Telefon-Hotline fürs Webradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

die haben dort auch eine isdn-variante in Planung, aber wie schon geschrieben ist das wesentlich komplizierter.

Gruß,
Croydon
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

Ich weiß ja nicht, wie groß normalerweise ISDN-Hybriden sind, aber n Barebone mit ner ISDN-Karte versehen dürfte ein recht kompaktes Gerät ergeben. Alternativ auch ein 19"-Gehäuse mit 1 HE. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass jeder sich die Soundkarfte selber aussuchen kann. Im Extremfall sogar mehrere ISDN-Karten in einem PC, um dadurch mehrere Telefonleitungen abzudecken.
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

klassischerweise werden viele Hybriden ebenfalls als 19"/1HE gebaut. Schon allein, damit es zum übrigen Equipment passt und einfach eingebaut werden kann... gibt aber auch kleinere Geräte und auch größere, letzten Endes liegt es ganz einfach daran, wie und wo die Bedienelemente plaziert werden und welche Ausstattung das Teil haben soll...

Gruß,
Croydon
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

croydon_de schrieb:
die haben dort auch eine isdn-variante in Planung

Diese Information hast Du direkt vom Entwickler-Team? Ein ISDN-Hybrid als Selbstbauprojekt, das wäre genial. Ob sie auch noch ein MusicTaxi-Nachbau auf die Beine stellen? Letzteres war natürlich nicht ernst gemeint. Obwohl, es würde auf meiner Wunschliste den ersten Platz belegen. ;)

@Snoib
@DJ_Pandur2000
@radiotime
Das ist doch alles nichts Halbes und nichts Ganzes. So etwas hat für mich den selben Stellenwert, wie auf ein Mischpult zu verzichten, weil es der PC ja auch kann. Ich gebe einer reinen Hardwarelösung generell den Vorzug, da sie zuverlässiger arbeitet. Aber vielleicht ist dieses Kriterium beim Internetradio eh vernachlässigbar?
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

ja, ich habe mit dem Verantwortlichen dort telefoniert und er sagte, daß das aufgrund der Nachfragen derzeit in Planung sei. Realisiert wird es aber wahrscheinlich de facto auch nur über einen in das Gerät implementierten 2a/b Wandler, da der Hybrid dort bewußt analog aufgebaut ist.

Gruß,
Croydon
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

croydon_de schrieb:
Nichtsdestotrotz - die Variante mit einer Datenbank ist schon fast in der Richtung, ...
daß man dabei flexible mit unterschiedlichen Betreffzeilen der Mails arbeiten kann...
... es gibt da ein Projekt beim Krankenhausradio Elmshorn, Hybriden zum Selbstlöten... mit allem, was das Radioherz begehrt...)
Zu der Datenbank :) Das das System, das die Mail generiert paraktisch das selbe ist das auch die Mail verfasst, kannst Du alle Daten, die in der Subject.Zeile stehen auch in die Datenbank bekommen :)
Die Datenbank ist halt einfacher zu "lesen" und vielleicht auch etwas "saubeerer"...


Zum Hybriden, ich hab den Plan auch hier... Leider bekommt man den IC nicht mehr... Wenn noch jemand welche auftreibt, ich nehm auch welche :)


snoib schrieb:
Da bin ich eben gespannt, wielange der Anbieter das mitmacht. Ich brauch diese Numern dann nur zum Testen und somit werden die extrem schwach frequentiert sein.
Verdammt lange machen wir das mit :) Wenn Du mit Deiner Servicerufnummer in der Datnbank stehst stoerst Du mich nicht. Wenn ich nun aber ne Kuendigung schreiben muesste, dann wuerd das aufwand bedeuten...
Ergo, Kuendigungen wuerden sich nur bei Kunden rechnen, die auch Umsatz machen... Aber Kunden die Umsatz machen werden nicht gekuendigt :) Und die die keinen machen auch nicht...
Nur die, die keinen machen, aber staendig auf der Hotline anrufen, die duerfen zu CNS24, Nummerndirekt oder dtms... Und zwar gerne :)

Marius
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

radiostoffel schrieb:
Leider bekommt man den IC nicht mehr.

Auszug aus der Datei technik_bauteilbeschreibungen.pdf:
Wir sind bemüht, ehrenamtlichen Mitstreitern und Radiokollegen die Bauteile nur gegen Erstattung der anfallenden Portokosten zu übersenden. Dies gilt natürlich nur für geringe Mengen für den Aufbau eines solchen Projektes.“ Oder sollte das KRE-Team auch keine mehr auftreiben können? :eek:

croydon_de schrieb:
Realisiert wird es aber wahrscheinlich de facto auch nur über einen in das Gerät implementierten 2a/b Wandler, da der Hybrid dort bewußt analog aufgebaut ist.

Grummel. :(
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

MichaNRW schrieb:
"Dies gilt natürlich nur für geringe Mengen für den Aufbau eines solchen Projektes." Oder sollte das KRE-Team auch keine mehr auftreiben können?
Laut Jens Kelting haben sie seit ziemlich genau einem Jahr keine mehr. Da rief er mich an und fragte, ob ich noch welche braeucht. Sonnst wuerd er die letzten anderweitig raussenden.

Ich habe zwischenzeitlich mal bei so ziemlich jedem IC-Haendler gefragt (gibt ja extra Firmen, die besondere IC in den Keller packen und dann fuer 10000% notleidenden Technikern verkaufen). Aber wirklich nirgendwo war von diesem Teil noch ein Stueck zu bekommen.


Gruss

Marius
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

Doch, ich denke, die haben noch ein paar Stück auf Lager. Das Problem, daß der IC nur schwer bis gar nicht zu beschaffen ist, war denen auch bei meinem Anruf schon bekannt. An einer Ersatzlösung wird glaube ich auch schon gearbeitet, aber sie haben da Probleme bezüglich der Programmierung...

Gruß,
Croydon
 
AW: Telefon-Hotline fürs Webradio?

MichaNRW schrieb:
Ich gebe einer reinen Hardwarelösung generell den Vorzug, da sie zuverlässiger arbeitet. Aber vielleicht ist dieses Kriterium beim Internetradio eh vernachlässigbar?

Ein ISDN-Hybrid besteht im Prinzip aus einer ISDN-Karte, einem Prozessor, Software und einer Soundkarte.
Ich hab mir da mal diverse Schaltpläne reingezogen. Es gibt zu der PC-Lösung nur den Unterschied, das die Soundkarte und die Software auf spezielle Bedürfnisse abgestimmt ist.
Aso macht es keinen grossen Unterschied, ob du einen PC nimmst mit Soundkarte und ISDN-Karte oder einen fertigen Hybriden. Der Unterschied liegt zu 80% in der Software.

Beim Internetradio dürfte das wirklich vernachlässigbar sein, da wohl die wenigsten das Budget für einen professionellen Hybriden haben. Wenn ich richtig informiert bin, kosten ISDN-Hybriden um die 1500-2500€. (Da bin ich mir aber nicht sicher)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben