SWR4-Reform

SWF 4 sendete jeden Tag bis 24 Uhr aus Mainz? Das habe ich anders in Erinnerung: zwischen 18-6 Uhr (oder nur bis 5?) lief SWF 1 auf den SWF-4-Frequenzen (einschließlich ARD-Nachtexpress ab Mitternacht). S4 BW hatte bis 22:30 Uhr eigenes Programm, sendete danach den ARD-Nachtexpress (der in den 90ern dann schon startete).

Ob die SWR-Länderbeschallung (je zwei Landesprogramme am Tag; Einheitsprogramm ab 19:30 Uhr) besser oder schlechter ist als das Arrangement von NDR, MDR und RBB (ein Landesprogramm bis 22 o 23 Uhr)? Bin mir da unsicher. Relevanter als die Frage, wann zusammen, wann getrennt gesendet wird, erscheint mir, wie viel oder welche Inhalte im Programm laufen. Beim SWR erscheint mir das Trennprogramm oft als reiner Selbstzweck, wenn auf beiden Parallelprogrammen keine oder die gleichen Inhalte mit gleicher Musik laufen, nur eben getrennt gefahren und moderiert aus Mainz und Stuttgart. Die NDR-Landesprogramme dudeln sich zwar durch den Tag, gehen am Abend aber durchaus mal in die Tiefe.

Weil Du es jetzt schon zweimal angesprochen hast: Eine Umformatierung der SWR-Vierer in Richtung E-Musik halte ich für völlig utopisch. Es gibt zwar am Sonntag zwei Klassiksendungen auf SWR4, aber da wundert es mich eher, dass der SWR diese noch nicht wegformatiert hat. Ich finde die Programmaufstellung des BR mit B2, B4, B5 usw. perfekt, halte es aber für völlig illusorisch, dass sich der SWR daran orientiere. Allein schon die Qualitätsunterschiede zwischen B5 und SWR-Info sprechen Bände. Wenn der SWR seinen Staatsbertrag ernst nehmen würde, müsste der SWR bei SWR2 nicht den Musik-, sondern den Wortanteil auslagern - und zwar zu SWR1. Ich behaupte mal, wäre 1998 nicht die Peter-Voß-Clique, sondern gestandene SDR-Journalisten ans Ruder gekommen, hätte SWR1 ein völlig anderen Weg einschlagen können, etwa so einen wie WDR 5. SDR 1 war auf einem guten Weg, der 1998 jäh abgebrochen wurde.
 
In den ersten Jahren wurde abends SWF1 übernommen, incl. ''Fröhlicher Alltag'' und ''Vom Telefon zum Mikrofon'', später wurde soweit ich weiß bis 0 Uhr durchgesendet. Spätestens ab März 1994, als die ganzen Volksmusiksendungen und Schlagersendungen ins vierte verlagert wurden und im ersten die internationale Popmusik samt ''Ton ab'' den ganzen Tag eingeführt wurde. Und ja, damals begann ''Guten Morgen aus Mainz'' morgens schon um 5. Das ist auch was, das mir heute sauer aufstößt, dass es jetzt nämlich erst um 6 beginnt. Manchmal würde ich es gerne hören und dann fällt mir wieder ein: ''Ach nee, es kommt ja noch Hitnacht''... Und nochmal ja, S4 BW war immer schon um 22:30 dicht, aber @Lord Helmchen hat hier neulich ja alte Programmschemata aus dem ''Dampfradio'' von 1993 gepostet und ich glaube, auch da schon sendete SWF4 bis 0 Uhr. Ich geriet nämlich ganz kurz ins Schwärmen. Wenn ich mich richtig erinnere, stammen sogar die Sendungsnamen ''Abendmelodie'' und ''Spätlese'', die es ja bis vor kurzem noch bei SWR4 gab, noch aus dem alten SWF4. Bei S4 kam ja immer der ''Musikcocktail''. Und dann? Eine Stunde eigene ''Abendmelodie'' und dann der ''Nachtexpress''? So ungefähr, oder? Ich suche das jetzt mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Wikipedia:

Programmschema
Montag bis Freitag

0:05 ARD-Nachtexpress
4:05
ARD-Radiowecker
5:05
Guten Morgen aus Mainz
6:57
Morgengruß
9:05 Radioladen
12:05
Rheinland-Pfalz-Echo
12:45 Pfalz aktuell aus Kaiserslautern
12:45 Trier aktuell
12:45 Rheinland aktuell aus Koblenz (12:52 Hunsrück aktuell)
12:45 Rheinhessenwelle aus Mainz
13:05 Wünsch Dir was Glückwünsche und viel Musik
15:05 Radiotreff
16:45 Pfalz aktuell aus Kaiserslautern
16:45 Trier aktuell
16:45 Rheinland aktuell aus Koblenz
16:45 Rheinhessenwelle aus Mainz
17:05 Fröhlicher Feierabend
19:45
Blickpunkt
20:05
Guten Abend aus Mainz
Mo: Fröhlicher Alltag
Di: Randbemerkungen mit Musik
Mi: Seniorenradio
Do: Schlagerparade
21:05 Wir bei euch
Fr: Mein Verein
22:05 Spätlese
Samstag

0:05 ARD-Nachtexpress
4:05
ARD-Radiowecker
5:05
Guten Morgen aus Mainz
6:57
Morgengruß
9:05 Frohes Wochenende
12:05
Rheinland-Pfalz-Echo
12:45 Pfalz aktuell aus Kaiserslautern
12:45 Trier aktuell
12:45 Rheinland aktuell aus Koblenz (12:52 Hunsrück aktuell)
12:45 Rheinhessenwelle aus Mainz
13:05 Wünsch Dir was Glückwünsche und viel Musik
15:05 Singendes, klingendes Rheinland-Pfalz
17:05
Reisebüro
18:05
Musikantentreff
20:05
Radioschau am Samstag
22:05
Kultur-Foyer
Sonntag
0:05 ARD-Nachtexpress
4:05
ARD-Radiowecker
6:05
Morgenmelodie
7:57 Morgengruß
8:05 Heimatmusikanten
8:30
Morgenläuten
9:05
Matinee
12:05
Lieder, Leute, Landschaften
13:05
Wünsch Dir was Glückwünsche und viel Musik
15:05 Fröhlicher Sonntag 1
17:05
Treffpunkt Sportplatz
18:05
Fröhlicher Sonntag 2
20:05
Guten Abend aus Mainz - Musik nach Noten
22:05
Mainzer Musikmarkt

Ich wusste es doch... :p
Der Name ''Abendmelodie'' kam von S4, der Name ''Spätlese'' von SWF4 ins damals neue SWR4. So war es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR4 wird gerade unauffällig rückgebaut und irgendwann in den nächsten zehn Jahren dann abgewickelt. Denn es hat seine Schuldigkeit getan: Es hat die privaten Lokalsender, die tatsächlich journalistisch lokal und regional unterwegs waren, weitgehend platt gemacht.
 
@freiwild:
Sehr genialer Beitrag da oben! Das Eigenprogramm von SWF4 wurde schrittweise ausgebaut: 18 Uhr, 19.30 Uhr, 24 Uhr. Vielleicht gab es zwischen halbacht und Mitternacht auch noch einen Erweiterungsschritt. Den Rest hat Kollege @RadioHead ja schon erläutert.
SWF4 begann sein Programm also schon morgens um fünf, was auf SWR4 RP auch noch lange beibehalten wurde.

Natürlich könnte man das. In meiner Welt wäre das auch längst passiert. Dann hätte der SWR ein Regionalprogramm, das wie seine Artgenossen jeden Tag bis 22 oder gar 0 Uhr aus den jeweiligen Ländern sendet und nicht zwei, die schon am helligsten Tag um sechs bzw. halbacht zusammenschalten. Das braucht doch so wirklich kein Mensch.
Allerdings hat man auf SWR4 ab 18 Uhr die Wortinhalte weitgehend ausgekehrt. Und die sechsstündige Musikstrecke bis Mitternacht kann man dann doch getrost zusammenlegen. Das wäre anders, gäbe es noch die landesspezifischen Wortsendungen wie Thema des Tages (BW) oder Blickpunkt (RP). Ich finde es schade, dass die wegfallen mussten. So wirkt der SWR4-Abend etwas einfallslos, ein bisschen mehr Wortinhalte wären hier keine Schande.

Wenn, würden sich SWR4 und hr4 eher in ein dann getrenntes SWR2 oder hr2 nach dem Vorbild von Bayern 2 und Bayern 4 Klassik, MDR Figaro und MDR Klassik, WDR 3 und WDR 5 oder früher *radio kultur und Radio 3 entwickeln. Denn da haben SWR und hr dringenden Nachholbedarf.
Dann fresse ich aber den altbekannten Besen samt Stiel - Ihr dürft gerne alle vorbeikommen und zuschauen.
Sollte der SWR wirklich in Kultur und Klassik investieren und dafür eines seiner Popularprogramme(!) opfern, verstünde ich diese Welt nicht mehr.

Eher passiert folgender Irrsinn: Achtung, Satire!
Irgendein SWR-Stratege erkennt, dass besonders bei den jugendlichen Radiohörern noch viel mehr zu holen wäre. (Man bedenke dabei auch die besonders gute Ausrüstung des SWR-Sendegebiets mit privaten Jugendradioprogrammen.) Daher muss DASDING z.B. auf die Frequenzkette von SWR1, das in diesem Zuge komplett aufgelöst wird. Einen Teil verschiebt man zu SWR3, den Rest zu SWR4, das seine Musikfarbe dadurch zügig verändert. Auf den nun freien DASDING-Funzeln läuft ab sofort SWRinfo, das nun schon ab 18 Uhr mit der Sendeautomation beginnt. Für den einen DAB+-Platz, der jetzt theoretisch frei wäre, finden wir auch noch irgendeine Verwendung.

Natürlich gleichermaßen utopisch wie die Phantasie von @RadioHead, aber hundertmal kostengünstiger!
Nicht vergessen: Auch SWR2 muss 25 Prozent seines Etats einsparen, wenn diese Zahl noch aktuell ist.
 
Krass, was ging denn eben auf SWR4 ab? Drei Minuten Nachrichten. Ich habe garnicht richtig hingehört, war am PC beschäftigt. Ich habe aber die Abmoderation mit Zeitansage vernommen. Dann Musik, ich glaube Roger Whittaker. Pünktlich ab 0:05 dann der Verkehr von WDR4. Gab es sowas schon öfter? Dreiminütige Nachrichten mit Pausenmusik und dann erst die Nachtversorgung der ARD? Ich dachte, die Nachrichten um 0 Uhr sind IMMER fünf Minuten lang. Letzte oder vorletzte Woche ist mir das nicht aufgefallen, davor habe ich ewig nicht mehr gehört. Wo gibt's denn sowas? :eek::confused::mad: Hat zufällig jemand die Nachrichten auf SWR1 oder SWR3 gehört? Das sind dann doch die gleichen, oder?
 
Habe leider nicht mitgehört aber das Gleiche schon mehrfach erlebt. Ich habe für mich immer die Erklärung parat gehabt, dass die vorher Zusammenschaltungen vereinbart sind, über die man die Hörer gar nicht groß informiert.
 
Ich wundere mich ja schon seit Jahren, dass man immer noch an 0:05 als Startzeit für die Nachtversorgung festhält. Das hätte man im modernen Radiozeitalter doch längst mal auf 0:03:30 oder so vorziehen müssen. Gerade 2011, als ja eh das ganze Nachtprogramm reformiert wurde. ;)
 
Dann habe ich mich doch nicht verhört. Im Hintergrund lief SWR4, aber ich hörte nur mit einem halben Ohr zu, da ich anderweitig beschäftigt war; doch als der WDR4-Jingle ertönte, dachte ich mir kurz, nanu, lief da nicht eben schon Musik?

Die Mitternachtsnachrichten sind beim SWR traditionell fünf Minuten lang, weil um 0:05 SWR2 und SWR4 aufs Nachtprogramm schalten und umgekehrt sich andere Anstalten bei SWR1 und SWR3 zuschalten. Alle anderen SWR-Nachrichten zwischen 20 und 6 Uhr dauern nur drei Minuten, sieht man von der 22-Uhr-Ausgabe von "Aktuell" ab. Früher waren dagegen Fünfminüter auch am Abend die Regel.
 
Das ist ja mal spannend. Die Nachrichten wurden über SWR4RP, SWR4BW, SWR1RP, SWR1BW und SWR3 von derselben Nachrichtensprecherin gesendet. Sie waren drei Minuten lang.

Die 1er SWRs und SWR3 setzten um 00:03 Uhr das Programm ohne Verzögerung mit eigenen Verkehrsmeldungen fort.

SWR4RP spielte (Achtung!) ohne Verzögerung oder Schrecksekunden "Wer niemals Abschied nahm" von Roger Whittaker nach den Nachrichten. Nach zwei Minuten wurde zum Verkehrservice von WDR4 (der Beginn vom Rhythmus der Nacht) hinübergeblendet, nicht hart geschaltet!

SWR4BW sendete nach den drei Minuten kurzen Nachrichten: nichts. Geschlagene zwei Minuten Stille bis zum Verkehrspieper um 00:05 Uhr von WDR4. Kein Notband, kein Wort der Erklärung. Nichts. 120 Sekunden Sendepause.

Frage: Warum liefen die 3-minütigen Nachrichten auf den Vierer-Wellen? SWR2 hatte 5-minütige Nachrichten, allerings mit der Ansage "ARD-Radiofestival: Nachrichten". Keine Ahnung, von woher die kamen.

Wurde also die Schicht für die 5-Minüter gar nicht besetzt?

Spekulation: die 5-Minüter hätten aus Mainz kommen müssen, das - ich weiß es nicht - abends dran war. Mainz stellte fest, dass die sie keinen Sprecher für die 5-minütigen Nachrichten hatten und planten eine Überbrückungsmusik nach den 3-minütigen ein. Warum verdammt übernimmt Stuttgart zwar die Nachrichten, aber nicht die Notmucke aus Mainz? Oder ist alles noch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz abgesehen davon, das ich die 0.00 Nachrichten des SWR nicht für das dringendste Problem dort halte: warum schaltet man sich nicht um 00.00 Uhr zu den Klassik-, Pop-und sonstigen ARD-Nächten zusammen? Diese "Übergaben" klingen doch überall irgendwie seltsam. Und soweit ich weiß, kommen die Nachrichten in der Hitnacht zwar vom WDR, das übrige Programm aber vom SR. Auch ne seltsame Konstruktion...
 
Man hat die gemeinsamen Nächte noch nie schon um 00:00 Uhr zusammen geschaltet, immer erst nach den hauseigenen Nachrichten um Mitternacht. Entweder drei oder fünf Minuten lang.
 
@Mannis Fan & @freiwild: Das weiß ich doch alles. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Nachrichten kürzer waren als sonst und da fast zwei Minuten richtige Musik lief, also kein Instrumental, bevor es nach Plan mit dem Verkehrsservice weiter ging. Wenigstens
@count down antwortet kompetent. Dafür danke.

Die Idee von @CosmicKaizer hatte ich aber auch schon. Warum macht man es in der heutigen modernen Zeit nicht wie WDR2 oder Bremen Eins und Bremen Vier und schaltet schon vor den Nachrichten um Punkt 0 Uhr zusammen? Dann könnte man sich das manchmal ewig lange Loch zwischen Eigenprogramm und Fremdprogramm um kurz vor 0:05 Uhr sparen. Zumindest SWR3 löst das meist sehr geschickt durch kleine Einspieler oder so. Auch MDR1 schaltet übrigens immer schon vor den Nachrichten zusammen.

Die 1er SWRs und SWR3 setzten um 00:03 Uhr das Programm ohne Verzögerung mit eigenen Verkehrsmeldungen fort.

Wie klang das auf hr1 und hr3, die bis 0:04:59 eigene Nachrichten vom hr haben? Bremen Eins und Vier sind schon ab 0:00:00 drauf, bei radioBERLIN und SR1 weiß ich es nicht.

SWR4RP spielte (Achtung!) ohne Verzögerung oder Schrecksekunden "Wer niemals Abschied nahm" von Roger Whittaker nach den Nachrichten. Nach zwei Minuten wurde zum Verkehrservice von WDR4 (der Beginn vom Rhythmus der Nacht) hinübergeblendet, nicht hart geschaltet!

Genau so war es.

Spekulation: die 5-Minüter hätten aus Mainz kommen müssen, das - ich weiß es nicht - abends dran war. Mainz stellte fest, dass die sie keinen Sprecher für die 5-minütigen Nachrichten hatten und planten eine Überbrückungsmusik nach den 3-minütigen ein. Warum verdammt übernimmt Stuttgart zwar die Nachrichten, aber nicht die Notmucke aus Mainz? Oder ist alles noch anders?

Samstags senden beide Programme eigenes Programm bis 0 Uhr, unter der Woche war Stuttgart dran. Wie das mit den Nachrichten geregelt ist, ob beide am Samstagabend die gleichen oder getrennte senden, weiß ich nicht. Aber wenn, hätten die Nachrichten aus Stuttgart kommen müssen wie das komplette gemeinsame Abendprogramm dieser Woche, oder?

Vielleicht kamen die Nachrichten aus Stuttgart, der Moderator der vorigen Sendung aus Mainz hatte im Gegensatz zu freiwild und mir gut zugehört und während des Wetterberichts gegen 0:03 schnell einen Song scharf gemacht, den er dann zwischen Nachrichten und Verkehrsservice spielte und natürlich auch gekonnt blendete. Mir ist das erst aufgefallen, als die Sprecherin sagte ''Es ist null Uhr drei'' und dann Musik kam. :)

Wenn SWR1 und 3 auch drauf waren, kamen die Nachrichten vermutlich aus Baden Baden. Aber auch da gehen die Nachrichten um 0 Uhr eigentlich fünf Minuten, weil sich erst dann bei SWR3 die Popnacht draufschaltet, zumindest der hr. Ich glaube, radioBERLIN ist auch schon ab 0:00 drauf, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SWR1 und 3 auch drauf waren, kamen die Nachrichten vermutlich aus Baden Baden. Aber auch da gehen die Nachrichten um 0 Uhr eigentlich fünf Minuten, weil sich erst dann bei SWR3 die Popnacht draufschaltet, zumindest der hr. Ich glaube, radioBERLIN ist auch schon ab 0:00 drauf, wenn ich mich richtig erinnere.
HR3 hatte 5-minütige Nachrichten mit Dagmar Nuhn vom Hessischen, danach die Übernahme der "ARD-Popnacht mit SWR3-Luna".

SWR3 und RadioBerlin hatte die ominösen 3-minütigen Nachrichten drauf, die auch SWR4, SWR1 und SWR3 brachten. Redaktion hatte übrigens Oliver Neuroth (Baden-Baden?). Danach Musik: "Roll On Me" von Del Amitri, schließlich um 00:05 Uhr Verkehr von der Popnacht (Berlin also genau wie SWR3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim SWR um Mitternacht nur die einen Nachrichten, nämlich die Fünfminüter aus Baden-Baden (für 1BW, 1 RP, 2, 3, 4BW, 4RP). Weder gibt es parallele Drei- und Fünfminüter, noch gibt es Nachrichten aus Stuttgart oder Mainz, ganz egal, welcher Wochentag, oder welche SWR4-Woche gilt, oder was oder wer vor Mitternacht auf den Landesprogrammen dran war. Dass auf SWR2 - anders als üblich - abweichende Nachrichten liefen, war, wie von @count down erwähnt, dem ARD-Radiofestival geschuldet.

Jetzt spekuliere ich auch mal: Der zuständige Nachrichtenredakteur in Baden-Baden hat über den Abend hinweg brav die Dreiminüter gestaltet, und um zehn vor Mitternacht fällt ihm auf, Mist, um Mitternacht hätten wir doch einen Fünfminüter gebraucht! Statt schnell irgendwelche dpa-Meldungen zu nehmen und die Nachrichten damit zu strecken, sagt er nebenan bei SWR1 und SWR3 Bescheid, und ruft auch noch in Mainz an, aber vergisst in alter SWF-Denke, auch in Stuttgart Bescheid zu geben. Folglich sind die Wellen in Baden-Baden und Mainz auf die Dreiminüter vorbereitet, aber Stuttgart, wo ein einsamer, ermüdeter Techniker nur noch den letzten Griff des Tages machen muss, nämlich von den Nachrichten aus Baden-Baden auf das Nachtprogramm aus Köln umzuschalten, wird kalt erwischt.

Die andere Erklärung wäre, dass dem SWR nachrichtentechnisch inzwischen sowieso alles egal ist.

Und wenn wir gerade dabei sind:

Irgendwo im Netz gibt es eine ältere Aufnahme von SWR- (oder noch SWF-?) Zentralnachrichten, bei denen der Sprecher beim Vorlesen merkt, dass er zuwenig Meldungen hat, um die Zeit
zu füllen
woraufhin er

deutlich

LANGsamer

und intonierter

zu sprechen beginnt


und


auf die

Art und Weise

erfolgreich

die Zeit bis zur fünf-nach-Marke

füllt.
 
Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass SWR4 BW von 0.03 bis 0.05 Uhr still war? Ich hatte es im Hintergrund über UKW laufen. Und ich meine, dass nach den Nachrichten zwar einige Sekunden Pause war, dann aber irgendein englischsprachiges Nichtrotationslied anlief. Um 0.05 Uhr ging es dann ziemlich abrupt weiter mit dem Verkehrsfunk von WDR 4.

Noch zum ARD Radiofestival: Dessen Nachrichten müssten vom MDR kommen, da hier ein Jingle zwischen Zeitansage und Meldungen läuft.
Früher wurde das Radiofestival vom NDR versorgt, die Hamburger haben sich in puncto bundesweite Nachrichten aber noch nie so ganz verdient gemacht, selbst in der ARD Hitnacht ist das noch nicht komplett ausgegohren.

Und wenn wir gerade dabei sind:

Irgendwo im Netz gibt es eine ältere Aufnahme von SWR- (oder noch SWF-?) Zentralnachrichten, bei denen der Sprecher beim Vorlesen merkt, dass er zuwenig Meldungen hat, um die Zeit
zu füllen
woraufhin er

deutlich

LANGsamer

und intonierter

zu sprechen beginnt


und


auf die

Art und Weise

erfolgreich

die Zeit bis zur fünf-nach-Marke

füllt.
Das war schon zu SWR-Zeiten und lagerte irgendwann auf der SWR3-Homepage neben anderen hauseigenen Radiopannen. Vielleicht finde ich das noch über die Wayback Machine.
 
Vor ein paar Jahren hab ich das aber auch schonmal gehört: Nach dem 0-Uhr-Nachrichten auf SWR3 wurde erstmal gewartet, falls noch Zeit war bis 0:05 Uhr (meist vom Moderator überbrückt), bis um genau 0:05 Uhr der Verkehrsfunk kam. Ich denke mal, daß das auch mit den Übernahmen zur "Popnacht" zu tun hatte.
 
Überfragt. Sicher haben die meisten PZ-Geber mit der Verschrottung von alten Pulten ihr Leben ausgehaucht. (Sie waren eh nur Pausenfüller :D)
 
Zurück
Oben