SWR3 spielt verrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Diese Diskussion ist ja wohl ein Witz. Knopfdruck genügt - für jeden Moderator - und er hat direkt Zugriff auf den kompletten Fundus. Suchwort eingeben - von mir aus Interpret oder Titel - dann taucht da alles auf, was vorhanden ist. Noch ein Knopfdruck, dann ist das Ding scharf geladen, noch ein Knopfdruck, dann wird es abgefahren.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

"Heute ist ja alles digitalisiert: Nachrichten, Verkehrshinweise, Jingels usw. usw. Wenn man nur in die Webcams diverser Radiosender schaut, hat ein heutiger Moderator eigentlich nur noch Monitore vor sich und allenfalls mal ein paar "Not-CDs", wenn dann doch die Technik mal versagen sollte."
Was Vor- und Nachteile hat.
Vorteil: Er kann sich theoretisch besser auf seine Moderationen konzentrieren, er hat alles per Knopdruck/Mausklick/Touchscreen... im Griff.
Nachteil: Es fehlt die Beziehung zur Musik, wenn einer nie einen Tonträger in der Hand hat. Jeder Titel ist nur eine Cartnummer auf dem Schirm, sieht gleich aus...doch, das macht was aus!
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Hast du die letzten 30 Jahre im Erdloch verbracht? Es gab vor seeehr langer Zeit bei SR1 eine Radiosendung, in der sich die Hörer per Telefon live on Air einen aus ihrer Sicht ausgefallenen Song wünschen konnten und der Kollege im Studio rannte los in den Keller und musste die entsprechende Single/LP in einer gewissen Zeit auf dem Plattenteller haben, ansonsten gewann der Anrufer eine Kiste Schallplatten. Wenn ich mich recht erinnere, war das mit Manfred Sexauer(?). Warum also mühsam eine CD suchen (wo denn auch??), wenn mir vielleicht 2 Millionen Songs oder mehr per PC-Link zur Verfügung stehen?

Das müsste die Sendung "Bei Anruf Hit" gewesen sein und das war IIRC mit Wolfgang Hellmann. War, glaube ich, auch seine Idee..
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Im Sendeplan werden ja nur digitale Komponenten aneinandergereiht, abgesehen von den Live-Zuspielungen
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

@grün: Die ganze Digitalisierungs-Mimik haben wir hier im Forum schon mehrfach versucht zu beleuchten. Daß die einzelnen Programme einer Anstalt direkt auf das anstaltsinterne Archiv zugreifen können, und (mit den entsprechenden Rechten) auch jedes darin befindliche Audiofile sofort senden können, ist nun wirklick keine Überraschung. Auch die anderen Anstalten und das DRA können angezapft werden.

Such mal nach SEKAMOS.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Ja, daran musste ich auch denken. Ist doch auch ne Super-Einrichtung. Auf die Archive der ARD kann glaub jeder Radiomacher bei einem Privatsender neidisch werden. Hab es selbst mal beim TV erlebt. Du brauchst einen Schnipsel zu nem Thema, Du gehst in die Datenbank, suchst, gibst nen Auftrag und das Dings kommt. Entweder gleich digital oder wirklich physisch als Ton/Bildträger per Kurier!
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Das müsste die Sendung "Bei Anruf Hit" gewesen sein und das war IIRC mit Wolfgang Hellmann. War, glaube ich, auch seine Idee..

Ja, das könnte es gewesen sein! War das nun bei SR1 oder Europawelle Saar (oder sind das die gleichen Sender)? Die Sendung fand ich immer sehr spannend und ich hätte auch gerne mal eine Kiste bekommen, mit 70 Schallplatten drin!
----
In der Kai Karsten-Show gibt es seit kurzem auch eine kleine Neuerung: man kann per Internet abstimmen, welche Titel in den 2 Stunden laufen. Allerdings aus einer Liste mit 60 Songs.

Ob die SWR3-Leute hier mitlesen und aus der Häme lernen? Offensichtlich tut sich dort was. Nur die Morningshow mit den "Lila-Laune-Bären" Janitz/Politi ist verdammt dröge und diese oft angesagten "Mega-Wachmacher-Songs" sind, wenn überhaupt, weichgespülte Rocksongs aus dem Dudelsammelsorium. Lasst den Quatsch! Schaut auf die Playlist vom Pfingstmontag, da wird der Trend erkennbar, was die Hörer wollen.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Diese Diskussion ist ja wohl ein Witz. Knopfdruck genügt - für jeden Moderator - und er hat direkt Zugriff auf den kompletten Fundus. Suchwort eingeben - von mir aus Interpret oder Titel - dann taucht da alles auf, was vorhanden ist. Noch ein Knopfdruck, dann ist das Ding scharf geladen, noch ein Knopfdruck, dann wird es abgefahren.
Das ist, in dieser Absolutheit, einfach falsch.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Übriges der Beitrag von mir war als Satire gedacht. Das einige das nicht erkennen können oder wollen ist ihr Problem. Und nun gehe wieder in mein Erdloch und freue mich, wie andere sich Ärgern
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Ja, das könnte es gewesen sein! War das nun bei SR1 oder Europawelle Saar (oder sind das die gleichen Sender)? Die Sendung fand ich immer sehr spannend und ich hätte auch gerne mal eine Kiste bekommen, mit 70 Schallplatten drin!
----
Das war bei SR1-Europawelle Saar. Ein und dasselbe. :)
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Irgendwie scheint diese Aktion am Pfingstmontag beim Sender nach zu wirken. Erstaunt hat nicht nur mich der hohe Anteil von gewünschten Rocksongs (unter anderem Seek&Destroy von Metallica, Songs von System of a Down, Black Parade von My Chemical Romance, Iron Maiden, Billy Talent, usw.). Die Reaktion folgt auf dem Fuß: am kommenden Montag ist "Rocktag".

Ein Schritt in Richtung Hörer oder wird das jetzt zu viel des Guten? Rock und Metal an einem gewöhnlichen Montag, das ist mutig.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Es BRAUCHT MUT, um sich abzuheben!
Da werde ich einschalten.

antenna
Radiohörer
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Wobei es ja auch eine ganz spezielle Spezies von Hörern ist, die überhaupt zum Telefon greift, wenn aufgefordert wird, Wunschhits anzumelden. Das wirft wiederum ein Licht auf die von Heavy Rotations identifizierte proportionalle Überzahl von
der hohe Anteil von gewünschten Rocksongs (unter anderem Seek&Destroy von Metallica, Songs von System of a Down, Black Parade von My Chemical Romance, Iron Maiden, Billy Talent, usw.).
Sind halt ganz spezielle Fans...
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Aber es sind halt nur die speziellen Tage, wo man sich mal einigermaßen vom sonstigen "Einheitsbrei" abhebt. Leider. Wenn man sich ab und an mal durch deren Playlist an "normalen" Tagen klickt, ringt die mir allenfalls nur ein müdes Lächeln ab. Überraschungen sind da wirklich nicht dabei, noch nicht mal in der "angeblichen" Spezialsendung Popshop. Deswegen lohnt sich SWR3-hören wirklich nur an Spezialtagen.
 
AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

Die Reaktion folgt auf dem Fuß: am kommenden Montag ist "Rocktag".
Dann muss ich ja am Montag "schon wieder" SWR3 hören :D Auf soviel Stunden dieses Senders komme ich sonst höchstens in einem Jahr :wow:

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es meiner Meinung auch. Vor allem, besteht ja die Gefahr, dass der gemeine Pophörer plötzlich auf einen anderen Sender wechselt, weil auf SWR3 "nur noch dieses Rockzeug" läuft.
 
Am Freitag 21.12. heisst es wieder "SWR3 spielt verrückt". SWR3 spielt wieder alle Musikwünsche, ganz egal was. Passend zum Weltuntergang.
Ich werde es mal wieder (zum dritten Male) mit Cindy und Bert versuchen. "Aber am Abend da spielt der potentiell benachteiligte Rotationseuropaeer". Ersatzweise das Indikativ von Radio Luxemburg, gespielt von James Last.
 
Sie haben schon um 5 angefangen, verrückt zu spielen, und nicht erst, wie die HP ausweist, erst um 9. Habe gerade eingeschaltet.
 
wahrscheinlich hat man in BAD die Gestaltung der Homepage und deren Inhalt outgesourct....nach Indien oder China...und jetzt hapert es bei der Umrechnung von GMT oder UTC, auf die aktuelle Zeit im Schwarzwald.....ich hatte es laut Moderationsplan auch so verstanden, dass es erst um 9 los geht....aber auch das sehe ich dem Dudelradio noch nach...
 
Die Mischung gefällt, aber so ganz stimmt das Motto "Wir spielen alles, egal was Ihr Euch wünscht" nicht, denn bei B.Y.O.B. von System Of A Down hat man bei der Zeile "Where the fuck are you" das böööööße F-Wort ausgeblendet: "Where the f are you"
Was machen die denn, wenn sich einer "Dauerlutscher" von den Straßenjungs wünscht (soll ich?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben