Todsünden und Moderations-No-Gos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Todsünden im Radio

Totsünde im Radio? Ganz klar die Fahrtechnik. Was sich da einige Moderatoren erlauben...... schrecklich.
 
AW: Todsünden im Radio

Eine der schlimmsten Sünden im Radio ist die Missachtung der Hörerschaft.
Wenn zwei überdrehte Moderatoren, der eine gRob, der andere Voll (oder haben beide heute etwas etwas Anderes genommen?), sich gegenseitig beharken, ist mir das egal. Aber sobald sie anfangen, Teilnehmer an den Gewinnspielen zu verarschen, finde ich das gar nicht mehr so lustig wie die Herren Übermoderatoren selbst (Laut Aussage ihres Verlages spielen sie in einer anderen Liga. (Der Arroganz-Liga?)).
Mit vielen anderen Magenumdrehungen heute ausgespieen in der Sendung
radioeins-der Tag Das Polit-Magazin
am 19. April 2006
 
AW: Todsünden im Radio

Ich bin Sprecher und war gestern trotzdem tatsächlich mal bei radio eins als Gewinnspiel-Teilnehmer "on air". Verarscht wurde ich gar nicht - im Gegenteil, ich habe eine Flugreise nach Amsterdam gewonnen! :)

Die Kollegen dort sind schon manchmal etwas flappsig - hat aber Charme... :)
 
AW: Todsünden im Radio

Timotheus schrieb:
Ich bin Sprecher und war gestern trotzdem tatsächlich mal bei radio eins als Gewinnspiel-Teilnehmer "on air". Verarscht wurde ich gar nicht - im Gegenteil, ich habe eine Flugreise nach Amsterdam gewonnen! :)
Herzlichen Glückwunsch! Und willkommen im Kreis.


Mit folgendem Unfug erfreut mich die HR3-Popnacht im Halbstunden-Takt: "Die HR3-Umleitung..." Ob es nötig ist, bei jeder Gelegenheit den Namen des Senders zu erwähnen (HR3-Reporter, am HR3-Telefon etc.), ist die eine Frage, scheint aber mittlerweile schon gang und gäbe zu sein. Aus einer HR3-Umleitungsempfehlung eine HR3-Umleitung zu machen, suggeriert aber beinahe schon, dass sie der Moderator vor der Sendung selbst aufgestellt hat.
 
AW: Todsünden im Radio

@Klotzkopf: Bist Du sicher, dass der Kollege sich nicht einfach nur versprochen hat (müde, marode, matt von langer Nacht)?
Wenn nein, wäre das ein Fall für die senderinterne Formulierungspolizei...
 
AW: Todsünden im Radio

Klotzkopf schrieb:
Aus einer HR3-Umleitungsempfehlung eine HR3-Umleitung zu machen, suggeriert aber beinahe schon, dass sie der Moderator vor der Sendung selbst aufgestellt hat.
Solange keine hr3-Eisenstange, ein hr3-Bremsklotz, eine hr3-Couch oder sonstiges hr3-Inventar auf der Straße zu beklagen ist, geht's ja noch. Vielleicht kommt auch noch der hr3-Falschfahrer entgegen und dann der hr3-Abschleppwagen (für den dann die hr3-Gasse freizuhalten wäre) sowie der hr3-Rettungshubschrauber.

Ansonsten bin ich als Nachtexpressionist froh, dass diese hr-Nacht der Stimmen des Grauens mal wieder spurlos an mir vorübergegangen ist ;)
 
AW: Todsünden im Radio

H.-G. Meyer schrieb:
Solange keine hr3-Eisenstange, ein hr3-Bremsklotz, eine hr3-Couch oder sonstiges hr3-Inventar auf der Straße zu beklagen ist, geht's ja noch. Vielleicht kommt auch noch der hr3-Falschfahrer entgegen und dann der hr3-Abschleppwagen (für den dann die hr3-Gasse freizuhalten wäre) sowie der hr3-Rettungshubschrauber.

Ansonsten bin ich als Nachtexpressionist froh, dass diese hr-Nacht der Stimmen des Grauens mal wieder spurlos an mir vorübergegangen ist ;)

Welch' offen' Wort, Herr Kollege Meyer! Respekt! Ich unterstütze Sie in Ihrer Hoffnung, dass wir nie von hr3-Erdbeben in China, hr3-Vogelgrippe in Stadtallendorf und hr3-Wirtschaftsminister Glos hören müssen!!!!
 
AW: Todsünden im Radio

OnkelOtto schrieb:
@Klotzkopf: Bist Du sicher, dass der Kollege sich nicht einfach nur versprochen hat (müde, marode, matt von langer Nacht)?
Ja, diese hübsche HR3-Formulierung war, wie geschrieben, jede halbe HR3-Stunde zu hören, und das auch schon in HR3-Madhouse.
 
AW: Todsünden im Radio

In den Nachrichten eines Hamburger Privatradios wird auch jedem prominenten Sangeskünstler der Titel "Radio-Hamburg-Megastar" verpasst, als wäre es dessen offizielle Berufsbezeichnung.
 
AW: Todsünden im Radio

Göttlich! Aber es gibt auch NDR 2-Umleitungsempfehlungen. Nun ja, wohin könnte man NDR 2 damit umleiten? Die Frage muß noch geklärt werden...
 
AW: Todsünden im Radio

Mir fallen da zwei ein

1.Es wird nach dem Bericht über die Flutkatastrophe im Osten:"Die perfekte Welle " gespielt

2.Es wird im Bezug auf den damaligen Prozess um den Kindermißbrauch von Michael Jackson gesagt "Wir spielen den nicht mehr bis das aufgeklärt wird" und dann wird im gleichen Atemzug r.Kelly(hatte auch sex mit minderjährigen) anmoderiert:confused:


sbs
 
AW: Todsünden im Radio

2003 wurde das Verfahren wegen angeblicher Sex-Videos mit Minderjährigen eingestellt, 2005 sollte ihm erneut der Prozess wegen Kinderpornographie gemacht werden. Was daraus wurde, weiß ich nicht. Auch kann ich auf die Schnelle nichts dazu im Internet finden.
Mir ging es oben eher um das Wort "auch". Das würde nämlich bedeuten, dass Michael Jackson auch Sex mit Minderjährigen gehabt hat, ich kann mich aber noch vage an ein anderslautendes Urteil des Supreme Court erinnern.
 
Moderations-No-Gos

Was habt Ihr in Seminaren oder von Coaches gelernt, was andere aber nicht machen? Ich meine damit Floskeln oder Moderationsarten, die sich einfach nicht gut machen und die man aber trotzdem immer wieder beobachten kann. Zwei Beispiele:

"...weiter geht's mit Musik." - Dazu brauche ich wohl nichts zu sagen. Zum Glück aber auch schon lange nicht mehr gehört.
"...in zwei Hits." - Finde ich persönlich ganz fürchterlich und höre ich immer wieder bei bestimmten Moderatoren.

Weitere Beispiele sind willkommen. Schließlich bin ich der Meinung, daß auch wie hier von einander lernen können.
 
AW: Todsünden und Moderations-No-Gos

@Ampermännchen: das ist ja ein vorgeschriebener Wortlaut. Ich meinte eher Formulierungen, die nicht vorgegeben werden und trotzdem ganz schrecklich sind. Sowas wie oiweiumhoibeachte erwähnte zum Beispiel. Also so Sachen, die man zwar machen "darf", die aber trotzdem richtig übel klingen. "In zwei Hits" ist halt sowas, was mich persönlich auf die Palme bringt, denn zum Teasen gibt es elegantere Möglichkeiten.
 
AW: Todsünden im Radio

"Da kriegen wir morgen auch wieder Besuch".
Das habe ich soeben auf Radio Eins gehört.Und der Satz kam von Marion Brasch, die ich eigentlich ganz gerne mag.


kriegen statt dem richtigen bekommen, aber es ist halt "Umgangssprache" ?
oder:
"Freudigerweise sucht sich der Regen die dunklen Stunden aus." :D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben