Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inklusive einer "Wie haben sieben Uhr 32" Ansage um circa 7:33:30 vor den Lokalnachrichten und einer Abmoderation mit Uhrzeit, die genauso verschoben war...
Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Mir sind schon Streams untergekommen, die bis zu 7 min. verschoben waren. Das war ein und derselbe Stream, einmal via installiertem Player gehört und einmal via (gepuffertem) Webseitenplayer gehört. Der Webseitenplayer lief dann nach einem refresh der Seite wieder auf "aktuellem" Stand.
Bis zu 30s Versatz scheint bei Webstreams sowieso normal zu sein. Bei rauteMusik z.B. sind mir zu einer bestimmten Sendung die Zeiten bekannt, zu denen das Livesignal einen Kölner Studiokeller verlässt. On Air höre ich das Signal aber erst nach 30 bis 90 Sekunden...
 
Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Mir sind schon Streams untergekommen, die bis zu 7 min. verschoben waren. Das war ein und derselbe Stream, einmal via installiertem Player gehört und einmal via (gepuffertem) Webseitenplayer gehört. Der Webseitenplayer lief dann nach einem refresh der Seite wieder auf "aktuellem" Stand.
Bis zu 30s Versatz scheint bei Webstreams sowieso normal zu sein. Bei rauteMusik z.B. sind mir zu einer bestimmten Sendung die Zeiten bekannt, zu denen das Livesignal einen Kölner Studiokeller verlässt. On Air höre ich das Signal aber erst nach 30 bis 90 Sekunden...

War in diesem Fall aber FM :).

Wobei Du recht hast, der Syltfünk Webstream ist 10-15 Sekunden hinter dem UKW-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
Na, immerhin tut sich da was und die 100 Tage Schonfrist sind ja noch nicht vorbei. Dennoch denke ich, dass man genug Zeit hatte, um nicht mit einem "Experimentierprogramm" auf Sendung gehen zu müssen.
 
Wie frustrierend muss es sein, wenn niemand in deinem Programm Werbung schalten will????? Wenn Syltfunk die Lizenz wieder zurückgibt, wovon ich ausgehe, wird die dann nochmal ausgeschrieben? Oder wird dann Antenne Sylt gefragt? Oder kann die MA HSH auch sagen, das Projekt ist gescheitert, wir schreiben die Frequenz nicht noch einmal aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie frustrierend muss es sein, wenn niemand in deinem Programm Werbung schalten will?????
Auf der Webseite findet sich nur ein einziger Hinweis darauf, daß man überhaupt vorhat, Werbung auszustrahlen...
Als brandneuer Sender im Aufbau sehen wir uns aktuell mit sehr vielen verschiedenen Aufgaben konfrontiert – Programm, Personal, Werbepartner, etc..
Nun sendet man ja bereits seit 2007 - und das scheint ja wohl auch ohne Werbung finanziert worden zu sein...
Ein paar Kosten sind jetzt aber dazugekommen für UKW-Sender, Zuführung und das neue Studio. Ins Programm wurde scheinbar kein neues Geld gesteckt...
Wenigstens das Geld wird wohl irgendwie wieder reinkommen müssen, sofern da nicht weiterhin jemand die große Privatschatulle öffnet.

Beim Lesen der altem PM unter http://syltfunk.de/wp-content/uploads/2015/09/DIV015-150922_Syltfunk.pdf fiel mir gerade auf, daß dort von drei Senderstandorten die Rede ist:
"Inhalt dieses Konzeptes ist der Komplettbetrieb von drei UKW-Sendern sowie die Modulationszuführung vom Sendestudio auf Sylt zu den drei Senderstandorten auf Sylt, in Süderlügum und in Bredstedt."
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Es gibt ja auch kein Sendeschema auf der Homepage. Es gibt also quasi eine Sendung in der Endlosschleife. Und eine Morgensendung erst um 8 Uhr beginnen zu lassen... naja, ich weiß nicht.

Bin mal gepannt auf den UKW-Start von Antenne Sylt. Die werden mit Sicherheit Werbekunden generiert haben.

Aber mal ganz ehrlich: das Programm ist doch ein kompletter Abschaltfaktor. Vielleicht kriegen die ja sogar von RSH Geld, damit sie das Ganze in die Grütze hauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal auf das Facebook-Profil von Syltfunk. Deren Artikel werden von 1-3 Personen geliket, aber es findet sich nicht EIN einziger Kommentar darunter. Bei Antenne Sylt wird teilweise munter diskutiert...
 
Heute früh war auch eine neue "Moderatorin" auf Sendung, die klang wirklich sehr, sehr jung (Praktikantin von einer Schule??) und hatte mit Sicherheit vorher noch nie im Radio gesprochen. Aber wirklich geschulte Stimmen gibt es ja eh bisher kaum zu hören.

Ich frage mich auch, was diese komischen, vorproduzierten Wetter- und Verkehrsblöcke sollen. Warum machen das nicht die Moderatoren, die jeweils die Sendung machen!? ...sofern man überhaupt von "Sendungen" sprechen kann.

Alles noch immer sehr, sehr merkwürdig und unprofessionell gemacht auch fast einen Monat nach Sendestart.

Mit der Werbung in einem Tourismusgebiet ist das so eine Sache: Wenn schon jetzt im Sommer kein einziger Spot läuft, wie soll es dann im Winter werden? Jetzt in der Hauptsaison müsste man sich doch ein finanzielles Polster anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fand ich doch noch einen Hinweis zur Werbung bei Syltfunk...
Auf der Facebook-Seite des Senders - in Form eines "Besucherbeitrags" (Syltfunk wurde in einem Beitrag erwähnt) von STUDIO GONG.
Der verweist dann auf:
http://www.studio-gong.de/angebote/...olstein/item/763-syltfunk-soelring-radio.html
http://www.studio-gong.de/index.php/?option=com_sendr&Itemid=137&id=763&year=2016 (Preisliste)

Und wenn ich mir die Preise so anschaue, wundere ich mich auch gar nicht darüber, daß keine Werbung läuft...
Vergleich mit Radio Nordseewelle (Sekundenpreise):
höchste Preisstufe Sylt 05-10 + 16-18 Uhr 8,50€
höchste Preisstufe NSW 7-8 Uhr 3,99€
Durchschnittspreis 06-18 Uhr Sylt: 7,25€
Durchschnittspreis 06-18 Uhr NSW: Mo-Fr 2,57€ / Sa 2,16€ / So 1,41€

Nach Preistabelle zahlt man bei Syltfunk auch in jedem Fall mehr als bei R.SH Sylt. Dort wird als Durchschnittspreis 06-18 Uhr Mo-Fr 3,99 bis 4,62 € verlangt (je nach Spotlänge).

Als potentieller Werbekunde würde ich natürlich dort buchen, wo für weniger Geld mehr gemessene Hörer erreicht werden, als dort, wo ich für unverschämt viel Geld nur vermutete 9 Hörer erreiche...

Link zu den RSH-Werbepreisen: http://www.mach3.de/#promo
(dort weiter durchhangeln..., ist nicht direkt verlinkbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kostet ein 30-Sekünder 255,00 Euro netto. Das ist doch gar nicht sooooo teuer. Wobei man wahrscheinlich Pakete buchen muss. Ein Spot versendet sich ja.

Aber wieviel Werbung müsste da dann laufen, um die Kosten zu decken?
Von Gewinn gar nicht mal zu reden...
 
Jetzt verstehe ich warum auf Syltfunk keine Werbung läuft. Wie können die "Macher" solche Preise ansetzen????
 
Sorry, dann mal viel Spass beim Verkauf nach Preisliste. Unter 20 Spots macht ein Funk-Flight keinen Sinn und selbst das ist die Untergrenze. Das sind schlappe 5.100 Euro. Das soll ein Betrieb auf Sylt mal eben aus der Portokasse zahlen?? Also, entweder gibt es ganz steile Packages oder die Verkäufer laufen sich die Hacken ab. Eine Preisliste ist nicht "Wünsch Dir Was" oder "Wir hätten gern..."

Syltfunk-Macher? oder eher "Sie wissen nicht was sie tun"? Grübel - grübel...
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Es wurde auch marketingtechnisch zuvor versäumt eine Zielgruppe auszumachen. Kleine Geschäfte auf der Insel können sich diese Preise auf jeden Fall nicht leisten und an die großen wird man ohne MA-Zahlen nicht rankommen. Um in die MA zu kommen, dürfte der versorgte Bereich eh zu wenig Einwohner haben und dann noch dieses Programm!

Aber es steht ja auch nicht fest, für welche Zielgruppen das Programm überhaupt ist.

Alles in allem total konzeptlos, in jeder Hinsicht.

Ist eine Medienbehörde nicht dafür da, die Konzepte vor der Lizenzvergabe zu prüfen? Den "Experten" muss doch aufgefallen sein, dass das alles weder Hand noch Fuß hat.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Wo ha damals eh schon fast jeder damit gerechnet hat das die Lizenz an Antenne Sylt vergeben wid.
Es wäre wohl in aller Hinsicht besser gewesen. Zu klären wäre dann wohl wie und unter welchen Umständen die Frequenzkette überhaupt zu Syltfunk kam.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Es wurde auch marketingtechnisch zuvor versäumt eine Zielgruppe auszumachen
Einen kleinen Hinweis auf die Zielgruppe gibt es beim Vermarkter STUDIO GONG: "35-59 Jahre".
Und daneben noch "Formatfreier Musikmix, passend zur Stimmung von hygglig bis surfig bzw. verträumt bis stimmungsvoll."
"hygglig"... schonmal gehört, aber doch mal lieber google translate bemüht: dänisch für "gemütlich".
Passende Werbepartner wären dann wohl Anbieter von Treppenliften und Rollatoren, Sanitätshäuser und Apotheken. Bestatter auch.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Das mit der Werbung wird eh nix. Auf einem Programm das keiner hört, würde ich auch nicht mein Geld verbraten wollen. Apropos braten.. es gäbe ja noch das Sponsoring. Man könnte sich z.B. Wetter und Verkehr ja z.B. von einem grossen, mittlerweile bundesweiten, Gastronomiebetrieb der in Fisch macht :D;) bezahlen lassen. Dürfte für die finanziell kein Problem sein. Allerdings ist dort auch ohne Werbung immer voll.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Antenne Sylt hat ja auch seit Juli letztes Jahr kein moderiertes Programm mehr. Frage mich ernsthaft ob das was bringt jetzt auf DAB+ in HH zu gehen und den Veranstaltungsfunk zu machen. Das Geld hätte ich gespart und bei der Neuausschreibung der Sylter Frequenz in diesem oder im nächsten Jahr mit einfließen lassen. Was macht eigentlich Hape Müller? Der hat doch 5 Jahre das Programm von AS gemacht. Das war super und absolut durchhörbar. Warum holen die "Macher" von Syltfunk Müller nicht ins Boot? Der hat doch ohne Ende Werbekunden im Programm gehabt. Irgendwas muss er ja besser gemacht haben, als die ganzen "Möchtegern Macher" von Syltfunk. Eine Schande von der MA HSH den Dudelfunkern und Laien von Syltfunk die Frequenz zu geben. Aber da gab es wohl tatsächlich einen Deal mit RSH....
 
@Tweety
Kleiner Vogel, hätte und könnte - ja wenn das so einfach wäre? Akquise auf der Insel ist ein hammerharter Job und ich weiss wirklich nicht, wer bei diesen Preisen da schalten soll bzw. es bezahlen kann/will. Verwunderlich auch, die Vorlaufzeit war doch lang genug, da müssten doch etliche Kunden bereits in der Pipeline sein.
Vielleicht habe ich ja auch Reis auf den Augen, aber wo ist denn der Ansprechpartner für Werbekunden oder die Preisliste auf der Homepage?? Da ist doch Radio in der Schule viel wichtiger, oder? Naja und gleich zwei Geschäftsführer bei so einem Weltsender?
Ich frage mich langsam ernsthaft, wie finanzieren die sich oder welchen Plan verfolgt der Sender?
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Und der Moderator abends liest Polizeimeldungen vor, erzählt Witze auf plattdeutsch und sagt Titel an, die keiner kennt.
 
grossen, mittlerweile bundesweiten, Gastronomiebetrieb der in Fisch macht :D;) bezahlen lassen.
Aber der hat ausgerechnet auf Sylt keine Filiale... :D

Akquise auf der Insel ist ein hammerharter Job
Als eingeborener aquirierender Insulaner bei ebenfalls eingeborenen zu gewinnenden Werbekunden ist das gar nicht so schwer. Inseln und Insulaner sind eine abgeschlossene Welt für sich!
Nur hat Sylt das Problem, daß die Insel bereits ausverkauft ist, so daß es nicht mehr so viele echte eingeborene Geschäftstreibende gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben