Testbetrieb/Dauerschleifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 1.4.1993 startete Antenne Sachsen. Es war nach Radio PSR der zweite sächsische Privatsender, kurz danach kamen die Lokalradios (9.5.93 Radio Dresden, wenige Tage/Wochen später die anderen Regionen wie Chemnitz, Leipzig usw.)

Im Gegensatz zu PSR, die die Frequenzkette 1:1 von DT64 übernahmen, startete Antenne Sachsen auf einer völlig neuen Kette.

Ich kann mich erinnern, daß auf dieser bereits lange zuvor, mindestens einen Monat, eine Versuchsschleife der Bundespost lief. Ein aus meiner Sicht sehr angenehmes Nonstop-Musikprogramm, das regelmäßig unterbrochen wurde von einer Ansage "Dies ist eine Testsendung der Deutschen Bundespost Telekom auf den Sendern Leipzig xx MHz usw.".

Diese Testschleife habe ich oft und gerne gehört, sowohl Ansage, als auch Musikauswahl waren professionell gemacht. Möglicherweise schon von der Antenne Sachsen-Redaktion, oder bei der Post hat sich wirklich jemand Mühe gemacht.

Bei Radio Dresden gab es wenige Tage (vielleicht auch nur einen) zuvor erste Testsendungen, Nonstop-Musik und tw.Sprechtests. Aber keine richtige Testschleife. Dann ging es am 9.5.93 los mit einer Livesendung.

An den Sendebeginn von PSR am 1.7.92 kann ich mich leider nicht erinnern. Ob da 23.59 Uhr DT64 abgeschaltet wurde und dann PSR um 0.00 Uhr übernahm? Und wann war die erste moderierte Sendung? Vielleicht kann sich jemand erinnern.

War eine schöne Zeit. Aufbruchstimmung. Man hat einfach so Radio gemacht, wie man dachte, daß es den Leuten draußen gefallen könnte. Profit hat noch keine oder keine große Rolle gespielt. Schade, was draus geworden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben