Themen für Schulradio gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiJu

Gesperrter Benutzer
Hallo Leute,
ich suche Themen für unser Schulradio, die aber Zeitlos sind, d.h. kein Weihnachten oder Halloween.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Beispiele geben würdet
 
AW: Hilfe!!

Du meine Güte... Eine sinnfreie Betreffzeile, ein unnötiges rotes Ausrufezeichen und eine vollkommen hilflose Frage eines Schülers. Wie möchtest Du denn ein Schulradio gestalten, wenn Du nicht mal genug Vorstellungsvermögen hast, um solche Themen zu finden? Und warum überhaupt sollen die Themen "zeitlos" sein? Lebt Radio nicht gerade von der Aktualität?

Matthias
 
AW: Hilfe!!

Aber hallo,

was ist denn mit unseren jungen Menschen los?

Da sollte einem doch mit etwas Überlegung selbst etwas einfallen!

Ein hübsches Thema wäre z.B. das Lehrer-Bewertungsportal Spickmich.
 
AW: Hilfe!!

Wenn das so einfach wäre... die probleme liegen bei unserem Lehrer. Unser Lehrer will Zeitlose Themen, weil wer nicht weiß wann wir senden.
und der smiley is geil :D
liebe grüße liju
 
AW: Hilfe!!

Dann würde ich erst einmal mit einem Sendeplan anfangen. Das wäre sicher hilfreich - eine Variable aus dem Weg geräumt. Ich mache mir doch keine Gedanken über Themen, wenn ich nicht weiß, ob und wann sie gebraucht werden. So schlau, die Notwendigkeit klarer Zielsetzung zu kennen, sollte ein Pädagoge sein.
 
AW: Hilfe!!

Sagt bitte einfach Themen, der Lehrer ist absolut alles andere als Pädagoge.!!
 
AW: Hilfe!!

Setzt euch doch mal in eurer Freizeit zusammen und macht ein Brainstorming. Wie sollt ihr denn sonst etwas lernen?

Pädagogen-Bewertungsportale sind auf jeden Fall ein Guter Ansatz. Oder wie wäre es mit "Wie geht es nach der Schule weiter?".

Setzt euch aber bitte wirklich mal privat zusammen und überlegt selbst.
 
AW: Hilfe!!

Was meinst du, was wir machen. Wir haben der anderen Gruppe schon Themen gegeben, aber jetzt fällt uns nichts mehr ein und es darf nicht zu krass sein.
 
AW: Hilfe!!

Klare Ansage: Vergiss es!

Radio, auch wenns nur ein Schülerradio ist und täglich nur 20 Minuten in der großen Pause läuft, braucht kreative Köpfe. Es kann also nur heißen: Wir haben was zu sagen, also machen wir Radio! Nicht: Wir wollen irgendwie Radio machen, aber haben keine Ahnung, was wir sagen sollen. Dazu braucht ihr auch keinen Lehrer. Der sollte eigentlich nichts anderes zu tun haben, als euch die Umsetzung zu ermöglichen, indem er euch den Zugang zu den nötigen Räumlichkeiten und Arbeitsmitteln gewährt und beaufsichtigt.

Klärt zuerst diese organisatorischen Dinge, bis es Sicherheit gibt. Dann könnt ihr euch über Themen Gedanken machen. Gelingt euch beides nicht, dann vergesst es.
 
AW: Hilfe!!

Es ist kein langweiliges Radio, dass in der Schule läuft, sondern im Radio. Der Lehrer ist nicht für die Aufsicht da, sondern er will das Radio und wir sollen ihm helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben