Talksendungen im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Talksendungen im Radio

Eine Zeit lang hab ich die "Leute"-Zusammenfassungen nacht im SWR-Fernsehen gerne als Einschlafhilfe benutzt. Was allerdings nichts über die Qualität der Sendungen aussagt, die Gespräche sind immer sehr interessant gewesen, aber es war halt doch arg spät... :D
 
AW: Talksendungen im Radio

Also: Tolle Sendung zum Einschalten, davor habe ich das Radio noch aus, auf SWR 1 kommt da die "Sendung" "Der Vormittag" oder so ähnlich
Fast. „Der Vormittag“ läuft von 9 Uhr bis 12 Uhr auf der RP-Version von SWR1, also praktisch parallel zu „Leute“ (10-12 Uhr), was ja nur bei der BW-Variante zu hören ist. Davor läuft dort „Guten Morgen, Baden-Württemberg“, was für eine Morgensendung noch ganz angenehm, aber m.E. nichts Besonderes ist.
 
AW: Talksendungen im Radio

Îrgendwie habe ich so das Gefühl, daß es zwei völlig unterschiedliche Talkformate gibt, die hier aber noch nicht differenziert und folglich in einen Topf geworfen wurden:

1. Das Modell "Moderator im Studio talkt mit Hörern": Domian, Blue Moon, Nightline...
2. Das Modell "Moderator im Studio talkt mit Studiogast": Leute, Doppelkopf...

Vielleicht sollten wir uns erst auf eine verbindliche Definition von Talk oder zumindest auf eines dieser beiden Modelle einigen, bevor wir weiter über das Thema diskutieren. Dies würde die Gefahr von Mißverständnissen deutlich reduzieren.
 
AW: Talksendungen im Radio

Ich höre am liebsten Ali Khan Talk auf München 95,5 mhz

hört mal rein !! Mo-Do 22-24 Uhr !!
 
AW: Talksendungen im Radio

Îrgendwie habe ich so das Gefühl, daß es zwei völlig unterschiedliche Talkformate gibt, die hier aber noch nicht differenziert und folglich in einen Topf geworfen wurden:

1. Das Modell "Moderator im Studio talkt mit Hörern": Domian, Blue Moon, Nightline...
2. Das Modell "Moderator im Studio talkt mit Studiogast": Leute, Doppelkopf...

Nicht zu vergessen, dass es auch bei Domian und im Blue Moon immer mal wieder Studiogäste gibt, die dann auch noch mit den Hörern talken. Schöne neue interaktive Welt. ;)
 
2254

:D

Ich höre immer zwischen 1 und 2 Uhr (mit Ausnahme von Samstag morgen, wo es die Sendung nicht gibt) die einstündige Talk-Sendung 2254 (ausgesprochen zwei zwei günf vier) auf Deutschlandradio Kultur, wo es immer eine abwechslungsreiche Stunde it oft den gleichen nachtschwärmenden Hörern bzw. Anrufern gibt und immer über ein politisches, gesellschaftliches, kulturelles, sportliches oder sonstiges interessantes Thema gesprochen wird.
 
AW: Talksendungen im Radio

Wer pünktlich zum Mittagessen auf medizinische Themen steht: Dr. Marianne Koch talkt immer samstags ab 12 Uhr mit ihren Hörern im Gesundheitsgespräch auf Bayern2Radio.

Nachtgespräche mit Brigitte Lämmle, Diplompsychologin und Familientherapeutin, könnt ihr dann sonntags ab 21 Uhr führen...

So etwas ähnliches wie das Tagesgespräch gibt es auch auf B5aktuell: Sonntags um elf sprechen Moderator plus Chefredakteur einer bayerischen Zeitung mit den Hörern über ein Thema der Woche.
 
@ mrys

Ich bin wirklich enttäuscht von dieser "Talkshow". Drei, meines Erachtens nach, verdammt gute Moderatoren geben sich für so einen Müll her, das ist kaum zu glauben!
Wäre interessant zu hören weshalb du von NEONOX enttäuscht bist und was anders laufen müsste damit du NEONOX nicht mehr als Müll ansiehst.


Mal abgesehen davon, dass vier von fünf Sendungen als Thema "Open Line" haben,
Wozu soll eine feste Themenvorgabe denn gut sein wenn es keinen Studiogast zu einem bestimmten Thema gibt? Im Übrigen wird auch bei der open line immer ein Themenvorschlag gemacht. Ich persönlich mag Vorschläge sowieso lieber als strikte Vorgaben!


ruft jeden Abend der gleiche lächerliche Hörer an, der sich auf diverse TV-Shows auf unterstem Niveau spezialisiert hat und Matthias lässt diesen Idioten auch noch 2 Stunden quatschen!
Wenn ich so ein lächerlicher Idiot, der ich ja deiner Meinung nach bin, wäre dann würde wohl kaum einer der Moderatoren sich immer so lange mit mir unterhalten und Nadine würde mich sicher nicht mehr so häufig oder eventuell überhaupt nicht mehr auf Sendung lassen. Die "TV-Shows auf unterstem Niveau" waren die Sendungen Popstars, Big Brother und DSDS und waren jedesmal Themenvorschläge der Moderatoren. Wie du darauf kommst ich hätte mich auf irgendein Thema spezialisiert ist mir schleierhaft. Ich empfehle dir doch mal 50 Cent zu investieren und bei NEONOX anzurufen. Dann kannst du ein niveauvolles Thema vorschlagen und eventuell selbst dazu beitragen, dass NEONOX kein solcher Müll für dich ist.


Das ganze wird aber noch getoppt von der "Neonox-Astrologin" die (nicht übertrieben!) pro Satz mindestens 10 mal ein "äh" oder "mhm" einschiebt und eine so eklig penetrante Stimme hat, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Andrea hatte am letzen Freitag ihre vorerst letze Sendung. Ich kann allerdings ganz gut damit leben, dass ich in Zukunft für dich das schlechteste an NEONOX sein werde.


Der einzige Lichtblick war der wöchtenliche Abend an dem Matthias von Stella begleitet wurde, aber das scheint wohl auch der Geschichte anzugehören.
Ich hatte vorhin das Vergnügen mich mal wieder sehr lange mit Matthias und Stella bei NEONOX unterhalten zu können.
 
AW: Talksendungen im Radio

Ich hab keine Ahnung, Mediox, wer du bist, wie oft du anrufst und worüber du redest. Die Tatsache an sich, dass es jemanden gibt, der des öfteren und anscheinend für längere Zeit per Telefon auf Sendung ist, spricht schon nicht für diese Talkshow. Denn offensichtlich scheint der Andrang der Hörer trotz recht großem Sendegebiet nich eben hoch zu sein.
 
@ Sachsenradio2

Ich hab keine Ahnung, Mediox, wer du bist, wie oft du anrufst und worüber du redest.
Da es dir ja offenbar darum geht zu bewerten ob NEONOX eine gute Talkshow ist oder nicht, ist es ja auch nicht relevant.


Die Tatsache an sich, dass es jemanden gibt, der des öfteren und anscheinend für längere Zeit per Telefon auf Sendung ist, spricht schon nicht für diese Talkshow.
Ist deiner Meinung nach eine Talkshow nur dann gut wenn Hörer, die des öfteren anrufen, nicht mehr auf Sendung genommen werden und Hörer, die auf Sendung genommen werden, nur für eine befristete Zeit auf Sendung bleiben dürfen? :confused:


Denn offensichtlich scheint der Andrang der Hörer trotz recht großem Sendegebiet nich eben hoch zu sein.
Was den Andrang der Hörer angeht hast du allerdings recht aber es spricht wohl eher dafür, dass viele Menschen zwischen 0:00 und 2:00 Uhr bereits schlafen, sich nicht anzurufen trauen, einfach lieber nur zuhören als selbst mitzureden oder gerade mit Jürgen Domian reden. ;)
 
AW: @ mrys

Wäre interessant zu hören weshalb du von NEONOX enttäuscht bist und was anders laufen müsste damit du NEONOX nicht mehr als Müll ansiehst.

Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber für dich nochmal langsam und zum mitschreiben: Diese Show wird von meines Erachtens sehr guten und auch intellektuell durchaus ansprechenden Moderatoren moderiert (zumindest was vorherige Moderationen anbelangt). Was mich stört und weshalb ich enttäuscht bin ist, dass diese Moderatoren, die ich eigentlich sehr schätze, hier Radio für die dümmsten der Dummen machen und sich sich leider auch auf deren Niveau herabsetzen. Das beste Beispiel ist hier Matthias Matuschik. Einst einer der besten Moderatoren Deutschlands, scheint er sich leider nur zurückentwickelt zu haben, seit er bei Radio Fantasy ist. Was sich ändern müßte, damit ich NEONOX nicht mehr als Müll ansehe? - Ein Punkt wäre also,
dass die Moderatoren endlich wieder niveauvolles Radio machen; ich weiß dass sie dazu fähig sind!


Wozu soll eine feste Themenvorgabe denn gut sein wenn es keinen Studiogast zu einem bestimmten Thema gibt? Im Übrigen wird auch bei der open line immer ein Themenvorschlag gemacht.

Ja, wie ich bereits gesagt habe, kommen dann Themenvorschläge die "Wen hat Dieter Bohlen heute wieder zu Tränen 'gerührt'?" nicht übersteigen. - Ein anderer Punkt, den man ändern sollte, damit ich NEONOX nicht mehr als Müll ansehe. Gegen "open line" an sich habe ich ja sonst nichts.


Wenn ich so ein lächerlicher Idiot, der ich ja deiner Meinung nach bin, wäre dann würde wohl kaum einer der Moderatoren sich immer so lange mit mir unterhalten und Nadine würde mich sicher nicht mehr so häufig oder eventuell überhaupt nicht mehr auf Sendung lassen.

Dass man dich jedesmal auf Sendung lässt, spricht leider auch nicht für die Show. - Müsste sich ebenfalls ändern, damit ich NEONOX nicht mehr als Müll ansehe.


Die "TV-Shows auf unterstem Niveau" waren die Sendungen Popstars, Big Brother und DSDS und waren jedesmal Themenvorschläge der Moderatoren.

Außerdem spricht die Tatsache, dass du "Popstars", "Big Brother" und "Deutschland sucht den Superstar" offenbar nicht als "TV-Shows auf unterstem Niveau" anisehst für sich selbst. - Aber nachdem es ja genügen würde, dich nicht mehr auf Sendung zu lassen, damit ich zumindest teilweise von der Bezeichnung "Müll" abweiche, musst du das nicht ändern, keine Angst.


Andrea hatte am letzen Freitag ihre vorerst letze Sendung.

Wunder gibt es immer wieder...


Ich hatte vorhin das Vergnügen mich mal wieder sehr lange mit Matthias und Stella bei NEONOX unterhalten zu können.

... oder doch nicht!


Ist deiner Meinung nach eine Talkshow nur dann gut wenn Hörer, die des öfteren anrufen, nicht mehr auf Sendung genommen werden und Hörer, die auf Sendung genommen werden, nur für eine befristete Zeit auf Sendung bleiben dürfen? :confused:

Man kann zumindest sagen, dass eine Talkshow nicht gut ist, wenn man sich
jeden Tag den gleichen "Müll" anhören muss.


Was den Andrang der Hörer angeht hast du allerdings recht aber es spricht wohl eher dafür, dass viele Menschen zwischen 0:00 und 2:00 Uhr bereits schlafen.

Kein Kommentar!


oder gerade mit Jürgen Domian reden.

Domian ist ein Klassiker, noch dazu nicht die einzige Talkshow um diese Uhrzeit neben NEONOX. Wäre deine hochgeschätzte Sendung so viel besser als Shows wie Domian, würde es sicher mehr Andrang geben.


Fazit: Wohlrab lohnt sich, wie immer - den Rest kann man leider vergessen, vorausgesetzt man möchte sich an anspruchsvollem Radio erfreuen.
 
AW: Talksendungen im Radio

Was auch gut ist, ist bei Ö3 die Sendung "Sonntags bei mir" mit Claudia Stöckl. Hab mir das jetzt vielleicht 4 Wochen hintereinander - und schon früher auch schon mal - komplett reingezogen, finde das sehr gut!
 
AW: Talksendungen im Radio

Der Punkt bei Neonox ist doch der: Die Sendung wird den Sendern kostenlos zum Senden angeboten. Die Sender sind froh, das in der beinahe hörerfreien Zeit was für den Wortanteil getan wird, um weniger GEMA abzudrücken. Die Sender nehmen die Sendung - oder nicht. Was in der Sendung läuft, ist dem ausstrahlenden Sender Wurscht und dem Anbieter letzten Endes auch. Entsprechend ist das "Konzept" der Sendung.
Auf dieser Seite warb man zu Beginn offen dafür, die Sendung kostenlos anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger. Auf dieser Seite ist auch nachzulesen, das nächste (diese?) Woche täglich open line ist.
Was will man auch von einer Firma, die Sonderwerbeformen wie "Hollywood Afairs" produziert, anderes erwarten?
Was den Andrang der Hörer angeht hast du allerdings recht aber es spricht wohl eher dafür, dass viele Menschen zwischen 0:00 und 2:00 Uhr bereits schlafen, sich nicht anzurufen trauen, einfach lieber nur zuhören
Ich habe grad nicht den Überblick, wo überall Neonox läuft. Es sind aber doch mehrere Sender. Wenn die in halb Deutschland nicht genügend anrufwillige Hörer aquirieren, um abwechslungsreich eine Sendung zu gestalten, dann liegt das auch an den ausstrahlenden Sendern und nicht zu letzt am Konzept der Sendung. Es spricht nicht für die Sendung, wenn da keiner anruft und sich Abend für Abend dieselben "Stammies" durch die halbe Sendung schleifen.
Was Wohlrab angeht: Kann dem Mann mal bitte jemand etwas Baß aus den Mikroeinstellungen drehen?
 
AW: Talksendungen im Radio

Sie müssten mir schon ein sehr, sehr hohes Honorar ausstellen, damit ich mich dafür hergebe...
 
AW: Talksendungen im Radio

Was mich, als jemand, der Neonox bisher nicht hören konnte, mal interessieren würde: wird da bei den offenen Themen auch so oft über Beziehungsprobleme gesprochen? Ich höre gerade das offene Thema bei Domian, und mir fällt auf, daß es doch oft um irgendwelche Beziehungsproblemchen geht, die mich als Hörer mittlerweile langweilen.
"Worum geht's bei Dir?" - "Also, ich hab' mich gerade von meinem Freund getrennt..." bla bla bla! Ist das bei Neonox auch so?
 
AW: Talksendungen im Radio

Nein. Bei Neonox gehts dann wirklich um viele verschiedene Themen. Da auch immer mehrere Hörer gleichzeitig in der Leitung sind, ist es schwierig über Beziehungsprobleme zu reden.

Themenbeispiele gestern: Pädophilie, Gerichtssendungen
 
AW: Talksendungen im Radio

Erstaunlich, dass hier so viele die nächtlichen GEMA-Spar-Shows auch noch ernst nehmen. Wenn ihr Spaß an sinnfreiem Hörergelapp habt, das sich tagsüber wohl niemand anhören würde, bitte schön. Es lebe der Wortanteil, egal wie sinnlos.
 
AW: @ mrys

@Mediox

Wenn ich mir Dein Userbild so anschaue habe ich das Gefühl, daß Du keine Talksendung benötigst, sondern professionelle Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben