SWR4-Reform

Ganz blöd gefragt, da ich das nicht so ganz genau mitbekommen habe:
Ab 2. Januar gibt es keine regionalen Frühsendungen mehr, sondern nur noch ein Programm aus Stuttgart? Die Sendungen von 12:30 bis 13:00 Uhr und 16:00 bis 17:00 Uhr bleiben noch?
 
Das Kuriose an der Regionalreform ist im Grunde ja, dass SWR4 BW vergleichsweise auch dann noch gut dasteht, wenn die Morgensendungen weggefallen sind. Eineinhalb Stunden werktägliches Eigenprogramm plus stündliche Regionalnachrichten, die mit 3.30 Minuten ja auch nicht gerade kurz sind - überbieten kann dies im ARD-weiten Vergleich nur Antenne Brandenburg mit seinen dreistündigen Regionalsendungen von 14 bis 17 Uhr. Aber sonst praktizieren alle Öffentlich-Rechtlichen noch weniger Regionalprogramm.
 
Lies gerne weiter oben in diesem Faden meine Theorie dazu: Man baute Kanonen auf, als man die Privaten abschießen musste, und jetzt, wo von privater Seite im Lokal- und Regionalfunk keine Gefahr mehr droht, wird wieder fleißig abgerüstet.
 
Vor einigen Jahren gab es hier ein Thema mit dem Titel "Meinungsmache statt Neutralität". Dort kann mittlerweile nicht mehr geantwortet werden, deswegen packe ich folgendes mal hier rein:

Der erste Wortbeitrag in der 17 Uhr-Infosendung auf SWR4 BW befasste sich heute mit der Verurteilung wegen Volksverhetzung durch eine Nazi-Tätowierung in Brandenburg. Gegen Ende des Berichts ging die Reporterin auf die Bewährungsauflagen für den Straftäter ein. Der Beitrag endete damit, dass dieser bei Verstoß (also z.B. bei erneutem öffentlichen Auftritt mit diesem Tattoo) ein halbes Jahr in Haft muss.
Darauf SWR4-Moderatorin Nina Barth in ihrer Abmoderation (sinngemäß): "Ich weiß ja nicht, wie's Ihnen geht. Aber ich würde ihm diese sechs Monate gönnen!"

Versteht mich nicht falsch. Ich würde es ihm genauso gönnen, im Zweifelsfall auch noch viele Hafttage mehr. Ist obige Aussage außerhalb von klar gekennzeichneten Kommentaren und ähnlichen Meinungsäußerungen aber nicht schon wieder etwas weit vom journalistischen Neutralitätsgebot entfernt?
 
Die Bemerkung ist auf jeden Fall sympathisch, aber Du hast Recht, sie ist handwerklich unprofessionell. Manchmal beschleicht mich auch das Gefühl, vor lauter wohlfeilem Empörungsimpuls können manche journalistische Kollegen und Kolleginnen das Wasser nicht halten.
 
OT:
Da erinnere ich mich an eine Wahl, vermutlich Ende der 80er/Anfang der 90er. Radio Bremen-Moderator Hans Jessen interviewte DVU-Chef Gerhard Frey, und dieser war ganz in seinem Element, und polterte auf gewohnte Art in Studio herum.
Jessen war sichtlich genervt von den Emotionen des Politikers, und meinte dann am Ende des Interviews, dass er ihm für dieses Gespräch nicht danken werde.
 
Die Umstellung erfolgt tatsächlich erst am 4. Januar. Mein erster Hinweis bezog sich auf die Programmvorschau unter radio.ard.de.
Dort stand zunächst bereits ab dem 2. Januar der Sendungstitel "SWR4 BW Am Morgen". Mal schauen, wie sich der "Showdown" in den einzelnen Studios in den letzten Frühsendungen gestaltet
 
Wenn ihr wissen wollt, um was es in Wahrheit geht, dann schaut euch einfach die Entwicklung der Stellenpläne in den jeweiligen Regionalstudios an. Besonders lohnend: Welche Stellen werden nicht wieder besetzt, wenn Ruheständler ausscheiden. Dann wisst ihr Bescheid, um welche Art von Programmreform es sich hier handelt.
 
So, aus isses.

Interessanterweise funktionierten in allen(?) SWR4-Regionalstudios heute Morgen die Mailformulare nicht mehr. Dies veranlasste die Sendenden zu allerlei spontanen Mitmachaktionen: über Telefon, über direkte E-Mail-Adressen anstatt der lästigen Kontaktformulare, die ohnehin stets auf 400 Zeichen Post beschränkt waren etc.

Insgesamt hätte ich mir ja schon ein bisschen mehr "Showdown" gewünscht. Doch wird so mancher freie Mitarbeiter zahm, wenn er zukünftig evtl. um Aufträge fürchten muss.
 
Ich habe die letzten Frühsendungen noch nicht gehört, aber schon verrückt, was hier immer als gemutmaßt wird. Vielleicht hat man sich schlicht und ergreifend darauf geeinigt, die ganze Sache nicht zu sentimental zu gestalten und die Hörer damit nicht zu sehr darauf aufmerksam zu machen?
 
Noch eine Programmänderung zum neuen Jahr:
Anscheinend ist die "Musik nach Noten", eine vorproduzierte Sonntagabendsendung mit vorwiegend klassischer Musik des SWR-Rundfunkorchesters Kaiserslautern, bislang immer von 22 bis 24 Uhr aus Mainz für BW und RP gesendet, nun Geschichte. Nachdem es an Neujahr noch mal einen Konzertmitschnitt zu hören gab, läuft heute eine unmoderierte und ebenfalls aus Mainz gesteuerte Musiksendung unter dem Titel "Musik am Sonntag Abend". Keine Klassik mehr, stattdessen die übliche SWR4 RP-Rotation. Da dies auch für die kommenden Wochen so im Programmkalender eingetragen ist, können wir eine bloße Aussetzung um den Jahreswechsel herum wohl ausschließen.

Wie lange die anderen Spezialsendungen noch durchhalten werden?
 
Hat von Euch keiner zugehört heute Morgen? Kein Problem, ich resümiere mal ein bisschen:

Bei dem ganzen Trubel im Voraus der neuen Morgensendung hatte ich ja auf irgendetwas Spektakuläres gehofft. Irgendetwas, das nicht so ganz dem üblichen Magazin-Brei entspricht, den auch SWR4 seit der 2010er-Reform vollkommen verinnerlicht hat. Also entweder eine sehr informative Sendung mit ausführlichen Reportagen, Interviews, unter Einbindung der Regionalstudios, möglicherweise unter Zuhilfenahme der SWR4 Aktuell-Redaktion, die in ihren Zeitfunksendungen immer noch einen guten Job macht. Oder irgendetwas angenehm Unterhaltsames, amüsant, aber nicht billig, humorvoll, aber trotzdem mit Tiefgang. Einfach irgendetwas, das eine echte Alternative zur Konkurrenz anbieten könnte, wie dies vorher die dezentrale Morgenvariante getan hatte.

Was gab es nun auf die Ohren? Mehr oder weniger "Guten Morgen Baden-Württemberg" von SWR1 mit anderem Musikumfeld und eine Spur regionaler. Ein Magazinchen mit zwei Wortbeiträgen pro halbe Stunde, scheinbar unter dem Motto "lieber zu kurz als zu lang". Die Themenauswahl: 1x Vierschanzentournee, 1x Tatort-Revue, 2x Wettergespräch mit Hartmut Mühlbauer, 1x Interview mit SWR4-Programmdirektorin Oldenkott (gesagt wurde darin nichts Neues, was ich hier weitergeben müsste), 2x Wintereinbruch auf der Alb mit (kleiner!) Schalte ins Ulmer Studio, 2x Ausblick auf 2016 in verschiedenen Regionen des Landes (jeweils mit unterschiedlichen Aspekten, d.h. keine Wiederholung), 1x Interview mit dem Frontmann der Höhner, 1x Portoerhöhung bei der Post, 1x Ausblick auf das Vormittagsprogramm als Abschluss der Frühsendung.
Gut gefiel mir die regionalisierte Wettervorhersage Mühlbauers nach den 7- und 8 Uhr-Nachrichten, mit den Wetterberichten um halb und den beiden landesweiten Wettergesprächen war es dann doch aber ziemlich viel Wetter.
Ansonsten auffallend: deutlicher Mangel an politisch-aktuellen Themen, sehr viel Boulevardeskes, das auch am Vor- oder Nachmittag hätte laufen können. An sich entspricht das nicht gerade dem, was mich morgens interessiert.

Zugegeben: Jörg Assenheimer hat heute eine durchweg sympathische Moderation vorgelegt. Er ist eine gute Wahl für die neue Sendung. Trotzdem kann auch er nicht alles retten...

Ergo: "Where's the beef?"
Grüße von der Wursttheke...
 
Sehe ich genau so. Assenheimer hat das ordentlich gemacht, aber warum soll ich mir das anhören (zum Beispiel anstatt SWR1)? Dafür gibt es kein einziges Argument, außer ich bin ein Fan des einseitigen, bescheuert deutschtümmeligen Musikformats.
Alles, was SWR4 bisher für mich erträglich gemacht hat, das waren am Morgen, Mittag und Nachmittag die jeweils regionalen Themen/Tagesüberblicke. Das ist entweder verschwunden oder auf unmögliche Sendeplätze verlegt, so dass ich den Sender jetzt aus meiner Favoritenliste entfernen kann. Da bietet sogar Radio Regenbogen noch mehr Region!
 
Falls es wen interessiert: ''Vom Tanzorchester zur Big Band'', GLEICH auf SWR4. Zufällig die Ankündigung gehört, es wurde was von ''Sondersendung'' gesagt. Also wer sich für Musikgeschichte interessiert, hat gleich vielleicht Spaß.
 
SWR4 BW zieht heute ins neue Sendezentrum im Stuttgarter Funkhaus, ab 13 Uhr wird von dort gesendet. Das Studio ist von nun an - wie bei SWR1 BW - direkt in die Großraumbüro-Redaktion integriert. Eingeweiht wird das Ganze von Andrea Berg (ich würde in diesem Fall eher von einer Entweihung sprechen :D).
 
@FTI Weißt Du, ob das neue SWR 4-Sendezentrum (warum muss man dem Kind eigentlich immer neue Namen geben???? :mad:) im Bestands- oder Neubau ist? Konnte es anhand der Bilder bzw. des Videos auf der SWR 4-Hompage nicht feststellen. Blickwinkel waren etwas suboptimal!
 
Zurück
Oben