Talkbed - in welcher Lautstärke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der-Benno

Benutzer
Hallo liebe Freunde des Rundfunks!

Ich hätte da mal ne richtig doofe Frage: Auf wieviel Prozent lässt man z.B. ein Talkbed laufen? Mal angenommen, der Sprecher macht 100% aus bis wieviel sollte man den Regler dann ungefähr hochziehen?

Doofe Frage, ich weiß aber mich interessierts halt!

So, schöne Grüße in die Runde!

Der-Benno
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Lieber Benno!
Wer Ohren hat, der höre! Es gibt keine Einstellung die immer paßt.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Je nachdem.
Wenn der Herr Moderator nur labert, dann kann das Bett so um die 3 bis 6 dB leiser als die Mod sein. Der Compressor des Radiosenders bügelt das schon richtig. Lass aber um Himmels Willen das Sprechbett in einer durchgehenden Lautstärke - den absoluten Bürgerfunker erkennt man nämlich daran, dass er ewig den Regler hoch und runterzieht - das nervt beim hören.
Bei Telefongesprächen : Das Sprechbett direkt bei der Anmoderation langsam runterziehen, bis es nicht mehr hörbar ist.
Wenn du nix wichtiges zu sagen hast - lass das Sprechbett so laut wie die Mod. Das wird z.B. schon bei den Jugendradios so praktiziert.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Morgen!

Danke @WAZmann, mehr wollte ich gar nicht wissen... bevor ich hier totgeschlagen werde, mache ich mich mal lieber vom Acker... (Ciao ich bin raus!!)

Viele Grüße

Der-Benno
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Ich hatte immer Mikro auf 0db, Bett auf -10db... Fand ich ganz ok, immerhin sollte das Bett ja nur für drive hinter der Moderation sorgen und die Mod nicht damit totschlagen ;) Aber wie WAZmann schon sagt: Es gibt nur Richtwerte. Wie die Mischung im Endeffekt ausfällt, muss jeder selber entscheiden. :D
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

WAZmann schrieb:
Lass aber um Himmels Willen das Sprechbett in einer durchgehenden Lautstärke - den absoluten Bürgerfunker erkennt man nämlich daran, dass er ewig den Regler hoch und runterzieht - das nervt beim hören.
Kann es sein, daß das vor 20 Jahren als absolut hip galt? Diese Schilderung erweckte bei mir nämlich dunkle, aber durchaus negative Erinnerungen. RIAS 2, wenn ich mich recht entsinne.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Das Hochziehen erledigt doch das völlig überzogene Soundprocessing ganz ohne Zutun des Moderators. Und das sogar noch viel härter und nerviger, als man es mit einem Regler in der Hand hinbekäme.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Ich hatte immer Mikro auf 0db, Bett auf -10db...
Das ist ausreichend, mehr (also in Richtung 0dB) würde ich nicht vorschlagen, eher vielleicht noch etwas weniger, zum Bleistift -14dB, -15dB, je nach Geschmack...

erkennt man nämlich daran, dass er ewig den Regler hoch und runterzieht
Ich glaube, das ist kein Fader-Fetischist (schöne Wort-Neuschöpfung!), vielmehr ein ziemlich aggressiv eingestellter Kompressor/Limiter für das Summensignal mit äußerst kurzer Attack- und Releasetime und starkem Kompressionsverhältnis mit nur "einem Band". Das Ergebnis eines solchen Unfalls ist das starke Pumpen, vor allem tatsächlich bei Bürgerfunkproduktionen häufig zu beobachten. Das Bett schwankt dann wie beschrieben in der Lautstärke.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

@K6
ein wahres Wort!

Betten wichsen heißt das bei uns! Kein schönes Wort, passt aber zum Straftatbestand des - Betten nach Gusto hoch und runter ziehen - Gemansche!
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Für mich ist Bezeichnung "Surfen" geläufig. Kenne sogar noch einen recht erfolgreichen CHR-Sender, der das so praktiziert.

Knoxville
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

"Wenn du nix wichtiges zu sagen hast - lass das Sprechbett so laut wie die Mod." - Immer wieder gut. Soll heißen, lass das Bett das Gesprochene so plattmachen, wie es gehört.

Hauptsache, eine Lautstärke, die schon von Beginn an passt und nicht mittendrin beim "huch, ich hör mich so leise" zügig runtergezogen wird. Wer will schon ständig von der harten auf weiche die Matratze geschoben werden.

Bei Telefoninterviews von Beginn an leiseres Bett und nicht die Lautstärke wechseln, weil und wenn der Interviewte mit minderer Klangqualität on air geht.
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

debee schrieb:
Bei Telefoninterviews von Beginn an leiseres Bett und nicht die Lautstärke wechseln, weil und wenn der Interviewte mit minderer Klangqualität on air geht.
Bei Telefoninterviews bitte GAR KEIN Bett!! *schauder...*
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Lieber Makeitso,
natürlich nicht! Aber weil es das gibt, muss man es wenigstens technisch vernünftig handhaben.

Generell gilt ohnehin die Bitte an alle Programmchefs:

Gewähren Sie Bettenfreiheit!
 
AW: Talkbed - in welcher Lautstärke?

Es ist immerhin schön, daß wir ohne groß anzuecken die angefragten "Prozent" in "dB" umwandeln konnten.

Um deebees Gedanken weiterzuführen: Wie man sich bettet, so lügt man ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben