Tonformat xHE-AAC: Wo bekommt man Zugriff drauf?


#1
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hab vor geraumer Zeit mal gehört dass es ein neues Tonformat seit ca 2 Jahren gibt. xHE-AAC. Es soll angeblich schon bei 16kbps die Qualität erzeugen die normales HE-AAC bei 72kbps bietet.
Würde also bedeuten dass man damit bereits ab 64kbps HiFi-Qualität erreichen könnte, was insbesondere mehr Qualität und Vielfalt auf DAB+ bringen würde. Jedoch finde ich nirgendwo eine Möglichkeit es auszuprobieren. Einen Konverter scheints nicht zu geben.

Meine Frage: Ist dieses Tonformat schon für jeden zu benutten oder befindet es sich noch in der Entwicklungsphase?

Ein Youtube-Video von RauteMusikTV zeigt den Vergleich von 128kbps MP3 vs 16kbps MP3 vs 16kbps xHE-AAC und ich bin echt überrascht welch hohe Effizienz xHE-AAC hat

Hier das Video:

Sicher kann man dort nicht alles hören aber es sollte ausreichen um sich einen Überblick zu verschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben