Tillmann Uhrmacher tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Tillmanns Tribute Sendungen für Torsten Fenslau

Die habe ich nie gehört, aber Torsten war gestern trotz Fassunglosigkeit tatsächlich auch Bestandteil meiner Gedanken. Was beide für mich verbindet, ist ihre Musik, und die war fester Bestandteil meiner Jugend, ist heute Bestandteil vieler Erinnerungen. Auch damals war sehr betroffen, wenn auch nur als stiller Fan.

Wieviel tiefer werden all jene den Schmerz des Verlustes empfinden, die mit Tillmann gelebt und gearbeitet haben? Davon kann ich mir nur schwer ein Bild machen. In Gedanken und Traurigkeit...

Mein tief empfundenes Beileid.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Am Freitag, 10. Juni wird sunshine live eine Sondersendung anlässlich des unerwarteten Todes von Tillmann Uhrmacher ausstrahlen. Von 20 bis 24 Uhr widmen der Sender ihm eine letzte "Maximal"-Sendung, in der auch DJ-Freunde und langjährige Weggefährten zu Wort kommen. Auch Bob Murakwa wird in der Sendung "RPR1. am Samstag" von 09 bis 13 Uhr sich ein wenig mit Tod von Tillmann Uhrmacher befassen.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Hallo,

also ich war auch betroffen darüber diese Nachricht auf Radioszene zu lesen.

Dieser Moderations-Rekord, die RPR-Anfangszeit, "Das Omen", ja, das habe auch ich in Erinnerung. Auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich je ein Fan von RPR oder dem Moderator Uhrmacher gewesen bin (damals ein Sender unter vielen, ein Moderator ... heute einer von vielen Sendern, die man vermutlich ohne schlechtes Gewissen "boykottieren" kann, wobei ich nach der Uhrmacher-Rückkehr auch noch mal neugierig wurde).

Da ich den Kollegen Uhrmacher nie kennengelernt habe, ist es aber wohl so - wie bei einigen anderen hier - dass man nicht nur das furchtbare Ereignis betrauert, bedauert. Nostalgie, Selbstreflexion ... sicher nicht verkehrt sich das auch klarzumachen, sofern man nicht zu denen gehört, die irgendeine Verbindung zu dem Menschen hatte.

Eines beschäftigt mich allerdings auch: Reden wir hier nicht von einem Mann (und loben ihn womöglich in den Radio-Himmel), der an dieser Stelle von etlichen, mit denen er scheinbar zu tun hatte, als freundlich gesagt absolut unsymphatisch und harter Hund beschrieben wurde? (sollte mein Gedächtnis mich ausnahmsweise so trügen?)

Auch dass er ein Formatradio-Gegner gewesen sein soll und überhaupt als Moderator und Medienmann so außergewöhnlich überrascht mich zu lesen (nachdem ich von der früheren Lektüre her anders in Erinnerung hatte). Wollen wir mal hoffen, dass die aktuellen Beiträge nicht auch ein Beispiel typischer Verlogenheit sind.

Ansonsten denke auch ich , dass - ohne boulevardesk zu spekulieren - die Hintergründe und Umstände des allzu frühen Todes schon von Interesse sind, ggf. auch als mahnendes Beispiel.

Grüße LIVE
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Wer ihn kannte weiß um die Umstände des zu frühen Todes.
Uhrmacher war als Musikmann und Moderator stimmlich ein Naturtalent.
Habe seine ersten Schritte in die Unabhängigkeit als Kopf von Mysterious Art in der Nach-Omen-Zeit verfolgt.
Ein Querkopf war er immer, das zeigte seine Auseinandersetzung mit Mike Staab.
Der Tod macht alle gleich und vieles vergessen.
Rest in peace.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Angesichts diverser Andeutungen, die hier von einigen Usern bezüglich der Umstände des Todes von Tillmann Uhrmacher gemacht werden und eventuell auch als mahnendes Beispiel dienen sollen, möchte ich einfach mal ganz frei fragen:
Was war denn die Todesursache und was waren die besagten Umstände?

Wenn diese Umstände ja mahnen sollen, dann sollte man sie schließlich auch nennen.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Die Todesursache war ganz einfach Herzversagen. Allerdings kann man dies auch unwillentlich herbei führen.

Und dann steht man plötzlich in einer Reihe mit den drei grossen J Anfang der siebziger Jahre.
Mehr Informationen wären pietätlos und gehören sicher nicht in dieses Forum.
Davor zu warnen sind andere Plätze besser geeignet.
Auch von mir tiefes Bedauern und Beileid.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Nein, nicht unbedingt. Beides ist aber möglich.
Genug zu dem Thema! Er möge in Frieden ruhen
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Am Samstag, 11.06. Wird Bob Murawka ab 10 Uhr eine Tribute Sendung mit Ausschnitten von Tillmanns Sendungen usw bringen.

Kann die jemand von Euch mitschneiden und dann ggf als mp3 bereitstellen?

Bin zu diesem Zeitpunkt leider unterwegs und habe keine Möglichkeit.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Oh, den bekomme ich nicht, habe gerade mal komplett durchgezappt. Man könnte bestenfalls den Webstream mitschneiden.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Ja, webstream mitcutten auf rpr1.de

Wer dies dann erfolgreich getan hat, kann es ja hier schreiben.

Wäre eine gute Sache.
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Hat jemand die Sendung von SSL aufgenommen?
Leider habe ich die erste Stunde verpasst.

Eine wirklich ehrenwerte Sendung. Danke!
Bei Paul van Dyk kamen sogar in dem Interview die Tränen.
Der Schluss sagt alles... Schiller mit Ruhe
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Wer Mitschnitte von den beiden Sendungen wünscht einfach mir eine PN schicken...
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Hab mal reingehört... Murawka stand vor einer schwierigen Aufgabe: Alles das, was Uhrmacher wirklich geleistet hat, konnte nicht gesendet werden, da nicht formatgerecht :)
Trance geht nicht, DJ Mix geht nicht, Mysterious Art geht nicht, Personality show geht nicht.
Darum kam es immer wieder zu etwas merkwürdigen Überleitungen, wie "eigentlich stand Uhrmacher ja auf Trance, aaaaaber er hat auch Bruce Springsteen immer mal interviewen wollen"... :rolleyes:
Hab Murawka kaum wiedererkannt, zuletzt hörte ich ihn Anfang der 90er. Hat sich seine Stimme wirklich so verändert oder liegts nur am üblen Soundprocessing von RPR?
 
AW: Tillmann Uhrmacher tot

Auch ich war bestürzt, als ich vom Tod von Tillmann Uhrmacher erfahren habe! Ich (heute 31) war mit 16 zusammen mit Tillmann Uhrmacher im ZDF zu sehen bei der Jugendsendung Smello. Ich hatte mir damals gewünscht, mal mit meinem großen Vorbild Tillmann eine Radiosendung zu moderieren. Hatte ihn auch danach noch ein paar mal getroffen, echt ein super Typ!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben