Tempoänderung von Musiktiteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tempoänderung von Musiktiteln?

Ich habe übrigens absichtlich den Begriff "Pitchen" vermieden, denn meinem Kenntnisstand und meiner Definition nach meint das Pitching doch die Tonhöhenänderung, u.U., aber nicht zwangsläufig, mit Tempoänderung, oder vertue ich mich da?

Pitchen (besonders früher ) an der Plattenspielern heißt: Schneller oder langsamer werden, mit !!!! In Kaufnahme der Tonhöhe. Deshalb haben DJs bei Vocalstücken (Früher !!!) immer drauf geachtet nicht schneller als + 4 % zu werden. Ich denke das pitchen mit Tonhöhenanpassung gibt es seit ca 10 Jahren auch für den Normalsterblichen zu kaufen (DJ CD Player).

Wäre aber etwas für ein anderes Forum.
 
AW: Tempoänderung von Musiktiteln?

da sind so einige Titel, die erst um xx:56 gestartet werden und passend zu Ende sind, obwohl sie bei mir über 4 Minuten gehen.
Ich habe übrigens absichtlich den Begriff "Pitchen" vermieden, denn meinem Kenntnisstand und meiner Definition nach meint das Pitching doch die Tonhöhenänderung, u.U., aber nicht zwangsläufig, mit Tempoänderung, oder vertue ich mich da?

Vielleicht ne dumme Frage, aber evtl. wurde am Anfang ja die Ramp weggecued?
Zu 2, Pitch = Tonhöhe. Bei Studio- oder DJ-CD-Playern hängt beides zusammen. Programme wie Audition können bei Bedarf aber auch beides unabhängig voneinander, deswegen vertust du dich nicht zwangsläufig.
 
AW: Tempoänderung von Musiktiteln?

Die Sender trauen sich ja nicht einmal die aktuelle Nummer 1 in Deutschland - Eminem feat. Rihanna mit *Love the way you lie* zu spielen. Würden die Stationen diesen Song zurechtschneiden, würde sicher nur noch der Refrain von Rihanna übrig bleiben, da der Sprechgesang von Eminem ja einige sensible Hörer verschrecken könnte.
 
AW: Tempoänderung von Musiktiteln?

Na, das hat es aber schon immer gegeben, das Songs aus der Top40/Top100 auch auf deren Verträglichkeit in einzelnen Wellen geprüft wurden und dementsprechend dann zum Einsatz (oder auch nicht) kamen... wenn morgen die Wildecker Herzbuben mit einem englischen Titel auf Nummer eins wären, würdest Du ja sicherlich auch nicht erwarten, das sie überall laufen, oder?

Was den angesprochenen Song angeht, stimmt die Aussage auch nicht. Es kommt auf das Zielpublikum und die jeweilige Welle/Station an...

EMINEM feat. RIHANNA lief/läuft bei planet radio (ffh) am 12.10.
um 00:53, 07:11 und 11:43

und bei youfm (hr) am 11.10.
um 06:40, 10:17, 13:09 und 16:39

Allerdings -richtig- ist der Song bei "erwachsenen Popwellen" praktisch nicht zu finden: Bei hr3 ausser in der Chartsendung bislang kein einziges Mal in der normalen Rotation, da führen Katy Perry mit "Teenage dream" und Hurts mit "Wonderful life".

Übrigens guess: Bei youfm lief Gabriella Cilmi mit "Sweet about me" gestern um 18h11.... schöner Song (:D)!
 
AW: Tempoänderung von Musiktiteln?

Nochmal was zum Cutten:
Von Lionel Richies "All night long" gibt es eine 6 Minuten-Version und eine kürzere, die hauptsächlich zum Einsatz kommt. RTL RADIO hat dann tatsächlich mal die 6 Minuten-Version gespielt. Die wurde aber so verstümmelt, dass sie sich von der Länge her von der normalen Version kaum unterschieden hat.
Ein anderes Beispiel: m80 radio aus Madrid kastriert die 12inch-Version des Wax-Titels "Right betwern the eyes". Dann frage ich mich natürlich warum man eine Extended-Version spielen will, die aber dann extrem gestutzt werden muss. Dann kann man auch die normalen Radioversionen bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben