Dazu mal das komplette Signalspektrum anschauen, mit dem ein UKW-Sender moduliert wird:
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:UKW-Rundfunk-Basisband.svg, JaynfM, CC by-sa3.0)
Da haben wir das Mono-Audiosignal von 30 Hz bis 15 kHz, das auch von allen Monoempfängern kompatibel verwertet wird. Dann den Stereo-Pilotton (ein Sinus) mit 19 kHz, den nur Stereoradios brauchen. Die verdoppeln ihn und können dadurch den unterdrückten Hilfsträger bei 2 x 19 = 38 kHz rekonstruieren und damit die Kanalunterschiede (links minus rechts), die auf 38 kHz-Träger amplitudenmoduliert sind, demodulieren, also in den Bereich 30 Hz - 15 kHz transformieren. Dann wird matriziert: Mono + Seitensignal = (L+R) + (L-R) = 2 x L und Mono - Seitensignal = (L+R) - (L-R) = 2 x R. Damit hat man sie Stereokanäle zurück.
Auf dem dreifachen des Pilottons (3 x 19 = 57 kHz) saß früher die ARI-Senderkennung (SK). Sie war auch moduliert, das ergab bei Auswertung durch den Empfänger die Bereichskennung (BK), das waren die Buchstaben A bis F (?) auf den Schildern an der Autobahn. Eine weitere Modulation des Signals um 57 kHz war die Durchsagekennung (DK), die während eines laufenden Verkehrsservices aktiv war und die bekannten Reaktionen der Autoradios auslöste (Kassette ausblenden, Radio einblenden, Radio lauter machen etc.).
Das Vorhandensein einer Bereichskennung ohne Durchsage genügte also schon zum Anzeigen eines Verkehrsfunkprogramms nebst Bereichsangabe. Die Durchsagekennung schaltete dann den Service durch. Die DK wurde vielerorts durch den Hinztriller geschaltet, hätte aber auch durch ein x-beliebiges anderes Signal vom Studio aus gesteuert werden können, je nachdem, wozu die Infrastruktur in der Lage war. Der Hinztriller war halt schön robust und ohne weitere Änderungen an den Übertragungsstrecken zu verwenden. Anfangs sendete man den Hinz "trocken", also ohne Musik etc. ganz allein. Funktionierte. Später tastete man gern ein Kerbfilter in das sonstige Audiosignal ein, zog also den Frequenzbereich des Hinztriller stark nach unten während der Triller lief. Zu erkennen am kurzzeitig topfigen Sound. Damit stand der Hinz wieder weitgehend allein im Spektrum. Funktionierte. Irgendwann ließ man auch das noch weg und knallte den Hinz einfach auf die Summe - lief auch.
RDS brachte auf 57 kHz eine weitere Modulation mit allen RDS-Daten. Da sind der PI-Code (eindeutige Identifizierung des Programms nebst Kenntlichmachung eventueller regionaler Splittungen und allgemeiner Angaben zur Größe des Sendegebietes - lokal, landesweit, bundesweit) und das PS (Sendername für die eigentlich statische 8-stellige Anzeige) ebenso dabei wie Radiotext (max. 64 Zeichen, dynamisch wechselnd), die Uhrzeit (CT), die Musik-Sprache-Kennung (M/S), der Programmtyp (PTY), die Decoder-Information (DI, kaum je in irgendeinem Endgerät ausgewertet, könnte alles mögliche signalisieren von Dynamikbearbeitung bis Kunstkopfstereo) und die Alternativfrequenzen (AF) in der jeweiligen Region. Und eben auch die Kennungen TA und TP. TP ("Traffic Programme") signalisiert, dass hier prinzipiell Verkehrsfunk läuft. TA ("Traffic Announcement") schaltet ihn dann durch, so wie es früher die Durchsagekennung tat. Es gehen noch weitere Dinge: man kann innerhalb des RDS mittels EON (Enhanced Other Network) Verkehrsfunk auf anderen Frequenzen signalisieren und das Radio zum Umschalten veranlassen. Das macht z.B. DLF Kultur in Zusammenarbeit mit den jeweiligen regionalen ARD-Anstalten und das machen auch manche Kulturwellen, die Geisterfahrer eben nicht in die Konzertübertragung reinstanzen wollen, sondern auf die (meist vom gleichen Senderstandort mit ähnlicher Leistung abgestrahlten) eigenen Popwellen umschalten.
Die Ansteuerung all dieser Funktionen erfolgt innerhalb der RDS-Übertragung mittels eines Protokolls (UECP). Da sind TP und TA halt einfach mit drin, das braucht keinen separaten Hinztriller mehr. Wie man das Protokoll zu den Sendern bekommt, ist auch unterschiedlich, je nach Infrastruktur. Man könnte es im MPEG-Datenstrom tunneln, so man einen solchen verwendet zur Zuführung. Frühes RDS-RT (Radiotext) hat SWF 3 mittels MADAT gemacht: dazu wurden am oberen Ende des NF-Spektrums (knapp unterhalb 15 kHz) die Audiosignale weggefiltert und ein Datenprotokoll in das Audiosignal gesetzt (musste dann wohl an den Senderstandorten wieder rausgefiltert werden).
Was ein Hinz heute im Ausgangssignal aus einer Hörfunkwelle noch "anrichten" kann, muss von Fall zu Fall entlang der gesamten Signalkette geprüft werden. Ggf. steht im Schaltraum einer nehmenden Anstalt noch ein Detektor dazu, der zwischen an- und ausschaltenden Hinz der gebenden Anstalt für die angeschlossenen Sender der eigenen Anstalt einen TA generiert. Ggf. wird der Hinz in den Anstalten auch nur noch für Schaltungen bei Zuführung auf dem Havarie-Weg gebraucht. Eventuell stehen irgendwo sogar noch Hinz-Empfänger an Senderstandorten und werden regulär genutzt - dann muss man bei nächtlichen Übernahmen eigentlich gar nichts machen.
Ein Hinweis wären die Übertragungen auf Satellit, denn da ist je nach Anstalt auch TA und TP gesetzt. MDR, BR (für die UKW-Wellen), hr, NDR und SWR setzen die TA/TP-Kennungen auf Satellit, soweit mir bekannt. Würde man nur einen fremden Hinz durchleiten und an den eigenen Sendern noch mit diesem schalten, hätte man keine Signalisationsveränderung auf Satellit. Würde man aus dem Hinz in der nehmenden Anstalt TA generieren, hätte man eine sichtbare Schaltung.
Hier ein Beispiel von BR Klassik vom 6.11.2016, bei dem man sogar noch die EON-Verlinkung des Verkehrsservices auf Bayern 3 sehen kann. Die eigene Kette (0) bietet keinen Service ("no TP"), sagt aber, es wären Durchsagen on air ("TA on air"). Das geht nur, wenn die Durchsagen auf einer anderen Kette kommen, das ist der Hinweis auf EON.
-> RDS @ 00:00:37.320: -> RT (1): 'Nachrichten, Wetter'
-> RDS @ 00:00:43.200: -> RTC (+1h): 2010.11.06 13:59:56.26
-> RDS @ 00:00:43.224: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:00:43.272: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:01:07.320: -> RT (1): '+++ HDP will nach Verhaftungswelle parlamentarische Arbeit ausse'
-> RDS @ 00:01:37.368: -> RT (1): '+++ Staatsanwaltschaft ermittelt gegen VW-Aufsichtsratschef Pöts'
-> RDS @ 00:01:43.128: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:00:56.28
-> RDS @ 00:01:43.176: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:01:43.200: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:02:07.392: -> RT (1): '+++ Militär-Allianz beginnt Rückeroberung der IS-Hochburg Raka'
-> RDS @ 00:02:37.368: -> RT (1): '+++ Bedford-Strohm fordert klare Kante gegen Rechtsextremismus'
-> RDS @ 00:02:43.104: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:01:56.31
-> RDS @ 00:02:43.128: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:02:43.176: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:03:07.632: -> RT (1): '+++ Parteichefs der Großen Koalition beraten über Gauck-Nachfolg'
-> RDS @ 00:03:37.512: -> RT (1): '+++ Bei Wahlkampfauftritt von Trump in Nevada kommt es zu Zwisch'
-> RDS @ 00:03:43.128: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:02:56.32
-> RDS @ 00:03:43.152: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:03:43.176: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:04:07.488: -> RT (1): '+++ In Sachsen wird gegen Polizisten wegen Kontakten zu Reichsbü'
-> RDS @ 00:04:37.608: -> RT (1): '+++ In Memmingen und Leutershausen werden Stadtoberhäupter neu g'
-> RDS @ 00:04:43.272: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:03:56.34
-> RDS @ 00:04:43.344: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:04:43.368: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:05:07.512: -> RT (1): '+++ Leonhardiritte in vielen bayerischen Orten'
-> RDS @ 00:05:32.640: ->
TP/TA (3): TP / TA on air <--- Service auf Bayern 3 wird in BR Klassik signalisiert
-> RDS @ 00:05:37.536: -> RT (1): 'Wunsch:Musik'
-> RDS @ 00:05:43.248: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:04:56.35
-> RDS @ 00:05:46.608: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:06:07.536: -> RT (1): 'Ihr Wunsch ist uns Musik'
-> RDS @ 00:06:37.536: -> RT (1): 'Mehr zu Wunsch:Musik:
www.br-klassik.de/wunsch-musik'
-> RDS @ 00:06:43.176: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:05:56.37
-> RDS @ 00:06:43.224: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:07:07.536: -> RT (1): 'Wunsch:Musik im Internet:
www.br-klassik.de/wunsch-musik'
-> RDS @ 00:07:37.560: -> RT (1): 'Wunsch:Musik - TED wählen: 0137-20 10 20 (14c/min)'
-> RDS @ 00:07:43.200: -> RTC (+1h): 2010.11.06 14:06:56.38
-> RDS @ 00:07:43.224: ->
TP/TA (3): TP / no TA
-> RDS @ 00:07:43.272: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:08:07.704: -> RT (1): 'Wunsch:Musik per Mail:
wunschmusik@br-klassik.de'
-> RDS @ 00:08:37.584: -> RT (1): 'Wunsch:Musik'
In den Alternativfrequenzen müssten dann die entsprechenden PI-Codes der "zugehörigen" anderen Ketten stehen, damit das Autoradio auch weiß, wohin es schalten soll. Genau kenne ich mich da aber nicht aus.
Nun war
@Moderator schneller...