SWR3, Zeitschleife? (1,5 Jahre zu 98% täglich gleiches Gedudel!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...vielleicht wäre das ein Vorschlag zur Güte.

Man sollte einfach mal wieder eine Hörerbefragung machen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei der, wenn ich es recht weiß, ersten Hörerbefragung irgendwann in den 80ern herauskam, dass die Hörer die Fußballübertragungen am Samstag Nachmittag bei SWF3 voll doof fanden und dafür die Worte in den Tag besonders gelobt wurden.

Da ging dann damals alles ganz schnell. Der Fußball musste ins Erste umziehen und göttlichen Beistand gibt es seitdem regelmäßig über den Tag verteilt.

Andererseits bekommt man ja in BAD bestimmt jeden Tag haufenweise Musikwünsche ins Haus. Und an denen wird man sich wohl orientieren. Könnte ich mir jedenfalls denken.
Dennoch ist es so, dass Level 42, Simply Red, U2, und alle anderen durchaus mehr als nur 2 Hits hatten.

Ich habe in den letzten Tagen auf Empfehlung von Herrn Grün mal dieses Absolut Radio gehört....die Musikzusammenstellung dort finde wirklich spannend und hat mir sehr gut gefallen. Da sind wirklich Titel dabei, die man in BAD sicherlich noch nie im Programm hatte.

Hallo BAD???.....hört euch dieses Absolut Radio einfach mal 1 Woche lang an und dann vergleicht das mal mit eurer Playlist.

Bei SWF3 gab es ja früher die Musikbox....das wäre doch mal was, diese Sendung wieder zum Leben zu erwecken. Ein Verein, eine Firma, eine Klasse oder sonst was dürfen eine Liste mit sagen wir 50 Titeln einsenden aus denen dann 1 Stunde lang das Programm gemacht wird. Dann noch ein kleines Telefoninterview dazu, so wie das der Herr Keller (Gott hab in selig) ja hervorragend gemacht hat.

Die Frau Tücking kann die Welt auch in 60 Minuten erklären....soll sie halt weniger Musik spielen und ein wenig schneller sprechen.

Und nur zu sagen, wenn euch die Musik nicht passt, dann hört halt Musik von eurem MP3-Player.....das ist einfach zu einfach.
 
Hörerbefragung? Wenn das nicht mal ein Eigentor gibt. Das Programm von SWR 3 ist ziemlich eindeutig auf den Hörergeschmack einer bestimmten Schicht ausgerichtet. Und dieser ist nun mal recht einfältig. Würde man jetzt beispielsweise im Extremfall die Playliste von Absolut Radio übernehmen, wären wir Musikfreaks und etwas anspruchsvolleren Hörer zwar zufriedengestellt. Die überwältigende Mehrheit der Hörer würde jedoch Zeter und Mordio schreien dass ihre Lieblingshits jetzt gar nicht mehr kommen sondern nur dieser "unbekannte Scheiß".

Das dürfte leider die traurige Realität sein. Da wäre eher ein langsames, behutsames Umerziehen erforderlich.
 
Die brauchen keine Hörerbefragung, da reichen die Posts auf Facebook und der Community z.B. aus....

Diese Hörerbefragung war, wenn ich mich rcht entsinne, irgendwo in den 1990er Jahren und nicht nur ich fand diese Aktion gut. Zu der Zeit gab es unter den Moderatoren die üble Angewohnheit, recht oft in einen Titel reinzuquatschen. Das mokierten viele Hörer und on Air wurde dies u.a. vorgetragen. Tatsächlich hat sich diese Unart bis heute nicht mehr wiederholt.

In der heutigen Zeit mit Emails, Facebook und Co. wäre es ein Leichtes, auf die Wünsche und Kritikpunkte der (Stamm)Hörer einzugehen, der Sender könnte diese Posts auch unveröffentlich lassen. Aber ich denke, nicht nur SWR3 bekommt täglich eine Flut von Emails, in denen sich Hörer über die gleichen Dinge beschweren, die hier auch geschrieben werden. Warum allerdings eine hartnäckige Resistenz gegen die vielen Verbesserungsvorschläge herrscht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sind wir hier nicht (mehr) Durchschnittshörer genug, um das heutige Programmschema zu begreifen und zu ertragen? :D
 
Ach ich befürchte, dass die Lobgesänge ("Ihr seid der beste Sender der Welt!!!") die paar Nörgler bei weitem übertreffen. Solange es Menschen gibt, die ihrem Radiosender Urlaubskarten schreiben oder hyperventilieren, wenn sie mal bei einer Veranstaltung ihren Lieblingsmoderator anfassen dürfen oder die Arbeit/Schule schwänzen, nur um ein albernes Stofftier zu ergattern, sehe ich schwarz. Aber pechschwarz!

Völlig richtig, BlueKO, ein gutes Musikprogramm definiert sich eben nicht nur dadurch, was gespielt wird, sondern auch dadurch, was nicht gespielt wird. Beim Tonträgerverkauf spielen viele Faktoren eine Rolle (Soap-Star, dicke Titten der Sängerin, Casting-Show, Eltern schocken usw.), nicht immer geht es dabei wirklich um die Musik. Bei einem guten Musiksender geht es aber um die Musik und nur um die Musik. Naja, eine sehr theoretische Debatte, immerhin sprechen wir hier über SWR III... :wow:

Prinzipiell würde ich zwar zustimmen, allerdings benötige ich keine musikalische Geschmackspolizei um zu entscheiden, was mir zu gefallen hat oder nicht. Wenn es der Abwechslung dient, akzeptiere ich auch hin und wieder Stücke, die mir nun so überhaupt nicht zusagen. Auch das macht den Reiz eines gut gemachten Musikprogramms aus.
 
Wenn man den MA-Zahlen der letzten Jahren wenigstens einen kleinen Glauben schenken kann, sind genau die Sender mit dem Schema wie SWR3 in Deutschland weit oben. Bloß, ist es genau das was die Leute hören wollen, oder ist es mittlerweile Gewohnheit, weil sie es so "geliefert" bekommen?

Mag sein, dass wir uns hier nach einem mutigen Programm mit leicht extravaganter Musik sehnen, aber so ein Radiosender dürfte eine Nische sein, die betriebswirtschaftlich nicht erfolgreich ist. Würde ich falsch liegen, wäre Radiodeutschland garantiert anders.
 
Wenn ich vor jeder MA ähnlich wie SWR3 mit Eis, Weltreisen, Pop-Festivals und Stoff-Elchen um mich werfen würde, stünde ich auch "oben" bei der MA.
 
Gestern im Auto beim Durchzappen kurz auf der 94,8 gehört: ...."echte Abwechslung" und dann wurde als nächster Titel "Take on me" von A-Ha kurz angespielt. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen....... (Ich wüßte keinen Privaten auf der 94,8 - es kann nur SWR3 gewesen sein)
 
Gestern im Auto beim Durchzappen kurz auf der 94,8 gehört: ...."echte Abwechslung" und dann wurde als nächster Titel "Take on me" von A-Ha kurz angespielt. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen....... (Ich wüßte keinen Privaten auf der 94,8 - es kann nur SWR3 gewesen sein)

Das war auch SWR3, keine Sorge. Der Wiedererkennungswert ist ja, dass genau dieser besagte "MashUp Trailer" von SWR3 mit "Echter Abwechslung" von den Moderatoren immer tagsüber um :30 nach dem Verkehrsservice abgespielt werden MUSS, genauso wie es Pflicht ist, vor den Nachrichten den kommenden ersten Titel der ersten Stunde, der sowieso immer aus den Charts ist anzukündigen und auch den kommenden Moderator. ;)
 
Ich habe mich angemeldet um das Eingangspost zu bestätigen und mein "Hör-Gefühl" zu schildern. Mit SWF3 /SWR3 bin ich groß geworden. Ich habe diese Station geliebt, heute erinnere ich mich noch daran wie es sich angefühlt hat, vom Ostseeurlaub zurück ins Sendegebiet zu fahren oder Dienstags Nachts Maxi-Singles auf Casette aufzunehmen. Genau darum geht es doch: um Emotionen und Stimmungen. Nun, irgendwann bin ich auf dieses Forum gestossen und wurde aus meinem Traum geholt. O.K. - es ist schon krass naiv heute noch daran zu glauben, dass Radiomoderaoren von Plattenfirmen mit einer Kiste Gratisscheiben bemustert werden, ihre Playlist selbst zusammenstellen und evt. mit einer Satin-Jacke bestochen werden den einen- o. anderen Titel öfter zu spielen.:) Wie gesagt naiv......aufgeklärt wurde ich als stiller Mitleser dann hier und plötzlich wurde mir auch klar, woher dieser Plastikgeschmack im Mund beim hören von SWR3 kam.
Das bemüht lockere Blabla einiger Moderatoren, diese unsäglichen Gewinnspiele die sich furchtbar gefakt anfühlen, die gebetsmühlenartig vorgetragene Nähe zum Hörer die vom dummen Durchschnittshörer wie mir nicht mehr empfunden wurde, vor allem aber:
Die absurde Wiederholung einiger Titel die sich für mich anhört als wollten die Macher in BAD mich absichtlich veralbern. Uninteressant ob ein Titel nun 3 oder 4 mal am Tag und über 12 Wochen gespielt wird - für mich klingt es als ob das Programm ausschließlich von Bruno Mars, Pink, Cro und den TotenHosen bestritten wird....hab ich Bruno Mars und "count on me" von dem anderen Typen schon erwähnt?
Wenn dann noch Einspieler gesendet werden, in denen ein Michael, Student aus Tübingen daherschwäbelt, dass er SWR3 so liebt weil die eine Wahnsinns Mischung aus alt und neu spielen empfinde ich das als Hohn, eine Beleidigung meiner Intelligenz.
Ich höre die, die hier im Forum so cool und pragmatisch mit dem Medium Radio umgehen schon sagen: Alter Hut, schalt doch ab- o. um wenn dir der Sender auf den Keks geht. Klar, stimmt - das Problem ist nur, dass man liebgewonnenes nicht einfach so loslassen kann. Wer möchte schon die eigene Jugend und Teeniezeit in die Tonne treten? In meinem Fall hab ich das wirklich oft versucht, bin zu anderen Stationen gewechselt hab wieder zurückgeschaltet nur um mich dann wieder masslos zu ärgern weil SWR3 die schönsten Titel mausetot dudelt.
Inzwischen hab ich zumindest zu Hause auf meinen Pad einige Webradios gespeichert, die meinen Geschmack treffen. Thees oder Spleth hör ich immer noch gerne, für die komme ich dann nochmal zurück.
Danke das ich mir das hier einmal von der Seele schreiben konnte und da es mein erster Beitrag war auch ein herzliches "Hallo" in die Runde !
zz
 
@ziggzagg
Du gehörst zu jenem Kreis von Hörern, die offensichtlich ihre sieben Sinne beisammen haben, deren Existenz hier durch einschlägig aktive Forenmitglieder aber gerne in Abrede gestellt wird, ebenso wie ihre Eixistenz von Programmmachern schlichtweg ignoriert wird. Dennoch bist Du die Zukunftshoffnung des Radios, denn nur wenn Du und Deinesgleichen sich irgendwann die heute übliche Radiopampe nicht mehr bieten lassen, wird sich vielleicht etwas ändern.
Auch mit Thees liegst Du übrigens richtig, das ist ein wirklich Guter. Aber auch das wird hier im Forum ebenfalls gerne bestritten.
 
Mit SWF3 /SWR3 bin ich groß geworden.

Damit gehörst du im Prinzip schon wie viele andere SWF3-Nostalgiker (ich zähle mich dazu!) zu der typischen SWR1-Zielgruppe! Nachdem mich die Dauerbeschallung von SWR3 auf der Arbeit regelrecht nervte und aufregte (außer die morgentlichen Moderationen von Wirbi/Zeus), habe ich zu SWR1 umgeschaltet. Das ist noch nicht das Nonplusultra, aber wenigstens passt mir die Musik dort besser. Es wird so gewollt sein, der SWR bindet die Hörer über Jahrzehnte an sich: Dasding-SWR3-SWR1 und zum Lebensabend SWR2/4 :p
 
Damit gehörst du im Prinzip schon wie viele andere SWF3-Nostalgiker (ich zähle mich dazu!) zu der typischen SWR1-Zielgruppe! Nachdem mich die Dauerbeschallung von SWR3 auf der Arbeit regelrecht nervte und aufregte (außer die morgentlichen Moderationen von Wirbi/Zeus), habe ich zu SWR1 umgeschaltet. Das ist noch nicht das Nonplusultra, aber wenigstens passt mir die Musik dort besser. Es wird so gewollt sein, der SWR bindet die Hörer über Jahrzehnte an sich: Dasding-SWR3-SWR1 und zum Lebensabend SWR2/4 :p

Sagen wir besser, der SWR versucht die Hörer zu binden, nur glingt ihm das immer weniger.

Auch ich hatte in den letzten 4 Radio-Jahrzehnten die Hörer-Karriere SDR3/SWF3 - SWR3 - SWR1 BW. Ende Dezember 2012 habe ich die Notbremse gezogen, nachdem SWR1 BW für mich nur noch schauerlich und eine akustische Folter dritten Grades geworden war.

Und ich bin nicht zu SWR4!!

Nein ich bin komplett weg vom SWR und ich weine diesem Sender keine Träne nach!
 
@HeavyRotation25 @MannisFan Ihr habt beide Recht - ich höre auch SWR1 obwohl ich mich eigentlich gar nicht zu den "Nostalgikern" zählen möchte. Es ist nicht die Musikzusammenstellung an sich die mich stört, auch nicht die Tatsache das bevorzugt Chart-Titel gespielt werden aber hey, kein Mensch kann mir erzählen dass ich das ein und selbe Stück immer und immer und immer wieder hören muss - über Wochen und Monate!?
Nur ein Beispiel: i follow rivers von Lykke Li - als ich das Teil zum ersten mal gehört habe dachte ich WOW! Wie geil, ich dachte zuerst Stevie Nicks hätte nen neuen Song.....inzwischen, nach vielen Stunden SWR3-Zwang auf der Arbeit möchte ich mit einer großkalibrigen Waffe aufs Radio schiessen wenn das Lied zum gefühlt x-ten mal gedudelt wird. Warum tut eine Musikredaktion so etwas? Vor allem geht es mir nicht alleine so - eigentlich stört es jeden den ich kenne. Und die von mir o.g. Einspieler (oder Claims wie das im Fachjargon wohl heisst) in denen die Musikvielfalt herbeigefaselt wird zeugen doch davon, dass man das Problem zwar kennt es den Verantwortlichen aber schlicht Latte ist.

P.S. Ha, ha.......30 sek. nachdem ich mein Post geschickt habe läuft jetzt um 17.46....Na?
 
Das war auch SWR3, keine Sorge. Der Wiedererkennungswert ist ja, dass genau dieser besagte "MashUp Trailer" von SWR3 mit "Echter Abwechslung" von den Moderatoren immer tagsüber um :30 nach dem Verkehrsservice abgespielt werden MUSS, genauso wie es Pflicht ist, vor den Nachrichten den kommenden ersten Titel der ersten Stunde, der sowieso immer aus den Charts ist anzukündigen und auch den kommenden Moderator. ;)
Ja es war um :30, paßt also.....
Im Büro auf der Arbeit läuft bei mir schon seit August 2011 meistens Absolut Radio (ich habe mir extra einen DAB+ Empfänger für's Büro gekauft), die werben mittlerweile zwar auch mit dem "bösen" Wort "Abwechslung", aber da stimmt es wenigstens :thumbsup:
 
Hui, in der TOP-3-Show, die ich zugegebenermaßen als einzige Sendung gerne höre, läuft gerade INXS - By my side. Staun, hätte ich gerade von SWR3 nun wirklich nicht erwartet....;)
 
.....ja, ab und zu spielen sie INXS :thumbsup: sogar am hellichten Vormittag bei Sonnenlicht :D.... und gelegentlich spielen sie auch noch andere Musik.... aus-tralien :)
 
...einerseits wohl auch nur, weil der Xaver da ja groß raus kam..........andererseits ist die Zeit für Hansi Hintersser in BAD glaub noch nicht reif genug....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben