Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Wenn ich das Yamaha Mg 124 zulege, kann ich dann über PFL mit dem Gesprächspartner kurz sprechen ohne, dass es gerade Live in der Sendung kommt?
Oder kann man dies mit Skype nicht?
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Ja, das geht. Du nutzt dazu den AUX1 (pre) und, wie richtig erwähnt, PFL.

Das hat nichts mit Skype zu tun. Mit anderen VoIP-Anbietern und Telefon direkt geht das auch; es handelt sich hier um eine Funktion im Mischpult. Dem ist der Input herzlich egal.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Wenn ich das Yamaha Mg 124 zulege, kann ich dann über PFL mit dem Gesprächspartner kurz sprechen...
Wie Hefeteich schrieb - und ich in #74 auch schon erwähnte - ist es keine Frage, ob Du Skype, eine andere VoIP-Software oder einen Telefonhybriden benutzt. Lies Dir einfach #74 noch mal genau durch. Diese Verfahrensweise ist herstellerunabhängig, und orientiert sich an den Möglichkeiten des Yamaha Pultes.
Also, wie benutze ich den AUX - und wie PFL.
VG kranich
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

und wenn ich das Behringer XENYX 1204USB Mischpult das PFL hat kaufe, könnte man dann auch über PFL ein Vorgespräch führen, ohne dass der Anrufer die laufende Muisk hört?

Gruss radiobox
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Jetzt kommt eine hilfreiche Besonderheit des Yamaha-Pults. Der AUX1 Weg lässt sich pre- und post- Fader schalten. Damit während des Vorgesprächs Moderator und Skype-Gast nicht durch das laufende Programm gestört werden, wird der AUX Regler des laufenden Musikkanals geschlossen und der AUX 1 des Moderators auf pre-Fader gedrückt.

Check doch mal, ob sich das Yamaha und das Behringer hier in diesem Punkt vergleichen lassen. Ein ganz klein wenig Eigeninitiative... :rolleyes:
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Frage an kranich: geht deine Beschreibung auch beim Behringer XENYX 1204USB Mischpult das PFL hat, dass ich mit jemandem ein Vorgespräch führen kann ohne dass er die Muisk hört?

Vielleicht geht dies: Ich stecke noch ein Kabel in den Kopfhöreranschluss und schliesse dies dann an der Sounkarte von Skype im Input an und dann hört der Anrufer ja auch PFL oder nicht (vorausgesetzt das Mik und Skype Kanal sind auf PFL)?

Weis dies vielleicht auch jemand anderes?

Gruss radiobox
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Vielleicht geht dies: Ich stecke noch ein Kabel in den Kopfhöreranschluss und schliesse dies dann an der Sounkarte von Skype im Input an und dann hört der Anrufer ja auch PFL oder nicht (vorausgesetzt das Mik und Skype Kanal sind auf PFL)?
Bevor Dich eine Horde rasender Techniker (zu Recht) lyncht: Vergiss das mal ganz schnell.
Du hast von dem ganzen Thread hier nichts, aber auch gar nichts verstanden. n-1 ist die PFL-Nummer jedenfalls nicht. Und damit bist Du wieder bei Null.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

und wo kann ich jetzt anfangen?
Bei Deinem Gehirn, und zwar mit Nachdenken. Es stimmt: Die Erklärung von StageManager75 hat FAQ-Reife. Ziel (und Sinn) ist es, dem Anrufer alles zurückzuschicken bis auf sein eigenes Signal, oder, sehr einfach: Er soll sich selber nicht hören.

Die beschriebene Lösung ist: Fader unten (damit nichts auf den Sender kommt), PFL an (für's Vorgespräch) und AUX1 pre offen (n) außer den Kanal des Anrufers (-1) für's Rücksignal. Das ist alles.

Das ist die Grundlage, die musst Du verstehen. Sonst hat das keinen Zweck.
Verstehst Du überhaupt was von Signalwegen an Mischpulten?
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Dann ist das Pult wohl nicht geeignet.
Ohne Pre-Fader-Ausleitung für Auxe (oder einen zweiten Gruppen-Bus) wirst Du es nicht schaffen, dass der, der draußen ist, was anderes hört, als was auf den Stream geht. Mensch Meier - wie billig sind den die Pulte mittlerweile gebaut? Ich hab hier als Spielzeug ein Behringerpult (1832), das für schmalen Euro mehrere Auxe und sogar eine Subgruppe hat. Damit kann man alle hier bisher beschriebenen Varianten von N-1-Simulation herstellen.
@Hefeteich: Die Lorbeeren hat Kranich verdient, er hat die FAQ-taugliche Erklärung für N-1 (aka Cleanfeed) geliefert.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

ich habe mir das andere schon gekauft. bei diesem steht: AUX Send/Stereo Return: 1 x pre 1x post / 2
gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit Vorgespräche zu führen?
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Nochmals eine Frage: Ich habe mir ein Guthaben erworben und möchte jetzt einen Rufnummer hinzufügen.
Ich habe eine Festnetznummer angegeben, die auch SMS empfangen kann. Aber es kam kein SMS mit einem Code oder etwas anderem.
Kann man nur Mobilnummern angeben oder gehen auch Festnetznummern?

Gruss radiobox
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

habe ich schon gemacht aber ich habe nicht so eine hilfreiche antwort bekommen......
habe gedacht vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat erfahrungen.......?

Kann mir jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar

Gruss radiobox
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Ich habe herausgefunden wie ich Vorgespräche führen kann ohne den Pre/Postschalter......
Wenn es jemand interessiert, soll er es schreiben

Gruss
 
hello, ich grabe mal einen alten thread aus:

ich würde die skype-einbindung gerne mit meinem d&r airmate USB machen.

hätte da zwei fragen:
1) wie ihr sicher wisst, habe ich einen n-1 bus zur verfügung. ist dieser per definition pre fader geschaltet (für's vorgespräch per PFL)?
denn ich kann zwar den aux weg auf pre od post jumpern, aber der cleanfeed ist nicht umstellbar.

2) das pult hat ja schon zwei telhybride eingebaut. mangels eines telefonanschlusses in unserem studio kann ich diese aber nicht verwenden. ich kann die kanäle also nur als normale line kanäle via unsymm cinch verkabelung verwenden (zb als skype return signal). die connect und talkback buttons wirken wohl nur auf den hybriden und sind nutzlos für die nutzung als line kanäle, oder?

ich hab mich durch's handbuch gelesen und wollte jetzt einfach fragen, ob jemand damit erfahrungen hat.

vielen dank für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben