- Keine Werbespots gehört heute Tagsüber auch kein Sponsoring
Es laufen weiterhin drei Werbeblöcke pro (Werk-)Tag. Auch gestern, die sind dir dann wohl durch die Lappen gegangen. Ich hab mal einen von gestern angehängt.
Finanziell tragbar ist das so natürlich nicht. Vielleicht kommt mehr Werbung zum Sylter Surf Worldcup, der am 30.09 startet. Syltfunk hat schon vor Wochen versucht, auf diesen Event hinzuarbeiten und potentielle Werbekunden zu diesem Thema angeschrieben.
1-5 Likes zu Radiobeiträgen bei Facebook, Hörer laut Shoutcast zwischen 10-15 im Internet (lässt das Rückschlüsse zu UKW zu?)
Bei den Likes bestimmt, besonders, wenn man ansieht, dass da immer dieselben Namen auf Like drücken, die Namen sind ja öffentlich, und da ist dass schon auffällig, wenn 1-2 Namen fast jeden Beitrag liken. Beim Webstream ist das so eine Sache, es wäre zu erwarten, dass jetzt nach 1-2 Monaten Urlaubshörer den Sender langsam auch zuhause einschalten. Schwerer wiegt aber, das man Syltfunk auf Sylt selbst nirgendwo in den Geschäften oder anderen öffentlichen Orten hört. Ich achte bei Syltbesuchen immer besonders drauf, ob irgendwo ein Radio mit Syltfunk läuft. In der freien Wildbahn ist mir noch keins untergekommen...
Alles in allem "spielt" der kommerzielle Syltfunk noch immer gern das nichtkommerzielle Radio. Aber wie lange kann das wohl als kommerzieller Anbieter aber ohne Werbung gut gehen? Die Hauptsaison auf der Insel dürfte fast vorbei sein.
Bin auf Eure Meinung zu diesem speziellen Lokalfunk im ganz hohen Norden gespannt.
Persönlich gefällt mir der Musikmix besser als NDR2 und RSH, allerdings könnte man mit dem Musikkonzept mehr machen, wenn man die depressiven Titel rauswirft und sich auf eine Top 20 von aktuellen Titeln wöchentlich festlegt, die dann täglich gespielt werden. Es scheint bei Syltfunk ein Archiv von deutlich über 5000 Titeln zu geben, aus dem normalerweise per Shuffle-Play zufällig gewählt wird, die Moderatoren aber auch mal eingreifen. Die meistgespielten Titel (wie Eliza's: "Am I wright as or am I wrong", Aloe Blacc's "I need a dollar") sind schon seit Sendestart dabei.
Der redaktionelle Inhalt bei Syltfunk ist stark gestreckt und jeder Beitrag wird schon im Vorwege anmoderiert. Da alle Beiträge auch auf der Homepage sind, kann man sehen, dass pro Tag nur wenige Minuten neues Material erstellt werden - zu wenig, für einen 24 Stunden-Betrieb auf Dauer. Für Sylter sind die Inhalte aber selbst interessant und mir gefällt besonders der Sonnabend morgen, wo ein Showformat am Vormittag die Beiträge der Woche nochmal verwertet. Das ist schon fast eine Einschaltsendung.
Es ist nach 100 Tagen nicht zu erwarten, dass sich das Programm dieses Jahr noch ändert. Wahrscheinlich haben die Macher einfach Geduld und genug Geldreserven im Hintergrund, das Programm in dieser Form 1-2 Jahre durchzuhalten oder arbeiten jetzt im Winter an einem Konzept, ab dem nächsten Frühjahr wirklich durchzustarten...