Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Man kann nur ein ganz großes Kompliment an das Programm und gegebenenfalls auch an Herrn Wetzel aussprechen, klang ego FM anfangs wie eine farblose FM4 Kopie, hat das Programm sich zu einem alternativen Popradio gewandelt!

Können wir nur hoffen, dass dies noch weiter ausgebaut wird und das Projekt länger als die, ich glaube, vorläufigen 4 Jahre durchhalten wird, angeblich ist ja auch das Programmschema an die Sendelizenz gebunden, nicht dass der Laden eines Tages durchformatiert wird wie zuletzt in Weimar geschehen!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Spätestens als ich vor Kurzem Fonzerellis "Moonlight Party" oder Armand van Heldens "My My My" hörte hatte ich den schelmischen Verdacht, dass dort Herr Wetzel hinterstecken könnte.

Und übrigens habe ich auch dieses Mal die Titel durchgängig groß geschrieben, ich finde das sieht sonst einfach sch*** aus!
 
auch ein neuer Gesellschafter bei egofm

Laut W&V bekommt egofm übrigens auch einen neuen Gesellschafter: Konrad Schwingenstein, Gründererbe der Süddeutschen Zeitung und Experte für Gitarrenmusik, will mit 16 bis 22 Prozent einsteigen. Über den genauen Anteil entscheidet heute der BLM-Medienrat (Punkt 10.1).
Quelle: W&V 50/2009, Seite 10 (leider noch nicht online)
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Jetzt ist es raus: Konrad Schwingenstein (s.o.) steigt mit 16 Prozent als Gesellschafter bei egoFM ein.
Quelle: BLM-Medienratssitzung vom 10.12.2009 - Pressemitteilung dazu
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Also, ich höre immer mal wieder rein, in letzter Zeit scheint der Anteil an Elektro-Titeln bzw. Elektro-Remixe bekannter Titel zuzunehmen, ich werde den Eindruck nicht mehr los, Radio Top40 vor der unsäglichen Reform zu hören, auch landen immer mehr und mehr B-Titel bekannter Interpreten sowie zunehmend diverse Urban-Hip-Hop-Tracks im Programm, somit hat Bayern, oder zumindestens die Ballungsräume ein Jugendprogramm welches die Jugendlichen auch erreichen könnte mit Niveau und Drive, wird egoFM eigentlich schon in der nächsten MA ausgewiesen oder wurde egoFM sogar schon das letzte Mal ausgewiesen?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Wenn Wetzel der war, der für das alte top40 (mit)verantwortlich zeichnete (was ich sehr mochte), dann ist er bei egoFM gut aufgehoben. Die Station geht von Beginn an andere Wege in der Musikgestaltung. Nur ist er als Programmleiter auch dafür verantwortlich?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Vielleicht nicht in dem Rahmen wie er es für Top40 zu sein schien, obwohl der Kollege Radiowaves doch mal ein passendes Zitat postete, nach welchem er durchaus eine Entscheidungskompetenz hätte, und wenn ich mir Teile der Playlist ansehe dann trägt diese mittlerweile für meinen Geschmack doch sehr deutlich die Handschrift vom Herrn Wetzel!

Er war der Einzige welcher das Prinzip Jugendradio verstanden zu haben schien, er bekannte sich ja auch in einem Interview offen dazu, französische und niederländische Stationen zum Vorbild zu haben!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Zeit wird es auch das da was passiert. Der Flurfunk berichtet, daß man bei Ego FM vollkommen an der Zielgruppe vorbeisegelt und das das nichts mehr wird.

Klar braucht ein Sender Zeit sich zu entwickeln, aber seit November 2008 ist doch faktisch nichts passiert dort und das zuhören bereitet auch nicht besonders großes Vergnügen. Zumindest empfinde ich das so.

Und wenn man das Orakel fragt, dann sagt dieses, das das Thema irgendwann zu Galaxy mutiert mit der Begründung das sich ein wirtschaftlicher Betrieb als nicht durchführbar erwiesen hat und die BLM wird sagen: "Na klar Günni (Oschmann), so machen wir das, aber wir müssen uns noch eine Taktik überlegen wie wir die anderen Sender ein bischen verarschen. Denn so ohne weiteres werden die da nicht mitmachen, aber das schaffen wir schon und wenn wir dafür das Mediengesetz ändern müssen"

Aber jetzt gehts ja erstmal zusätzlich noch auf DAB, denn die Sendeplätze von Nova Radio und Truck Radio sind ausgeschrieben. Beinahe bin ich schon in Versuchung gekommen mich da zu bewerben und die 250 EUR Vorschuß zu investieren. Aber das wäre dasselbe als wenn ich das Geld gleich anzünde und deshalb habe ich mich dafür entschieden mit den 250 EUR in den Puff zu gehen, da hab ich mehr davon.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Der Flurfunk berichtet, daß man bei Ego FM vollkommen an der Zielgruppe vorbeisegelt

Weiß denn jemand etwas genauer, was überhaupt die Zielgruppe ist? Kann mich da an keine Erläuterungen erinnern, die darüber hinausgingen, daß man halt keinen Mainstream macht.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Es soll ein Jugendprogramm sein und ich habe sogar die Lizenz von denen hier liegen wo das drinsteht. Gegenwärtig ist es aber so ein schräges Zeug fast wie auf M94.5

Ich habe nicht lange reingehört, weil Du hast nach etwa 10 Minuten echt genug davon.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Ansichtsache, ich habe egoFM schon deutlich länger und muss sagen dass dort deutlich ein Konzept zu erkennen ist, während des Sendestarts erinnerte es mich tatsächlich an eine schlechte Kopie von FM4, nun muss man aber festhalten dass die Musikfarbe sich deutlich verändert hat, man ist jetzt meilenweit von FM4 entfernt und das Programm hat musikalisch Drive und klingt in der Moderation und inhaltlich doch sehr seriös für ein Privatprogramm, so oder so ähnlich würde ich mir ein bundesdeutsches Jugendradio vom Deutschlandradio wünschen!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Kann Du dann in einigen Sätzen hier mal erklären, wo Du ein Konzept erkennst?

Ich kenne den Lizenztext ganz genau und stelle fest, daß noch nichts davon umgesetzt ist.

Das Programm mag seine Liebhaber haben, aber ein Programm das die Masse der Jugend ansprechen soll hat nach meinem Dafürhalten etwas anders auszusehen. Der gegenwärtige Zustand erinnert stark an so einen nichtkommerziellen Studentenkram und dort im Sender keiner ist der weiß wo es lang geht.

Ergänzung:
Immerhin kann man aber Informationen über das Programm von der Homepage entnehmen. Das muß man zumindest loben.

Ich will ja nicht sagen das alles schlecht ist dort, aber es sind erhebliche Defizite vorhanden.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

@Advocado: Wie sollte denn "ein Programm, das die Masse der Jugend anspricht" aussehen? Wie Energy? Galaxy?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Zunächst damit keine Missverständnisse aufkommen, meine ich mit "Masse" nicht unbedingt Mainstream, sondern das ich die Masse der Zielgruppe damit erreiche. Die Masse der Zielgruppe anzusprechen könnte also zum Beispiel auch mit einem Spartenprogramm drin sein.

Wie das auszusehen hat ist schwierig zu sagen. Denn wen man mit dem Programm bedienen will, scheint bei EgoFM nicht ganz klar zu sein. Formell soll es eine Kernzielgruppe zwischen 14 und 20 Jahren bedienen und soll dir das urbane Lebensgefühl zurückbringen oder irgend so ein Quatsch.Das was bei EgoFM derzeit stattfindet scheint mir reine Taktik zu sein, die dazu gedacht war, den Sender überhaupt ohne großes Aufmucken der anderen Sender onair zu bringen. Möglicherweise war von Anfang an geplant, erstmal so wirres Zeug zu senden und später umzuformatieren und genau das soll jetzt wohl Herr Wetzel erledigen. Hierzu müssen aber erst einmal die formellen Voraussetzungen geschaffen werden. Denn in der Lizenz sind die Formate AC, CHR und Oldie-Based AC ausgeschlossen worden. Insgesamt umfaßt der Zulassungsbescheid von EgoFM rund 17 Seiten wo so allerlei interessantes Zeug drinsteht, aber leider bisher noch nicht ansatzweise etwas umgesetzt wurde.

Wer das ganze Zulassungsverfahren im einzelnen kennt, der weiß warum dieser Verdacht aufkommt. Denn das war von Haus aus eine ganz linke Geschichte damals.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Schreiben die von Dir genannten Formate nicht lediglich eine gewisse Powerrotation aus diversen und Titeln, welche sich dadurch auszeichnen ausgiebig getestet und für beliebt empfunden werden, aus?

Nun könnte man ja eine Powerrotation fahren wie es zum Beispiel bei Top40 früher mal der Fall war, aus Titeln, welche nicht dem Mainstream zuzuordnen wären.

Somit würde man ja das eine Kriterium umgehen, vielleicht postest Du doch einfach mal den Lizenztext im genauen Wortlaut und dann können wir anhand dessen diskutieren was genau dort umgesetzt bzw nicht umgesetzt wird oder ob dies lediglich dem persönlichen Befinden zu, respektive widerspricht!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

also ich finde die mischung aus alternative und elektro (plus bisschen rap und hiphop) bei egofm wirklich gelungen. eigentlich genau richtig, so dass einem keine musikrichtigung aus den ohren hängt.. kaum zu glauben, dass der sender privatwirtschaftlich betrieben wird! da können sich wirklich fast alle ö-r jugendradios (außer sputnik und fritz) noch was abgucken!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Das will ich auch nicht absprechen, das es einen Kontrast darstellt, aber es ist sicher kein Jugendprogramm in meinen Augen. Vor allem aber bin ich fast davor einen zu kiffen wenn ich da zuhöre.

Ich finde man sollte sich schon entscheiden wen man als Zielgruppe haben will und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das bei der angestrebten Zielgruppe großartig jemanden interessiert. Auch habe bereits schon viele stimmen gehört die das ebenfalls nicht für den Brüller halten was die da treiben.

Wie Du richtig sagst, es ist Alternative, aber dieses Format spricht sicher nicht die gewünschte Zielgruppe an.

Also wenn man was für Hippies machen will, dann sollte man auch dazu stehen und es auch so schreiben, aber hier will man formell ganz klar ein Jugendradio machen und das wird es so sicher nicht.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

ich denke zielgruppe sind einfach junge leute, die keine lust auf die übliche chartmukke haben (und davon gibt es sehr viele), die auf allen anderen "jungend"radios läuft und die darum auch kein radio mehr hören (gehört haben), weil es bis zum start von egofm in bayern keine alternative auf ukw gab (bis auf fm4).

welche zielgruppe soll denn laut lizenz erreicht werden?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

okay, ich denke momentan geht es eher bis 35+ :) aber gut, als privates programm ohne mainstream-musik muss man einfach die zielgruppe etwas breiter auslegen, um genügend hörer für die werbewirtschaft einzusammeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben