Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Schwabe

Benutzer
Ein freundliches Hallo zusammen!

Mit großen Stolz habe ich gestern festgestellt, daß mir meine Jugend-Grufti-Uniform aus Bondagehose, Rüschenhemd und Schnallenstiefeln immer noch passt. :D :D

Dieses freudige Ereignis will ich doch mal zu Anlaß nehmen eine kleine Umfrage unter den Experten hier im Forum zu starten.

Was sind Eure Top Bands/Interpreten aus diesen Musikbereichen, was läuft sogar beim einen oder anderen Sender? Schließlich erlebt diese Musikrichtig gerade ein Comeback.

Ich fang mal mit den Basics an:

Depeche Mode
Human League
Camouflage
De/Vision
Front 242
Wolfsheim
Whitehouse
Marylin Manson
Blancmange
Twins
Nick Cave
The Cure
Heaven 17
Anne Clark
Sisters of Mercy
Apoptygma Berzerk
Kraftwerk
Welle: Erdball
Joachim Witt
Tears for Fears
Softcell
Das Ich

Bitte keine Diskussion ob man "die oder den jetzt noch dazuzählen kann oder nicht". Einfach nur mal Brainstorming.
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Hallo!

...ich ergänze mal Deine Liste:

And One
Armageddon Dildos
Alien Sex Fiend
Borghesia
The Fair Sex
Goethes Erben
Die Krupps
Psyche
Second Decay
Funker Vogt
The Mission
Bigod 20
In Strict Confidence
Kirlian Camera
Boytronic
Relatives Menschsein
Nitzer Ebb
Placebo Effect
The Eternal Afflict
Escape With Romeo
Project Pitchfork
Zero Defect
Silke Bischof
Wumpscut
Love Is Colder Than Death
Love Like Blood
X-Marks The Pedwalk
Deine Lakaien
Nightwish
Within Temptation
Frontline Assembly
Leather Strip
KMFDM
Gary Numan
Joy Division
The Fields Of Nephilim
Dorsetshire
Die Form
Rammstein
Blutengel
Laibach
Cruxshadows
Hocico
The Invisible Limits
The Invincible Spirits
Clan Of Xymox
Cradle Of Filth
Killing Joke
In Extremo
und noch viel viel mehr.


Aber ein Comeback?????

Wolfsheim.....gibts schon so lange, weiß nur kaum einer von denen die das jetzt so toll finden. Und früher waren es die besseren Stücke.
Ebenso Project Pitchfork, hatten früher eigenes Label, später dann glaube ich Sony und schon kam der Kommerz.
Leider Gottes werden Musikpassagen von Human League oder anderen Gruppen immer wieder für diese billige oberflächliche Kommerzplastikmusiksoße vergewaltigt.
Nein, ein Comeback in diesem Stil oder neu aufbereitet muß nicht sein, gibts aber auch nicht.
Mir ist es sogar lieber wenn diese Musik dort bleibt wo Sie auch wirklich gehört wird und vor allem alte Klassiker in guter Erinnerung bleiben und nicht für manche Dudelsender wieder herausgeholt werden, damit man mit "mehr 80er" prahlen kann und diese dann auch noch immer wieder wiederholt.

Schade um die damalige Zeit, aber es gibt noch genug Orte und Internetradio, sowie Radiosender (Okerwelle z.B.) wo das auch noch gespielt wird.

ffn hatte mal die Sendung Grenzwellen mit Ecki Stieg.
Oder WDR 1 die Sendung Graffiti mit Thomas Elbern (Escape With Romeo).

Aber wie immer: alles Gute dem Müll zum Opfer gefallen.

Ach ja im TV:

MTV: 120 Minutes oder Alternativ Nation
Tele 5: Offbeat

Alles ex und hopp!!!

Mfg
FunkerVogth (nein, ich bins nicht, man beachte die Schreibweise :) )
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

@Funkervogt KMFDM...geil ("KMFDM sux")

What about:

The Smiths
The House Of Love ("She-She-She-Shine On...")
Bamboo Industry ("Shake Hands With The Devil")
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

ein Comeback in diesem Stil oder neu aufbereitet muß nicht sein, gibts aber auch nicht.
Ach deshalb verpaßte also Cure-Frontman Robert Smith seinem einst sehr gelungenen Titel "A forest" ein neues Sounddesign und warf es zusammen mit Blank & Jones neu formatiert auf den Markt ? :confused:
Zu "oberflächlicher Kommerzplastikmusiksoße" fällt mir übrigens auf Anhieb ein ziemlich albernes Lied namens "Pimmelmann" von And one ein, welche bei dir dummerweise an erster Stelle der Liste stehen ... ;)
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Marilyn Manson
The Notwist
Placebo
...
Franz Ferdinand? Nee wohl eher New Rock, finde aber daß die auch recht wavig wirken
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Theatre of Tragedy

Und auch wenn eigentlich Industrial:

Nine Inch Nails (v.a. die alten Alben)
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Mir fällt kein Interpret der Szene ein. Liegt vielleicht daran, dass es ziemlich viele Bands des genres gibt.

Lacrimosa
Terminal Choice
Xandria
Arcana Moon
The Crüxshadows
In Strict Confidence
Hocico
Nightwish
Illuminate
 
AW: Top 100 Bands aus New Wave, Elektropop und Gothic

Hallo!

@ Radiokult

Also sowas haben And One schonmal gemacht und zwar "Klaus".

Ich gebe zu das es eigentlich nicht in die Richtung geht, aber es ist lustig.

Nur kann ich mich nicht erinneren es irgendwo tagtäglich gehört zu haben, geschweige denn es in irgendeinem CD-Regal zu finden war (außer auf nem EBM Sampler, aber auf dem Zwischenfall III - Sampler war ja auch ein Sketch von Helge Schneider)

Nein mit dieser Plastiksoße meine ich so einen beknackten Mist wie das Aktuelle von Alcazar.

Zu "The Cure": habe ja gesagt das ich keinen neu aufgenudelten Techno oder House-Remix von diesen Liedern brauche, dazu zählt auch dieses "A Forest", auch wenn der Robert da mitgefuscht hat. Leidergottes hat er in einem Interview sich eher kritisch zu der Gruftizeit in den 80ern geäußert, nach dem Motto: "war eher Schrecklich". Er vergißt aber das die Gruppe in der Zeit fest verankert war und dementsprechend den Erfolg hatte. Das nehme ich ihm Übel.


Ein Beispiel ist noch Front 242: Die letzten Stücke waren auch nicht mehr mein Fall. Nur die haben nie ein Geheimnis daraus gemacht und direkt gesagt, das sie neue musikalische Wege gehen wollen und so konnte man sich darauf einstellen.

Ein bißchen Kritisch sehe ich auch die sog. "Future Pop" - Stücke. Mal gehts, mal gehts nicht.

Aber nie vergessen: alles nur Geschmackssache

@ all

Wie konnte ich nur Nine Inch Nails vergessen......????!!! Schande.
Placebo? Natürlich!! Eine der zur Zeit besten Bands.

Noch ein bißchen:

A Split Second
The Serpents
C-Tec
Warren Suicide
Birmingham 6
Bionic
Philip Boa
Bollock Brothers
Calva Y Nada
Cabaret Voltaire
Cassandra Complex
Cobalt 60
Covenant
Cyber Axxis
Cubanate
DAF
Dance Or Die
Evils Toy
Eco
Steril
Fortification 55
Girls Under Glass
Ministry
Light Of Euphoria
Oomph! (mehr aus Ihrer ersten Zeit, Der neue Gott usw.)
Orange Sector
usw.

...und alle, teils schon genannte Gruppen, aus heutiger Zeit mit ähnlicher Musikausrichtung.

Mfg

FunkerVogth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben