"The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Was wohl zutrifft, ist das Vologehalt von 500 Euro. Na und? Niemand hat irgendwen gezwungen, für dieses Salär zu arbeiten.…Was nutzt es, wenn ein Volo bei anderen Sendern vielleicht 1.500 oder 2.000 Euro bekommt (obwohl, die Sender würde ich persönlich gern mal kennenlernen), wenn aber am Ende der Volozeit nicht mehr als ein paar Beiträge schneiden und ansonsten Kaffee kochen im Zeugnis steht?

Es nutzt ihm, daß er davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und außerdem eine einigermaßen angemessene Bezahlung für die Lebenszeit bekommt, die er dem Sender zur Verfügung stellt. Wenn ich irgendwo Vollzeit arbeite, dann muß ich dafür auch das bekommen, was zum Überleben notwendig ist. Stocken die 500-EUR-Volos mit HartzIV auf? Müssen sie ja wohl, denn zum Leben braucht man mehr.

Wenn ein Sender nun seine unternehmerische Tätigkeit bei angemessener Bezahlung der Mitarbeiter, die ihm sein Produkt herstellen, nicht aufrecht erhalten kann, dann muß er sie beenden.

Hier wäre auch die Landesmedienanstalt gefordert, die sittenwidrige Löhne in den Ausschreibungsbedingungen verbietet.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wie erwähnt: Rhein-Zeitung=Verlag Mittelrhein=Einer der Hauptgesellschafter von RPR. Dort will man mit allen Mitteln verhindern dass die Radio Group eine weitere Lizenz in Mainz bekommt und hofft auf eine Lizenzierung des eher semi-kommerziellen Radio Mainz (getragen vom Stadtmagazin "Mainzer" und weiteren angeblichen Privatinvestoren - Strohmänner von RPR???), das mit einer Musikfarbe von Oldie und Deutsch den Platzhirschen RPR Eins und bigFM keine Konkurrenz macht. Ein weiterer Radio Group-Sender könnte dagegen die RPR-Werbeeinnahmen in der Region schmälern und Hörer abluchsen. Daher kommt der Artikel zur rechten Zeit. Mal schaun wie die Medienwächter nun reagieren, in knapp vier Wochen soll die Versammlung entscheiden, und es gibt wohl schon einen noch unter Verschluss gehaltenen Vorschlag des Rechts- und Zuzlasdsungsausschusses.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Das sagt die Zeitung schrieb:
Erst schob sie Redaktionsdienst von 4 bis 14 Uhr, fuhr nach Hause zum Duschen, dann stand sie von 17 Uhr bis 3 Uhr morgens bei einer Veranstaltung des Senders an der Kasse. Anschließend durfte sie sich von 4 bis 14 Uhr um die nächste Sendestrecke kümmern.

Kenn ich. Aus der Gastronomie. Da ist das so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Nur die Bezahlung ist nicht immer so gut wie bei den RG-Sendern...
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Leute, ich brech ab!
Ich glaube, Antenne Koblenz hat gelernt. Seit heute Morgen gibt es regelmäßig aktuelle Informationen zu den Pegelständen/dem Hochwasser "an Rhein und Mosel".

Das, was sie letzte Woche verpatzt haben, versuchen sie wohl nachzuholen. (Besser spät als nie!)

Bin ja mal gespannt, wie lange sie jetzt am Wochenende damit weiter machen.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

In Koblenz war ja auch letzte Woche Personalmangel...was bei einem Lokalfunk eben mal vorkommen kann...
Jetzt haben Sies wieder geregelt bekommen...
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Da besteht dauerhaft Personalmangel. :D

Ich höre im Radio aber niemanden, der sonst auch nicht da ist. Von daher kann ich die Begründung "Personalmangel" nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wenn ein Sender nun seine unternehmerische Tätigkeit bei angemessener Bezahlung der Mitarbeiter, die ihm sein Produkt herstellen, nicht aufrecht erhalten kann, dann muß er sie beenden.

Gut gebrüllt, Löwe! Und was ist mit dem Friseurhandwerk? Deiner Ausführung nach dürfte es in Deutschland nicht einen Friseur geben, denn die bezahlen ihren Azubis ebenfalls Löhne auf dem Niveu und Vollzeitkräfte verdienen selten mehr als 1000 Euronen. Was nun? Lässt Du dir jetzt die Haare bis in alle Ewigkeit wachsen?

Wie erwähnt: Rhein-Zeitung=Verlag Mittelrhein=Einer der Hauptgesellschafter von RPR. Dort will man mit allen Mitteln verhindern dass die Radio Group eine weitere Lizenz in Mainz bekommt und hofft auf eine Lizenzierung des eher semi-kommerziellen Radio Mainz (getragen vom Stadtmagazin "Mainzer" und weiteren angeblichen Privatinvestoren - Strohmänner von RPR???), das mit einer Musikfarbe von Oldie und Deutsch den Platzhirschen RPR Eins und bigFM keine Konkurrenz macht. Ein weiterer Radio Group-Sender könnte dagegen die RPR-Werbeeinnahmen in der Region schmälern und Hörer abluchsen. Daher kommt der Artikel zur rechten Zeit. Mal schaun wie die Medienwächter nun reagieren, in knapp vier Wochen soll die Versammlung entscheiden, und es gibt wohl schon einen noch unter Verschluss gehaltenen Vorschlag des Rechts- und Zuzlasdsungsausschusses.

Und genau aus dieser Richtung weht der Wind! Dem, lieber Radiotor, ist nichts hinzuzufügen.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Ja, auch ich bin der Meinung, dass Lokalradio eine Zukunft hat, aber bitte echtes, unabhängiges Lokalradio, kein Pseudo-Lokalradio wie es in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz betrieben wird, wo eine einzige Betreibergestellschaft (Radio NRW oder die Radiogroup) hinter jeweils allen Sendern steht.

Wenn man Lokalfunk einführt, muss man zuvor die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, damit dieser sich selber tragen kann.
Dazu zählt an erster Stelle die Abschaffung des Monopols von MEDIA BROACAST: Die Veranstalter eines Lokalradios müssen ihre Sendeanlagen selber betreiben dürfen, um Kosten zu sparen.
Bei den Preisen, die MB verlangt, kann ein unabhängiger lokaler Anbieter nicht überleben, was einen der zentralen Gründe darstellt, weshalb es in Deutschland kaum unabhängiges Lokalradio gibt.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wenn Du Lokalradio in NRW mit Lokalradio in RLP vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Lokalfunk in RLP ist unabhängig - jedenfalls unabhängig von den großen Verlegern. Das kann man in NRW definitiv nicht behaupten. Und genau deshalb weht der RadioGroup der Wind ins Gesicht!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wie ärgerlich!
Kannst ja mal bei dem Sender anfragen :D
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Leute, ich brech ab!
Ich glaube, Antenne Koblenz hat gelernt. Seit heute Morgen gibt es regelmäßig aktuelle Informationen zu den Pegelständen/dem Hochwasser "an Rhein und Mosel".

Mal ehrlich: wer sich einzig und allein bei Antenne Koblenz über die Wasserstände informiert, ist selbst Schuld! Eher ist es so, dass man im gesamten Radio und TV kaum um die aktuellen Lagen herum kommt. So what?
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

In Mainz wird die Radiogroup zusammen mit den Lokalradio-Machern von Radio 97,eins gemeinsame Sache machen. Es ist durch aus vorstellbar das zusätzlich Radio 97,eins künftig auch in das Netzwerk der Radiogroup integriert wird. Die neue Webseite von 97,eins deutet auf jeden Fall daraufhin. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) will in ihrer Sitzung am 14. Februar 2011 über die Ausschreibungen entscheiden. Mehr Infos unter: http://www.radiowoche.de/index.php?p=news&area=1&newsid=9867
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

O-TON Webseite Radiogroup:

"Lokale redaktionelle Inhalte sind uns wichtiger als beliebige Musikdudelei. Die Stiftung von lokaler Identität ist uns ein zentrales Anliegen."

Noch braucht es einige Jahre würde ich sagen, bis das Ziel erreicht ist! Die Satzstellung ist hier falsch. Richtig sollte es lauten:

"Musikdudelei ist uns wichtiger als redaktionelle Inhalte. Die Abwesenheit lokaler Identität geht uns auch am A.... vorbei."
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Kurze Frage: Haben die Lokalsender nicht eine Verpflichtung, lokales Programm bis mindestens 18 Uhr zu senden? In Koblenz lief heute Nachmittag nur Musik, nicht eine regionale Information, geschweige denn lokale Nachrichten um halb oder Wetter/Verkehrsinfos. Gibt es da eine Änderung?!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

YesIam, von einem Fall sollte man nicht auf Allgemeines schließen. Warte doch erstmal ab. Vielleicht war es nur ein Einzelfall (jemand krank geworden, Technikausfall...). Wir können nur raten!
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Es ging mir eigentlich darum, ob es Änderungen gegeben hat. Davon gehe ich nach deinem Thread nicht aus.
Ich verstehe jedoch nicht, weshalb man als Radiosender so blöd ist und einen Sendeschluss schon am Nachmittag, inmitten einer Hauptsendezeit durchführt. Aber vielleicht hast du ja Recht...
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

In einigen Punkten magst du wohl recht haben Radiomensch90. Unbestritten. Aber ich erfahre in den wenigsten Lokalradios der Radiogroup lokale News oder Beiträge. Der Vergleich mit dem Sack Reis in China hinkt also. Um hier einen Verlgeich zu ziehen, sollten die Stationen erst lokal agieren - dann kann ich eine Messlatte ansetzen. Leider machen sie das nicht (entgegen dem "Versprechen" auf der Webseite der Radiogroup). Wann auch immer ich in RLP unterwegs bin, höre ich bei Stationen der Radiogroup überwiegend Musik (ich hätte jetzt fast undiplomatisch "Gedudel" gesagt). Lokale Kompetenz ist nicht vorhanden.

Grundsätzlich befürworte ich Lokalradios immer. Wenn sie denn - wie oben erwähnt - lokale Kompetenz aufweisen! Schade, dass es noch lange nicht so ist...
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Wann auch immer ich in RLP unterwegs bin, höre ich bei Stationen der Radiogroup überwiegend Musik (ich hätte jetzt fast undiplomatisch "Gedudel" gesagt). Lokale Kompetenz ist nicht vorhanden.
Der Slogan der Lokalradios lautet ja auch "Die meiste Musik in Rheinland-Pfalz":D:wow:
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Aus der Radiogroup-Gerüchteküche plant man den Sender Antenne Pfalz zu stärken und weitere Frequenzen zu koordinieren, bzw. es soll angeblich schon bereits eine geben. Auch über einen wirtschaftlichen Zusammenschluss mit dem Stadtsender Antenne Landau sei man offensichtlich im Gespräch. Ziel wird es wohl sein, das Antenne Pfalz künftig in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar zu hören sein wird. Erst nach der Vergabe der Frequenzen für Jugendkette in Rheinland-Pfalz soll eine Neukoordinierung erfolgen und das Projekt konkretisiert werden. Zusätzlich sei noch dieses Jahr in der Planung das die Radiogroup in Zweibrücken einen weiteren Sender starten wird.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Aus der Radiogroup-Gerüchteküche plant man den Sender Antenne Pfalz zu stärken und weitere Frequenzen zu koordinieren, bzw. es soll angeblich schon bereits eine geben. Auch über einen wirtschaftlichen Zusammenschluss mit dem Stadtsender Antenne Landau sei man offensichtlich im Gespräch. Ziel wird es wohl sein, das Antenne Pfalz künftig in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar zu hören sein wird. Erst nach der Vergabe der Frequenzen für Jugendkette in Rheinland-Pfalz soll eine Neukoordinierung erfolgen und das Projekt konkretisiert werden. Zusätzlich sei noch dieses Jahr in der Planung das die Radiogroup in Zweibrücken einen weiteren Sender starten wird.

Ich hoffe das sind keine Mannheimer Lügenmärchen, aber dass die Radio Group an einem Zweitsender für die Antenne Pfalz in Bad Dürkheim interessiert ist dürfte kein Gehemnis mehr sein. Vielleicht kommt ja die alte 90,3 von RPR Eins wieder in Einsatz (momentan noch koordiniert in Kleinkarlbach).
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Ich habe nur aus dem Flurfunk erfahren (weiss nichts ob was an den Gerüchten was wahres dran sein soll), das neue Frequenzen kommen werden, evtl. ist bestehende die in Bad Dürkheim, allerdings sprach man von einer geplanten Frequenz in Ludwigshafen (hier soll kein neuer Sender entstehen). Auch Antenne Landau soll zur Disposition stehen, sodass auf drei Frequenzen künftig Antenne Pfalz aus dem Funkhaus in Neustadt zu hören sein werden.
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Selbst wenn einige Sender mal ne Stunde lang oder auch zwei keine lokalen Beiträge bringen..dann sind immer noch die Lokalnews um halb der lokale Anteil...
Der lokale Anteil liegt ganz sicher nicht in "Die meiste Musik in RLP"...wenn man mal 20 Minuten durchgehend Musik spielt, ist das nur eine Untermauerung des Sender-Claims!
Lokal wirds wie gesagt in den News um halb! Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass man in jeder Stunde irgendwas lokales hat...manchmal bieten halt Regionen nur magerkost...da greift man lieber auf nationale Themen zurück und bricht Sie lokal runter! Siehe Thema Biokraftstoff E10...wenn Antenne Pfalz den ADAC in Neustadt anruft und ein Telefon-Interview mit dem Presseverantwortlichen führt...dann hat man auch schon was Lokales gemacht!
Ich glaube einige hier verstehen den Begriff "lokal" nicht...
Wollt ihr lieber einen Beitrag zum Thema: "Birnenbaum-Pflanzung" in Heiners Garten? Oder doch lieber Guttenberg-Rücktritt...und dazu ne Umfrage, was sagen die Landauer dazu???...Das ist Lokal;)
 
AW: "The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Radiomensch90 - genau der Beitrag zur Birnbaum-Pflanzung ist Lokalradio! Finde raus, was an diesem scheiß Birnbaum dran ist: Pflanzt Heiner vielleicht den größten Birnbaum seiner Art? Macht er daraus einen (lokalen) Schnapps? Hat Heiner wegen seines Birnbaums vielleicht sogar eine größere Facebook-Fangemeinde...
Was bringt dir dagegen die alberne Umfrage, was die Landauer zum Guttenberg-Rücktritt sagen? Die Umfrage bekommst du an jeder Ecke! Viel interessanter wäre dann eher von den Laundauern zu erfahren, bei welchen Arbeiten (Mathearbeit in der Schule, Diplomarbeit) sie selbst mal geschummelt haben. Vielleicht findest du ja sogar ein Doktor - das wär' geil! Erzeuge deine Lokalbeiträge und Lokalnews selbst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben