Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanZinke

Benutzer
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mit einem USB-Mikrofon meine Moderationen aufzeichnen. Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Welche Software sollte ich verwenden? Ich befürchte, dass die meisten Programme über zahlreiche Funktionen verfügen, die ich gar nicht benötige, zum Beispiel das Anlegen mehrerer Stereospuren und das Einfügen von Effekten.

Kennt Ihr Programme, die nur für das Aufzeichnen von Sprache ausgelegt und daher auch preiswert oder im Idealfall kostenlos sind? Ich brauche wirklich nur ein Programm, das mir eine Monospur zur Verfügung stellt. Gibt es so etwas?
 
AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

Danke für den Tipp. Wie läuft das denn in der Praxis ab? Das Mikrofon wird angeschlossen ... und dann? Als was wird es angemeldet, und - um es laienhaft zu formulieren - wo kommt der Ton raus? Audacity zeichnet doch nicht bloß das auf, was über die Soundkarte kommt, oder?
 
AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

AFAIK werden USB Mikrofone wie eine Soundkarte behandelt. Du müßtest also den passenden Treiber installieren, danach sieht das System das Mikrofon wie einen zusätzlichen Soundkarteneingang.
 
AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

Nicht nur wie einen zusätzlichen Soundkarteneingang, sondern sogar wie eine zweite Soundkarte. Deshalb ist es wichtig, dass du im Menü von Audacity die richtige Soundkarte auswählst, von der aufgezeichnet werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben