SWR4-Reform

DHD-Technik und... viel Glas, hmm.

Immerhin hat man auf Mika-Mikrofonarme verzichtet, die zwar "cool" aussehen, deren Gelenk Mikrofonseitig aber sehr unpraktisch ist, um ein Mikrofon in einer Spinne bei Höhenverstellung korrekt ausgerichtet zu lassen.

"Aktualität, Nutzwert, Unterhaltungswert, Nähe, Gesprächswert, Regionalität". Diese Girlande (Bild 29) erinnert doch eher an die Dekoration in planwirtschaftlich organisierten Betrieben oder an die Wandbeschriftungen in den nordamerikanischen Amazon-"Packhallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Im Gegensatz zu SWR1 kein neues DHD. Mir kommt's fast so vor, als ob man den gesamten Tisch aus einem "alten" Studio mitgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen des neuen SWR 4-Sendezentrum auch mal beim Hörerservice nachgefragt. Hier die Antwort:

Das neue Sendezentrum von SWR4 ist deutlich größer als die Studios, die Sie
damals besucht haben.
Es befindet sich im C-Bau des SWR Gebäudes in ehemaligen Redaktionsräumen,
die umgebaut wurden.

Vielleicht sagt das ja jemand etwas. Da ich dort schon zweimal an einer Funkhausführung teilgenommen habe, hatte ich mir versucht vorzustellen, wo der C-Bau des Funkhaues ist. Bin aber leider nicht drauf gekommen. Leider! :)
 
@RadioHead und @Lord Helmchen :
Außerdem gab es da ja auch mal einen Staatsvertrag in dem 2 Programme mit entsprechenden Landeswellen vorgesehen waren, wobei bei SWR 4 ja eine weitere Auftrennung in Regionen auch verankert ist.

Aber wie das halt so ist: Papier ist geduldig....
 
Der SWR steht gerade vor einem Projekt das da lautet: Wie kann man SWR4 abschaffen, ohne dass es die Hörer merken?
Vorgehensweise:
Erst Personal ausdünnen,
dann Programm ausdünnen,
dann Regionalität streichen,
dann Musik so verändern, dass es auch SWR1 sein könnte,
dann Studios und Funkhäuser schließen,
dann abschaffen.
Da Bürokratie nicht ganz so flott arbeitet, schätze ich, dass der Prozess ungefähr bis 2025 abgeschlossen sein wird.
 
Seit einigen Tagen bietet SWR4 neben den schon lange aktiven "Mail ins Studio"-Formularen über den Messaging-Dienst WhatsApp eine zweite Möglichkeit für die Kontaktaufnahme mit dem Moderator der laufenden Sendung an. Ins SWR4 BW-Studio gelangt man über die 0711 929-29292, bei SWR4 RP lautet die Nummer 06131 929-39293.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, beim Kontakt mit der Hörerschaft mit mehreren, verschiedenen Kommunikationswegen zu operieren. Und dass auch in der Zielgruppe von SWR4 die WhatsApp-Nutzerquote hoch genug sein wird, um den Austausch zwischen Sender und Hörern auch darüber abzuwickeln, ist nicht verwerflich.
Was mich jedoch stört, ist die deutliche Abwertung des Telefons im Vergleich zum Online-Kontakt, die nicht erst seit der WA-Einführung zu bemerken ist. Die zu beinahe jeder Tageszeit ins Programm gestreuten Musikwünsche und Grüße der Hörer können seit mehreren Jahren nicht mehr telefonisch abgegeben werden. Bei Fragestunden mit Experten, die man vor einiger Zeit auch noch an Fernsprechapparate setzte, habe ich auch schon den Aufruf vernommen, man möge sich jetzt doch im Internet-Chat melden...

Nur zwei kleine Beispiele. Dabei ist es ja nicht so, dass die übrigen SWR-Programme für Ihre Mitmachaktionen schon vollständig ins WWW umgestiegen wären: Bei SWR1 BW ist es die 01803 290290, im Dritten die altbekannte 07221 2011, DASDING hat auch irgendeine Studiohotline (07221 300555?). Außer bei SWR4 hat man erkannt, dass auch in einer immer weiter digitalisierten Lebenswelt Situationen entstehen können, in denen weder die Bedienung eines Mailformulars noch Facebook noch WhatsApp sinnvoll ist, z.B. beim Autofahren. Von der Tatsache ganz zu schweigen, dass ein gesendetes Telefonat häufig eine persönlichere Wirkung erzielt als eine verlesene Textnachricht, und seien es auch nur ein paar Sekunden vom Anrufbeantworter. Und von der Tatsache, dass jene meist älteren SWR4-Hörer, die schlichtweg nicht online sind mehr denn je außen vor bleiben, sowieso.
 
Weiß jemand, wann Anna Lena Dörr wieder die Frühsendung moderiert? Ich kenne sie noch als hr3-Moderatorin und war ziemlich überrascht, sie auf der SWR4 RP-Homepage zu entdecken. hr3 und SWR4, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Weiß jemand, wann Anna Lena Dörr wieder die Frühsendung moderiert? Ich kenne sie noch als hr3-Moderatorin und war ziemlich überrascht, sie auf der SWR4 RP-Homepage zu entdecken. hr3 und SWR4, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am Ende ist ein Moderator heutzutage auch nur Dienstleister. Die Zeiten, in denen ein Moderator "seine" Sendung machen konnte, sind vorbei. Sowas wie Werner Reinke bei hr1 gibt es leider fast nicht mehr.
 
Ich habe ihn weder hier noch dort jemals gehört, aber ich habe ihn vor 25 Jahren für wenige Jahre persönlich gekannt und fand den Wechsel damals ziemlich krass.
 
Morgen werden bei SWR4 BW von 6 bis 12 sowie 13 bis 16 Uhr mal wieder durchgängig Musikwünsche der Hörer erfüllt: www.swr.de/swr4/bw/musik-events/dgdhilnmgbkigoght/-/id=258148/cf=42/did=18909062/nid=258148/c2d9fs/index.html

Bei den letzten Aktionen dieser Art stellte das Hörerkollektiv immer ein ziemlich vielfältiges Musikprogramm zusammen, mit dem das tägliche Allerlei aus Stuttgart schon lange nicht mehr mithalten kann. Und zwar nicht nur wegen der Format-Ausreißer, die an solchen Verrücktspiel-Tagen grundsätzlich vorkommen.
Könnte evtl. also wieder ganz hörenswert werden...
 
Die beiden SWR4-Landesprogramme sind von der GEMA mit dem Radiokulturpreis 2017 in der Kategorie "Unterhaltungsmusik" ausgezeichnet worden: http://www.swr.de/unternehmen/kommu...8/did=19550376/nid=10563098/926dr8/index.html

Zur Begründung heißt es seitens der GEMA:
Nachdem in den vergangenen Jahren jugendorientierte Wellen mit dem Schwerpunkt Unterhaltungsmusik ausgezeichnet wurden, würdigt die Jury – unter Berücksichtigung aller anderen relevanten Kriterien – in diesem Jahr insbesondere das außerordentliche Engagement von SWR4 Baden-Württemberg und SWR4 Rheinland-Pfalz für das deutschsprachige Repertoire. Die beiden Wellen belegen hier eindeutig die Spitzenposition. Neben traditionellem Schlager bieten sie auch deutschsprachigem Pop und deutschen Liedermachern in ihrer ganzen Bandbreite ein Forum. Die diesbezügliche Programmvielfalt, das Angebot an Musiknischen, Spezialsendungen und Aufnahmen hauseigener Ensembles wie die SWR Big Band sowie der regionale Musikanteil sind dabei ebenfalls ausdrücklich als weit überdurchschnittlich hervorzuheben.
 
.... insbesondere das außerordentliche Engagement von SWR4 Baden-Württemberg und SWR4 Rheinland-Pfalz für das deutschsprachige Repertoire.

Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass nicht noch mehr "auf Englisch"
gemacht wird als bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben