Tipp: Carlo von Tiedemann zum 75.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ammerlaender

Benutzer
Auch wenn ich gesteinigt werde: Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt oder jung. Das NDR-Fernsehen widmet ihm eine Stunde Programm:

Happy Birthday, Carlo! NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann wird 75 Samstag, 20. Oktober 2018, 00:15 bis 01:15 Uhr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationell! Was wäre der NDR ohne seinen Sabbelmann? Herzlichen Glückwunsch! Mit 75 immer noch das Flagship des Senders und er hat auch das alte Walross überlebt. Wer ist eigentlich der älteste Mitarbeiter beim NDR?
 
Carlo spielt in seiner ganz eigenen Liga. Natürlich ist er eine Plaudertasche vor dem Budda, aber er hat etwas zu sagen und ist ein Meister des gepflegten laufenden Schwachsinns. Er hat genau den Humor, den viele Norddeutsche mögen und er ist unglaublich populär. Im Gegensatz zu Arno ist Carlo wirklich eine echte Rampensau. Chapeau!

Wollen wir nicht vergessen, in seiner Karriere gab es Ups, kräftige Downs und nette Skandale. Aber er hat die Kurve bekommen. Der NDR hat auch immer zu ihm gestanden. Ob Sender heute noch so loyal wären? In unserer heutigen PC-korrekt #meetoo Zeit? Ich glaube ich das nicht.

Die Frage ist doch, wer von der heutigen "ersten Garnitur" hält so lange durch? Also liebe Öffis, baut euch Moderatoren auf. Leute die was zu sagen haben und denen man zuhören mag. Keine Besserwisser oder arroganten Berlin-Schnösels oder Mainstream-PC-Liner-Aufsager, sondern einfach Menschen, die das Herz der Hörer erreichen. Muss man nur wollen, Geld + Senderplätze gibt es genug.
 
Das ist natürlich richtig, Carlo ist ein Original und bedauerlicherweise gibt es diese Originale nur noch selten, beim Radio sowieso, aber auch sonst in der Weltgeschichte. Es ist alles irgendwie uniformierter im Sinne einer Law & Order sowie der permanenten andauernden political correctness. Mir fallen immerhin 2 Nachwuchstalente aus Norddeutschland ein, die im Radio eine gut Figur machen würden. Olli Schulz und Aaron Troschke.
 
Also, anstoßen nur Alk-frei. Ansonsten, die Originale entstehen schon. Ich denke bei den YouTubern werden sich ein paar Typen schon herausbilden. Aber, das braucht auch Zeit und Erfahrung. Ist wie bei anderen guten Suchen, es braucht Zeit um zu reifen. Zu allen Zeiten gab es immer nur ein paar alte Haudegen, Urgesteine und Rampensäue. Boy Groups + One Hit Wonder Typen werden jährlich neu aufgelegt...
 
Carlo ist hier im Norden tatsächlich beliebt. Er ist authentisch und sabbelt so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Man mag das oder auch nicht. Tatsächlich mag ein Großteil der Norddeutschen dies. Dabei ist es bei ihm - früher deutlich stärker - immer eine Gratwanderung gewesen. Hat er bei NDR 2 am Vormittag seinerzeit die Geschmacksnerven mit der Anmod "Hier ist Carlo von Schniedelwutz" noch leicht überschritten, dürfte er Ende der 80iger eigentlich sein Karriereaus abmoderiert haben nach einer Buchbesprechung zum Thema Juden mit den Worten "...und nun weiter im Pogrom". Für ihn war es nur ein Karriereknick. Einige Zeit nach dem Mikroverbot tauchte er dann wieder auf - so, als wäre nichts gewesen. Es war eine andere Zeit, auch oder besonders im NDR, als die Truppe um Ackermann, Bahn, Hahn und Ansorge (hab ich wen vergessen? Urban war damals schon nur in den Randzeiten unterwegs) irgendwie in einer eigenen Welt lebte und die Intendanz und Hörfunkdirektion sie einfach hat machen lassen. Vielleicht auch aus Angst vor dem damals aufkommenden Erfolg von RHH, R.SH und ffn. Im Fernsehen war er zumindest im Dritten relativ erfolgreich mit der Aktuellen Schaubude; im ZDF lief es ja nicht ganz so. Und erstaunlich gut gehalten hat er sich, der Carlo, trotz (oder wegen?) der ganzen Eskapaden. Glückwunsch, Carlo!
 
So ein Unikat gab es in Süddeutschland auch mal, Charly2000, der leider zu früh verstarb. Man mochte ihn oder nicht, aber er ist nicht mit seiner Sendung zu ersetzten.
 
Carlo von Tiedemann ist schon eine Klasse für sich!!! :thumbsup::)

Und ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre ohne seine Laster, die er gottseidank nicht mehr hat mit seiner Familie.:)
 
Auch von mir Glückwunsch an das NDR-Urgestein, der mich seit meiner Kindheit (damals noch NDR 2) begleitet. Carlo ist für mich die Idealbesetzung eines Moderators. Immer witzig, immer charmant und vor allem nie langweilig und dabei immer gute Laune verbreitend. Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass Herr von Tiedemann mal schlechte Laune hat. Es ist, im wahrsten und positivsten Sinne des Wortes, eine norddeutsche Frohnatur und hat sich, bei allen Nackenschlägen die es im Leben reichlich gab, den Humor immer bewahrt. Von daher weiterhin gute Gesundheit und das du uns noch lange erhalten bleibst. Das Radio braucht solche Leute wie Carlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Carlo, in der EPG sieht man jetzt nur noch ihn für den Mittag, auf der Teamseite sind auch seine Tochter und Nicole Steins gelistet, jedoch in beiden Fällen eben nicht mehr Uli Blöing, dessen Seite auch nur noch unter "Archiv" zu finden ist, hab ich da was nicht mitbekommen?
 
Tiedemann ist wirklich ne Kante! Habe ihn auch als Kind immer gerne gehört, wenn ich mal im NDR-Sendegebiet war, seine Sendungen bei NDR2 waren immer genial! Kein Blatt vor den Mund genommen, hat erzählt, wie ihm der Schnabel gewachsen war. Ich würde sogar soweit gehen, ihn als "norddeutschen Elmi" zu bezeichnen. "Moderationsregeln" waren ihm auch immer völlig egal, bei ihm herrschte im positiven Sinne immer das pure Chaos!

Aber jetzt keine Diskussion über Elmi, von ihm halte ich auch nicht mehr viel, es geht hier nur um vergangene Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben