Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind ja nur Mutmaßungen. Bestimmt gibt es demnächst repräsentative Zahlen. Und im Endeffekt geht es nur indirekt um die Menge der Hörer, solange Werbekunden vorhanden sind. Lass die mal machen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nächstes Jahr deutlich mehr Werbung im Programm ist, weil die Budgets meistens im Herbst des Vorjahres festgelegt werden und es damals Syltfunk in der jetzigen Form noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tim F. Ich habe mich aus persönlichen Gründen dazu entschieden zu gehen. Das Format lag mir nicht so. Soweit ich hören konnte wird die Morningshow am Freitag jetzt von Frank Deppe moderiert.
 
Das Musikformat ist immer noch ein wenig schräg und hin und wieder auch gewöhnungsbedürftig. Es wiederholen sich durchaus Titel. Der Musikredakteur (oder wer auch immer das bei Syltfunk macht) scheint Grönemeyer- und Michy Reincke-Fan zu sein, zwischendurch dann immer mal wieder ein Hans Albers-Titel und auffallend oft deutschsprachige Singer-Songwriter, die wenig melodiös und schlecht gereimt darüber sinnieren, dass früher bzw. im Osten alles besser war.
 
Was genau soll eigentlich "formatfrei" bedeuten? Ist das ja nichts anderes als planlos, ohne Struktur und vor allem: Ohne zu wissen, welche Zielgruppe ich ansprechen möchte. Und ehrlich gesagt klingt Syltfunk auch so: Wie Kraut und Rüben, nicht Fisch nicht Fleisch - aber den eigenen Geschmack des "Musikchefs" höre ich trotzdem gut raus: Singer-Songwriter, Alternative-Rock und leicht jazzig. Schade! Wären Profis am Werk, hätte das ein richtig erfolgreiches, schönes Urlaubsradio werden können. So ähnlich wie es z.B. Das Inselradio auf Mallorca seit Jahrzehnten macht.
 
Singer-Songwriter, Alternative-Rock und leicht jazzig.
Plus hoher Anteil deutschsprachiger Titel aus diesen drei Kategorien (ja, IMHO passt da auch sowas wie Santiano hinein). Verbunden mit überwiegend unaufgeregter Moderation hat der Sender damit ein für meinen (Hör-)Geschmack eindeutiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Privatsendern. Und das passt sicher besser zu den Urlaubern, die am Meer Ruhe und Entspannung suchen, als sonstige "Formatradios", die nur das Beste aus den Research-Abteilungen der vermeintlichen Formatradio-Profis bieten - wo nur Titel mit einer Mindestanzahl Beats per Minute vorkommen - was veilleicht für das Haligalli-Publikum auf Mallorca passt.
Ist der Geschmack des Musikchefs nicht irgendwie auch "Format"? Ich denke, der hat durchaus Format!
 
Viele hier im Forum wollten ja die ersten 100 Tage des Syltfunks abwarten. Diese sind nun seit einigen Tagen rum.

Ich habe heute nach längerem mal wieder rein gehört...

- Musik noch immer Kraut und Rüben. Von Kommerziellem Pop, über komische Instrumentals und Jazz bis Hans Albers

- 1-5 Likes zu Radiobeiträgen bei Facebook, Hörer laut Shoutcast zwischen 10-15 im Internet (lässt das Rückschlüsse zu UKW zu?)

- Keine Werbespots gehört heute Tagsüber auch kein Sponsoring

- Offenbar wurde heute wiederholt: Ständig war in einem Interview von "Donnerstag dem 22.9. die Rede" (also heute) was allerdings dann mit "nächstem Donnerstag" kommentiert wurde. Also offenbar legen die darauf keinen Wert da mal was zu schneiden oder so, wenn man schon wiederholt

- Am Nachmittag kaum Moderation (offenbar vorproduziert) sowie komischer Wechsel zwischen den Mods: Wetter und Regionalnachrichten sprechen andere, ungekündigt dann auch plattdeutsche Mod.

- Dafür wird nun offenbar auch am Abend moderiert: Es wurde ein "Jazz-Spezial" angekündigt, in dem eine Stunde lang ein Künstler vorgestellt werden soll und nur seine Musik kommt (hatte diesen Namen des Musikers noch nie gehört, hab ihn mir leider nicht gemerkt)

Alles in allem "spielt" der kommerzielle Syltfunk noch immer gern das nichtkommerzielle Radio. Aber wie lange kann das wohl als kommerzieller Anbieter aber ohne Werbung gut gehen? Die Hauptsaison auf der Insel dürfte fast vorbei sein.

Bin auf Eure Meinung zu diesem speziellen Lokalfunk im ganz hohen Norden gespannt.
 
Meine Meinung? Nach max. 3 Jahren gehen die Frequenzen entweder an Westküste FM oder es wird noch einen Verrückten geben, der es versuchen wird...

CU BB
 
Die Frequenz wird sicherlich nächstes Jahr neu ausgeschrieben...! In der Schule hätten die Macher ne glatte 6 bekommen....
 
Der Sender muss schon komplett pleite gehen, bevor da etwas neu ausgeschrieben wird und jemand daraufhin das Versorgungsgebiet bekommt, der für R.SH gefährlich werden könnte. Der jetzige Zustand ist doch genau der, der gewünscht war. Geheimwaffe Köthe könnte eigentlich wieder abziehen...
 
- Keine Werbespots gehört heute Tagsüber auch kein Sponsoring

Es laufen weiterhin drei Werbeblöcke pro (Werk-)Tag. Auch gestern, die sind dir dann wohl durch die Lappen gegangen. Ich hab mal einen von gestern angehängt.

Finanziell tragbar ist das so natürlich nicht. Vielleicht kommt mehr Werbung zum Sylter Surf Worldcup, der am 30.09 startet. Syltfunk hat schon vor Wochen versucht, auf diesen Event hinzuarbeiten und potentielle Werbekunden zu diesem Thema angeschrieben.

1-5 Likes zu Radiobeiträgen bei Facebook, Hörer laut Shoutcast zwischen 10-15 im Internet (lässt das Rückschlüsse zu UKW zu?)

Bei den Likes bestimmt, besonders, wenn man ansieht, dass da immer dieselben Namen auf Like drücken, die Namen sind ja öffentlich, und da ist dass schon auffällig, wenn 1-2 Namen fast jeden Beitrag liken. Beim Webstream ist das so eine Sache, es wäre zu erwarten, dass jetzt nach 1-2 Monaten Urlaubshörer den Sender langsam auch zuhause einschalten. Schwerer wiegt aber, das man Syltfunk auf Sylt selbst nirgendwo in den Geschäften oder anderen öffentlichen Orten hört. Ich achte bei Syltbesuchen immer besonders drauf, ob irgendwo ein Radio mit Syltfunk läuft. In der freien Wildbahn ist mir noch keins untergekommen...


Alles in allem "spielt" der kommerzielle Syltfunk noch immer gern das nichtkommerzielle Radio. Aber wie lange kann das wohl als kommerzieller Anbieter aber ohne Werbung gut gehen? Die Hauptsaison auf der Insel dürfte fast vorbei sein.

Bin auf Eure Meinung zu diesem speziellen Lokalfunk im ganz hohen Norden gespannt.

Persönlich gefällt mir der Musikmix besser als NDR2 und RSH, allerdings könnte man mit dem Musikkonzept mehr machen, wenn man die depressiven Titel rauswirft und sich auf eine Top 20 von aktuellen Titeln wöchentlich festlegt, die dann täglich gespielt werden. Es scheint bei Syltfunk ein Archiv von deutlich über 5000 Titeln zu geben, aus dem normalerweise per Shuffle-Play zufällig gewählt wird, die Moderatoren aber auch mal eingreifen. Die meistgespielten Titel (wie Eliza's: "Am I wright as or am I wrong", Aloe Blacc's "I need a dollar") sind schon seit Sendestart dabei.

Der redaktionelle Inhalt bei Syltfunk ist stark gestreckt und jeder Beitrag wird schon im Vorwege anmoderiert. Da alle Beiträge auch auf der Homepage sind, kann man sehen, dass pro Tag nur wenige Minuten neues Material erstellt werden - zu wenig, für einen 24 Stunden-Betrieb auf Dauer. Für Sylter sind die Inhalte aber selbst interessant und mir gefällt besonders der Sonnabend morgen, wo ein Showformat am Vormittag die Beiträge der Woche nochmal verwertet. Das ist schon fast eine Einschaltsendung.

Es ist nach 100 Tagen nicht zu erwarten, dass sich das Programm dieses Jahr noch ändert. Wahrscheinlich haben die Macher einfach Geduld und genug Geldreserven im Hintergrund, das Programm in dieser Form 1-2 Jahre durchzuhalten oder arbeiten jetzt im Winter an einem Konzept, ab dem nächsten Frühjahr wirklich durchzustarten...
 

Anhänge

  • Syltfunk_2016-09-22_Werbeblock_2.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Werbeblock....das ist nur ein bezahlter? Spot - Ute Wendt. Mir eigentlich bekannt als Damenmodeladen in der Elisabethstrasse.
Paulstrasse ?
Was war das noch mal für ein Laden ?Komisch, gar nicht gemerkt..
Ich musste noch mal in den Spot reinhören:

"Ute Wendt - Der Laden für Menschen die das Besondere lieben.
Beratung wird hier groß geschrieben.
Wer die Wendt nicht kennt, hat die Welt verpennt.
Ute Wendt - ab jetzt in der Paulstr. 5a in Westerland."

Boah ey - innovatief.......

Also: Das ist schön, dass Ute was Besonderes hat - aber was ? Käse, Feinkost, Friesennerze, alles für den verwöhnten Hund ?
"Beratung wird groß geschrieben"---bei den Preise auf Sylt auch immer Pflicht, Ute hat ja wohl keinen Mitnahmemarkt....
Und das mit dem "verpennt": Wie alt ist denn dieser Spruch ? Da kommt der aus dem 60zigern: Kinomat-Film Wuppertal - gezielt den Verbraucher ansprechen" ja schon modern daher...
"Ute Wendt ist jetzt in der Paulstr. 5a" - fehlt nur noch dass der dann sagt "die goldene Klingel wo "Entspannung" drauf steht."

Machen die das extra......?
Kostet das was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn dieser Spruch ?
Viele solche alten Sprüche tauchen in der lokalen Werbung wieder auf. Auch bei der Nordseewelle. Da gibt es einen das Programm präsentierenden Immobilienmakler, der hat ein Abo auf solche steinalten Sprüche, von denen die mittlerweile weit über 20 verschiedene ausgegraben haben... Ich möchte jedesmal auf's neue den Kopp gegen die Wand hauen.
 
Lokale Werbung ist meistens schlecht. Oft sind es aber auch die Kunden, die genau das so wollen. Liegt also nicht zwangsläufig an Syltfunk.
 
Oft sind es aber auch die Kunden, die genau das so wollen.
Dem Sender kann man da sicher keinen Vorwurf machen. Den oben erwähnten Kunden kenne auch privat, die steinalten und altbackenen Sprüche passen zu ihm - und seiner Generation.
Der Kunde zahlt zwar, aber wenn's zu krass daneben ist, würde ich ihn als Sender vielleicht auch mal vorsichtig darauf hinweisen...
 
An diesem Wochenende hätte es eine super Chance gegeben Geld zu verdienen: Der Surf Worldcup läuft und es sind rund 250.000 Menschen auf der Insel. Allerdings gibt es beim Syltfunk weder Sponsorings noch Werbespots. Generell wenig zum Surfen, stattdessen wird lieber die wie-live-Reportage zur Handballkreisliga von Samstag (!!) wiederholt.

Was es zu hören gab war ein fast 8 Minuten langes Interview mit Robbi Nash (ehemaliger Profi-Surfer) auf englischer Sprache. Es wurde nichts übersetzt und es ging hauptsächlich um fachspezifische Dinge, wie die Sponsorensuche im Surfsport. Sicher hat das nicht viele interessiert.

Wie kann man nur so sehr an der Zielgruppe und an den Werbekunden vorbei senden?

Es tut einem schon fast leid, da zuzuhören. Man könnte so viel machen!
 
Wie kann man nur so sehr an der Zielgruppe
Wer sagt denn, daß Surfer oder die 250000 Badegäste die Zielgruppe sind?
Mir kommt es eher vor, daß man sich ganz klar auf die Ureinwohner als Publikum einschießt und mit den Touristen eher nicht zu tun haben möchte. *) Die 250000 Gäste, sollten sich auch nicht in erhöhten Werbepreisen niederschlagen, da sie ganz einfach nicht messbar sind und auch nicht gemessen werden. Mal abgesehen davon, daß man die Werbepreise sowieso nicht erhöhen kann, da sie bereits exorbitant hoch sind.

*) Ihr gutes Recht. Wir wollen an unserem Teil der Küste auch nur das Geld der Touristen haben und sind froh, daß sie auch irgendwann mal wieder abreisen. Dummerweise kommen diese mittlerweile wieder zurück mit Geld und treiben unsere Immobilienpreise so dermassen in die Höhe, daß man sich als Einheimischer das Wohnen nicht mehr leisten kann...
 
*) Ihr gutes Recht. Wir wollen an unserem Teil der Küste auch nur das Geld der Touristen haben und sind froh, daß sie auch irgendwann mal wieder abreisen. Dummerweise kommen diese mittlerweile wieder zurück mit Geld und treiben unsere Immobilienpreise so dermassen in die Höhe, daß man sich als Einheimischer das Wohnen nicht mehr leisten kann...

Wer wird da zitiert?

Der Mitbewerber mausert sich. Es laufen jetzt stündlich Lokalnachrichten, am Wochenende eine Werbesendung für Sylter Unternehmen (Sylter Revue), eine Hitparade, eine Morgensendung, eine Sendung mit musikalischen Neuvorstellungen. Gut gemacht, moderiert von Profis. Und es läuft regelmäßig Werbung, öfter als bei Syltfunk.

Die neue Homepage von Antenne Sylt ist gut gemacht, strotzt jedoch nur so vor Rechtschreibfehlern...
 
Also dass das Programm von Antenne Sylt offensichtlich mehrheitlich von süddeutschen Moderatoren gemacht wird, hat ja einen gewissen Charme.
Aber als dann heute Morgen "viele von Ihnen haben sicherlich noch frei wegen der Feiertage" kam, war ich doch etwas irritiert.
Ob das Programm morgens tatsächlich von der Insel kommt? Immerhin hatten die Norddeutschen genau GAR KEINEN Feiertag in dieser Woche. Oder ist man wirklich nur auf die Touristen aus, da man ja bundesweit sendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben