SWR3 jetzt im Tatort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Tatsache ist, dass im Tatort die Eigenwerbung für Radioprogramme nirgends so penetrant eingesetzt wird, wie in denen vom SWR (gibt ja genug - neben Ludwigshafen sind das ja noch Stuttgart und Konstanz).

Vor kurzem lief ein Frankfurter Tatort, in dem eine Verkehrsdurchsage laut und deutlich vernehmbar war, weil sie im Zusammenhang mit der Handlung stand. Sie wurde trotzdem nicht für hr-Eigenwerbung genutzt. Den Kollegen im Südwesten wäre das garantiert nicht passiert!
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Warum muß in einem Tatort neben einem real existierenden Radiosender auch noch eine real existierende Möbelkette eine Rolle spielen? Gab es in den Läden genauso viele Hinweise auf die heutige Sendung wie im SWR3-Programm?

Und hatte die ARD in letzter Zeit nicht genug Schleichwerbe-Skandale?
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Wäre es dir der Schleichwerbung zu viel geworden, in deinem Posting zu verraten, um welche real existierende Möbelkette es sich handelt, damit auch diejenigen, die den Tatort nicht gesehen haben, verstehen, wovon die Rede ist?
(Natürlich spielt das keine allzu große Rolle, aber interessieren würde es mich schon.)
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Die Wirklichkeit bei SWR3 ist ja noch viel schlimmer als ihre Karikatur im Tatort! Habe heute früh nach langer Enthaltsamkeit das Programm aus Versehen wieder mal eingeschaltet. Einfach unerträglich: unterste kommerzielle Dumpfbackenschublade, dieser angeblich öffentlich-rechtliche Funk. Es ist ein Skandal, dass sich eine ARD-Anstalt so eine alberne platte Dauerselbstwerbewelle leistet. Und ein Jammer, was aus dem großartigen Qualitätsradio SWF3 geworden ist! Hoffentlich bleibt dem Wellenvater Peter Stockinger das Hören erspart.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Hat die ARD ohne mein Wissen wieder einen neuen Kanal aus dem Boden gestampft und dort einen weiteren Tatort ausgestrahlt? Das, worüber ihr hier redet (schwafelt?),
...real existierende Möbelkette...
habe ich gestern abend zumindest nicht gesehen.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Klotzkopf schrieb:
Wäre es dir der Schleichwerbung zu viel geworden, in deinem Posting zu verraten, um welche real existierende Möbelkette es sich handelt, damit auch diejenigen, die den Tatort nicht gesehen haben, verstehen, wovon die Rede ist?
Hättest Du den Faden von Anfang an gelesen, wüßtest Du das bereits. :p
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Bei der Lindenstraße hört man in fast jeder Ausgabe mal Bayern3 im hintergrund.....

Die "Lindenstraße" ist ja nun mal auch eine Serie mit hohem Realitätsanspruch (zumindest will sie es sein) und in München läuft nun mal "Bayern 3" im Radio. Sei froh, dass Mutter Beimer und Co. nicht "Antenne Bayern" hören... :D
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Tatsache ist, dass im Tatort die Eigenwerbung für Radioprogramme nirgends so penetrant eingesetzt wird, wie in denen vom SWR (gibt ja genug - neben Ludwigshafen sind das ja noch Stuttgart und Konstanz).
In der Tat gibt es neben der SWR3-Ermittlerin aus Ludwigshafen auch noch die neuen SWR1-Polizisten aus Stuttgart sowie Frau Blum vom Bodensee, die ebenso wie der inzwischen pensionierte Herr Bienzle SWR4 hören (müssen). Und wenn der Jugendwahn im öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch so weitergeht, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der SWR den ersten DasDing-Kommissar einstellt.
Die "Lindenstraße" ist ja nun mal auch eine Serie mit hohem Realitätsanspruch (zumindest will sie es sein) und in München läuft nun mal "Bayern 3" im Radio. Sei froh, dass Mutter Beimer und Co. nicht "Antenne Bayern" hören... :D
Solange es nicht wie bei "24" ist, wo die Guten Fox News schauen, und die Bösen CNN... :D
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Hättest Du den Faden von Anfang an gelesen, wüßtest Du das bereits. :p
Stimmt, da vorne stand tatsächlich irgendetwas von einem Billy und davon, ob er wohl klagt, und außerdem, dass paintball2000 dort nie wieder einkauft. Nun wusste ich leider nichts von einer real existierenden Möbelkette dieses Namens, sonst hätte ich bestimmt nicht so blöd gefragt. ;)

Hat die ARD ohne mein Wissen wieder einen neuen Kanal aus dem Boden gestampft und dort einen weiteren Tatort ausgestrahlt? Das, worüber ihr hier redet (schwafelt?),
...real existierende Möbelkette...
habe ich gestern abend zumindest nicht gesehen.
Na, was denn nun? :confused:
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Warum muß in einem Tatort neben einem real existierenden Radiosender auch noch eine real existierende Möbelkette eine Rolle spielen? Gab es in den Läden genauso viele Hinweise auf die heutige Sendung wie im SWR3-Programm?

Und hatte die ARD in letzter Zeit nicht genug Schleichwerbe-Skandale?

Auch sämtliche "Hitradio"-Sender haben die Möglichkeit, sich in irgendeiner Fernsehsendung promoten zu lassen. Einfach mal bei den netten Kollegen der freien TV-Produktionsfirmen anfragen.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Auch sämtliche "Hitradio"-Sender haben die Möglichkeit, sich in irgendeiner Fernsehsendung promoten zu lassen. Einfach mal bei den netten Kollegen der freien TV-Produktionsfirmen anfragen.
Also die bisherigen Versuche der privaten Radiosender, sich im privaten Fernsehen zu promoten, waren doch eher unfreiwillige Antiwerbung, nich wahr?
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Na, was denn nun?

Beim gestrigen Tatort ging es um die Zustände bei deutschen Lebensmitteldiscountern. Speziell spielte man da sicher auf Lidl an. Der Fantasiediscounter 'Billy' aus dem Film hatte ein neongelb-schwarzes Corporate Design.

Die angebliche Eigenwerbung für SWR3 war eher eine Satire auf die heute üblichen Radiogewinnspiele. Respekt für die Herren Zeus und Wirbitzky, sich selber auf die Schippe zu nehmen.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

@Grenzwelle: Danke!

Es ist schon etwas übel zu lesen, dass Bayern3 natürlich einen Stammplatz in der Lindenstraße haben darf, während die 20 Sekunden von SWR3 im Tatort hier als primitiv oder/und skandalös abgetan werden.

Wäre es besser gewesen, man hätte in Ludwigshafen gleich bei RPR gedreht?

Man könnte sich jetzt auch noch darüber pikieren, dass als Dienstwagen im Tatort Mercedes, Golf oder BMW herhalten. Oder soll man diese jetzt auch unkenntlich machen?

Ich würde gerne wissen, wie viele der 7 Millionen Zuschauer sich über den Kurzauftritt des Senders aufregen. Vermutlich nur 20. Und die halten sich in diesem Forum auf... :D
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Und Kopper fährt auch noch alte Italiener, wo wir doch jetzt deutsche Steuergelder für deutsche Autofabriken, und jedermann weiß, dass die keine Autos bauen...
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Zuvor gabs für Kopper auch schon andere Italiener.

@BlueKO

Ist nicht Deine Formulierung von einer "real existierenden Möbelkette" in sich auch schon Schleichwerbung?
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Wieso? Zu MA-Zeiten ist doch auch regelmäßig die ganze Stadt mit SWR3-Plakaten tapeziert, die für Elch und sonstwohin und Ähnliches werben. Die möchten dieses Image.

Aha, ich habe bisher selten SWR 3 gehört. Wusste nicht, dass die so dermaßen „billy“ sind.

Hier im Rehkiez ist alles mit den Plakaten eines Privatsenders zugeklebt. Öffentlich-rechtliche Plakate gibt’s nur wenige.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Da kann mal sehen, mein Rehlein.

Grenzwelle, wenn du mir die Frage nicht beantwortet hättest, hätte ich das nun selbst getan, nachdem ich vorhin im aktuellen Stern gelesen habe, um was für einen "Billy" es sich hier handelt. Wer der Meinung ist, damit wäre ein real existierendes, lokal agierendes Möbelhaus mit sage und schreibe zwei Filialen öffentlich in den Dreck gezogen worden, befindet jetzt wahrscheinlich auch die bekannte gleichnamige Regalserie einer wirklich großen Möbelhauskette sowie den Protagonisten eines Michael-Jackson-Hits als denunziert. ;)
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Aber Billie Jean schreibt sich anders. Hast Du bestimmt mit Billy Boy verwechselt.
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

Die angebliche Eigenwerbung für SWR3 war eher eine Satire auf die heute üblichen Radiogewinnspiele. Respekt für die Herren Zeus und Wirbitzky, sich selber auf die Schippe zu nehmen.

das mag der profi so vermuten/erkennen. allerdings wird der durchschnittsseher/-hörer die angebliche satire kaum bemerken. deswegen ist das mit der eigenwerbung m. e. in die hose gegangen (also bei uns "profis" hier - der durschnittsseher/-hörer wird sich gefreut haben, dass sein lieblingsradio im fernsehen war - aber dudelfunkwerbung gibt es ja im moment bei herrn raab zu genüge).
 
AW: SWR3 jetzt im Tatort

[...] aber dudelfunkwerbung gibt es ja im moment bei herrn raab zu genüge).

Den Bundesvision Song Contest als Dudelfunkwerbung zu bezeichnen ist schlicht Unfug. Nenn' mir einen TV-Sender, der in dieser Form über weitgehend unbekannte Bands berichtet und diese promotet und auch noch dafür sorgt, dass auch Privatsender Bands promoten, mit denen sie sich sonst niemals beschäftigen würden!
Wer sich nur ein bisschen mit den Musik-Aktionen von Stefan Raab beschäftigt, sollte eigentlich schnell erkennen, dass sie in Sachen Ernsthaftigkeit in Deutschland ihresgleichen suchen (und nicht finden).
Zu sehen auch an seinen Casting-Shows: Im Gegensatz zu anderen Formaten unterstützt Raab die Teilnehmer auch nach Jahren noch.

PS: Heißt das nicht zur Genüge???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben