SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@SR2: Ist es nicht so, daß bei der längeren Version der Sendung die gleiche Anzahl an Wortbeiträge bzw. Informationen auf die längere Sendezeit gestreckt verteilt werden? Ein Mehr an Information garantiert die längere Sendezeit doch keineswegs, es werden nur die gleichen Versatzstücke öfter gesendet.

Als SWR3 die Mittagsinformationsendung von einer auf zwei Stunden verlängerte wurde keineswegs die Anzahl der Beiträge verdoppelt. Im Gegenteil. Es wird die gleiche Anzahl an Beiträgen gesendet, nur wird jeder Beitrag dreimal geteased.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Ich fragte eher provokativ.
Aber dieses getease ist so furchtbar geworden, dass TV- und Radiosendungen zur Hälfte aus Querteasings und teasenden Beiträgen besteht.
Nun also wird durch die gestreckte Stunde eine Stunde Programm billiger als bisher produziert, da inhaltlich darin nichts neues vorkommen wird?
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Das Problem sind ja nicht nur die Inhalte der Morgenshow selbst. Allein wenn ich nur den musikalischen Schrott der ersten Stunde von heute nehme, kommt mir ja wieder alles hoch. Ein Glück, es nicht gehört zu haben.


Mando Diao - Dance with somebody (MorningShow Edit) 6:05:04
Scissor Sisters - I don't feel like dancin' 6:08:06
Clarkson, Kelly - My life would suck without you (MorningShow Edit) 6:14:17
Human League - Human 6:19:29
Script - The man who can't be moved 6:24:16
Melanie C - On the horizon 6:27:24
Razorlight - Wire to wire 6:36:57
Lightning Seeds - Lucky you 6:41:17
Beyoncé - If I were a boy 6:46:32
Gnarls Barkley - Crazy 6:52:41

Und dieser Müll demnächst vier Stunden! Das ist keine Musik zum Wachwerden, das ist die reinste Folter!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Der grüne Kauftipp zur Verbesserung der akustischen Umwelt:

MP3-Wecker


Der besondere Vorteil: Das Gerät kommt gänzlich ohne Radioempfangsteil daher.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@grün
ich kann es nicht mehr hören/lesen! Wirklich! Dieses permanente gemotze über die Musik der Öffentlich-Rechtlichen und das Programm der Privatsender! Was meinst du: warum sendet SWR3 (meistgehörter Sender Deutschlands) in der Primetime diese Musik? Was glaubst du? Weil die meisten Menschen DEINER Meinung sind und die Musik scheiße finden? Weil niemand diesen angeblichen Müll hören will? Es werden selbst bei kleinen Privatsendern heutzutage Musiktests gemacht - und in der Morgenshow werden nur die "best in test"-Titel laufen!
Mach's doch mal besser! Übernimm doch mal die Leitung eines großen Öffentlich-Rechtlichen Senders oder einer Privaten Radiostation und spielt mal die Musik, von der DU glaubst, sie sei gut! Nach einem halben Jahr sprechen wir uns wieder, wenn der Rundfunkrat oder die Gesellschafter dir im Nacken sind weil "deine" Quote ins nicht-mehr-messbare abgerutscht ist!
Übrigens: warum höre ich die gleiche Musik in den USA oder beim meistgehörten Sender in Barcelona oder Madrid? Vielleicht hast DU ja einen spreziellen Musikgeschmack - und nicht die ganze Welt!
Mein Tipp: UMSCHALTEN oder AUSSCHALTEN - aber bitte aufhören, hier zum 457.981. Mal das gleiche in dieses Forum zu schreiben. Das ist erst recht "Müll"!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Mando Diao - Dance with somebody (MorningShow Edit) 6:05:04
Scissor Sisters - I don't feel like dancin' 6:08:06
Clarkson, Kelly - My life would suck without you (MorningShow Edit) 6:14:17
Human League - Human 6:19:29
Script - The man who can't be moved 6:24:16
Melanie C - On the horizon 6:27:24
Razorlight - Wire to wire 6:36:57
Lightning Seeds - Lucky you 6:41:17
Beyoncé - If I were a boy 6:46:32
Gnarls Barkley - Crazy 6:52:41

Und dieser Müll demnächst vier Stunden! Das ist keine Musik zum Wachwerden, das ist die reinste Folter!

Klingt doch ziemlich morgen-tauglich, flott, bekannt, ohne große Auffälligkeiten. Human League erstaunt mich jetzt etwas, aber vielleicht ist das auch einer der Standard-80er :)

Für Sondergeschmäcker gibts andere Sender sag ich als jemand der mit Sputnik/on3radio oder komplett ohne Radio wach wird.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

warum höre ich die gleiche Musik in den USA oder beim meistgehörten Sender in Barcelona oder Madrid?
In US-Metropolen wie LA oder Miami, ist es schwer, solche Musik überhaupt auf FM zu finden. Top40 Stations sterben im Mutterland des Formatradios offenbar aus. In BCN oder Madrid mögen sie die meistgehörten sein, die musikalische Vielfalt auf der Skala ist dort aber eine ganz andere als in Stuttgart, Hamburg oder Köln.

Die Kritik zielt also nicht dahin, dass SWR3 ein erfolgreiches Mainstream-Programm ist, sondern dass auch nur 5mm abseits dieses Mainstreams in Deutschland faktisch keine Angebote im Radio existieren. Und das, obwohl wir den teuersten und bestregulierten Rundfunk der Welt haben.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

ich kann es nicht mehr hören/lesen! Wirklich! Dieses permanente gemotze über die Musik der Öffentlich-Rechtlichen und das Programm der Privatsender!

Wer sich mit seinem Produkt (Radiosender) an die Öffentlichkeit begibt, muss auch mit Kritik leben können. Wenn man die Machart eines privaten Senders für primitiv, einfältig und inhaltslos hält und einem die Musik nicht gefällt, hat jeder das Recht, diese Kritik auch öffentlich zu äußern.

Das gilt erst recht, wenn ein mit Gebühren finanzierter Sender scham- und einfallslos Privatsender nachäfft.

Die einzig richtige Konsequenz – und damit gebe ich dir recht – ist Um- oder Ausschalten. Wenn ich bei der für mich zuständigen öffentlichen Anstalt nichts passendes finde, wäre sogar das Abmelden des Radios eine überlegenswerte Alternative.

@grün
Was meinst du: warum sendet SWR3 (meistgehörter Sender Deutschlands) in der Primetime diese Musik? Was glaubst du? Weil die meisten Menschen DEINER Meinung sind und die Musik scheiße finden? Weil niemand diesen angeblichen Müll hören will? .... Mach's doch mal besser! Übernimm doch mal die Leitung eines großen Öffentlich-Rechtlichen Senders oder einer Privaten Radiostation und spielt mal die Musik, von der DU glaubst, sie sei gut! Nach einem halben Jahr sprechen wir uns wieder, wenn der Rundfunkrat oder die Gesellschafter dir im Nacken sind weil "deine" Quote ins nicht-mehr-messbare abgerutscht ist!

Damit hast du (leider) wohl auch Recht und das ist der Grund, warum ich keine Lust hätte, bei so einem Sender mitzumachen. Wenn offenbar die einzige Möglichkeit Erfolg zu haben darin besteht, ein oberflächliches Produkt für anspruchslose Nebenbeihörer herzustellen, und ich nicht voll und ganz dahinter stehen kann, dann würde ich lieber die Branche wechseln. Schade eigentlich.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Was darf man denn unter diesen Morning-Show-Edits in der Playliste verstehen?
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Die sind entweder kürz oder ihres Intros beraubt oder beides. Also ich bin auch schon mal fürs Editieren, bei ellenlangen Intros oder Outros, die nur aus Feedback oder Geräuschen bestehen. Dafür sind mir aber die oben erwähnten Lieder nicht bekannt. Die Playlist find ich tlw. eher zum Einschlafen. Wire to wire, On the horizon und If I were a boooooyyyyyy am frühen Morgen...schnarch!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Die Playlist find ich tlw. eher zum Einschlafen. Wire to wire, On the horizon und If I were a boooooyyyyyy am frühen Morgen...schnarch!

Ich unterschreibe das, denn genau diese Mugge läuft auch bei vielen anderen Sendern zum "Aufstehen". Ich will mit "fetziger" Musik aufstehen oder nach einer langen Nachtschicht "muntergehalten" werden. Ich bin doch nicht "aus Spaß" munter oder quäle mich schon um 5 Uhr freiwillig aus dem Bett!

Was RV1 hier im Forum immer wieder als "Music-Flow" bezeichnet und predigt, wird in der Realität leider zu oft mit den Füßen getreten. Ich halte das für die simpelste Regel.

"If I were a boooooyyyyyy" und andere Schnulzen haben im Frühprogramm eines Senders einfach nix zu suchen.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@grün
ich kann es nicht mehr hören/lesen! Wirklich! Dieses permanente gemotze über die Musik der Öffentlich-Rechtlichen und das Programm der Privatsender!

Und warum liest Du hier? Das ist kein Fan-Forum.:)

Was meinst du: warum sendet SWR3 (meistgehörter Sender Deutschlands) in der Primetime diese Musik? Was glaubst du? Weil die meisten Menschen DEINER Meinung sind und die Musik scheiße finden? Weil niemand diesen angeblichen Müll hören will? Es werden selbst bei kleinen Privatsendern heutzutage Musiktests gemacht - und in der Morgenshow werden nur die "best in test"-Titel laufen!

Kann ich Dir sagen! Aus purer Angst, beim Hörer zu verlieren, mitnichten aus Überzeugung! Angst regiert das heutige Radio, die Angst zu versagen, deswegen ist das Endprodukt so mies! Es fehlen Köpfe, die weder etwas bewegen.

Mach's doch mal besser! Übernimm doch mal die Leitung eines großen Öffentlich-Rechtlichen Senders oder einer Privaten Radiostation und spielt mal die Musik, von der DU glaubst, sie sei gut! Nach einem halben Jahr sprechen wir uns wieder, wenn der Rundfunkrat oder die Gesellschafter dir im Nacken sind weil "deine" Quote ins nicht-mehr-messbare abgerutscht ist!

Das ist natürlich das Totschlag-Argument schlechthin. Mit diesem könnte man hier in vielen Fäden argumentieren.

Mein Tipp: UMSCHALTEN oder AUSSCHALTEN - aber bitte aufhören, hier zum 457.981. Mal das gleiche in dieses Forum zu schreiben. Das ist erst recht "Müll"!

So viele Beiträge habe ich ja noch gar nicht.:D Und ich werde nicht damit aufhören, den Finger permanent in die Wunde zu legen. Wenn's Dir nicht passt, ignoriere mich doch einfach!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Ich kann dieses Getöse gegen SWR3 auch nicht mehr verstehen! Man hasst diesen Sender, man verschreit das Programm und die Macher, man beobachtet peinlichst genau die Playlist und natürlich muss man ja die übliche Rotations-Liste der Morningshow hier einbringen, statt z.B. die völlig andere Playliste eines Samstagabends.

Vermutlich sind einige in den 80ern hängengeblieben und wollen nicht wahrhaben, dass SWF3 tot ist und das damalige Programmschema in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr funktioniert. Oder sollen Simple Minds, Nena, Animotion, Bananarama und Cyndi Lauper heute immer noch in Dauerrotation laufen?? Dann möchte ich mal die Herrschaften hier aufschreien hören! Mal darüber nachgedacht, dass eine Lady Gaga heute für viele das ist, was Nena oder U2 in den 80ern für uns war?

Wenn einige es scheinbar besser können, dann möchte ich hier gerne Playlisten für 2 Wochen sehen mit passenden Programmkonzepten für den Zeitraum. Vielleicht kann man in Baden-Baden noch was lernen? Sofern es dort jemanden interessiert, was hier vom Stapel gelassen wird.

Bestraft die "Welle der Teufels" (:D) nicht mit bösen Worten hier, sondern schaltet einfach weg. Das trifft sie härter, sofern das ein paar 100.000 Hörer auch noch machen. Aber offensichtlich gibt es noch den ein oder anderen Deutschen, der diesen Sender noch hört und es gefällt denen vielleicht auch das Programm?

Man kann vieles benörgeln und kritisieren. Das ist auch berechtigt, wenn man es besser kann. Außerdem gibt es Alternativen zur Genüge, auch wenn es "nur" SWR1 ist...
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Heavy: Wer spricht denn von Cyndi Lauper? Es gibt soo viele Titel, die NICHT gespielt werden. Niemand zwingt den SWR zu dem Programm und zum Gucken wie es geht siehe WDR 2, Einslive, Bayern 3(?), Radio Eins...
Aber: Wer nix macht macht nix falsch, bzw. schön in der Einheitssuppe mitschwimmen. Ob Jump, NDR 2 oder SWR 3: Von einem ÖR wird halt doch etwas erwartet für das unfreiwillig gezahlte Geld. Capito?
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@Heavy: Bezüglich Playlist: Kein Mensch möchte hier zurück in die Achtziger und die alten Dinger wieder und wieder hören. Man kann auch heute modernes Programm machen, indem man sich bezüglich der aktuellen Charts nicht nur der 40 Dudeltitel bedient, sondern auch mal alternativ z. B. was aus den Black- oder Alternativ-Charts spielt. Die Titel, die in diesen Charts vertreten sind, tauchen i. d. R. nämlich gar nicht im regulären Programm auf.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

z. B. was aus den Black- oder Alternativ-Charts spielt. Die Titel, die in diesen Charts vertreten sind, tauchen i. d. R. nämlich gar nicht im regulären Programm auf.

Was bei SWR3 ja auch eher fehl am Platze wär. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Wobei aber gerade abends gerne was "unbekanntes" gespielt wird.
Mich würde ja eher die übertriebene Selbstbeweihräucherung stören.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Wobei aber gerade abends gerne was "unbekanntes" gespielt wird.
Mich würde ja eher die übertriebene Selbstbeweihräucherung stören.
Na sie scheint aber gut zu wirken, denn du hörst es dir doch an?! :D
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Man kann diese Playlisten immer von 2 Blickwinkeln betrachten.

Hier mal die Songs von gestern Abend zwischen 22 und 23 Uhr:

Carolina Liar - Show me what I'm looking for 22:04:20
Perry, Katy - Waking up in Vegas 22:08:12
Delay, Jan - Oh Jonny 22:12:10
Elevate- Time will fly 22:15:04
Nozuka, Justin- After tonight 22:19:49
Rowland, Kelly - When love takes over 22:23:20
Moore, Gary - Friday on my mind 22:26:40
Allen, Lily Not fair 22:31:58
Sunrise Avenue - The whole story 22:39:41
Maximo Park - Questing, not coasting 22:42:58
Clueso - Gewinner 22:46:57
Billy Talent - Rusted From The Rain 22:50:48
Tiger Hifi - Sunday, bloody Sunday 22:56:14

Ist das nicht alternativ genug?

Oder heute Morgen zwischen 9 und 10 Uhr, Morningshow.

a-ha - Foot of the mountain 9:03:49
Marley, Bob - Iron Lion Zion 9:07:28
Caillat, Colbie - Fallin' for you 9:10:36
Take That - Patience 9:16:42
MacDonald, Amy - Poison prince 9:19:56
Polarkreis 18 - Allein, allein 9:24:51
Prince - Purple rain 9:30:15
Bareilles, Sara - Love song 9:38:50
Springsteen, Bruce - Girls in their summer clothes 9:43:12
Rihanna - Rehab 9:48:58
White Town - Your woman 9:52:43

Dort erfreute ich mich über die lange Albumversion von "Purple Rain", die komplett ausgespielt wurde.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dies 2 miese Playlisten für eine Popwelle sind. Natürlich kann man Songs von Amy MacDonald oder Rihanna anprangern, aber die gehören nun mal zu einem Sender mit aktueller Popmusik. Zudem wird seit Monaten vormittags stündlich um halb nach den Verkehrsnachrichten ein Classicrock-Song gespielt. Oft Stücke, die man lange nicht gehört hat. Die Idee scheint so schlecht zu sein, dass RPR das seit kurzem imitiert...

Wie eingangs erwähnt, man kann bei dem Thema immer das Negative oder das Positive herausheben.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Wer bzw. wo fängt heutzutage auch noch die "Morningshow" erst um 6 Uhr an? :D

Hallo Maschi,

das dürftest du doch wissen. Die Sendung hr1-START fängt werktags erst um 6 Uhr an.

Am besten, man schafft den SWR ganz ab!

Was für ein Problem hast du eigentlich? Wenn man deine ganzen Kommentare hier so liest, könnte man glatt vermuten, du bist ein geschasster SWR-Mitarbeiter. Dass du den SWR nicht ausstehen kannst, hat mittlerweile wohl jeder hier verstanden. Geht es dir denn wenigstens besser, wenn du deine Kritik ständig wiederholst? Und hast du dir mal ernsthaft Gedanken über die Folgen deines Vorschlages gemacht? Gibt´s halt ein paar Arbeitslose mehr?!? Und wozu auch so viele Programme, man hört ja eh keine zwei Sender auf einmal, gell? :wall:

Zur Morningshow und der von grün erwarteten Niveauverflachung: Ich glaube nicht, dass sich da viel verändern wird. Wahrscheinlich werden dann zwischen 5 und 6 Uhr ein paar Titel weniger gespielt, um mehr Platz für die Moderation zu schaffen. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein.

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Ich frage mich nur, ob irgend ein Mensch deswegen nun früh am Morgen extra aufsteht, um eine Stunde mehr "Morning Show" zu hören? Oder ob jemand, der bisher schon am Morgen einen anderen Sender drinhatte, wegen dieser "Verlängerung" nun den Sender wechselt.
Wahrscheinlich nicht.
Warum also macht SWR diese Ausweitung. - Wie oben mehrfach richtig vermutet: Um Personal zu sparen.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@Bremen1 in Hessen:

Du hast immer noch nicht ganz verstanden, worum es mir bei meinen Postings geht. Es geht mir um "besseres" Radio! Ich kann leider nur den SWF als "Vorbild" nehmen, weil ich damit aufgewachsen bin, wäre ich z. B. in einem anderen Bundesland aufgewachsen, wäre es wahrscheinlich eben dieses ÖR-Programm! Kein Mensch kann was für seine Vergangenheit.

Und auch andere User haben zahlreiche Beiträge zun SWR geschrieben, ist das schlimm?

Und wenn Du mal genauer liest, poste ich auch zu anderen ÖR-Anstalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben