SWR3 spielt verrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es um 5:00 Uhr losgeht, hat man schon gestern auf der Facebook Seite von SWR3 und SWR3 Musik bekannt gegeben:

SWR3 Musik hat einen Link geteilt.
vor 21 Stunden
Morgen ab 05 Uhr bis Mitternacht spielt SWR3 verrückt!



Ich zeichne auch schon seitdem auf, hatte zwar kleinere Aussetzer in der Morningshow, aber das lässt sich überbrücken, da ich die gespielten Songs auch in meiner mp3 Sammlung hier habe.

Aber von der Musikauswahl ist es klasse und es stimmt, man kommt echt nicht durch, ich hab schon mehrfach versucht mir "Schlümpfen Cowboy Joe" zu wünschen aber hat noch nicht geklappt. Ich hoffe die 2011 ist bald mal frei, an sonsten hilft nur Mail ins Studio oder das Formular auf SWR3.de ausfüllen oder einfach das kunterbunte Musikprogramm heute genießen :D

Wirby und Zeus waren heute morgen echt in ihrem Element, besonders die Geschichte dass Michael Wirbitzky einen Hass auf das Lied "The Unknown Stuntman" hat war lustig, da er es bei RTL Luxemburg immerzu spielen musste :D kurios denn von Michael Reufsteck ist das ja bekanntermaßen das Lieblingslied.
 
Dass es um 5:00 Uhr losgeht, hat man schon gestern auf der Facebook Seite von SWR3 und SWR3 Musik bekannt gegeben:


...dass es um 5 losgeht war mir schon klar....es ging nur darum, dass man das bei der Gestaltung des Moderationsplans auf der HP verschlampert hat......und es soll ja auch Leute geben, die dieses FB nicht mitmachen.....

:)
 
Die Moderatorin mit schuldbeflissendem Flüstern, nachdem "In The Ghetto" verstummte: "Es gibt schon schöne und wichtige Songs auf dieser Welt."
Eigentlich habe ich zur halben Stunde nervtötende Werbung erwartet und nicht nervtötende Ausflüsse im Radio aus der deutschen Selbstbezichtigungs- und Schuldpsychose heraus.
Vor diesem Hintergrund wird immer klarer, daß es mit meinem Wunsch ("Aber, am Abend da spielt der Zigeuner") mal wieder nichts wird. :(
 
Ich finde es bisher eigentlich auch ganz gelungen, auch wenn mindestens 80 % der Songs auch im normalen Programm laufen könnten. Dafür läuft aber viel Rockmusik.
 
Ich habe jetzt mehrmals für 10-20min reingehört. Irgendwie erinnert mich die Musik an die SFW I 1000X Hitparade.
Ich fand die Abkehr vom Chartgedudel auf SWF III im Rahmen der Verrückt-Aktion vor zwei jahren weitaus besser. Es ist nichts dabei, was mich zum Dranbleiben motiviert.
 
Ich bin heute wirklich tolerant, aber Schnappi - das kleine Krokodil muss echt nicht sein.:thumbsdown:

Dafür habe ich jetzt bei Helene Fischer - Und morgen früh küss ich dich wach etwas lauter gedreht.:)
 
Bei Durchsicht der Playlist kommt man dann höchstens ins Zweifeln ob die Welt trotz oder wegen der gespielten Titel nicht untergegangen ist. Einiges findet sich doch auch immer wieder in der jährlichen Hitparade im 1, das meiste wird aber bei jedem Verrückttag gespielt. (Peter Alexander wird man sich heute wohl für 23:56 aufheben. Ach, wie originell...)

Das einzige Stück, das mich wirklich überrascht hat, war die Gymnopedie Nr. 1.
 
Das Problem ist dabei, daß der musikalische Horizont der meisten Hörer nicht so ausgeprägt ist, deswegen sollte man von einer solchen Aktion nicht zu viel erwarten. Für die Hörerwünsche kann SWR3 ja nichts. Ich schätze den "Perlen-Anteil" der Hörerwünsche auf gerade mal 10 %, wenn überhaupt.
 
Also es war und ist heute ein sehr schöner Musiktag bei SWR3, klar einige Songs sind einfach SWR3 / SWR1-Dauerbrenner unter den Hörern zum Beispiel: City - Am Fenster, was ja heute Morgen auch schon lief, oder jetzt eben White Stripes - Seven Nation Army, das wird einfach immer wieder und wieder gewünscht und kommt so gut wie ausschließlich bei Aktionstagen auf SWR3 zum Einsatz.

Einige Überraschungen waren für mich auch mit dabei, ich fands bis jetzt echt klasse. Einziger Markel - ich hätte gerne Kai Karsten am verrückt Tag gehört, der passt da einfach rein, es ist einfach sein lustiger und einzigartiger Stil zu moderieren und zu unterhalten, schade, er kommt zwar noch, aber erst um Mitternacht in der ARD PopNacht und da ist der "Verrückt Tag" ja schon leider vorbei. :(
 
Wenn ich mir die Playlist von heute so anschaue, denke ich mir, was Radio doch früher, als man noch nicht alles totformatiert hatte, "verrückt" gewesen ist. Für die Leute, die mit dem heutigen Dudelfunk aufwachsen, klänge das alte Radio Luxemburg wie Funk aus der Irrenanstalt.
Jetzt verstehe ich auch, warum die Berater und Programmchefs uns, die Hörer, die sich das alte unformatierte Dampfradio zurück wünschen, für "verrückt" halten. Das war mal wieder ein sehr aufschlußreicher Tag.
 
Das Problem ist dabei, daß der musikalische Horizont der meisten Hörer nicht so ausgeprägt ist, deswegen sollte man von einer solchen Aktion nicht zu viel erwarten.
Das dachte ich mir auch, bis ich in den vergangenen Tagen SRF3 hörte. Dort sammelte man Spenden und hatte für eine Spende einen Musikwunsch frei.
Man glaubt gar nicht, was da für Musikwünsche geäußert wurden. Dinge, die im "normalen" Programm nie und nimmer auftauchen würden. - Zumindest in keinem Deutschen Radiosender!
Ich schätze den "Perlen-Anteil" der Hörerwünsche auf gerade mal 10 %, wenn überhaupt.
Das mag allerdings sein. Wobei man bei der Verwendung des Begriffes "Perlen" schon wirklich vorsichtig sein sollte, wie in einigen Threads hier im Forum ebenfalls nachzulesen ist.
Dennoch ist es erstaunlich, dass Radiosender außerhalb Deutschlands es auch durchaus schaffen, 9 Minuten-Versionen - von wirklich guten und ausspielenswerten - Titeln voll durchzuhalten ohne die Hörer mit der 3,5 Minuten-Version zu quälen. Und das sogar am hellen Tag. ;)
 
Dennoch ist es erstaunlich, dass Radiosender außerhalb Deutschlands es auch durchaus schaffen, 9 Minuten-Versionen - von wirklich guten und ausspielenswerten - Titeln voll durchzuhalten ohne die Hörer mit der 3,5 Minuten-Version zu quälen. Und das sogar am hellen Tag.;)

(OT)Wenn Du meine "Lobeshymnen" im Faden "Absolut Radio" gelesen hast, dann dürfte Dir nicht entgangen sein, daß ich von diesem Projekt durchaus viel halte. Zwar sendet diese Station nur über DAB+ und bietet zu 50 % "nur" Album-Tracks an, aber die trauen sich was, das sollte den ÖR-Anstalten ein Auftrag sein, und zwar nicht nur einmal im Jahr, wenn mal "verrückt" gespielt wird, sondern das ganze Jahr über, natürlich in entsprechend formatierten Programmen und nicht in diesem Durcheinander, wie es SWR3 heute mal bietet.

Um wieder auf Deinen Ausgangspost zu kommen: Da ich Deine Beiträge im "Weltweit-Forum" gelesen habe und Du dort insbesondere auf die Schweizer Sender ansprichst: Darüber brauchen wir nicht zu reden, die spielen eh in einer anderen Liga. Warum ist sowas nicht auf Deutschland übertragbar?
 
Nur 25 neue Postings zum Thema. Nicht gerade berauschend für den "beliebtesten Sender des SWR" hier im Forum.

T'schuldigung! Ich wollte das nur mal anmerken.
 
Diese unglaubliche Leistung macht mich immer noch ganz sprachlos: Ein Sender kündigt an, Hörerwünsche zu spielen. Hörer wünschen etwas, - und es wird tatsächlich auch gespielt. Wow! Das soll den sagenhaft tollen SWR-3 Leuten erst einmal ein anderer Sender in Deutschland nachmachen.
Und was für eine uunglaubliche Idee: Wir lassen einfach die Hörer etwas wünschen. Das hat es im Radio ja noch nie gegeben. Also wirklich, Hut ab, eine logistische und intellektuelle Kraftanstrengung erster Güte. So etwas ist nicht wiederholbar, - oder höchstens einmal im Jahr. Aber so wie die Jungs und Mädels bei SWR3 drauf sind, traue ich ihnen das zu, jawohl, die packen das auch nächstes Jahr wieder.
 
Also wirklich, Hut ab, eine logistische und intellektuelle Kraftanstrengung erster Güte.
Eine Kraftanstrengung ist es doch sicherlich auch: Haben die Anstalten und sonstigen Programme nicht nahezu alles Analoge, was die Berater in der Zeit der Digitalisierung als nicht-sendefähig erklärt haben, und die dazu gehörigen Abspielgeräte wenn nicht entsorgt, so doch in einen doppelt und dreifach gesicherten Bunker in Walachodien verbracht und den Schlüssel für diesen Bunker in einem Lager für Sondermüll (vorzugsweise ein Salzstock) entsorgt?
 
@Mannis Fan: das Radio von heute wird nicht mehr für den latent motzenden und vermutlich aüßerst depressiven Hörer wie dich gemacht. Der für dich passende Sender ist auch noch nicht geboren, oder vielleicht wartet die Welt einfach nur darauf, dass DU endlich Radio machst? Nenne es die "perfekte Welle" und lass dich dann hier genüsslich von uns zerpflücken...

Für alle anderen, die noch etwas Heiterkeit im Leben besitzen: die Playlist vom 21.12.

http://www.swr3.de/wraps/fun/magazin/verrueckt/index.php?hour=16

Bei Facebook gab es in meiner Liste eine recht gute Resonanz, auch Leute die sonst andere Sender hören, haben sich über die für 2012 unübliche Musikauswahl amüsiert. Man spricht darüber, Aufmerksamkeit gewonnen, Ziel erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben