Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Sonst machen doch die Deutschen auch alles den Armies nach, wieso nicht das Radio, oder zumindest Teile davon?

Machen sie doch! Radio Andernach gibt es doch schon. Und es klingt teilweise professioneller als die Soldatensender der Armies. Gut, manchmal ist AFN - The Eagle ja ganz gut, aber die Armie kann bestimmt auch mehr.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Schon leicht brechreizheraufbeschwörend, was der eine oder andere hier von sich gibt.
Wer keine Ahnung hat, von dem, was Gottschalk, auch im Radio, vollbracht hat, sollte sich mit Äußerungen wie "Er meckert nur, hat aber selbst keine Vorschläge" oder dergleichen einfach zurückhalten.
Ich persönlich schalte zwar immer direkt um, wenn ich sein Gesicht im TV sehe, aber als Moderator würde er, auch heute noch, 90% der ganzen Möchtegerns im deutschen Formatradio blass aussehen lassen.
Selbstverständlich muss man, zu ihrer Verteidigung, ganz klar sagen, dass in den häufigsten Fällen, die Puppenspieler im Hintergrund schuld daran sind und nicht die Marionetten selber :)
MfG
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

...ob immer nur Gewinnspiele zu Erfolg führen. Ein Radio sollte Info und Musik bringen.
Quatsch. Ich höre selber Radio NUR wegen Gweinnspiele. Dafür schalte ich immer bei News+Wetter+Verkehr und Comedy um.

Zitat von Wikipedia:

Ab 1971 arbeitete er als freier Mitarbeiter für den Jugendfunk beim Bayerischen Rundfunk (Bayern 3). 1973 wurde er dann Sprecher der Abendschau-Nachrichten. 1976 erhielt er nach einem kurzen Abstecher zum Münchner Merkur eine Festanstellung beim BR und steigerte seine Popularität als Moderator der Hörfunksendung Pop nach acht (auf Bayern 3) ...

Ich kenne den TG auch nur von der HARIBO-Werbung. Mit 24 kann ich ihn nicht kennen - er war vor 30 Jahre Radiomoderator. Heute kenne ich das Formatradio. Da gibts kein Platz für TG. Er passte zum Radio vor 30 Jahre vielleicht, aber heute nicht mehr. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass einer, der Nachrichten-Sprecher vor 30 Jahre war, kann heute noch ein guter Moderator werden?
Radio muss sich weiter entwickeln. Was vor 30 Jahre war, kann das heutige Publikum nicht so erfolgreich unterhalten, wie damals.
Letztendlich spiele ich nur das, was die MASSE hören will. Und nicht die 15 wanna-be-moderator Zicken hier im Forum.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Da kann man mal sehen, wie Radio von heute Hörverhalten prägt und sich daraus umgekehrt die Erwaltungshaltung gegenüber Radio bildet. Nur weiter so, Ihr Radioverantwortlichen, dann habt Ihr in 3 Jahre im Radio das, was im Shopping-TV und in 9live schon heute abgeht. :mad:

Ich nehme an, TG hat als Altvorderer diese Vision auch im Kopf.

p.s. Nanu, ich habe ein "n" übrig....!?
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Hinsichtlich Ausdrucksweise und Orthographie: Mal halblang, liebe Kollegen - augen(!)scheinlich entstammt "kokalan" einem anderen Sprachraum.

Was allerdings den Inhalt betrifft: Hmmm...

(...) ich kenne den TG auch nur von der HARIBO-Werbung. Mit 24 kann ich ihn nicht kennen - er war vor 30 Jahre Radiomoderator. Heute kenne ich das Formatradio. Da gibts kein Platz für TG. Er passte zum Radio vor 30 Jahre vielleicht, aber heute nicht mehr. (...)

Wer "den TG" nur aus der Haribo-Werbung kennt (obwohl dieser TG ja auch eine nicht ganz unbekannte Fernsehfigur ist), sollte sich über dessen Qualitäten als Radiomoderator bitte keinerlei Urteil erlauben. Und wer grundsätzlich der Ansicht ist, daß für Moderatoren, die schon vor 30 Jahren on air waren, heute kein Platz mehr im Radio ist, beleidigt alle Laufenbergs, Hörigs und Stubels dieses Gewerbes.

Aber nicht nur das - so nebenbei beleidigt kokalan auch noch ein paar hundert (und nicht etwa nur 15) andere Radiomacher:

(...) Letztendlich spiele ich nur das, was die MASSE hören will. Und nicht die 15 wanna-be-moderator Zicken hier im Forum.

Das sagt wer? Das sagt einer, für den offensichtlich nur Gewinnspiel-Ansager "gute Moderatoren" sind.

Vielen Dank auch!
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

er (Thomas Gottschalk) war vor 30 Jahre Radiomoderator
Falsch. Es ist lediglich 20 Jahre her.

Heute kenne ich das Formatradio. Da gibts kein Platz für TG
Woher weisst Du das, wenn Du ihn nie gehörst hast? Übrigens: In den USA moderieren häufig gerade die Dinos unter den Moderatoren die wichtigste Sendung am Morgen. Rick Dees sogar mit Mitte 50, bis vor ein paar Monaten, noch auf der Vorzeige- Top 40- Station KIIS ("Kiss") FM Los Angeles.

Radio muss sich weiter entwickeln
Schon. Aber hier in Deutschland hat sich Radio, insbesondere im Hinblick auf was man hier so unter Formatradio versteht, eher in eine pränatale Phase ZURÜCKentwickelt.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

in eine pränatale Phase
In eine was?

In den USA moderieren häufig gerade die Dinos unter den Moderatoren die wichtigste Sendung am Morgen. Rick Dees sogar mit Mitte 50, bis vor ein paar Monaten, noch auf der Vorzeige- Top 40- Station KIIS ("Kiss") FM Los Angeles.
Ja Tom, du hast Recht. Und wir wissen, dass du amerikanisches Radio liebst.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Quatsch. Ich höre selber Radio NUR wegen Gweinnspiele. Dafür schalte ich immer bei News+Wetter+Verkehr und Comedy um.

Damit würde ich nicht unbedingt hausieren gehen... Aber für das Umschalten bei sogenannter "Comedy" gibt's wenigstens einen Pluspunkt.


Ich kenne den TG auch nur von der HARIBO-Werbung. Mit 24 kann ich ihn nicht kennen - er war vor 30 Jahre Radiomoderator. Heute kenne ich das Formatradio. Da gibts kein Platz für TG. Er passte zum Radio vor 30 Jahre vielleicht, aber heute nicht mehr. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass einer, der Nachrichten-Sprecher vor 30 Jahre war, kann heute noch ein guter Moderator werden?

TG's Verdienste bestanden nicht unbedingt im Verlesen von Nachrichten... Warum er allerdings heute kein guter Moderator sein soll, müßtest Du schon nochmal etwas genauer erläutern.

Radio muss sich weiter entwickeln. Was vor 30 Jahre war, kann das heutige Publikum nicht so erfolgreich unterhalten, wie damals.
Letztendlich spiele ich nur das, was die MASSE hören will.

Genau das ist nicht der Fall. Gespielt wird ausschließlich das, was am wenigsten polarisiert, was also am wenigstens die Leute zum Abschalten bewegt. Mit dem, was die Leute wirklich hören wollen, hat das nicht unbedingt viel gemein, zumal der Masse ohnehin keine Alternativen mehr vorgesetzt werden.

Und unter "erfolgreicher Unterhaltung" verstehe ich nicht das Anfixen der Hörer mit dem alleinigen Ziel, daß sie bei der MA brav ihre Stimme für einen bestimmten Hörer abgeben, sondern ein Programm, das unterhält, das Neuigkeiten vermittelt, das zum *Ein*schalten und Dranbleiben (im Gegensatz zum Nicht-Abschalten) animiert und das zum Tagesgespräch wird. Du kannst sagen, was Du willst, aber TG paßt ganz gut in dieses Schema.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

@XXL : Noch falscher ;). TG hat eine Sondersendung bei Bayern3 um 1999 gemacht (war es 99? oder 98?). Es muss ein Freitag gewesen sein. In dieser Sendung zeigte er überdeutlich, dass es nichts verlernt hat, sondern durch seine TV-Präsenz sicher noch mehr drauf hat als zu seinen eigentlichen Radiozeiten in den 80ern.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Schon. Aber hier in Deutschland hat sich Radio, insbesondere im Hinblick auf was man hier so unter Formatradio versteht, eher in eine pränatale Phase ZURÜCKentwickelt.
Wenn das eine kunstvolle Umschreibung für "deutsches Radio ist tot" sein sollte, ziehe ich meinen Hut. Dass die Geburt in absehbarer Zeit bevorsteht, möchte ich bezweifeln.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Hmmm... Ich kann Thomas Gottschalk auch nur zustimmen.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass er sich über die Gewinnspiele aufregt.
War er doch selber nicht besser..... :rolleyes:

Allerdings schöner zum Zuhören als der ganze perfekt produzierte Schmarrn von ABY....
 

Anhänge

  • Anruf.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 57
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

@XXL : Noch falscher ;). TG hat eine Sondersendung bei Bayern3 um 1999 gemacht (war es 99? oder 98?). Es muss ein Freitag gewesen sein. In dieser Sendung zeigte er überdeutlich, dass es nichts verlernt hat, sondern durch seine TV-Präsenz sicher noch mehr drauf hat als zu seinen eigentlichen Radiozeiten in den 80ern.

Was war das denn für eine Sondersendung um 1999? Mir ist nur bekannt, dass er im Jahr 2002 einmal die Morningshow zusammen mit Katja Wunderlich moderiert hat. Das war einen Tag vor der Wetten Dass - Sendung aus München.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Gewinnspiele sind ja dafür da, Hörer angeblich zu binden. Aber wer bitteschön meldet sich mehrere Tage zu Hause oder im Büro am Telefon mit einem Claim wie "BB-Radio - der beste Mix", in der Hoffnung den "goldenen Anruf" zu bekommen, der dann ganze 500 EUR einbringt?

Desweiteren finde ich es albern, daß Gewinnspiele von ca. 2 Sendern ausgedacht und von dem Rest kopiert werden.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Hoffentlich erinnert sich Gottschalk seiner Worte, wenn er demnächst umrahmt von debilen Telefonspielchen für Tele 5 trommelt...
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Hoffentlich erinnert sich Gottschalk seiner Worte, wenn er demnächst umrahmt von debilen Telefonspielchen für Tele 5 trommelt...

Warum sollte er sowas für Tele5 machen?! Ich glaub das geht eher in Richtung HOLLYWOOD-REPORTER. Bietet sich ja an - er wohnt in L.A. und Tele 5 bezeichnet sich als Filmsender. Passt.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

"Ich kenne den TG auch nur von der HARIBO-Werbung. Mit 24 kann ich ihn nicht kennen - er war vor 30 Jahre Radiomoderator. Heute kenne ich das Formatradio. Da gibts kein Platz für TG. Er passte zum Radio vor 30 Jahre vielleicht, aber heute nicht mehr. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass einer, der Nachrichten-Sprecher vor 30 Jahre war, kann heute noch ein guter Moderator werden?"

Mein Gott, ich bekomme Angst.
Hoffentlich lässt man Menschen, die solche Sätze verbrechen (sowohl inhaltlich und noch viel mehr stilistisch-grammatisch) nicht mal zum Fensterputzen in ein Rundfunkstudio!
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Ich sag s ja nur ungern. Ich schätze Herrn Gottschalk echt als Jahrhundertalent des Entertainments. Aber ihn über Radio palavern zu hören ist in etwa so ergiebig wie Ente Lippens heuer über die schnelle, geldgeile Bundesliga kommentieren zu hören. Mit dem Unterschied das Ente die Fresse hält, weil er weiss, dass das Quark wäre. RADIO ist längst an Gottschalk vorbeigezogen. Er sollte geeehrt werden,d er Gottschalk, aber nicht mehr als relevant betrachtet werden.
Achso: sollte Ente Lippens doch schon tot sein (hab vor lauter Spontaneität mal nicht recherchiert), bitte den Namen ersetzen....ähm...durch....KAAATSCHE SCHWARZENBECK...jawollja;)
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Achso: sollte Ente Lippens doch schon tot sein (hab vor lauter Spontaneität mal nicht recherchiert), bitte den Namen ersetzen....ähm...durch....KAAATSCHE SCHWARZENBECK...jawollja;)
Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht! ;)
"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Ente Lippens)
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Der Beitrag von Thomas Gottschalk ist einfach nur zum wegwerfen. Was ist so toll an amerikanischem Radio? Das kommerzielle, frei empfangbare ist doch das große Vorbild deutscher Formatsender und unerträglich vollgestopft mit Werbung, Ge-claime und Phrasendrescherei. Viel viel heftiger als jeder deutsche Privatsender. Und das von Gottschalk bevorzugte Satellitenradio gibts nur gegen Gebühr, und zwar nicht zu knapp.

Gottschalk hat übrigens mal Radio Xanadu in München verantwortet, weil er so unheimlich viel Radio Know how hat. Ging den Bach runter.....

Pfüati sagt Jupp.
 
AW: Thomas Gottschalk kritisiert Antenne Bayern

Ich kann Jupp nur beipflichten. Gerade der amerikanische Markt ist genau in den Dingen noch schlimmer, die hier immer so verteufelt werden. Insofern birgt der Beitrag in dem Bezug recht wenig Substanz. Seine Kritik kann ich grundsätzlich verstehen, denn diese Umstände beklagt ja nicht nur er. Sicherlich ist TG hier und da in seinen Moderationen ganz lustig, aber er ist auch ein kleiner Sonnenkönig. Niemand rüttelt an seinen Verdiensten und vielen tollen Sendungen. Aber ich finde, er ist stehengeblieben. Achtet bei Wetten Dass mal auf die Interviewtechnik. FURCHTBAR. Er stellt nur einfachste geschlossene Fragen ohne auch mal nachzuhaken. Säßen in der Regel dort keine Medienprofis die nur auf ihr Stichwort warten, um sich selbst zu promoten, TG würde recht alt aussehen, oder müsste sich doch anstrengen. Es mag sein, dass er es immer noch kann, er versteckt es aber gekonnt und ruht sich auf seinen Verdiensten aus. Aber ok, der Mann ist ja auch ein paar Jahren 60, das darf man nicht vergessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben