"The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Ich bin während meines Urlaubs in den Genuss von Sendern der Radiogroup gekommen und muss sagen, ich war begeistert. Das, was ich da gehört habe, war einfach Lokalfunk aus einer ganz anderen Perspektive. Bei den Sendern der Radiogroup wird noch richtig was geboten! Das ist Radio mit individuellen Eingebungen und absolut kein Einheitsbrei. Und das ist gut so. Mag sicherlich sein, dass es vielleicht für einige etwas "unprofessionell" klingt - micht hat es aber keinesfalls gestört. Im Gegenteil - wo bekommt man so etwas sonst noch so geboten?
Für mich ist es wichtig, dass Radio lebt und dabei der besagte Funke rüberkommt. Und genau das hat funktioniert. Es hat wirklich Spaß gemacht, den Lokalfunk der Radiogroup einzuschalten. Es war "erfrischend Anders". Genau so sollte Lokalradio klingen - und nicht wie das lokale Einheitsgedudel in NRW.

So ging es mir auch. Habe Anfang September im Urlaub 1 Woche lang Antenne Pfalz aus Neustadt an der Weinstraße gehört und war überwiegend angetan vom Programm. So muß Lokalradio klingen und nicht wie bei den NRW Stationen, bei denen man die lokalen Beiträge teilweise ja schon mit der Lupe suchen muß..
Meistens habe ich die Morning-Show verfolgt, gelegentlich auch mal die Sendung am späten Nachmittag.

Samstags gibt es bei Antenne Pfalz auch eine lokale Morning-Show, sonntags scheint nur (?) der Kollege Computer im Einsatz zu sein...
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Weshalb denn?
Zum Vergleich:

Im Kino ist Alkoholwerbung verboten.
Im Fernsehen werden per Alkoholwerbung sogar Autorennen 'praesentiert'!
Ein Widerspruch? - Nein! - Reines Geschaeftsleben.

OT: Alkoholwerbung ist im Kino nur bis 18 Uhr verboten. Danach darf ordentlich für Tabak und Alkohol geworben werden.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

@Radiocat
Falsch!
Sonsoring bedeutet: " Wird ihnen präsentiert von...."
Ansonsten würden ARD/ZDF etc. ja auch ihr Wetter nicht sponsorn ( Das Wetter wird ihnen präsentiert von der Postbank,etc.) sondern bewerben
Macht Sinn,oder?
Im Übrigen zur Gesamtsituation - ALLE Privaten von RPR über Radio NRW bis zur Radiogroup sind auf Werbeeinnahmen jeglicher Art angewiesen da sie keine GEZ-Gebühren bekommen!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wieso wird denn nicht ein gemeinsames Programm angeboten? Andere Sender machen es doch auch so. Es wäre garantiert nicht von Nachteil, oder wie seht ihr es? Am Wochenende/Abend läuft bei einigen wohl auch nur Musik.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Das würde u.U. so ausgehen wie in NRW. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich von der Vorstellung angetan bin, dass da nachts ein ganz anderer Sender zu hören ist, zumal es da zu Inkonsistenzen bezüglich der Musikrotation kommen kann. Lieber nachts nur Musik und ein evtl. ein paar vorgefertigte Beiträge - Radio NRW sendet nachts auch nur noch einmal eine Wiederholung des Tages, nur mit Live-Moderation.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Hallo!

Ich habe mir in der letzten Zeit Antenne Koblenz angehört und muss sagen, dass das Programm des Senders sehr leidet!

"Früher war alles besser!" ?! Bei diesem Sender stimmt es. Lustige Moderationen, interessante Infos und vorallem fehlt der Pep! Liegt wohl an der Radiogroup, zudem der Sender ebenfalls gehört. Man kann sich auch totsparen, auf Dauer wird es der Sender sicherlich!

Bis vor einiger Zeit gab es bis 22 Uhr Live-Programm, jetzt schaffen sie es teilweise nur bis 18 Uhr. Ich finde es peinlich! Sogar die (kleinen) Partnersender schaffen es, Live-Programm am Wochenende zu senden, wieso der Sender nicht???
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Vermutlich (ja, ich habe da nix durchgelesen)ist es Lizenzauflage, dass alles vor Ort produziert wird. Network statt Mantel mit Lokalfenstern. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Gegen ein gut gemachtes Mantelprogramm wäre ja nix einzuwenden. Ich erinnere mich da an RTL Radio Anfang der 90er in Baden-Württemberg.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Stimmt! Da hast Du recht. Wenn es gut gemacht ist, wäre es evtl. auch von Vorteil.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Ich habe mir das "Geschreibe" einiger User jetzt lange genug angeschaut!...Jeder Radiokenner...jeder Radiofan...jeder Radiomacher würde bestätigen...Lokalradio ist die Zukunft!
Was bei der Radiogroup gemacht wird...ist einfach einmalig im Radiogeschäft! Wo gibt es Redakteure/Moderatoren/Volontäre/Praktikanten, die für relativ "wenig Geld", eine solche Leidenschaft einbringen. Gibts das bei RPR? Salü? SWR? Antwort: Nein!
Lokalradio ist tausend Mal näher am Hörer, als ein Regionalradio....logisch!...Und trotz dieser "Amateure" hat ein Sender wie Antenne KL, der in einer Stadt sendet mit rund 100 Tausend Einwohner, ca. 92 Tausend Hörer pro Tag! Das ist sensationell, was mit relativ wenig Aufwand und mit "Amateuren" geleistet wird!
Das Lokalradio kommt bei den Hörern und potenziellen Hörern riesig an. Klar das die Konkurrenz, wie z.B. die Lokale Zeitung oder die regionalen Sender (hier speziell RPR) da sagen: "Die können nichts, die Amateure"...und noch im gleichen Atemzug wissen sie selbst: "die rücken uns auf die Pelle"...Denn Lokalradio und speziell das, was die Radiogroup abliefert, kommt in jeder Stadt super an...Und wenn sich die Gruppe weiterhin so krass ausweitet...können sich RPR, Salü; SWR und wie sie alle heißen, warm anziehen.
Radio Neunkirchen (seit Juni On Air)...fährt trotz nur insgesamt 5 Mitarbeiter in der Redaktion bzw. Moderation, ein so geiles Programm und kommt so gut im ganzen Landkreis an! Und warum? Weil Sie sympatisch sind! Weil die "Amateure" häufiger mal Löscher fahren...Titel ungewollt abfeuern...dialekte Färbungen in der Aussprache der Moderatoren haben! Das macht sie sympatisch! Und die Fehlerquote hält sich wirklich in Grenzen...Außerdem sind gestandene Profis in den Lokalsendern der Radiogroup vertreten..allen voran Station Voice Steffan Blaufelder und NAchrichtenchef Jochen Andrä!
Die Radiogroup kommt an! Und Sie wird das Radio in Deutschland revolutionieren...nicht heute...nicht morgen....sondern in ca. 10 Jahren.
Denn dann wird sich die Gruppe über ganz RLP, Saarland und in weiten Teilen Brandenburgs und anderen Bundesländern verbreitet haben.

Fakt ist: Die Hörer wollen nicht wissen, wenn Sie z.B. in Landau wohnen, ob in China ein Sack Reis umgefallen ist...sondern, ob morgen früh wegen zu heftiger Schneefälle, die Schulen ausfallen oder die Straßen in der Stadt frei sind...

Und das kommt bei den Hörern eben riesig an...diese Nähe...einfach mal nen Hörer live On-Air nehmen, der sich seinen Lieblingssong wünscht und seine Mutti grüßt! Das wollen die Hörer! Und das macht die Radiogroup...Nicht nur Radio für den Hörer, sondern Radio mit den Hörern! Und das erfolgreich.

Gegner gibts immer und überall und auf die kleinen Lokalradios kann man einzeln einfach mal (ja und ich gebe zu, ab und an auch mal zu Recht)...eindreschen...aber aber zusammen, als Gruppe, sind THE RADIOGROUP in Deutschland und weltweit ein einmaliges Format...mit "Amateuren" ;)

in diesem Sinne: Frohe Weihnachten
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

@radiomensch90: du hast den nagel auf den kopf getroffen und endlich mal das ausgesprochen was viele denken. nur in einem punkt muss ich noch was hinzufügen: es sind mehr profis in der radiogroup als blaufelder und andrä! da wäre z.b. michael daub aus pirmasens, der bereits bei rtl luxemburg moderiert hatte. porwoll aus kl ist auch schon ein alter hase. hinzberger alias "hinz" in neunkirchen war schon bei salü und energy stuttgart. auch in vielen anderen stationen gibt es profis..... antenne kl ist unangefochten marktführer! morningman ott ist zur persönlichkeit geworden. und radio nk ist auf dem besten weg dort hin. jeder in neunkirchen kennt die modertoren hinz und kuntz und lieben sie (zugegeben: kuntz hat den bonus, dass er der sohn von fußballer stefan kuntz ist). 10 jahre wird es nicht dauern bis lokalradio das stärkste medium ist!!! die "großen" müssen sich in der tat warm anziehen!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Über die Bezahlung kann ich nichts sagen, ich kenne aber kaum Sender in denen ein so hervorragendes Arbeitsklima herrscht. In Kaiserlautern habe ich nur freundliche und zuvorkommende Menschen kennengelernt.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Über die Bezahlung kann ich nichts sagen, ich kenne aber kaum Sender in denen ein so hervorragendes Arbeitsklima herrscht. In Kaiserlautern habe ich nur freundliche und zuvorkommende Menschen kennengelernt.

dem kann ich nur zustimmen, als ich mal zwischenzeitlich reingeschaut habe =)
Dennoch wird es noch JAhre dauern, bis irgendein Sender der RAdiogroup einen Sender wir RPR ablösen wird...aber auch diese Zeit wird kommen...
auch heute hab ich wieder gemerkt, geil Lokalradio ist!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Die "Allgemeine Zeitung" aus dem Mittelrhein-Verlag kann dank Dietmar Bruecks Informanten auch was zur Bezahlung "sagen".
Aber ob sie als RPR-Anteilseigner so objektiv ist???
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wer im Glaushaus sitzt:) Vorschlag für ein weiteres Rechechere-Thema: Die Behandlung von freien Mitarbeitern bei RPR.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Hallo in die Runde. Ich interessiere mich für ein Volo in der Radiogroup. Ist das empfehlenswert?

Und zahlen die wirklich so schlecht und wie sind die Arbeitsbedingungen?

Danke für euere Antwort.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Steht doch im Artikel des blau markierten Wortes in Posting #42: Rund 500 EUR bei einer durchschnittlichen 50 Std.-Woche.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

...das liegt doch auf der Hand das hier bewußt gegen einen Konkurrenten vorgegangen wird. Soviel zum Thema Redaktionsfreiheit. Nichts gegen möglicherweise berechtigte Kritik, aber bitte erst die eigenen Mißstände klären. Ich habe erst vor wenigen Tagen ein schönes Beispiel von einer in Mainz erscheinenen Zeitung gehört - für einen sechstündigen Termin wurde das sensationelle Zeilenhonorar von € 28,- bezahlt.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Die Frage ist ja nicht ob die Zeitung diesen Artikel objektiv geschrieben hat, sondern eher ob es überhaupt noch private Sender gibt bei denen die Praktis nicht mit Aussicht auf ein Volontariat gelockt und total ausgenutzt werden - natürlich unentgeltlich. Wenn man zum Radio will muss man doch in den meisten Fällen über eine längere Zeit in den sauren Apfel beissen und wer sich mit dem Medium nicht auskennt wird ganz einfach ins kalte Wasser geschmissen und kann selber gucken wie's weiter geht. Also Kinder: lernt 'nen anständigen Beruf bevors auf in's Abenteuer Radio geht!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

@Basti: Kein Grund, mit gleichem Text einen neuen Thread aufzumachen.
@Voicetracking: Die Zeilen zaehlen, nicht der Aufwand. Du vergleichst da Aepfel mit Birnen.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Der von chapri verlinkte Artikel findet sich in einer besser lesbaren Version online bei der Rhein-Zeitung.
http://www.rhein-zeitung.de/regiona...-Kritik-_arid,183864_arpage,1.html#articletop

Das Loblied von Radiomensch90 hat dabei den gleichen Beigeschmack, wie wenn ich mich über die herrlich billigen Klamotten bei kik freue, die von Näherinnen etc. unter Bedingungen produziert werden, die wir nur schwer nachvollziehen können.
Immer noch besser als arbeitslos. Von daher sind sie vielleicht auch leidenschaftlich.

"Leidenschaft" allein bezahlt weder Miete noch füttert sie hungrige Mägen. Sie kann recht schnell erlöschen, wenn man die leidenschaftlichen jungen Menschen unter den genannten Bedingungen nicht rechtzeitig auswechselt. Ich habe dieses "verbrennen" selber erlebt, wenn auch nicht bei der Radio Group.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

@chapri: auf den ersten Blick ja - wenn jedoch mit dem Termin der Hinweis verbunden ist eine komplette Veranstaltungdauer zu bleiben, da es sonst keine Termine gibt, handelt es sich für mich sehr wohl um vergleichbare Vorgänge - und wenn ich den Zeitungsartikel in der Zeitung lese erinnert es mich doch an die Anfänge die ich Ende der 80er Jahre in Rheinland-Pfalz erlebt habe....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben