SWR4-Reform

Ach, darf es zwischen dem ganzen Einheitsbrei zwischen den üblichen gnadenlos langweiligen Servicebeiträgen auch mal wieder ein Musikwunsch sein? Die "spielt verrückt"-Manie greift um sich. Wieder mal so ein Trumpf aus dem mottenbesetzten Ärmel des zahnlosen Radioberater? Wie toll, ick kauf mir nen Lolli...
 
Jahrzehnt-Specials wären mir auch deutlich lieber. Warum gibt es auf Schlagerwellen keine 50er-, 60er-, 70er-, 80er-, 90er usw.-Tage? SWR4 RP hat das vor ein paar Jahren vor dem Schlagermarathon noch gemacht.
 
Jahrzehnt-Specials

Das ist aber auch nicht fantasievoller.
Da sind mir thematische Specials schon lieber. Es muss ja auch nicht einen ganzen Tag dauern. Zum Beispiel: Eifersuchts-Songs, politische Songs (Protest/Frieden etc.), Songs, die sich mit Weltraum und Raumfahrt beschäftigen ... und, und, und. Da gibt es unendlich viel Themen Ideen. Einziges Problem: Es macht Arbeit.
 
So originell ist die "Spielt verrückt"-Idee ja nun auch wieder nicht, dass SWR4 BW da nicht hätte selbst draufkommen können. Und wenn doch von SWR3 geklaut, was soll's ... die SWR4-Zielgruppe stellt aus natürlichen Gründen ein völlig anderes Musikangebot zusammen.
Jedenfalls werden morgen auch wieder von der GEMA-Jury erwähnte Musikrichtungen laufen, die das SWR4-Tagesprogramm schon vor längerer Zeit verlassen mussten - und darauf freue ich mich.
 
Aus Post#572 ....
Zur Begründung heißt es seitens der GEMA :
"Die diesbezügliche Programmvielfalt, das Angebot an Musiknischen, Spezialsendungen und Aufnahmen hauseigener Ensembles wie die SWR Big Band sowie der regionale Musikanteil sind dabei ebenfalls ausdrücklich als weit überdurchschnittlich hervorzuheben." .....
Keine Kunst mehr heutzutage : Wo so ziemlich alles Anspruchsvolle in den ÖR Pop- und Unterhaltungswellen schon so plattbügelt worden ist wie das norddeutsche Flachland (Grüße an den NDR- und zunehmend auch an den WDR Hörfunk), kann man sogar den kleinsten Ameisenhaufen in der schier endlosen Weite als überdurchschnittliche Erhebung herausheben.
 
In den letzten Wochen war auf SWR4 Ba-Wü wieder "Blechduell", der jährliche Blasmusikwettbewerb des Senders fand statt. Das war mal wieder lebhaftes Unterhaltungsradio, wie es auch bei SWR4 immer weniger vorkommt. Kurzweilig, fröhlich und unberechenbar, mit fünf live übertragenen Außenveranstaltungen und einem vielfältigen Musikangebot durch die unterschiedlichsten Wettbewerber, wie man es auch nicht so schnell wiederfindet. Mir hat es richtig Spaß gemacht, den Blech-Abenden zu lauschen, und das Programm war seit langem mal wieder nicht mehr so beliebig und glattgebügelt, wie ich es sonst zunehmend wahrnehme.

Eigentlich wäre dieses Lob Stoff für einen Beitrag genug und ich könnte jetzt Alt+S drücken. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass den SWR4-Machern die Blasmusik nun wohl erst mal zum Halse raushängt. Schließlich verabschiedete sich die Volkstümliche Hitparade (donnerstags 21-22 Uhr) letzte Woche in eine zehnwöchige Sommerpause. Zwar ist es nicht unüblich, dass auch Radiosendungen im Sommer für einige Zeit aussetzen. Allerdings sind solch lange Sommerpausen mir aus der Vergangenheit bei SWR4 nicht bekannt - und es drängt sich zwangsläufig die Befürchtung auf, mit den eh schon wenigen Spezialsendungen könnte ähnlich verfahren werden wie bei hr4 und WDR 4. Das wäre allerdings nicht so im Sinne der GEMA, hob diese bei der Begründung für ihren Radiopreis doch extra die Vielfalt an gespielten Musikrichtungen bei SWR4 hervor.
Zwar will sich die Hitparade am 7. September wieder melden, mit welchem Konzept aber, ist ungewiss.
 
Eigentlich wäre dieses Lob Stoff für einen Beitrag genug und ich könnte jetzt Alt+S drücken. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass den SWR4-Machern die Blasmusik nun wohl erst mal zum Halse raushängt. Schließlich verabschiedete sich die Volkstümliche Hitparade (donnerstags 21-22 Uhr) letzte Woche in eine zehnwöchige Sommerpause. Zwar ist es nicht unüblich, dass auch Radiosendungen im Sommer für einige Zeit aussetzen. Allerdings sind solch lange Sommerpausen mir aus der Vergangenheit bei SWR4 nicht bekannt - und es drängt sich zwangsläufig die Befürchtung auf, mit den eh schon wenigen Spezialsendungen könnte ähnlich verfahren werden wie bei hr4 und WDR 4.

Eine Sommerpause ergibt doch nur Sinn bei Sendungen, die ausschließlich von einem Moderator bestritten werden. Und selbst hier fand sich in früheren Jahren oft eine kompetente Vertretung. Wwenn ich als Macher Angst habe, dass bei einer Hitparade im Sommer mit einer zu geringen Beteiligung zu rechnen ist, könnte es auf dem Sendeplatz trotzdem eine Sendung geben, in der ausschließlich das entsprechende Genre gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gewittert es gerade so heftig, dass SWR4 auf Ballempfang gegangen ist. Der Sender Waldburg sendet jetzt SWR4 TU, statt SWR4 FN.
 
@Tiark2000 : Ich weiß ja das die Rundfunkanstalten verschiedene Möglichkeiten haben ihre Hörfunkprogramme an die entsprechenden Sender zu bringen. Und der Bellempfang ist eine davon.

Welche wird derzeit dann angewandt?
 
Die Zuführung findet normalerweise per Richtfunk statt. Aufgrund des Unwetters ist diese ausgefallen und somit ging der Sender automatisch auf Ballempfang. Und dieser hat eben als Regionalisierung Tübingen, da die (Ballempfangs-)Zuführung vom Sender Raichberg stattfindet.
Derzeit wird also als Backup Ballempfang angewandt.
 
Schließlich verabschiedete sich die Volkstümliche Hitparade (donnerstags 21-22 Uhr) letzte Woche in eine zehnwöchige Sommerpause. Zwar ist es nicht unüblich, dass auch Radiosendungen im Sommer für einige Zeit aussetzen. Allerdings sind solch lange Sommerpausen mir aus der Vergangenheit bei SWR4 nicht bekannt - und es drängt sich zwangsläufig die Befürchtung auf, mit den eh schon wenigen Spezialsendungen könnte ähnlich verfahren werden wie bei hr4 und WDR 4.

Nicht nur die Hitparade. Die freitägliche Sendung mit Musik der SWR BigBand und ihrer Vorläufer hat es wohl auch "erwischt". Nicht so das Countrymagazin am Samstag (nur SWR4 BW), die Oldieshow (nur RP) und das klassische Sonntagskonzert, die müssen wohl nicht pausieren.
 
Die Sendung kam letzten Freitag einfach nicht. Ich habe gegen 22.30 eingeschaltet und dann gut eine halbe Stunde zugehört, es lief Musik aus der ganz normalen SWR4-Tagesrotation. Deswegen gehe ich von mindestens einer Pausierung der Big-Band-Sendung aus.
Auch gab es am Freitag keine Sondersendung, die eine abweichende Musikauswahl begründen könnte, stattdessen ganz reguläres Abendprogramm wie an den anderen Tagen.
 
Die Big-Band-Sendung bringt derzeit ebenfalls ihre Sommerfrische zu.
Hier eine kurze Erklärung darüber vom letzten Freitag Abend.
 

Anhänge

  • Pause der Big-Band-Sendung bis September SWR4 07_07_17 22_05.mp3
    704,1 KB · Aufrufe: 18
Nicht nur die Hitparade. Die freitägliche Sendung mit Musik der SWR BigBand und ihrer Vorläufer hat es wohl auch "erwischt". Nicht so das Countrymagazin am Samstag (nur SWR4 BW), die Oldieshow (nur RP) und das klassische Sonntagskonzert, die müssen wohl nicht pausieren.

Selbiges gilt jetzt auch für die Countrysendung am Samstag. Letzten Samstag kam auch an dieser Stelle normales Programm.
 
Vielleicht, weil Romain Fehlen derzeit nicht moderiert (ich vermute mal Urlaub)? Wie war das bisher, wenn er nicht da war?
 
Vielleicht, weil Romain Fehlen derzeit nicht moderiert (ich vermute mal Urlaub)? Wie war das bisher, wenn er nicht da war?

Romain Fehlen hat diese Woche wieder die Abendschiene ab 21 Uhr.
Die Urlaubsplanung der zuständigen Redakteure für die Spezialsendungen hatte bislang ohnehin keine Auswirkungen auf deren Stattfinden. Das gilt neben Fehlen (Country) auch für Edi Graf (Volkstümliche Hitparade, Musik aus dem Land), Helmut Link (Big Band) und Christel Freitag (Sonntagskonzert).
Letztere beide treten ohnehin nie als Moderatoren ihrer Sendungen in Erscheinung, erstere nur manchmal. Eine eigene, programmlich abgetrennte Moderationsbesetzung gibt es eh nur für das Sonntagskonzert. Die anderen Sendungen übernimmt, wer an diesem Tag bzw. in dieser Woche mit der Abendstrecke betraut ist.
 
Weiß jemand wie es um die Country Sendung bei SWR4 BW bestellt ist? Nachdem Sowohl die Volkstümliche Hitparade am Donnerstag als auch die Big Band Sendung am Freitag Abend diese Woche wieder ausgestrahlt wurden kam bei der Coutry Sendung am heutigen Samstag Abend lediglich die Normale Abendschiene...
 
Soeben erreicht mich die Meldung dass die Country Sendung am Samstag abend bei SWR4 Baden-Württemberg ersatzlos eingestellt wurde. Ein weiterer Schritt zur einebnung von SWR4...
 
Noch mehr Dudelfunk, noch weniger Sparten bei SWR4 also. Wer Country Music kompetent moderiert hören möchte, dem bleibt Schwarzwaldradio mit Experte Walter Fuchs.
 
Eine technische Frage zu SWR4:
Wenn ich bei der Einfahrt ins Sendegebiet SWR4 KO (97,4) eingeschaltet habe, schaltete sich bei mir SWR4 Rheinland-Pfalz nicht automatisch zwischen den verschiedenen Regionalversionen um, obwohl AF eingeschaltet und die REG-Funktion ausgeschaltet war. Liegt das daran, dass alle SWR4-Versionen ständig mit verschiedenen PI-Codes senden?
 
Eigentlich sollte die Umschaltung funktionieren, denn die REG-OFF-Taste "sagt" dem Radio, dass es beim PI-Code die zweite Stelle nicht beachten soll, d.h. , dass es funktionieren sollte, wenn die PI-Codes sich nur in der zweiten Stelle unterscheiden (Was sie eigentlich auch tun).

Hier die RDS-Code-Liste des IRT.
 
Zurück
Oben