Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Wer an so einem Tag nicht fett Newskompetenz raushängt, der kann gleich einpacken. Insofern sind Spezialopener und Verpackungen meiner Meinung nach nur gut. An einem solchen Tag kämpfen wir nicht nur gegen die eigenen Radiomitbewerber, sondern auch gegen CNN, N24, NTV etc. Schließlich geht es gerade an einem solchen Tag darum wirklich zu beweisen, wer das schnellste Medium ist. Übrigens: Ich fand ARD und ZDF heute (wieder mal) nicht die Gebühren wert.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Gab es einen bestimmten Grund, WDR 2 oder eine lokale Station zu hören? Ich habe BFBS vorgezogen...
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Das schönste im TV waren die ständigen Schleifen der Filmchen. Bei einem Sender war sie ganze 5 Frames lang.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

"Wer an so einem Tag nicht fett Newskompetenz raushängt, der kann gleich einpacken."

Fragt sich nur, was "Newskompetenz raushängen" sein soll. Spezial-Opener? Dramatische Musikbetten? Mitgeschnittene Töne von ARD, ZDF und n-tv? Hektisch gesprochene Korri-Talks? Die Nachrichten von Antenne 1, Regenbogen und ffh haben mir jedenfalls nicht vermittelt, dass sich hier kompetente Personen an den Mikrofonen rumgedrückt haben. Ein kurzes Überfliegen des Newstickers von Spiegel-Online war bereits informativer, als die Nachrichtensendungen der genannten drei Sender zusammen.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

UTZE schrieb:
Das schönste im TV waren die ständigen Schleifen der Filmchen. Bei einem Sender war sie ganze 5 Frames lang.
Bestimmt hast Du n-tv gesehen. Die Schleifen liefen heute auch den den ganzen Morgen.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

radioeins vom rbb hat auch einige Sendungen umbenannt. Aus "Der Schöne Morgen" wurde "radioeins am Morgen" und "Die Schöne Woche" wurde durch "Der Tag" ersetzt.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

hm schrieb:
"Die Schöne Woche" wurde durch "Der Tag" ersetzt
Möglicherweise wird sie das, aber sie wurde nicht, denn "Die schöne Woche" ist erst heute ab 13:00 Uhr dran.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Bemerkenswert: Die Diskussion dreht sich hier vor allem darum, welche Titel gespielt oder nicht gespielt, ob Comedy gesendet wurde oder auch nicht.

Ich persönlich halte das für vollkommen nebensächlich. Die Berichterstattung (wie aktuell? wie regionalisiert?) ist doch wohl wesentlich wichtiger als die Frage, welche Lala-Mucke abgenudelt wurde!
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Makeitso schrieb:
hm schrieb:
"Die Schöne Woche" wurde durch "Der Tag" ersetzt
Möglicherweise wird sie das, aber sie wurde nicht, denn "Die schöne Woche" ist erst heute ab 13:00 Uhr dran.
Und auch dieser Fall ist nicht eingetreten!
Zitat Volker Wieprecht: "Hier ist die Schöne Woche am Ende einer mehr oder weniger schönen Woche."

BlueScorpio1963 schrieb:
Bemerkenswert: Die Diskussion dreht sich hier vor allem darum, welche Titel gespielt oder nicht gespielt, ob Comedy gesendet wurde oder auch nicht.

Ich persönlich halte das für vollkommen nebensächlich. Die Berichterstattung (wie aktuell? wie regionalisiert?) ist doch wohl wesentlich wichtiger als die Frage, welche Lala-Mucke abgenudelt wurde!
Du hast natürlich Recht. Da Berichterstattung an sich heutzutage immer kleinerer geschrieben wird (vgl. Privatfunk etc.), ist es jedoch nur `ne logische Folge, dass hier jedes Wort an Stelle von Musik aufgeführt wird...
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Mag sein, dass der durchschnittliche Radiohörer auf die Nachrichtenkompetenz pfeift, was zu glauben mir schwer fällt. Wenn aber auch die angeblich überdurchschnittlich Interessierten, wie sie hier vertreten sein sollen, ebenfalls über nicht mehr reden als Musikfarben und "London-Titel", ist das ein wenig enttäuschend.

Vielleicht sei es einfach allgemeiner formuliert als vorhin oben:

Wodurch zeichnet sich in einem Fall wie den Londoner Anschlägen "Nachrichtenkompetenz" aus?
(Die man dann raushängen lassen sollte - oder auch nicht.)
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

debee schrieb:
Wodurch zeichnet sich in einem Fall wie den Londoner Anschlägen "Nachrichtenkompetenz" aus?
  • Ausführliche Berichterstattung (in korrektem Deutsch) innerhalb der Nachrichten
  • Zusätzliche redaktionelle Plätze im laufenden Programm, u.a. mit regelmäßigen Updates
  • Vermittlung von Fakten und Analysen
  • Vermeidung von Spekulationen und Kaffeesatzlesereien
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Wieder einige Vorfälle in London-WDR 2 sendet mit MiMa Moderator Tom Hegermann eine aktuelle Sendung :eek:
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Noch herrscht ja wohl Unklarheit darüber was eigentlich passiert ist. Bisher ist nur von einem Verletzten die Rede.
 
AW: Terroranschläge in London - wie reagieren die Sender?

Trotzdem entblödet der Berliner Energy-Nachmittags-Ho(r)st "Ingo am Nachmittag" nicht, nach jedem Titel wieder ins Horn zu stoßen um die allerheißesten Neuigkeiten, die aufgrund von Tatsachenmangel leider keine sind, unaufgefordert kund zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben