SWR3 in der ARD-Popnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Fischer's Fritz schrieb:
Willst du etwa damit sagen, dass der SWR oder der MDR etwa nicht groß genug sind um eigene Nachtprogramme zu machen, so wie es der NDR macht???
Ach, SWR und MDR machen keine eigenen Nachtprogramme? Erzähl mal.

ndr_2de schrieb:
Als seinerzeit NDR 2 das Nachtprogramm von SWF 3 übernahm, gab es Moderatoren, die die Hörer von NDR 2 "ignorierten" - Norbert Diner oder Elmar Hörig. Es gab aber auch andere, die die Hörer zwei-dreimal die Stunde mit begrüssten (Roby Gierer fällt mir hier gerade ein).
Ich weiß ja nicht, was du von der Popnacht erwartest, aber wenn du zwei-, dreimal stündlich gegrüßt werden für lokalen Bezug hälst, dann wäre die Frage, wo der nachts bei NDR 2 stattfindet, auch endlich geklärt.

ndr_2de schrieb:
Und kurz zum "Streit" um die ARD-Nachtversorgung: warum übernimmt Bayern 3 nicht täglich die ARD-Ponacht anstatt SWR 3 - Luna. Dann wäre schon fast halb Deutschland bei der Popnacht - im Grunde genommen würde dann nur der Norden und der Südwesten der Republik fehlen!
Warum sollten sie denn? Vielleicht wollen es die Bayern-3-Hörer lieber so. Ich habe gehört, dass nicht nur NDR-Hörer einen eigenen Willen haben sollen...
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Nee, er meint, der NDR sei sooo groß, dass er unbedingt im ARD-Verbund zu hören sein müsse. Aber ohne das an den und vom Verbund gelieferte Programm selbst auszustrahlen. Als Nur-"Geber" sozusagen. Ohne zu "nehmen". So verstehe ich User ndr_2de.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Oh, Verzeihung! Ich habe vergessen dazuzuschreiben, wen ich zitiert habe. Es handelte sich nicht um ndr_2de, sondern um Fischer's Fritz, und ich bin mir sicher, er meinte es so, wie es da steht.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Nein Klotzkopf, ich meinte, dass ndr_2de den NDR für "die" Sendeanstalt hält, der nur Anspruch auf ein Nachtprogramm hat, aufgrund der größe des NDR's.
Allerdings hat ndr_2de die größe des SWR's und des MDR's übersehen. Beide können dem NDR locker das Wasser reichen in Sachen der Größe.

In Sachen der Programme würde ich eher den SWR bevorzugen, nicht etwa weil ich in Südwestdeutschland wohne, sondern das man den NDR nachts kaum anhören kann, da man fast vorm Radio anschläft. Gleiches gilt ab und zu, aber nicht immer für den MDR.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Also erstmal gehören die Apostrophe genauso wenig zu den MDRs, NDRs und WDRs, deren Steigerung mir ohnehin fragwürdig erscheint, wie in deinen Namen.
Zurück zum Thema: Was verlangst du genau? Mehr eigene Nachtprogramme von MDR und SWR (z.B. für SWR 4), die Einstellung der NDR-Nachtprogramme oder die Verbreitung des SWR-Nachtprogramms für die ganze Nation? Sorry, aber ich werde aus deinem Post nicht schlau.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Na, so groß wie der NDR. Oder größer. :D
(Hab ich oben in #97 aufgelistet)

Also, sortieren wir mal.
Unser ndr2-Fan findet, dass sein geliebter NDR schon wegen seiner "Größe" allein überall in Deutschland zu hören sein sollte. Aber den Mist der anderen, den wolle er bitte nicht über NDR hören, das wäre ihm zu wenig auf den "Norden zugeschnitten".

Fritze wiederum sagt z.B. nicht, bei welchem NDR-Nachtprogramm er fast einschläft. Bei NDR2 - Die Nacht? Oder bei der NDR1-Nacht?

Wir halten fest, dass in keinem Nachtprogramm mehr als ein zu vernachlässigender regionaler Bezug vorhanden ist, dass keine Verkehrsmeldungen zehn Minuten lang sind und auch bei der Meldung von ausgefallenden Notrufsäulen zwischen AS X und Y niemand abschaltet. Dass sich weder ein Hörer in Husum über ein rollendes "R" aufregt noch der in Böblingen über den Moderator mit dem s-pitzen S-tein. Kosten können nicht der Grund sein für diverse Ausstiege aus den drei Musikschienen Nachtpop, Nachtexpress und Nachtkonzert, da die Leitungskosten wesentlich geringer sind als die Produktion eines täglichen (!) Nachtprogramms. Die Kosten für die "Geber"-Nacht sind überschaubar und zudem beim Nachtexpress so aufgeteilt, das die "großen" (s.o.) Anstalten im Wochenschnitt öfter an der Reihe sind als die kleinen. SR3 ist z.B. nur alle vier Wochen "gebend". Warum NDR und MDR nicht mitspielen, ist mir nach wie vor nicht klar, zumal die NDR1-Nacht musikalisch deckungsgleich ist mit dem Nachtexpress.

Beim Nachtpop (wieder beim Thema!) ist die Verteilung völlig zergliedert, wir haben hier ja genug Schwierigkeiten, aufzulisten, wer wann für wen gibt und wer wann wen übernimmt oder nicht. Auch hier bin ich unter dem Kostenaspekt für einen bundesweit flächendeckenden Verbund. Gegenargumente konnten mich jedenfalls bisher nicht überzeugen. Sie sind für mich bisher geschmäcklerisch bis fadenscheinig und weit hergeholt. Den wahre Grund für eigene Nachtprogramme sehe ich eher bei arroganter, unsachlicher und unfachlicher Ablehnung der zu übernehmenden Programme von den Kollegen der anderen Anstalten. Könnte ja mal ein gutes Programm oder ein guter Moderator Maßstäbe setzen...
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Mensch, wie hier einem manche das Wort im Munde verdrehen ist schon erstaunlich:
Meine Anmerkung zur seinerzeitigen Übernahme von "SWF 3 - Lollypop" durch NDR 2 sollte nicht bedeuten, dass ich als NDR -Hörer ständig "gegrüßt" werden wollte, sondern ich habe schlicht und einfach auf das Ursprungsposting dieses Threads geantwortet (Posting von Zapper 276 am 5.1.2006) - ich bitte zu entschuldigen, dass ich mal zum Ursprung des Threads zurück gekommen bin.
count down: Ich muß dich enttäuschen - der NDR ist nicht "mein geliebter Sender"; mein Username basiert schlicht und einfach auf der Tatsache dass mein richtiger Name schon vergeben ist und das "ndr_2de" aus einem Zufall heraus vor Jahren schon mein Ersatzusername wurde.
Ich habe auch nie behauptet, dass der NDR wegen seiner Größe überall in Deutschland zu hören sein MUSS; das NDR 2 wöchentlich eine Popnacht geben soll, diesen Vorschlag machte ich nur, da viele hier wegen der Kosten für die anderen Anstalten rumjammern.
Es ist schon erstaunlich, wie manche hier den NDR zu hassen scheinen, nur weil er scih erdreistet, den Hörern eigene Nachtprogramme anzubieten.
Fischer`Fritz: Ich meine nicht der NDR hat Anspruch aufgrund der Größe auf ein eigenes Nachtprogramm, aber: dies soll bitteschön jeder Anstalt aus dem ARD-Verbund selber überlassen sein; dies tangiert doch die Sender im Süden überhaupt nicht.
Die NDR 1 - Nacht mit dem ARD-Nachtexpreß zu vergleichen, ist auch merkwürdig. In der NDR 1 - Nacht laufen beileibe nicht so viel Intrumentals wie im Nachtexpreß, vor allem NDR 1 - Radio MV bringt eine NDR 1 - Nacht mit viel Popmusik.
Man sollte schon so tolerant sein und andere Auffassungen respektieren und wie manche hier den NDR durch den Kakao ziehen ist schon befremdlich. Nochmal: jedes ARD-Anstalt wird wohl mit den ihr zustehenden Gebühren das Programm veranstalten können, was sie für richtig hält oder muß bei anderen die Genehmigung für ein eigenes Nachtprogramm eingeholt werden? Im übrigen war SWF 3 der erste Sender mit eigenem Nachtprogramm; NDR 2 realisierte dies erst Jahre später...
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Lieber ndr_2de,
ich könnte nicht feststellen, dass dir jemand das Wort im Munde herumgedreht hätte, vielmehr ist es doch so, dass du ständig dasselbe Zeug (reginaler Bezug, Hörer wollten es so etc.) redest, ohne auf die Fragen anderer Leute einzugehen.
Außerdem möchte ich dementieren, dass ich den NDR hasse. Ja, es gibt ARD-Anstalten für die ich mehr Sympathie empfinde. Nein, daran ist nicht (allein) das NDR-Nachtprogramm schuld.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Klotzkopf: was ich mit dem "Wort im Munde umdrehen" u. a. meinte, habe ich in meinem letzten Posting geschildert, wo ich angelblich wünschte, dass ich alle halbe Stunde gegrüßt werden wollte als NDR 2 seinerzeit nachts SWF 3 übernahm. Ich kam nur zum Ursprung des Threads zurück - siehe erstes Posting!
Es war mir seinerzeit absolut wurst, ob man vom SWF 3 - Moderator gegrüßt wurde.
Du kannst halt mit dem NDR nicht viel anfangen; ich halte nicht viel von SWR, BR und mdr - in meinen Augen zum größten Teil Dudelfunk - sorry.
Sehr gute Radioprogramme sind in meinen Augen WDR 2 und NDR 4 INFO; ich vermag auch nicht einzusehen, auf das NDR 4 Nachtprogramm verzichten zu sollen, nur weil manche die nicht im Sendegebiet wohnen, NDR 4 INFO den "ARD-Nachtexpreß" oder die "ARD-Ponacht" aufdrücken wollen. Das Nachtprogramm von NDR 4 INFO ist einzigartig im ARD-Verbund hat schon deshalb seine Berechtigung. Schau´mal in die Playlist auf der Hompage von NDR 4.
Wenn du keinen regionalen Bezug in den Nachtprogrammen siehst, dann ist das deine Ansicht; ich bin der Meinung dass die Nächte auf NDR 1 und NDR 2 sehr wohl auf den Norden zugeschnitten sind, warum "müssen" NDR oder WDR die Nachtprogramme übernehmen.
Nochmal: es sollte doch wohl jeder einzelnen ARD-Anstalt freigestellt werden, wie sie die Hörer in der Nacht versorgt. Warum die ARD-Nachtsendungen laufen müssen, ist mir ein Rätsel - zentralistischen Rundfunk gab es seinerzeit drüben in der DDR. Wie der NDR die Gebühren verwendet, dürfte doch wohl einzig und allein seine Sache sein - wo ist das Problem?
Ich für meinen Teil werde die Diskussion zu diesem Thread jetzt beenden, es bringt eh nichts; der NDR und der WDR werden weiterhin so "dreist" sein, eigene Nachtprogramme zu senden - wo ist da bloß für manche das Problem???
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Du kannst halt mit dem NDR nicht viel anfangen; ich halte nicht viel von SWR, BR und mdr - in meinen Augen zum größten Teil Dudelfunk
Und ich schalte aus ebendiesem Grunde nicht NDR2 ein, wenn ich im Sendegebiet weile.

ndr_2de schrieb:
ich bin der Meinung dass die Nächte auf NDR 1 und NDR 2 sehr wohl auf den Norden zugeschnitten sind
Genau. Das ist Deine Meinung. Konkrete Belege hast Du immer noch nicht geliefert.

ndr_2de schrieb:
In der NDR 1 - Nacht laufen beileibe nicht so viel Intrumentals wie im Nachtexpreß
Noch eine Deiner nicht belegten Verallgemeinerungen.

ndr_2de schrieb:
Ich für meinen Teil werde die Diskussion zu diesem Thread jetzt beenden
Danke. Das ist auch besser so, denn für unqualifizierte Sprüche wie
ndr_2de schrieb:
Warum die ARD-Nachtsendungen laufen müssen, ist mir ein Rätsel - zentralistischen Rundfunk gab es seinerzeit drüben in der DDR
hast Du Dir ein dickes :wall: :wall: verdient!


Gruß TSD
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Ich schließe mich Tondose in allen Punkten an und ergänze noch ein :wall: für deinen unpassenden DDR-Vergleich. Außerdem möchte ich zum vierten oder fünften (wer wird schon mitzählen?) Mal wiederholen, dass ich weder den NDR besonders hasse, noch den Norddeutschen etwas missgönne, was ich ok finde, wenn es vom SWR praktiziert wird. Im Gegenteil: Ich finde, dass die eigenen Nachtprogramme von SWR 1 und 3 keineswegs eine größere Berechtigung haben, aber in diesem Fall ging es konkret um NDR 2.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Lieber ndr2_de: Wir diskutieren hier über Sinn und Unsinn von Programmangeboten, Verbunden, Zusammenschaltungen, Kosten und über andere Argumente solcher Netze. Viele Überzeugungen, Meinungen und Argumente sind gebracht, teilweise entkräftet, manchmal leider unbegründet ignoriert worden. Aber bei allem wollen wir uns an die Fakten halten. Nach deinen Einlassungen speziell zum NDR darf ich deshalb in Erinnerung rufen: Der Ausstieg aus dem Verbund ARD-Nachtexpress (nehmend zuerst nur für die NDR1-Wellen mit Ersatz durch die NDR1-Nacht, dann auch für NDR-Info mit Ersatz durch den Nachtclub und die Nightlounge und schließlich gebend) wurde damals aus Inkompatibiltätsgründen zum Tagesproprogramm der NDR1-Wellen beschlossen: die Nachtexpresse, die zu übernehmen wären, seien zu modern, zu international und zu poppig. Das passe vor allem nicht zur Musikfarbe von Welle Nord, NDR1 Radio Niedersachsen und NDR1 Radio Mecklenburg-Vorpommern. Inzwischen haben sich (bis auf NDR1 Hannover) die Landesprogramme ein ziemliches Stück aber genau in Richtung Pop entwickelt, wie du im Falle NDR1 Radio MV sogar bestätigst. Wieder ein Argument weniger für die eigene NDR1-Nacht.

Was den ARD-Nachtpop (Thema des Threads) contra NDR2-Nacht angeht, sehe ich nach wie vor auch hier keinen nachvollziehbaren Grund für ein eigenes, tägliches Programmangebot in der Nacht (Argumente in #157). Nach meiner Überzeugung gilt das auch für den ARD-Nachtexpress contra MDR-Dreiländernacht bei MDR1 Radio Thüringen, -Sachsen und -Sachsen-Anhalt und für die ARD-Popnacht contra JUMP.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

So ein allerletztes Posting:
1.) Ich habe mir mal die Freude gegönnt, zwei Nächte in den Nachtexpreß
reinzuhören. Einmal kam er vom SWR und einmal von WDR 4. Die Sendung
von SWR enthielt viele Instrumentals, die Sendung von WDR 4 fast nur
deutsche Schlager. Die NDR 1 - Nacht hat eine andere Musikfarbe - 50%
deutsch und 50% instrumental; dort höre ich desöfteren rein; ich sauge
mir es nicht aus den Fingern.
2.) Höre dir die Nachtprogramme im Norden an, dann wirst du feststellen, dass
sie nicht überregionales enthalten außer den Nachrichten. Auf NDR 2 liefen
letztlich regionale Veranstaltungstipps für das Sendegebiet.
3.) NDR 2 war bis vor einigen Monaten Dudelfunk der übelsten Sorte - das
hat sich aber gottlob wegen schwindender Hörerzahlen geändert. Ich
kenne kein ÖRA-Programm mit einer größeren Playlist (auch nicht das hier
immer so hochgelobte SWR 3).
4.) Ich bin nicht ein "klassischer NDR 2 Hörer"; wenn ich nachts Radio höre
dann meist NDR 4. Läuft derartige Musik in einer ARD-Nachtsendung -
nein!
5.) Das mit dem zentralistischem Rundfunk ist provokant, aber passend. Viele
von euch haben wahrscheinlich die DDR und ihren Rundfunk nicht mehr
oder nie gekannt. Ich bin seit den 60er Jahren damit groß geworden, da
ich hier im Landkreis Helmstedt die Programm von drüben "geniessen"
konnte, da gab es nachts auch nur ein Programm.
Ein schlüssiges Argument gegen eigene Nachtsendungen
habe ich nicht gehört - nochmal: jeder ARD-Anstalt wird es ja wohl
erlaubt sein, seine Programme selbst zu gestalten, oder müssen die
Kollegen aus Bayern genehmigen, wenn der NDR keine ARD-Popnacht mehr
ausstrahlt? Es ist für mich ein Unding - und erinnert an den DDR-Rundfunk
- wenn man einzelnen ARD-Anstalten vorschreiben will, was sie nachts zu
senden haben und das sie sich gefällig am nächtlichen Einheitsbrei zu be-
teiligen haben.
Warum fordert Ihr eigentlich nicht auch ein geminsames Nachtprogramm
der kommerziellen Dudelfunker? Wenn ffn, Antenne, PSR und wie sie alle
heissen, eigene "Nachtprogramme" aussstrahlen, dann ist das wohl in
Ordnung. Gerade bei den privaten Sendern ist das Wort "Programm" schon
eine Schmeichelei. Wir sollten dankbar sein, dass wir in Deutschland einen
derart starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben und nicht ständig
versuchen, seine Programme zu beschneiden...
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

1. Diese Abweichungen bei der Musikauswahl sind minimal. Wie du selbst sagtest, senden die vier NDR-1-Landesfunkhäuser auch nicht alle das exakt identische Musikformat. Nicht jede Nacht denselben Musikmix zu hören, kann zudem ziemlich interessant sein.

2. Stimmt, außer den Nachrichten ist nichts Überregionales enthalten, aber - und das ist der springende Punkt - auch nichts Regionales. Die Veranstaltungstipps werden ja kaum in der Nacht gelaufen sein.

3. Außer hin und wieder von vereinzelten Usern, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, wird SWR 3 hier nicht hochgelobt. Es ist für mich - ganz genau - Dudelfunk, NDR 2 aber auch. Zwar hat NDR 2 eine riesige Rotation, was bemerkenswert ist, aber alles andere ist, rein subjektiv natürlich, noch viel schlimmer als bei SWR 3.
Dass es kein öffentlich-rechtliches Radio gibt, das eine größere Rotation (große Playlist ist Unfug) hat als NDR 2, würde ich so nicht unterschreiben. WDR 2 und radioeins können sicherlich mithalten.

4. So so.

5. Nicht alles, was es in der DDR gab, muss automatisch schlecht gewesen sein. Dass es dort nachts ein einheitliches Programm gab, sollte kein Hindernis darstellen.

ndr_2de schrieb:
Warum fordert Ihr eigentlich nicht auch ein geminsames Nachtprogramm der kommerziellen Dudelfunker? Wenn ffn, Antenne, PSR und wie sie alle heissen, eigene "Nachtprogramme" aussstrahlen, dann ist das wohl in Ordnung.
Das hängt in Wesentlichen damit zusammen, dass ich FFN, Antenne, PSR und wie sie alle heißen nicht jeden Monat einen Batzen Geld überweise und man sich dennoch über zu wenig fianzielle Mittel beschwert. Was die Programmqualität der meisten Privatsender angeht, hast du recht. Das hat aber nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Die NDR 1 - Nacht hat eine andere Musikfarbe - 50%
deutsch und 50% instrumental....
50% instrumental in der NDR1-Nacht? :confused: Schlager und Instrumentals beklagst du doch. Watt denn nu? Du meinst international, gell? (...was übrigens den Tatsachen entspräche!) Oh Mann. Aber schon gut. Weiterhin viel Freude mit dem NDR-Nachtclub und der Nightlounge, über deren Berechtigung hier gar nicht gestritten wird. Den Rest hat Klotzkopf gesagt.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

count down:
Sorry, das war ein Schreibfehler. Sicherlich sollte es "international" heissen.
Ich finde es gut, dass anscheinend wenigstens der NDR 4 - Nachtcleub mit der anschließenden "Nightlounge" nicht außer Frage gestellt wird.
Klotzkopf:
Radio 1 aus Potsdam hatteich in der Tat vergessen; die Rotation dort ist auch sehr groß. WDR 2 hat meines Erarchtens nicht so viele Titel im Angebot wie NDR 2 , ist aber in meinen Augen auch ein gutes Programm.
Du überweist pro Monat 17,03 € an ARD und ZDF, für sie Auwahl und die Programmvielfalt ist das ja wohl nicht zu viel - zumal du ja die Vielfalt zumindest nachts einschränken willst. Die ÖRAs beschweren sich nicht ständig über zu wenig finanzielle Mittel, aber alle paar Jahre eine moderate Gebührenerhöhung ist ja wohl zu verkraften. Für 17 € kannst du einmal mit deiner Freundin ins Kino gehen, da dütfte dieser Betrag für ARD und ZDF ja wohl nicht zu viel sein, oder???
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Ich bin überrascht, wie schreibfreudig du bist, ndr_2de, seitdem du angekündigt hast, dich zu diesem Theama nicht mehr zu äußern.

ndr_2de schrieb:
Du überweist pro Monat 17,03 € an ARD und ZDF, für sie Auwahl und die Programmvielfalt ist das ja wohl nicht zu viel - zumal du ja die Vielfalt zumindest nachts einschränken willst. Die ÖRAs beschweren sich nicht ständig über zu wenig finanzielle Mittel, aber alle paar Jahre eine moderate Gebührenerhöhung ist ja wohl zu verkraften. Für 17 € kannst du einmal mit deiner Freundin ins Kino gehen, da dütfte dieser Betrag für ARD und ZDF ja wohl nicht zu viel sein, oder???
Wo will ich denn bitte nachts die Vielfalt einschränken? Ob nun vier der fünf in Niedersachsen empfangbaren öffentlich-rechtlichen Radioprogramme vom NDR kommen oder nur zwei, ändert doch wirklich nichts an der Vielfalt. Zu deinem Kino-Vergleich: Natürlich kann man die Gebührenerhöhungen als moderat ansehen, das wird aber nicht jeder tun. Ich beklage mich nicht, weil ich GEZ zahlen muss, sondern weil ich partout nicht verstehen will, dass man immer mehr Geld will - und das will man, wäre es nach ARD und ZDF gegangen, wäre die letzte Stufe der Gebührenerhöhung höher ausgefallen -, aber sich auf der anderen Seite einen solchen Luxus leistet.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Klotzkopf schrieb:
Nicht alles, was es in der DDR gab, muss automatisch schlecht gewesen sein. Dass es dort nachts ein einheitliches Programm gab, sollte kein Hindernis darstellen.
In den 80er Jahren gab es übrigens zwei Nachtprogramme aus der Nalepastraße, von Radio DDR 1 und von Stimme der DDR. Um 1987 begann dann auch der Berliner Rundfunk damit, rund um die Uhr zu senden. Ohne Nachtprogramm war damit nur noch DT64. Radio DDR 2 sendete wegen der Regionalsender sowieso nicht durchgehend.

Wann fingen eigentlich der Rundfunk der DDR und die ARD jeweils mit Nachtprogrammen an? Ich meine, die ARD hätte da auf den entsprechenden Schritt des DDR-Rundfunks reagiert, so wie es beim Vormittagsprogramm im Fernsehen war (das zunächst z.T. in übelster Beamtenmanier nur über „Zonenrand“-Sender ausgestrahlt wurde, denn vormittags in die Glotze röhren ist ja sowas von pfui und dekadent...).
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

K 6 schrieb:
Wann fingen eigentlich der Rundfunk der DDR und die ARD jeweils mit Nachtprogrammen an? Ich meine, die ARD hätte da auf den entsprechenden Schritt des DDR-Rundfunks reagiert, so wie es beim Vormittagsprogramm im Fernsehen war (das zunächst z.T. in übelster Beamtenmanier nur über „Zonenrand“-Sender ausgestrahlt wurde, denn vormittags in die Glotze röhren ist ja sowas von pfui und dekadent...).

Die Anfänge dieser Nachtversorgung gehen bis in die frühen 50er Jahre zurück, als zunächst einzelne ARD-Mitglieder wie RIAS Berlin und SDR Nachtsendungen brachten. Dann entstand – nach verschiedenen Zwischenstadien – Mitte 1959 das erste reguläre Gemeinschaftsangebot, die »Musik bis zum frühen Morgen« von 0.05 bis 5.50 Uhr. Ziel war damals, ein Gegengewicht zu entsprechenden Angeboten aus der DDR zu schaffen. Heute gibt es neben Programmen, die mit Hilfe der ARD-Angebote rund um die Uhr senden, auch etliche mit eigenen Nachtsendungen.
Quelle
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Genau das ist die vage mit „ich meine“ angedeutete Aussage. Bleibt die Frage, ob es tatsächlich so eine schnöde Reaktion auf DDR-Aktivitäten war wie dann das Vormittagsprogramm im Fernsehen?
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

@K6
Es wird politische Gründe gegeben haben, für die Einführung der Nachtversorgung in Funk und Fernsehen. Im Westen wie auch im Osten wollte man weitere Möglichkeiten schaffen, das sich die Leute über die jeweils andere Seite informieren können. Da wollte keines der beiden Länder den kürzeren Ziehen. Ob allerdings in den 50ziger Jahren noch Störsender eingesetzt würden, was auch diese Nacht bzw Vormittagsendungen begründen könnten weiß ich leider nicht.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Der RIAS gehörte nicht zur ARD, wurde nicht durch Gebühren oder deutschen Steuermitteln finanziert! Nur zur Vollständigkeit!
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Sachsenradio2 schrieb:
Der RIAS gehörte nicht zur ARD, wurde nicht durch Gebühren oder deutschen Steuermitteln finanziert! Nur zur Vollständigkeit!
Der RIAS war lange Zeit assioziertes Mitglied der ARD. Seit wann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Funkbude schrieb:
Ob allerdings in den 50ziger Jahren noch Störsender eingesetzt würden, was auch diese Nacht bzw Vormittagsendungen begründen könnten weiß ich leider nicht.
Man vermute keine dramatischen Hintergründe, wo es keine gibt. Die Vormittagsprogramme im Fernsehen waren ganz einfach für Schichtarbeiter bestimmt. Deshalb bestanden sie auch aus Wiederholungen der Sendungen des Vorabends, bei denen diese zweite Ausstrahlung unproblematisch war (d.h. keine mit Fremdrechten behaftete Spielfilme u.dgl.). Und heimliches Radiohören bei Nacht und Nebel gibt es nun auch nur in Nordkorea ...

Im übrigen war der RIAS seit 1950 assoziiertes ARD-Mitglied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben