SWR4-Reform

AW: SWR4-Reform

Wobei ich mich frage, wer den braucht. Wer halbwegs regelmäßig SWR4 hört, weiß doch, wann die Regionalnachrichten laufen.

Als ich noch für die Zeitung arbeitete, brachten wir immer einen Hinweis, wenn eine weitere Lokalseite irgendwo hinten im Blatt untergebracht war. Die Leser hätten sie sonst nicht gefunden. Leser - und auch Hörer - sind nun einmal so.

Und damit gratuliere ich mir zum 500. Beitrag.
 
AW: SWR4-Reform

Als ich noch für die Zeitung arbeitete, brachten wir immer einen Hinweis, wenn eine weitere Lokalseite irgendwo hinten im Blatt untergebracht war. Die Leser hätten sie sonst nicht gefunden. Leser - und auch Hörer - sind nun einmal so.

Und damit gratuliere ich mir zum 500. Beitrag.
Dem kann ich nur zustimmen!
PS: Glückwunsch ;)
 
AW: SWR4-Reform

Wo ist denn der Herr Nitschke? Auf der Internetseite steht, er moderiere in diesem Moment die „Spätlese“. Aber wer ist zu hören? Herr Saunders. Da wird doch nichts Schlimmes passiert sein?
 
AW: SWR4-Reform

Bestimmt ein Dienst-Tausch - irgendwie rotiert da gerade einiges... Rainer Nitschke war gestern (Donnerstag) auch schon außerplanmäßig im "Vormittag" - das macht er fast nie. Michael Saunders moderiert übrigens auch gerade den ARD-Nachtexpress.
 
AW: SWR4-Reform

Spätlese und Nachtexpress haben den gleichen Moderator? Dann haben die Moderatoren (i.d.F. Herr Saunders) also 6-Stunden-Schichten, recht happig. Hat den dann wenigstens der Radiowecker einen eigenen Moderator? Sonst wären es sogar acht Stunden!
 
AW: SWR4-Reform

In der Regel ist es so, dass derjenige, der die „Spätlese“ moderiert, auch die komplette ARD-Nacht übernimmt. @freiwild: Das sind dann in der Tat fast acht Stunden.

Ich finde es schade, dass SWR 4 seine Programmübersicht nicht immer gut pflegt. Bei einigen Sendungen werden die Moderatoren genannt, bei anderen nicht. Das sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem sein. Andererseits: Beim RBB halten die Herrschaften da überhaupt nichts von. Ich hatte mal angeregt, die Moderatoren der Sendungen zu nennen. Aber da kam nur eine Eingangsbestätigung, und das war's. Also erfährt der Hörer erst zu Sendungsbeginn, ob Reinhard Meynen die ARD-Nacht moderiert oder nicht. Aber das nur nebenbei.
 
AW: SWR4-Reform

Wer nennt denn überhaupt zuverlässig in der Programmvorschau die Moderatoren/Moderatorinnen? Spontan fällt mir da nur WDR 4 ein, da auch gleich für die nächsten 4 Wochen über die EPG vom WDR. Aber sonst? Der BR nennt immerhin im Bayerntext die Moderatoren des aktuellen Tages.
 
AW: SWR4-Reform

Vorhin um 11.50 lief auf SWR 4 ein mir unbekanntes Lied von Fleetwood Mac. Geht die Tendenz langsam vermehrt zu einem zweiten Bayern 1? Schleichend jedenfalls ist da schon was zu bemerken.
 
AW: SWR4-Reform

Die Tendenz geht wohl eher in Richtung Internet-Radio, weil sich dieses Oldiegedudel bald keiner mehr anhören will. Nichts gegen Fleetwood Mac, die Gruppe hat viele gute Titel in die Charts befördert. Das deutsche Radio bietet aber auf X Wellen denselben Einheitsbrei, wenn jetzt auch noch die Schnittmenge zwischen SWR1 und SWR4 größer wird kann man gleich ganz umschalten, zumal die Schlagerklassiker für viele der einzige Grund sind, SWR4 zu hören.
 
AW: SWR4-Reform

Vorhin um 11.50 lief auf SWR 4 ein mir unbekanntes Lied von Fleetwood Mac. Geht die Tendenz langsam vermehrt zu einem zweiten Bayern 1? Schleichend jedenfalls ist da schon was zu bemerken.
Gibt es weitere Anhaltspunkte für deinen Verdacht? Den möchtest du doch nicht an einem einzigen gespielten Titel festmachen? Zumal da schon immer auch internationale Titel liefen.

Oh, Nachtrag: 50er- und 60er-Jahre-Oldies dürften inzwischen fast ausschließlich bei SWR4 stattfinden. SWR1 ist sehr 80er- und zunehmend auch 90er-lastig geworden. Dazu kommt ein immerhin noch deutlicher Anteil an Musik aus den 70er-Jahren.
 
AW: SWR4-Reform

Der Zeitraum ist nicht recherchierbar im Musiklaufplan. Könnte darauf hinweisen, dass die Automation ausgefallen war (oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet) und zu dieser Zeit die Musik händisch ausgewählt wurde. Das könnte Fleetwood Mac erklären, die bislang nicht zum SWR4-Repertoire gehörten. Es kommt natürlich auch auf den Titel an. Das Instrumental "Albatros" z.B. aus der frühen Zeit könnte durchaus reinpassen und lief in früheren Zeiten glaube ich auch schon mal.
Übrigens spielt SWR1 sehr wohl noch 1-2 Titel aus den Sixties pro Stunde. Schau mal in den Musiklaufplänen nach.
 
AW: SWR4-Reform

Bei dem Titel von Fleetwood Mac handelt es sich um einen Musikwunsch. Diese werden immer mal wieder ins Tagesprogramm eingestreut. Die Musikredaktion spielt auch gerne mal ausgefallenere Wünsche, meistens werden ja nur Helene , Andrea und Semino gewünscht. Ansonsten werden seit der Reform im Februar 2010 bis zu 3 internationale Titel pro Stunde gespielt. Daran wird sich erst mal nichts ändern. Im Gegenteil. Hatte man zwischendurch auf Volkstümlichen Schlager fast ganz verzichtet , so sind doch ab und an wieder die Kastelruter Spatzen und ähnliche zu hören.
 
AW: SWR4-Reform

Die liebe Reform ist ja nun doch schon über 20 Monate her. Was ist aus SWR4 BW nun geworden? Verbesserungen oder Verschlechterungen? Ein weiterer Formathitdudler?

Ich persönlich halte ja von dieser Reform schon überhaupt gar nichts! Ich hätte beispielsweise gerne wieder um 11 Uhr „Sie wünschen - wir spielen“! Und auch das Wetter- und das Verkehrsbett empfinde ich nicht als wohltuend. Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen!
 
AW: SWR4-Reform

Mit der Musik kann ich vorher wie hinterher nichts anfangen, aber das ist nicht der Kritikpunkt, da diese Art von Musik genug Fans, aber kaum private Angebote zur Verfügung hat. Und am Abend und am Wochenende bringt SWR4 auch ganz nette Spezialmusiksendungen. Privat nutze ich SWR4 aber vor allem für die Nachrichtung zur vollen und die Regionalnachrichten zur halben Stunde. Und da stört mich vor allem dieser von SWR1 importierte Unsinn, den Verkehr vor dem Wetter zu bringen.
 
AW: SWR4-Reform

Wenigstens haben sie noch nicht den Unsinn übernommen, um XX.30 zuerst den Verkehr zu senden, und dann Regionalnachrichten etc.. Bis zur Reform war das ja bei SWR4 Südbaden noch so!
 
AW: SWR4-Reform

Mal kurz eine Frage zu SWR4 BW. Bei meinen Schwiegereltern sehe ich im RDS Villingen Schwennigen als Regionalversion. Ist das nur im Kabel oder auch per UKW?
 
AW: SWR4-Reform

Mal kurz eine Frage zu SWR4 BW. Bei meinen Schwiegereltern sehe ich im RDS Villingen Schwennigen als Regionalversion. Ist das nur im Kabel oder auch per UKW?
SWR4 Schwarzwald-Baar-Heuberg ist die jüngste Regionalversion von SWR4, wurde erst vor 10 Jahren gestartet oder so. Alle Regionalversionen von SWR4 werden terrestrisch ausgestrahlt, eine reine Kabel-Region gibt es nicht. Allerdings leidet SWR4 gerade im Süden des Ländles an einer UKW-Unterversorgung, und SWR4 SBH hat nur zwei kleine 1kW-Frequenzen in Villingen-Schwenningen und Rottweil zur Verfügung. Deswegen sind die offiziellen Gebietsgrenzen hier bewusst unscharf gelassen, und die Landkreise TUT, RW und VS werden zusätzlich zu SWR4 SBH auch im Programm von SWR4 Tübingen bzw. SWR4 Bodensee berücksichtigt.
 
AW: SWR4-Reform

Und da stört mich vor allem dieser von SWR1 importierte Unsinn, den Verkehr vor dem Wetter zu bringen.

Das ist kein Unsinn. Ich als Autofahrer möchte vorrangig wissen, ob ich in einem Kilometer auf die abzweigende Autobahn fahren kann oder doch lieber eine Ausfahrt vorher nehmen sollte, weil ich sonst in einem der Ab-vier-Kilometer-Länge-Staus stünde. Es würde nur Zeit kosten, erst einmal zu hören, dass es abends dunkel wird.
 
Zurück
Oben