Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nichts genaues weiss man nicht. Das ganze zieht sich ähnlich langatmig hin wie hier in NRW bei Metropol. Ich frage mich wie es sein kann, dass es von Lizenzerteilung bis zum Sendestart fast ein Jahr braucht? Ich denke in anderen Ländern geht sowas deutlich schneller, aber die deutsche Bürokratie ist ja nunmal besonders gründlich. :rolleyes:
 
Was mir besonders auffiel war dieser Satz:

"ist im Falle des Syltfunk noch nicht bestandskräftig, da die REGIOCAST, die das Funkhaus Wittland betreibt, dagegen Widerspruch eingelegt und (wohl) eine Klage vorbereitet hat"

Hat RSH das wirklich nötig ?
 
Wie auch schon geschrieben hat die Klage keine aufschiebende Wirkung d.h. es läuft erstmal alles normal weiter und erst wenn das Gericht die Genehmigung einkassiert, hätten wir eine neue Sachlage, aber ich wüsste nicht welche Gründe RSH gegen die Entscheidung ins Feld bringen kann, die das Gericht überzeugen könnten. Lediglich ein Formfehler könnte die Sache noch ins Wanken bringen, aber sachliche Gründe stehen dem wohl kaum entgegen.
 
@kleiner Vogel

Schau einfach in das RSH-Gesetz:

§ 1
In Schleswig-Holstein soll es keine anderen als Mach 3 Sender geben. Weil alles andere wäre unhört, geh gar nicht und gefährdet den Bestand von RSH, delta radio und NORA. Drei Sender die ganz ganz großes Radio machen und publizistische Schwergewichte sind.

Noch Fragen? Ich gebe zurück ans Funkhaus.
 
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und wundere mich darüber, dass es die Syltfunker immer noch nötig haben zu lügen:
Ich bin häufig auf Sylt und hab die Geschicke der beiden Inselradios auch stets von der Hauptstadt aus verfolgt: Syltfunk sendet nicht seit
8 Jahren (wie behauptet) sondern seit Sommer 2010. (oder der kann nicht rechnen) damals machte man mit einem grotten-schlechten Eventradio "von sich reden" ;)

Das der Sender irgendwelche Veranstaltungen präsentiert haben soll ist mir auch neu.

Es klingt in dem Interview so, als würde jeder auf der Insel und in Nordfriesland nur darauf warten, dass die Syltfunker endlich auf UKW starten können. Dem ist mitnichten so:

Ich hab auf der Insel eher Enttäuschung darüber vernommen, dass Antenne Sylt nicht auf UKW starten darf, denn das Programm kannten bzw. kennen tatsächlich viele Sylter und Touristen. Und: Man kann vom "Platzhirschen" haten was man will: Seit RSH sein Studio in Westerland eröffnet hat, läuft bei vielen Insulanern RSH. Aber Syltfunk spielt auf dieser Insel bisher schlicht keine Rolle - niemand kennt es.

Es dürfte unter diesen Umständen und bei dieser Programmausrichtung sehr, sehr schwierig werden, sich am Markt zu behaupten.
 
Boah, was lügt der Hartmann sich in die eigene Tasche. Niemand, aber auch wirklich NIEMAND kann oder wird mit Syltfunk etwas anfangen können. Ich wette jetzt schon, dass die "Möchtegern-Radiomacher" nach einem Jahr im Arsch sind, weil niemand, der auch nur ein bißchen Ahnung hat, beim Abschaltsender Syltfunk Werbung schalten wird. Die MA HSH hat sich von einer "Lügen-Bewerbung" blenden lassen. Spätestens 2017 muss Syltfunk die Lizenz zurückgeben und dann wird neu Ausgeschrieben....
PS: Warum sendet Antenne Sylt überhaupt noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was denn jetzt?

Nun hat ein kleiner, Anti-Mainstream-Sender mal eine Lizenz ergattert (wird doch hier ständig gefordert). Und nun ist es auch nicht recht, oder wie?

Berechtigte Kritik :) - hier im Forum kann man es sowieso niemanden recht machen.

Die Vorverurteilung von Syltfunk halte ich auch für ungerecht. Wenn das Programm musikalisch allerdings dem Syltfunk-Webstream ähnelt, erwarte ich keinen Erfolg bei den Werbekunden. Der Webstream schafft nur selten zweistellige Zuhörerzahlen. Er ist mit der maximalen Hörerzahl von 50 völlig überdimensioniert. Das für einen Lokalsender mit jahrelanger Erfahrung...

Das bedeutet, dass Syltfunk nach dem UKW-Start komplett bei Null anfangen muss. Während gleichzeitig im Web Antenne Sylt in den Internetradioverzeichnissen als das Sylter Radio gilt und RSH Sylt (mit der shz-Zeitung Sylter Rundschau im Hintergrund) den Werbemarkt beackert...

Das wird eine schwere Aufgabe für Syltfunk.

Aus diesem Grund lohnt es sich auch, für Antenne Sylt, den Stream 2016 laufen zu lassen und mal in Ruhe abzuwarten, ob die Frequenz nicht doch noch frei wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was denn jetzt?

Nun hat ein kleiner, Anti-Mainstream-Sender mal eine Lizenz ergattert (wird doch hier ständig gefordert). Und nun ist es auch nicht recht, oder wie?
So wie ich das sehe geht es nicht gegen Syltfunk an sich. Es geht vielmehr um die Tatsache, dass ein Sender, der schon als Veranstaltungsfunk über UKW zu hören war sich vergebens um eine Lizenz beworben hat.
Antenne Sylt war als Veranstaltungsfunk bekannt und wurde gehört, und das hätte als 24 Stunden-Lokalfunk R.Sh einiges an Hörern kosten können. Also fällt man eine Entscheidung mit der man zeigt "Wir wollen Lokalfunk", und gleichzeitig schützt man die Platzhirsche, damit die sich mit Ihrem Low-Cost-Programm schön weiter durchwurschteln können.
 
Oder anders gesagt : Man hat im Vorfeld gezeigt, das man es KANN !

Und genau DAS ist die Ablehnung gewesen. Leider begreifen das so manche Radiomacher in Deutschland nicht, da sie
nicht wissen, wie die Medienpoltiker ticken.
Hätte sich das V-Radio offiziell als unfähig erwiesen, dann wäre man heute auf Sendung und würde aus dem Ärmel das richtige Programm auf UKW zaubern. Am Beispiel Sylt wissen nun alle anderen Radiomacher, die nicht zum Zuge kamen, wo der Fehler lag. Stets bei ihnen selbst, nur : dafür muss man vertehen, wie eine Medienverhinderungsanstalt arbeitet. Grinsende Abgesandte und Leute, die trösten und die dollsten Dinge versprechen - sie sind keine Entscheider !
Je besser man ist, um so geringer sind die Chancen für eine UKW-Aufschaltung. Diese Veranstaltungsradios sind nichts weiter als ein Test um zu schauen, wer gefährlich ist und wer nicht.
Verschwörungstheorie ? Och , damit kann ich gut leben ..... habe viel erlebt. Ich hoffe, dass Antenne Sült doch noch die richtige Idee bekommt.....
Kleiner Tipp am Rande : Lasst euch alle Aussagen der Medienheiniis schriftlich geben, mit Stempel und Unterschrift. Sonst habt ihr nix in der Hand . Mündliche Aussagen haben den Wert einer DDR-Alu-Münze. Oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, ob der Medienrat der MA HSH nicht durch diese Entscheidung das gesamte "Projekt" Lokalradio in Nordfriesland zum wackeln bringt. Denn langfristig wird sicher nicht nur die Musik sondern auch das Gesamtkonzept von SyltFunk scheitern. Bereits jetzt müssten die ja die ersten Werbekunden zum "Testhören" im Webstream, und dann natürlich zum unterschreiben von Verträgen, bringen. Aber nicht nur die Musik ist meiner Meinung nach schwierig. Mit Beiträgen wie diesen (wie Deutschlandradio Berlin vor 10 Jahren) wird es eben auch kaum gelingen...

http://syltfunk.de/?p=2805

http://syltfunk.de/?p=2849

http://syltfunk.de/?p=3129
 
Hat jemand mal was Neues von Syltfunk gehört? In einer ersten Ankündigung war ja die Rede davon das man "in den kommenden Wochen" auf UKW gehen wolle. Das ist nun 7 Monate her. Auf der Internetseite syltfunk.de und im Online-Programm gibt es fast täglich aktuelle Beiträge aber man hört dem Stream an, dass es z.B. noch immer keine richtige On-Air-Software gibt, da die Übergänge nicht rund sind usw. Den Beiträgen nach zu urteilen hat die Crew auch noch viel zu lernen.

Wann/ wie wird es wohl losgehen mit dem 1. Lokalradio im Norden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen lief (läuft noch?) eine moderierte Testsendung. Der Chef persönlich steht hinter dem Mikro, angenehme Radiostimme. Nachrichten (okay, zugekauft), Wetter und jeweils ein bis zwei redaktionelle Beiträge pro halbe Stunde. Macht Lust auf mehr, allerdings an der Musik sollte wirklich noch geschraubt werden. Nichts gegen chillige Musik, aber nicht zu viel davon am Morgen. Und ab und zu sollte auch mal ein bekannter Titel laufen. Das Backtiming ist grottig, bzw. scheint es gar nicht zu geben.
 
Vermutlich hat man es doch nicht so eilige mit dem Sendestart über UKW. Es wurd ja auch bereits ausgiebig darüber diskutiert, dass Syltfunk in der jetzigen Form kaum überlebensfähig ist. Spätestens im Frühjahr, wenn die Saison wieder losgeht, sollte man das aber dann hinbekommen.
 
Gut Ding will Weile haben. Vielleicht war man ja selbst überrascht von der Frequenzzuteilung und benötigt einfach mehr Zeit. Geben wir Syltfunk doch einfach mal eine Chance.
 
Die MA HSH hat den Widerspruch den Radio NORA gegen die Vergabe der Frequenzen an SyltFunk eingelegt hatte abgewiesen (das können die selber einfach so abweisen ?? )

Hier ist die PM:

http://www.ma-hsh.de/pm-2-16-widerspruch-nora.html

Was bedeutet das nun genau juristisch? Kann SyltFunk starten?

Der Sylter Sender geht übrigens nicht den Weg den man offenbar in Lübeck geht: In Tinnum wartet man nicht ab, sondern hat sogar schon Mitarbeiter eingestellt, war kürzlich bei Facebook zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio
MA HSH genehmigt Veranstaltungsrundfunk auf Sylt
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) hat auf seiner Sitzung am 3. März 2016 die Zuweisung einer terrestrischen UKW-Übertragungskapazität für Veranstaltungsrundfunk an die Antenne Sylt GmbH beschlossen. Antenne Sylt beabsichtigt, begleitend zu der in Rantum stattfindenden Ausstellung „The Europeans – a celebration“ ein Hörfunkvollprogramm auszustrahlen. Zu diesem Zweck wurde ihr vom 16. Juli bis 14. August 2016 eine Übertragungskapazität am Standort Westerland zugewiesen.
 
Hui, dann wird Sylt ja ein heiß umkämpfter Radiomarkt für vier Wochen. Dann sollte Syltfunk bis dahin auf UKW sein, wenn sie keinen schlechten Start haben wollen.
 
Bin gespannt, ob Antenne Sylt noch den wohl mal gefaßten Plan realisiert, über einen Sender in Dänemark das Programm auf der Insel zu verbreiten. Zu wünschen wäre es ihnen...
 
Gestern hat die MAHSH die Lizenz für den Bereich Sylt und Teilen von Nordfriesland
an Syltfunk vergeben. Der Mitbewerber Antenne Sylt ging leer aus.

Antenne Sylt hat man desöftern tatsächlich wahrgenommen, auch wenn man sich nicht
in Schleswig-Holstein oder direkt auf Sylt aufgehalten hat.
Syltfunk dagegen ... hmm ... nie was von gehört.
Soweit mir bekannt ist, war Antenne Sylt maßgeblich mit daran beteiligt, dass die Diskussion
um den Lokalfunk im SH-Landtag überhaupt wieder stattgefunden hat. Dann hatte Antenne Sylt
immer wieder ja auch die Veranstaltungsfrequenz auf der Insel, um zeitweise über UKW zu
senden. M. E. haben die Antenne-Macher bewiesen, dass sie WAS drauf haben und sich die
Sache auch trägt.


Mit dieser Meldung hat TonSpion diesen Thread dankenswerterweise eröffnet.
Das war am 9. Juli 2015.
Soweit bekannt stand Antenne Sylt in den Startlöchern, die laufenden Sendungen direkt auf UKW zu verbreiten, wenn man den Zuschlag erhalten hätte.

Syltfunk:
Saison 2015 - verpasst.
Weihnachten 2015 - verpasst.

Ostern 2015 ? Bislang keine Ankündigung auf der Webseite, Werbekunden müssten doch eigentlich dafür eingesammelt werden?
"aktuelle" Ankündigung auf der Webseite: 08.10.2015 Wir sind umgezogen:
Na toll. Gut zu wissen.

Saison 2016: Antenne Sylt hat einen Monat Veranstaltungsrundfunk ergattert und kann damit Werbekunden jetzt schon einsammeln....
Wann will der Syltfunk denn eigentlich nun anfangen? Oder ist es dafür nicht eigentlich schon zu spät? Das Werbebudget der Kunden ist schon verplant bzw. geht jetzt an Antenne Sylt.

Wenn man (Syltfunk) doch nicht aus dem Quark kommt sollte man sich sagen: "Lasst uns den Krempel zusammenwerfen, das Ganze "Antenne Syltfunk" nennen und ab Ostern geht es los."
Was vergibt man sich denn dabei ? "Einigkeit macht stark"!

Die gemeinsamen Kapazitäten wären da (Synergieeffekte), die Insel an Ostern voll, auch mit potentiellen Werbekunden für die Sommersaison.

Getrennt blockiert man sich gegenseitig und hat doppelte Kosten, gemeinsam könnte man ab sofort was reissen.

Da haben sich viele Köpfe seit Jahrzehnten Gedanken über einen Inselsender gemacht, die Genehmigung ist erteilt, und es passiert - nix.

Es ist zum Haareraufen......
 
Syltfunk hat jetzt noch 4 Monate Zeit. Nach dem Sommer haben wieder erneut alle auf der Insel "Ihre" Antenne auf dem Schrirm, die dann im 6. (oder sogar im 7.) Jahr in Folge zur Hauptsaison sendet. Sich ein eigenes Image aufzubauen, Werbung zu verkaufen, Stammhörer zu finden wird danach für die Syltfunker noch schwieriger, denn dann haben wieder alle im Ohr, wie ein professioneller Sender auf der Insel klingen könnte ohne komische Musik, amateurhafte Beiträge und laaangatmigen Kulturthemen, die niemanden interessieren außer den Machern selbst.

Gute Laune, schöne Musik, Urlaubsfeeling!? Alles Fehlanzeige bei Syltfunk.

Selten ging eine Entscheidung eines Medienrates so sehr an der Realität vorbei - sorry das ich mich wiederhole aber ich finde es noch immer unfassbar das dieses komische Syltfunk das Urlaubsradio für die insel werden soll. Offenbar finden sie es selbst komisch, sonst würden sie einfach mal an den Start gehen.

Holt Euch doch Hilfe von Antenne! Am besten zusammentun und Carstem Köthe abwerben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben