zureden.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

"hält für"? Weiß ja nicht...

Da ich SWF3 quasi "von Anbeginn" gehört habe bilde ich mir ein zu diesem Thema ein halbwegs qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
Oftmals ist es ja so daß man bei schleichenden Veränderungen nicht merkt wie das Niveau abrutscht und passt sich den Umständen an, auch ich habe bis vor wenigen Monaten zwar schwer genervt aber dennoch Baden-Baden gehört, aber was mich von vielen Anderen unterscheidet: Ich habe die Notbremse gezogen und den Absprung geschafft. Mein Leben ist SWR3-freie Zone, kein Ärger mehr, nur eine höhere Stromrechnung weil der Rechner laufen muß um Bremen 4 zu hören.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich denke mal, Inhalt uns Form des Eröffnungsbeitrags dieses Themas zeigen sehr schön, dass das SWR3-Konzept in der Praxis funktioniert und selbiges sich lediglich dem Zeitgeist angepasst hat.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler - auch wenn der Wurm ÖR gezüchtet wurde.
Die Diskussion darüber, ob die Fische an Geschmacksverirrung leiden, weil ihnen bestimmte Würmer nicht mehr schmecken, ist aus Sicht eines Anglers müßig. Auch wenn der Angler nicht um des Einkommens Willen fischen muss und vielleicht sogar noch vermeintlich unabhängig von der Fangquote fürs Ausschmeißen der Leine bezahlt wird, so wird er doch irgendwann seinen Fang vorzeigen müssen - außerdem macht's ihm selber mehr Spaß, wenn die ausgelegten Köder Erfolg haben.

Auch ich kenne SWF3 seit 30 Jahren - ich höre es aber seit einigen Jahren einfach nicht mehr: Mit Ende 30, beruflich erfolgreich, politisch und kulturell an anderen Dingen als vor 20 Jahren interessiert weiß ich, dass ich nicht mehr Zielgruppe bin und das Programm mirzuliebe sicher nicht mitwachsen wird, um woanders ein Vakuum zu hinterlassen.

Mit WDR2 und DLF fühle ich mich jetzt sehr gut ÖR versorgt und gönne allen jetzigen SW3-Hörern Ihren Spaß. Wenn wirklich breiter(!) Bedarf für ein anderes Format für diese Zielgruppe da wäre, hoffe ich, dass der Markt das schon regeln würde.

Sprachkultur und Zuhörverhalten der aktuellen SWR3-Zielgruppe lässt sich nicht durch "sendungsbewusstes" Umformatieren eines einzelnes Radioprogramm ändern.
Erzieht Eure Kinder vernünftig, bringt ihnen einen differenzierten und kritischen Umgang mit dem Medien bei, vermittelt ihnen, wie wertvoll Bücher sind und welch wunderbare und ausdrucksstarke Sprache wir in Deutschland haben - dann wird's auch eines Tages wieder andere Radioprograme für die breite Masse geben.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Erzieht Eure Kinder vernünftig, bringt ihnen einen differenzierten und kritischen Umgang mit dem Medien bei, vermittelt ihnen, wie wertvoll Bücher sind und welch wunderbare und ausdrucksstarke Sprache wir in Deutschland haben...

Ich dachte, unter anderem dafür sind in Deutschland Rundfunkgebühren zu zahlen? Dazu muss man die Zielgruppe sicher dort abholen, wo sie steht, was elitäres Sendungsbewusstsein verbietet. Aber die Zielgruppe soll bei SWR3 für nix abgeholt werden, außer für die Quote. Da steht nur ein Angler mehr am Fluss, der staatlich bestellt ist, aber der Gesellschaft keinen Mehrwert liefert außer zu helfen, den Fluss leer zu fischen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Im Prinzip sind alle der letzten aufgeführten Meinungen richtig. Fakt ist, dass SWR3 (wie viele andere Sender auch) in seinem Niveau schwer abgerutscht ist und sich durch ständige Selbstbeweihräucherung und Gewinnspielmarathons weiter nach unten zieht.
Nur, wenn diese Sender trotzdem recht erfolgreich sind, dann zeigt das doch, dass sie wohl eine Zielgruppe haben, der das so gefällt. Was mich ärgert ist nur die Tatsache, dass ein ÖR anders arbeiten sollte als ein Privater. Und hier ist SWR3 eindeutig mehr ein Privater als ein ÖR.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich dachte, unter anderem dafür sind in Deutschland Rundfunkgebühren zu zahlen? Dazu muss man die Zielgruppe sicher dort abholen, wo sie steht, was elitäres Sendungsbewusstsein verbietet. Aber die Zielgruppe soll bei SWR3 für nix abgeholt werden, außer für die Quote. Da steht nur ein Angler mehr am Fluss, der staatlich bestellt ist, aber der Gesellschaft keinen Mehrwert liefert außer zu helfen, den Fluss leer zu fischen.

Einst wurde die Gesellschaft durch ör Programme zusammengehalten, indem der öffentliche Diskurs zu aktuellen Themen sich auch durch die populären Programme zog. Mittlerweile wird alles, wo man bei denken muss, in irgendwelche Zusatz- oder Satellitenkanäle verschoben. Somit ist noch alles da, nur es ist aus dem öffentlichen Sichtfeld verbannt. Nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Damit erfüllen m.E. nach die Öffis nicht mehr ihren Auftrag. Denn es kann ja nicht vorrangig darum gehen, sie in den seichten kommerziellen Gewässern mitfischen lassen, damit sich geltungssüchtige Intendanten mit hohen MA- Werten brüsten können.
Vielmehr sollen sie neben Unterhaltung für ein Mindestmaß an Information und Bildung sorgen und dabei möglichst viele Bürger erreichen. Genau Letzterem werden sie mit ihrer Programmpolitik überhaupt nicht mehr gerecht.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

XXLFunk schrieb:
Einst wurde die Gesellschaft durch ör Programme zusammengehalten, indem der öffentliche Diskurs zu aktuellen Themen sich auch durch die populären Programme zog. Mittlerweile wird alles, wo man bei denken muss, in irgendwelche Zusatz- oder Satellitenkanäle verschoben. Somit ist noch alles da, nur es ist aus dem öffentlichen Sichtfeld verbannt. Nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Das ist leider vielerorts so, aber es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen, wie den RBB, wo man durchaus bemüht ist, das zu leisten! Warum gerade die großen Anstalten, wie SWR und NDR sich so aus ihrer Verantwortung verabschieden, verstehe ich auch nicht, denn ausgerechnet die müssten doch in der Lage sein, sich dem Wettbewerb geistreicher zu stellen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Habe SWR 3 mal einer Langzeitbetrachtung unterzogen.
Fazit: Der Name des Threads ist durchaus berechtigt.

SWR 3 hat eine Menge Pluspunkte, die auch durch die verstärkte Eigenwerbung, die zuletzt auch das Umfeld der Nachrichten erreicht hat, nicht negiert werden können. Hier sind die wichtigsten:

-Professionelle Verpackung
-Moderatoren mit Sprecherausbildung (keine Stimmodulationsprobleme wie das "Zeigler- Syndrom" auf Bremen Vier), die ohne Liner Cards formulieren (das Gegenteil liefert NDR 2; hier klingt alles abgelesen)
-Starke Präsenz des Moderators (das Gegenteil liefert NDR 2; dort meldet sich der Moderator wesentlich seltener und kürzer)
-Viele Hörerspiele jenseits von typischen MA- Aktionen; Bsp. von heute morgen: Hörer müssen anhand des auf Deutsch übersetzten Textes einen Musiktitel erkennen
-Deutliche Anzahl von aktuellen redaktionellen Beiträgen, oft auch jenseits der anderswo üblichen 1´30 oder 2´30
-Schnelle Aktualisierung der Playlist
-Eine im Vergleich mit anderen Sendern mittelprächtige Wiederholungsrate von Titeln, die insbesondere abends auch Titel am Rande des Mainstream beinhaltet
-Sauberes Soundprocessing (dagegen hat das von HR 3 entstellte Höhen, die von NDR 2 klingen BR 3 klingen verzerrt)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ja das ist richtig.
SWR3 bietet im verhältniss zum rest noch das mit Abstand hörenswertestes Radio. Ok, die Musik wäre manchmal verbesserungswürdig und auch die Rotation könnte etwas lockerer sein. Aber sonst. Weiß nicht was manche hier für Probleme mit SWR3 haben, Naja die geschmäcker sind eben verschieden.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das PROBLEM von SWR 3 ist vielfältiger Natur. Das alles zu wiederholen, sprengt den Rahmen. Nur mal ein Gedanken. SWR 3 klingt wie ein Sender, der konsequent an seiner eigentlichen Zielgruppe vorbeisendet. Das aufgesetzte Lustigsein mancher Moderatoren kommt vielleicht bei Teens gut an, aber die hören ja eh alle lieber Antenne 1. Ständige Gewinnspiel- und Wichtigtuereinsätze erwartet man niemals bei einem ÖR, das so üppig andersweitig finanziert wird. Die Musikauswahl - wo unterscheidet die sich von anderen Sendern? Ein ÖR muß viel mutiger sein, und auf die künstlerische Intelligenz seiner Zuhörer vertrauen, mal mit absolut unkommerziellen Songs aufwarten, nicht nur englische und deutsche Alibi-Musik spielen. Wo sind die abendlichen Live-Events hin? Wo die gezielten, ernsthaften Sondersendungen, wo die Ausnahmemoderatoren die anstelle über dummes Gewäsch z.B. über Musikgeschichte sinnieren? Und und und.....

Aber was nützt es sich über die Sender auszulassen, die qualitativ unter der Erde senden und dafür die Sender, die sich um ein hochwertiges Programm bemühen, links liegen zu lassen? In Zeiten von Webradio kann man auf eine riesige Vielfalt an sehr guten Radiosendern aus ganze Europa zurückgreifen.

Und für schwache Momente, in denen man halbwegs anspruchsvoll unterhalten werden möchte, gibt es deutlich bessere Alternativen als SWR3. Nur darf man auch diese im Südwesten nicht mehr mit dem analogen Dampfradio unter UKW suchen, sondern muß eben auf die neuen Vertriebswege ausweichen.

Zwei Probleme bleiben aber. 1. Ist es bedenkswert wenn sich eine so grosse Masse mit einem derart minderem Programm zufrieden gibt? (Lassen wir mal die Professionalität und die Technik aussen vor, wir bewerten die Qualität und die Kreativität des Programms). 2. Warum muß ich dies mit meinen GEZ-Gebühren bei den ÖR oder bei meinen Einkäufen bei den Privaten mitbezahlen?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR3 bietet im verhältniss zum rest noch das mit Abstand hörenswertestes Radio.

Das Hören von SWR 3 scheint noch dazu akute Rechtschreibschwäche auszulösen, mein lieber Christoph. Tipp: Schalt den Quatsch aus und such dir nach Ostern einen Deutsch-Nachhilfelehrer (aber nicht alqi) oder meld dich bei der örtlichen VHS zu einem entsprechenden Kurs an.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

@ JP: Das war jetzt nicht nett...

Habe SWR 3 mal einer Langzeitbetrachtung unterzogen.
-Viele Hörerspiele jenseits von typischen MA- Aktionen; Bsp. von heute morgen: Hörer müssen anhand des auf Deutsch übersetzten Textes einen Musiktitel erkennen
Eine uraltes, traditionelles Spiel auf diesem Sender, hat aber mit MA-Aktionen nicht das Geringste zu tun, insofern sehe ich hier Äpfel mit Birnen verglichen.

-Deutliche Anzahl von aktuellen redaktionellen Beiträgen, oft auch jenseits der anderswo üblichen 1´30 oder 2´30
Konnte ich vor einem halben Jahr beim täglichem Hören noch nicht feststellen, hatte mich eigentlich oft über sehr seichte und wenig aktuelle Beiträge geärgert.
Im Vergleich zu früheren Zeiten sehr schwach.

-Schnelle Aktualisierung der Playlist
Einspruch. Das ist pauschal falsch. Manche Titel kommen im Norden früher, Andere im Süden. Wer viel in Deutschland unterwegs ist weiß, daß auch SWR3 mit mit aktuellen Titeln bisweilen um Wochen bis Monate hinterherhinkt.

-Eine im Vergleich mit anderen Sendern mittelprächtige Wiederholungsrate von Titeln, die insbesondere abends auch Titel am Rande des Mainstream beinhaltet
Im Vergleich mit anderen Sendern. Wenn aber die Andern auch nur faules Obst verkaufen ist der Vorteil eher gering.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eine uraltes, traditionelles Spiel auf diesem Sender, hat aber mit MA-Aktionen nicht das Geringste zu tun, insofern sehe ich hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist ein Missverständnis. Ich habe gelobt, dass sie nicht nur reine MA- Spielchen bringen. Darüber hinaus ist klar: Alles war schon mal da - das macht die Sache überhaupt nicht schlecht.
Konnte ich vor einem halben Jahr beim täglichem Hören noch nicht feststellen, hatte mich eigentlich oft über sehr seichte und wenig aktuelle Beiträge geärgert.
Die Dauer variiert stark. Von zwei bis sechs Minuten habe ich schon alles erlebt.
Einspruch. Das ist pauschal falsch. Manche Titel kommen im Norden früher, Andere im Süden. Wer viel in Deutschland unterwegs ist weiß, daß auch SWR3 mit mit aktuellen Titeln bisweilen um Wochen bis Monate hinterherhinkt.
Mag so sein. Im Schnitt (ich höre inländische wie ausländische Sender) ist SWR 3 ganz schnell. Krasses Gegenbeispiel: ABY oder Bayern 3.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Bei dem letzten Punkt hatte ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt; Ich hätte schreiben sollen: Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Vergleich mit anderen Sendern magst du sicher Recht haben.
Es gibt da so einige Kandidaten die spielen nur, was "gut abgehangen" ist und garantiert ohrgängig damit nur ja Keiner abschaltet.

Was die Themenbeiträge betrifft so ist ein besonderes Ärgernis z.B. jedes Jahr auf's Neue die Wintertipps für Autofahrer. Da werden Binsenweisheiten aufgewärmt, olle Kamellen hinter dem Ofen hervorgeholt und Dinge gepredigt die von der Zeit überholt wurden und sachlich nicht mehr richtig sind. Gleichzeitig geht man mit größter Selbstverständlichkeit davon aus daß jeder Autofahrer ein modernes Fahrzeug mit allen elektronischen Hilfsmitteln unterm Hintern hat, die Leute ohne rollendes Elektroniklabor werden glatt ignoriert. Dabei sollten sich solche Hinweise gerade an Fahranfänger richten die vielleicht noch keinen Winter erlebt haben und sich oft auch nur einen recht betagten fahrbaren Untersatz leisten können.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das mit den Banaliäten stimmt. Anderes Beispiel: Hörer sollten heute morgen von ihrem persönlichen Highlight des Tages berichten. Der eine antwortete mit "Arbeiten", der andere mit "Von der Arbeit nach Hause kommen". GÄHN! Diese ganze Grüßen- und Befindlichkeitskacke ödet mich an. Da wird Sendezeit mit viel heißer Luft gefüllt. Sinnentleertes Labern halt. Ist aber Gott sei Dank nur ein Teil des Programmes.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eines muß ich denen bei SWR3 lassen, machmal "entdecken" sie wirklich Talente.
Amy Winehouse hatte, als sie 2004(!) beim New Pop Festival auftrat, noch keiner auf der Rechnung und anno 2008 ist sie win Weltstar!!!
Und auch bei Katie Melua, Joss Stone oder Alanis Morisette(war schon 1995 da, erste Hit in D 1996) finde ich hatten sie großen Anteil daran das sie bei uns bekannt wurden.

Ansonsten ist das Programm von den Badernen relativ flach was die Musikauswahl angeht, und vor allem viel zu seicht. Das könnte man VIEL flotter gestalten...

Zu den redaktionellen Beiträgen bleibt noch zu sagen, das diese wirklich oft über 1'30 oder 2'30 hinausgehen. Vor allem in die Info Sendung NUN!

So und jetzt wünsche ich allen ein fröhliche Eiersuche ;)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Was das "Entdecken" angeht - ist ein bißchen OT jetzt - aber da muß man doch sagen daß so ziemlich jeder Sender "sein" Musikfestival hat und für sich beansprucht dort Künstler zu "entdecken". Sicher tragen die Sender viel zu dem Bekanntheitsgrad der Künstler bei ( dennoch bleibt der Eine oder Andere trotz massiver Promo ein "One Hit Wonder" ) aber man darf sich doch ganz leise fragen warum Künstler zu solchen Veranstaltungen geladen werden wenn ihnen nicht schon ein gewisser Ruf vorauseilt?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich will mal ne andere These in den Raum stellen:

Der SWR hat ja nicht nur SWR 3, sondern insgesamt 6. Jedes programm hat so seine eigenen Anforderungen.

SWR 1 - Viel gute Information, Regionalität. Musik: Oldies. Ziel: Information und Unterhaltung, Werbeeinnahmen
SWR 4 - Sehr Regional, Informationsgehalt hoch. Musik: Wem es gefällt. Ziel: Information und Unterhaltung, Werbeeinnahmen
SWR 2 - Kultur und Information, Features. Musik: Klassisk, Neue Instrumental und Vokalmusik. Ziel: Kulturauftrag
DASDING - Jugendsender, Infos und Unterhaltung. Themen für die Jugend. Musik: Mainstream, aber abends eben auch Musikspezialsendungen wie Netzparade, Sprechstunde. Ziel: Programm für Jugendliche
Cont.ra - Wortprogamm. keine Musik. Ziel: Information

und eben

SWR 3 - Nicht regional, zum nebenherhören, Information. Musik: Mainstream Pur Ziel: Dem SWR Geld zu beschaffen das über die Gebühren herausreicht, Viele Hörer.

Ich finde wem das Programm voN SWR 3 nicht passt, der kann sich doch Problemlos einen der andren SWR Sender raussuchen. Aber anscheinend hören das Programm doch recht viele, also wird es doch gar nicht so schlecht ankommen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

@Netpyrat

Da sind wir wieder bei der Gebührenfrage. Wer es sich leisten kann, alle Zielgruppen mit einem jeweils eigenen Programm zu erschlagen, der kann sich am Schluss auf die Schulter klopfen und behaupten, er hätte doch seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag bestens erfüllt und biete eine Qualität, bei der Private niemals mithalten können.

@christoph333
SWR3 bietet im verhältniss zum rest noch das mit Abstand hörenswertestes Radio. Ok, die Musik wäre manchmal verbesserungswürdig und auch die Rotation könnte etwas lockerer sein. Aber sonst. Weiß nicht was manche hier für Probleme mit SWR3 haben, Naja die geschmäcker sind eben verschieden.

Ich vermute mal, dass Du einer Generation angehörst, die das ganz frühe SWR3 und das noch frühere SWF3 nicht gekannt hat. Um mit dem heutigen SWR3 unzufrieden zu sein, muss man den Unterschied zur früheren Qualität dieses Senders und seiner Moderatoren am eigenen Ohr erlebt haben.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Um mit dem heutigen SWR3 unzufrieden zu sein, muss man den Unterschied zur früheren Qualität dieses Senders und seiner Moderatoren am eigenen Ohr erlebt haben.

Und erst recht gilt dies, wenn man nicht mit dem früheren SWF3, sondern dem "Intimfeind" SDR3 vergleicht, der noch besser war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben