SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Die abendliche Musikauswahl ist schon anders, als die von morgens oder mittags.

In den Abendshows wird auch mal was Neues aus der "CD der Woche" gespielt oder was härteres beim "Entfruster".

Vor 2 Jahren dudelte SWR3 ständig was von Eros Ramazotti, ich vermutete schon, dass die Geld von dem dafür bekamen...;) Jetzt ist das zum Glück vorbei.

In den letzten Tagen musste auch Nicole Köster ständig ans Mikro (auch am WE), die Arme! Wer schreibt den dort so böse Dienstpläne?? :confused:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Hier ein paar Titel, die heute liefen (in Bezug auf mehr Auswahl):

Joel, Billy Honesty 10:35:15
Electric Light Orchestra Hold on tight 11:32:58
Lennon, John Watching the wheels 14:35:39
Jackson, Joe Happy ending 15:52

O.k., sind jetzt alte Sachen, aber immerhin.

P.s. Den John Lennon-Titel kenne ich gar nicht.

Aber es ist halt noch immer viel "alltägliches" drin. Jede Stunde so ein bis zwei "Ausreisser", dann wird es auch wieder was (muß auch nicht "alt" sein, vielleicht mal was neues von einem Album eines Interpreten, der gerade mit seiner Single hoch in den Charts steht?)

Danke, Herr Grün! :) Über ELO habe ich mich heute auch gefreut auf der Arbeit! Immer wieder werden alte Hits ins Programm genommen, die überraschen und nicht aus den ausgelutschten 80er-Sampler sind!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

In den letzten Tagen musste auch Nicole Köster ständig ans Mikro (auch am WE), die Arme! Wer schreibt den dort so böse Dienstpläne?? :confused:

Es ist aber normal, daß Nicole Köster zwei Wochen "Bis Zwölf" moderiert und danach Michael Reufsteck die anderen zwei Wochen.

Hat sie denn sonst noch Sendungen moderiert?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ja, am WE früh Morgens oder Nachts, im Wechsel mit Michael Spleth. Auch über Pfingsten ist mir das aufgefallen. Wird diesen Feiertag wohl wieder so sein.

Köster/Müntefering/Spleth halten scheinbar immer zu "Sonderzeiten" her, bzw. sie müssen ran. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie ohne Kinder und unverheiratet sind? Meine Spekulation... :eek:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Tja es scheint so als wäre SWR3 wieder auf dem richtigen Weg.:)
Denn Inhaltlich ist SWR3 eh ein sehr ordentliches Programm.
Da momentan auch keine Gewinnaktionen laufen ist es auch sehr angenehm zu Hören. Mal sehn was die Zukunft so bringt.;)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eines muß man ihnen auch lassen: Party-Sendungen (SWR3 Club Dancenight) kriegen die nach wie vor von der Musikmischung her sehr gut hin. Diese Sendung gefällt mir noch am besten. Da läuft alles queerbeet (Dance, Hiphop, House, Rock, Pop, Klassiker usw. usw.) Viele andere ÖR-Popwellen kriegen das leider nicht so gut hin.

EDIT: Soll ich wieder eine Playlist einstellen?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Es ist aber normal, daß Nicole Köster zwei Wochen "Bis Zwölf" moderiert und danach Michael Reufsteck die anderen zwei Wochen.

Hat sie denn sonst noch Sendungen moderiert?

Sie moderierte im Mai zudem dreimal "Luna" und zweimal die "Roadshow". Auch im April war sie oft im Einsatz: 27 Shows in 30 Tagen, dabei dreimal "Luna", zweimal "Wake Up" und einmal "Roadshow".

Diese Woche scheint es einfach extrem eng zu sein, da diverse Mods im Urlaub sind (oder diese Woche einfach keine Sendung haben). Darunter sind mit Marcus Barsch, Stefanie Tücking, Michael Reufsteck und Regina Beck Stimmen, die man sonst sehr intensiv im Programm hört. Zudem sind Michael Wirbitzky und Sascha Zeus auch schon die dritte Woche am Stück abwesend. Ferienzeit halt.

Irgendwie scheint es aber doch gut zu klappen. Das Doppel-Modell (zwei fixe Moderatoren) funktioniert ja eigentlich gut:

Morning-Show: 2 Teams mit Wirbitzky+Zeus/ Janitz+Politi
Bis Zwölf: Köster/ Reufsteck
Nachmittagsshow: Tuecking/ Beck und in letzter Zeit wieder öfter Muentefering
Club: Barsch/ Thees

Somit ist fast der ganze Tag (6-22 Uhr) mit fixen Stimmen besetzt, zumal Kai Karsten so gut wie nie im Urlaub ist (erst zwei Wochen seit letztem April). Ehrlich gesagt würde ich mir eine solch durchdachte Personalplanung auch von anderen Sendern wünschen. Denn: Eine vertraute Stimme zu einer bestimmten Tageszeit tut eben doch gut. Und mit der Doppelbesetzung für alle Strecken (mit Ausnahme der Kai-Karsten-Show) bleibt das ganze doch immer lebendig und abwechslungsreich. Oder für alle Zyniker im Forum: Es wären zumindest die Grundlagen dazu gegeben.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Kai Karsten hat ja auch, bis er seine eigene Show hatte, "Bis Zwölf" moderiert. Warum da keine dritte Kraft eingesprungen ist, wundert mich auch ein bisschen. Auch Nicola Muentefering hat schon mal samstags "Bis Zwölf" moderiert. Ich finde die echt sympathisch. Warum die sich nicht mit Reufsteck und Köster abwechselt, sondern nur "vertretungsweise" samstags ran darf, verstehe ich nicht. Und warum moderieren "Die Nachmittgasshow" eigentlich nur Frauen?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ja, Nicola Muentefering ist echt eine angenehme Bereicherung. Ich meine sie früher deutlich mehr gehört zu haben und erst seit einigen Monaten wieder verstärkt zu hören - aber der Eindruck kann täuschen.

Warum die sich nicht mit Reufsteck und Köster abwechselt, sondern nur "vertretungsweise" samstags ran darf, verstehe ich nicht.

Ja, eine dritte Kraft in "bis Zwölf" wäre doch nicht schlecht. Das Pensum von Michael Reufsteck ist ja wirklich beeindruckend, wenn er ab und zu 10 oder 15 Tage am Stück moderiert oder wie im letzten Herbst 27 Shows in 28 Tagen. Ein richtiger Radiofreak eben - das hört man auch. Aber eben, ich hätte ihn zum Beispiel auch gerne etwas öfter mit seinem Quiz "Braunsche Röhre" on air.

Und warum moderieren "Die Nachmittgasshow" eigentlich nur Frauen?

Weil beim Club dafür "nur" zwei Männer dran sind? Irgend eine innere Logik? Keine Ahnung.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Noch was zur Musik bei SWR3.

Heute Abend gerade in Intensiv gehört ein kleines Bruce Springsteen Special mit 3 Titeln vom "Boss".

Springsteen, Bruce Long walk home 23:08
Springsteen, Bruce 4th of July, Asbury Park (von CD nich in der Liste)
Springsteen, Bruce Working on the highway 23:19

Auch sehr Hörenswert wie ich finde.:cool:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Gerade läuft "Love will tear us apart" von "Joy Division".

Und zu den Achtziger-Titeln in SWR3: Gut, wir leben im Jahre 2008. Aber so lange noch massig "Achtziger-Jahre-Feten" auf Plakaten beworben werden, die in Diskos, Kneipen oder sonstwo stattfinden, muß auch ein "modernes" Pop-Radio da mitmachen, finde ich. Ich fordere jetzt garantiert nicht alle zwei Wochen einen "Achtziger-Tag", das nicht. Aber viele Hörer von SWR3 sind über 30, die freuen sich über so etwas.

P.s.: SWR3 spielt Überwiegend aktuelle Hits und die Hits der letzten 25 Jahre (seit der Fusion von 1998). An dieser Ausrichtung hat sich auch bis heute nichts geändert. Und was haben wir jetzt? 2008 (- 25) ergibt 1983. Also, alle die es schlimm finden, in sieben Jahren ist das mit den Achtzigern endgültig hinfällig, wenn sie an der Vorgabe nichts ändern.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mal was zu den Claims. Einen find ich richtig toll, weil so bedeutungsschwanger / mit lässiger Stimme und auf "besser" betont gesprochen: Den vor den Nachrichten mit "einfach besser informiert"
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mal was zu den Claims. Einen find ich richtig toll, weil so bedeutungsschwanger / mit lässiger Stimme und auf "besser" betont gesprochen: Den vor den Nachrichten mit "einfach besser informiert"
Ich habe den Claim am Sonntag zum ersten Mal gehört, als ich mal wieder Beifahrer war. Mit der Entscheidung, jetzt auch in den Newsopener hineinzuclaimen, hat SWR3 etwas geschafft, was man dem Programm kaum noch zugetraut hätte. Sich im Anspruch noch einmal selbst zu unterbieten. :wall:

Kann bitte mal jemand den Stecker ziehen?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Gerade liefen auch wieder 2 Songs, die man nicht so oft zu hören bekommt:

Bowie, David Blue Jean 9:43:35
Cochrane, Tom Life is a highaway 10:25:48

Ich bin der Meinung, das sie das Musikprogramm den ganzen Tag so gestalten sollten, wie sie es in den Abend und Nachtstunden machen, dann wirkt das Programm einfach frischer und frecher, als tagsüber.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

... am Samstagabend wirst du vollgeballert mit aggressivem Partysound, das hat jedenfalls mit Musikprogramm nicht mehr viel zu tun.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Na so was, gerade den Samstagabend finde ich musiktechnisch sehr ansprechend, aber das ist wieder mal eine Frage des Geschmacks. Überhaupt erkenne ich an, dass das Musikprogramm mit Ausnahme vom Morgen und vom Nachmittag frischer und interessanter geworden ist. Leider ertrage ich den Sender trotzdem nicht. Schuld daran hat zum Beispiel das, was freiwild drei Posts weiter oben beschreibt.
Da ich gerade schon am Ausschweifen bin: Bei SWR1 ist es genau andersrum. Das Inhalte stimmen größtenteils, auch wenn ich mir hin und wieder etwas mehr Tiefgang wünschen würde. Dafür dudeln sie immer dieselben ausgelutschten Oldies, garniert mit dem Totgespieltesten von heute. Ja, es ist mir bewusst, dass die Rotation vergleichsweise groß ist, aber sämtliche Titel, die ich dort heute höre, liefen auch schon beim Sendestart.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Die Samstagabende können mal so und mal so ausgehen; Manchmal war es schier unerträglich was da an völlig unmelodischen Gehacke lief und an anderen Samstagen konnte man auch als ü40er gut mitzappeln.

Was die Rotation und Dienstzeiten der Moderatoren anbetrifft: Da kenne ich noch einen anderen ÖR Sender bei dem man manchmal das Gefühl hat da arbeiten überhaupt nur 3 Moderatoren und diese 3 Leute stemmen das Ding mit einem vergleichbaren Vollprogramm wie bei dem Riesen SWR3. Wenn es da an Leuten hapert fährt eben mal der Sidekick aus der Morgenshow ( aka "Servicefee" ) ein paar Sendungen and Wochenenden und Feiertagen, zumindest kommt es Einem so vor. Und das Musikprogramm heute Abend war bei diesem sehr kleinen Sender über jeden Zweifel erhaben, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eine weitere Steigerung im SWR3-Selbstbeweihräucherungs-Wettbewerb, heute morgen gehört: "Interviews" mit Hörern (oder waren es Profi-Sprecher?), die uns erklären, warum man unbedingt SWR3 hören sollte und überhaupt dieser Sender zu einer besseren Welt beiträgt. Kurzum: Zum Ko....! Niveauloser geht es nicht mehr.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mit der "Vielfalt" hat es sich seit heute auch wieder erledigt. Habe nichts mehr gefunden (oder gehört, auch nicht bei Kai Karsten). Und in der Morningshow lief zun gefühlten 1.000.000 Mal "Alphaville - Big in Japan". :wall::wall::wall:

P.s.: Für mich heißt das: Zurückzappen zu "Bayern Mobil" (nicht zugeclaimt werden und "richtige" Vielfalt geniessen).
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Habe in den letzten Tagen eine spürbare Verbesserung der Musikauswahl festgestellt. Die aktuellen Songs sind natürlich noch in der Rotation mit drin, ist ja auch ok und im erträglichen Rahmen. Die alternativen Songs fand ich auch heute im Laufe des Tages erfrischend anders.

Das ist jetzt mein Eindruck und jeder hat einen anderen Geschmack oder Anspruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben