Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Bin mir sicher dass bald die meisten Radiosender dieses Lied (Anm.: Fairytaile) spielen werden. Ist ja schon hoch in den Downloadcharts. Und darüber freue ich mich :)

Und was ist mit den anderen guten Songs? - Die verschwinden in der Versenkung! Ich finde, es gab dieses Jahr wirklich einige gute und flotte Lieder beim ESC, nicht nur Fairytale und keineswegs nur für die "1er Programme".

Wenn Radio wieder mehr Aufmerksamkeit erregen soll, dann wird es höchste Zeit, dass man darüber nachdenkt, Musik nicht mehr nach "Formaten" zu trennen, zumindest nicht bei "wichtigen" Sendern! Das wäre mein größter Wunsch in Sachen Radio!
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Wenn Radio wieder mehr Aufmerksamkeit erregen soll, dann wird es höchste Zeit, dass man darüber nachdenkt, Musik nicht mehr nach "Formaten" zu trennen, zumindest nicht bei "wichtigen" Sendern! Das wäre mein größter Wunsch in Sachen Radio!

Mein berühmtes Ja und Nein.... (:D).
Auch die größte Toleranz (bei den Hörern in punkto Musik) hat ihre Grenzen.... Daher gibt es u.a. Formate (und die sind auch richtig und wichtig).
Es spricht aber nichts dagegen, einen Titel mit einer guten Akzeptanz bei allen Altersschichten in mehreren Formaten einzusetzen (und damit auf mehreren Wellen)- siehe kürzlich das Beispiel "Allein allein", was wir auch im thread erörterten.

Dies wiederum hängt von der Güte der (lenkenden und bewertenden) Muskredakteure ab, ob sie das bei jedem Titel erkennen und entsprechend bewerten.

Ansonsten erinnere ich nochmal an das (für mich) zukünftig kommende crossover-Format "music of your life", das sich allein schon aus der gewachsenen Popgeschichte ergibt (aber damit erreichst Du relativ wenige kiddies... wenn es eingefleischte hiphop-Fans sind...:D)

Aber sonst zu der obigen Aussage: Kuddelmuddel und querbeet alles- klares Nein!
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Ansonsten erinnere ich nochmal an das (für mich) zukünftig kommende crossover-Format "music of your life", das sich allein schon aus der gewachsenen Popgeschichte ergibt (aber damit erreichst Du relativ wenige kiddies... wenn es eingefleischte hiphop-Fans sind...:D)

Man soll nie nie sagen.
Es ist an einem Samstagabend schon Aretha Franklins "Respect" auf DASDING gesichtet worden.

Aber jetzt sind wir ganz schön weit weg vom Thread-Thema.
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Mein berühmtes Ja und Nein.... (:D).
Auch die größte Toleranz (bei den Hörern in punkto Musik) hat ihre Grenzen.... Daher gibt es u.a. Formate (und die sind auch richtig und wichtig). ... Aber sonst zu der obigen Aussage: Kuddelmuddel und querbeet alles- klares Nein!

Ich habe nichts gegen Formatradio! Meinetwegen kann es ja ruhig Country-Sender, Hip-Hop-Sender oder auch spezielle Jugendradios geben.

Die Hauptprogramme der Ö/R Sender dürfen aber einfach nicht formatiert sein, bzw. wenn, dann nur großflächig! Ich meine damit Sender wie B1, B3, hr3 und auch Ö3 usw.

Dann erwarte ich da wirklich auch ein ganztägig durchhörbares Programm mit wirklich viel Abwechslung. Warum darf auf B3 nicht auch mal Nicki mit ihrem neuen Super-Sommer-Song erklingen? Genau das macht doch Abwechslung aus und bringt gute Laune! Natürlich alle "gefühlte" 3 Stunden ist es ja wieder das Selbe wie vorher, dann kann ich mir auch den "Blunt" das 1077. Mal antun und gehe jedesmal dabei auf die Palme ...

Wenn B3 nur die "Kiddies" ansprechen soll und B1 nur die "Alten Kracher", dann sind die Sender dafür leider ungeeignet, sorry ... - Wenn man sich die Quoten ansieht, dann hat B1 ja noch mehr Hörer als B3. Ja, wo gibts den sowas? - Zusammengefasst hat keines dieser Programme eine wirklich hohe Höreranzahl, die diesen Sendern einfach zustehen würde. Der Grund liegt einfach an der zu engen Rotation, bzw. Formatierung und das langweilige Sender-Klangbild gibt sein Übriges dazu.

Die Ausnahme macht da sicher Ö3 mit 2,5 Millionen Hörern in der Morgensendung. 20% davon hören durchschnittlich aber dann nur den restlichen Tag weiterhin das Programm von Ö3, weil es einem einfach dann auch vollkommen reicht für den Rest des Tages. 3 Millionen Hörer pro Tag ist ja schon beachtlich! Jetzt wenn diese 3 Millionen auch noch ganztägig "dabei" wären, dann könnte man sich damit auch wirklich rühmen ...

Ich bekenne mich als täglicher Ö3-Hörer in der Zeit zwischen 4:45 und 6:45. Während dieser 2 Stunden höre ich Jahrein-, Jahraus immer wieder die gleichen ausgelutschten Songs, bis auf ein paar wenige neue "Heulnummern". Ich kenne praktisch die ganze Playlist von Ö3 nur von diesen 2 Stunden. Das nervt einfach! Immer das Selbe! Moonlight Shaddow, Self Control, Down Under, Flashdance, When The Rain Begins To Fall, Push The Button und nicht zuletzt auch dauernd dieses "Ich geh' in Flammen auf". Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich damit schon abgefackelt wurde. Das ist doch furchtbar!

UND: Wenn Bacardi wieder mal ein paar Euros locker macht, dann erklingen sämtliche Bacardi-Versionen in täglichem Wechsel und das wochenlang! "KOTZ ..."
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

URSPRÜNGLICH war dies -vom gutmütigen Ablauscher so eingerichtet und vorgesehen- ein thread über den Radio-Frühling, der unsichtbar kürzlich einen Fernsehkommentarjob inne hatte.
JETZT sind wir (mal wieder) mitten in der Diskussion über Musik, Rotationen und Formate... kommen wir irgendwie nicht weg davon.

@fredo: Stimme in vielem Deiner Aussage zu.
Aber Du verwechselst MusikGENRES (hiphop, c&w) mit FORMATEN. Das ist was anderes...
Und: FORMATE haben herzlich wenig mit der Ladung (oder Minimalst-Ladung) an Musiktiteln zu tun.
Und die zu enge Musikrotation hat auch nichts mit einem Format zu tun- sie entspricht nur im Moment der vorherrschenden These des "Nebenbeimediums Radio", an dem ein Stück Wahrheit aber dran ist...

Daß die öffentlich-rechtlichen Sender aber intelligenter kontern sollten: Der Meinung bin ich auch. Kopieren allein bringt nichts und ist eine vertane Chance... Neben der Informationskompetenz muss (sollte) es auch eine musikalische geben....
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Warum darf auf B3 nicht auch mal Nicki mit ihrem neuen Super-Sommer-Song erklingen? Genau das macht doch Abwechslung aus und bringt gute Laune!
Hm, daran sieht man, dass es doch gar nicht so einfach ist mit der Formatiererei. Bei mir würde das so gar keine gute Laune, sondern eher Brechreiz und abrupten Umschaltreflex auslösen.

Ein Programm, dem ich so einen Titel verzeihen würde, müsste schon genial sein und auch mal in die andere Richtung ausschlagen. Sowas gibts aber im Radio nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben.
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Hm, daran sieht man, dass es doch gar nicht so einfach ist mit der Formatiererei. Bei mir würde das so gar keine gute Laune, sondern eher Brechreiz und abrupten Umschaltreflex auslösen.

Und bei mir ist es zum 1065. Mal POKERFACE ...

... und dann glaube ich Dir nicht, dass Du bei Nicki umschaltest, besonders dann, wenn Du wissen würdest, dass gleich wieder etwas kommt, was Dir gefällt! Ich höre mir auch Sachen an, die mir nicht gefallen. Es kann einem einfach auch nicht alles gefallen, dafür sind die Geschmäcker wirklich zu verschieden, es kommt m.M. nur auf die Dosierung an. Das ist das ganze Geheimnis ...
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

Nun, von Nicki war ich in den 80ern ein Riesenfan... (obwohl ich -bekanntlichweise- auf total anderer Musik stehe...): Kleines Energiebündel zum knuddeln...hatte sie mal zum Interview Und die neuen Songs sind auch nicht schlecht...

Aber gehört (örA) eindeutig in (hr) hr4 oder (swr) swr1 und 4 (beides möglich). Private Sender mit nur einer Welle haben es da erheblich schwerer: Da muß der zuständige Musikmann mit viel Fingerspitzengefühl das ganze "verpacken" und ausloten (was passt noch rein oder nicht...).

Und gleichzeitig versuchen, soviel Hörerschichten wie möglich zu erreichen...
Wenn die sendereigene Definition es erlaubt (Deutschanteil z.B.) würde ich den Nicki-Song zumindest in der Vormittagsschiene einsetzen (Hausfrauen-Zeit)

Und: Ja, die Geschmäcker sind verschieden... bei Pokerface kann ich es verstehen, daß man es (sich) überhört hat. Aber: Es ist ein Chart-HIT, und die gehören nun mal bei einer erklärten Popwelle in die hot rotation.
Nur: Cilmi mit "Sweet about me" (ein klasse Song ohne Nerveffekt) läuft z.B. bei hr3 heute noch rauf und runter- kommt gar nicht aus den "currents" raus- geht nahtlos "hot" in den recurrents weiter...:rolleyes:
 
AW: Tim Frühling (hr3) übernimmt Grand Prix

WDR 2 spielt den Siegertitel endlich auch mal. Zwar ein bisschen spät, aber das kennt man ja vom "Sender", dass man immer etwas hinterher hechelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben