SWR3: Regionalversionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mabra41

Gesperrter Benutzer
Hier in NRW höre ich über die 94,80 aus Linz " Der beste Musikmix für Rheinland Pfalz und das Rheinland". Weiss jemand wie viele Regionalversionen es gibt und wie sie heissen? :confused:
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Ich kenne noch folgende:
"Von der Alb bis zum Bodensee" (u.a. auf 103,0 und 97,4 UKW)
(ich fände eigentlich "Von der Alb bis ins Allgäu" besser und sinnvoller)
"Für Württemberg" (u.a. 98,1)
"Für Baden und die Kurpfalz" (?)

Wobei diese Jingles mittlerweile wieder weniger zu hören sind, stattdessen kommt jetzt ständig "für Baden-Württemberg" bzw. "für Rheinland-Pfalz"...
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Laut ukwtv gibt es dero vier. (Rheinland-Pfalz & Rheinland, Baden & Pfalz, Alb & Bodensee, Württemberg). Aber hatten wir das Thema hier nicht schon einmal?
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Rheinland-Pfalz & Rheinland

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Neulich kam mir das mal an die Ohren...da dachte ich "Häh! Hat der sich versprochen?" Wenn, dann muß es heissen: "Fürs Rheinland und die Pfalz"...oder was soll das ganze, soll damit der Teil des Rheinlandes, der in NRW liegt, noch extra erwähnt werden? Dann kann es gleich heissen "Für Rheinland-Pfalz und die Kölner Bucht", dann hätten wir diesen Ex-Südwestfunk-Wetterklassiker wieder drin. Denn die "Kölner Bucht" kennt auch kein Geograph (hier schreibt einer), der kennt die "niederrheinische Bucht"
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

senden die auch getrennte infos oder nur regionale claim?

Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied, daß die Veranstaltungshinweise, die in "Bis Zwölf" und der "Kai-Karsten-Show" kommen, je nach Region unterschiedlich sind. Mit den "Kompakt-Nachrichten", die in der Nachmittagsshow kommen, bin ich mir nicht sicher.
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Wie kommste denn auf sowas?
Bloß weil der Kachelmann-Nachfolger in BW manchmal nicht das Wetter für die Kölner Bucht... ach Quatsch, das heißt ja jetzt "Rheinland"... ansagt?
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Wetter wird in der Tat zu bestimmten Uhrzeiten regionalisiert (meist ein Gespräch Mod mit Wettermensch über das Wetter der Region). Für längere Zeit hatte SWR3 noch Probleme mit der Lautstärke der regionalen Elemente. Da konnte man gut raushören, wenn was regional sein sollte. Da plärrte es immer ein wenig. Die meiste Regionalisierung steckt aber in den Jingles und Claims, was - meiner Meinung nach - ganz klar ohne Nutzen ist.
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Die schlimmsten Claims, die sie seit neuestem eingeführt haben, sind doch:

SWR3-Nachrichten, einfach besser informiert oder dieses wirklich NERVENDE Geräusch vor dem Wetter-Service nach den Nachrichten. Was soll eigentlich dieser undefinierbare Ton am Anfang?
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Das Wetter ist in der Morning-Show nach den :30-Nachrichten regionalisiert. Ich glaube, es gibt aber nur eine RP- und eine BW-Version.

Was die Regional-Claims angeht, läuft über Satellit die Version "... für die Pfalz und Baden".
Das dürfte hier im Rheinland jede Menge Leute verwirrt haben, die SWR 3 über Kabel hören: Bis vor einigen Wochen wurde nämlich die 94,8 (Sender Linz) empfangen und eingespeist, jetzt scheint ISH alle Radioprogramme (soweit dort verfügbar) von Astra abzugreifen. Das merkt man auch an der Zeitverzögerung zwischen Kabel und Küchenradio.
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Mal eine Frage von einem Laien, was das angeht: Wie ist es eigentlich technisch möglich, dass die unterschiedlichen Claims über die laufende Musik gelegt werden können?
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Und in diesem Zusammenhang auch die Frage, mit welcher Software die Regionalisierungen realisiert werden. Kann der Radiomax sowas?
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Meine Vermutung ist, daß gleichzeitig mehrere Jingles gestartet werden, die dann jeweils getrennt auf die Frequenzen aufgeschaltet werden. Mit dem PC müsste sowas machbar sein.
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Solange die Software Parallelausspielungen beherrscht, ist die Hardware spannender: Je einen Sendeweg für jede Region, denen dann fest die entsprechenden Ausspieler zugeordnet sind.


Gruß TSD
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Ich kenne noch folgende:
"Von der Alb bis zum Bodensee" (u.a. auf 103,0 und 97,4 UKW)
(ich fände eigentlich "Von der Alb bis ins Allgäu" besser und sinnvoller)

...richtig, denn der Bodensee wird nur schwerlich vom Grünten versorgt.
Nur der östliche Teil um Lindau und in Bregenz kann vom Grünten versorgt werden. Im Unterallgäu ist es ebenso leichter, 97.4 FM statt 103.0 FM zu empfangen. Dies hängt wohl mit der Einschränkung der Senderleistung am Grünten zusammen.

Der Sender Ulm ist manchmal noch bis Kempten hörbar.
Mit der Regionalisierung "Von der Alb bis zum Bodensee."

Wie siehts denn eigtl. mit der Regionalisierung um Freiburg aus?!
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Die funkhauseigene Ringleitung wird mit "...vom Pförtner bis zur Kantine auf allen Flurfunkfrequenzen" versorgt.


Gruß TSD
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Bin mal gespannt was da noch kommt:

Der beste Musk-Mix - vom Wohnzimmer bis in die Küche, (.....) vom Schlafzimmer bis ins Bad - einfach SWR3.
 
AW: SWR3: Regionalversionen?

Und in diesem Zusammenhang auch die Frage, mit welcher Software die Regionalisierungen realisiert werden. Kann der Radiomax sowas?

Digas/Cartwall.

Meine Vermutung ist, daß gleichzeitig mehrere Jingles gestartet werden, die dann jeweils getrennt auf die Frequenzen aufgeschaltet werden. Mit dem PC müsste sowas machbar sein.

So ungefähr. Natürlich werden die regionalen Elemente zentral aus Baden-Baden ausgespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben