TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Ich bin froh das NDR 1 Niedersachsen nicht auf solche Ideen kommt. Ich brauche hier kein zweites NDR2, so wie die Welle Nord es in Schleswig Holstein macht.

Moment, auch wenn ich mich in diesem Faden bisher zurückgehalten habe, jetzt muss ich mal einhaken. Ich habe die Sendung dank des Hinweises im Forum auch stundenweise gehört und es war auch teilweise gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist doch gar nicht die Aktion ansich, denn aus einem Jahrzehnt (egal welches), kann man viele musikalische "Schmankerl" herausholen, wenn man sich dann mal die Mühe macht. Nur wünscht sich der Hörer immer nur das, was er sonst auch das ganze Jahr vorgesetzt bekommt, woher soll er dann Raritäten kennen? Wenn man die Aktion in Zukunft anders anpackt, dem Hörer auch im laufenden Programm ausserhalb der Feiertage mehr aus solchen Jahrzehnten anbietet als auf 08/15-Samplern zu finden ist, kann man aus solchen Sendungen durchaus was machen. Das Potential wird eben nicht voll ausgeschöpft, das ist für mich das Problem.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

rakete: Dann gilt das gleiche für NDR 1 Niedersachsen, die "überwiegende Mehrheit die kein Hörer ist" wie du es ausdrückst würde dann nicht zustimmen.
Warum wird eigentlich das Programm der Welle Nord so madig gemacht? Fakt ist, dass das Programm erfolgreich und beliebt ist. Fakt ist auch, dass ein derartiges Programmangebot in Niedersachsen fehlt.
Wer sagt, dass die Hörer auf die Barrikaden gehen würden, wenn hier auch so etwas gestartet würde? In SH regt sich auch kein Protest.
Aber: von mir aus kann NDR 1 Niedersachsen die Schlagerwelle bleiben, die sie ist, denn auch die Rentner zahlen Gebühren und haben ein Anrecht auf ihre Schlager; schon alleine das rechtfertigt das Programm.
Ich höre als Niedersachse sehr oft die Welle Nord, weil mir das Musikprogramm sehr gut gefällt. Man hat ja die Auswahl, deshalb kann man in Hannover in Nostalgie schwelgen.
Wie weit aber will der NDR es mit den Schlagersendungen im TV noch treiben? Jetzt also auch die Hitparade von NDR 1 NDS vier Mal im Jahr. Die erste Sendung hatte mit rund 5% eine katastrophale Einschaltquote. Im TV sind Sendungen mit Popmusik überfällig, da werden nur die äletren Semester mit Schlagern und Volksmusik bedient - das kann es aber auch nicht sein!
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Die "Massen" sind ca. 1.500 Hörermails und Anrufe, die seit Samstag bei der W.N. eingegangen sind, welche mit ganz kleinen Ausnahmen 100% positive Zustimmung gaben.

Was kann ich dafür, dass die Hörer mittlerweile eine oberflächliche Musikauswahl gewohnt sind und es nicht merken, dass sie mehrere Tage ununterbrochen das vorgedudelt bekommen, was sie ohnehin jeden Tag hören?

Zu der Sache mit Hoppe: Mal auf den Gedanken gekommen, dass er sich einfach nur versprochen hat in einer LIVE-Sendung, die im Gegensatz zu den Privaten dort stattfindet.

Hat er nicht.

Wenn MIR etwas nicht gefällt, schalte ich ab. da Sie aber, wie Sie ja sagten, zugehört haben hat Ihnen die Sendung wohl im Großen und Ganzen doch gefallen [...]

Wenn mir etwas nicht gefällt, schalte ich ebenfalls ab. Und die Welle Nord schalte ich gewöhnlich gar nicht mehr erst ein, weil ich „It's a real good feeling“ von Peter Kent oder „Oh no no“ von Bernie Paul nicht mehr hören kann. Nun war aber eine große Achtzigersendung angekündigt worden, und weil ich die Musik aus dieser Zeit sehr mag, schaltete ich ein - auch wenn ich bereits ahnte, was laufen würde. So war es dann ja auch. Deshalb schaltete ich bald um. Und als ich mir heute die Playlist anschaute, sah ich, dass ich nichts versäumt habe.

[...] und Sie mögen nur einfach nicht einer von vielen sein....kann das sein? Dass Sie sich schämen dafür? Stehen Sie doch dazu. Es ist nicht schlimm etwas gut zu finden, was sehr viele toll finden.

Muss ich alles toll finden, was andere mögen? Hätte die Musikredaktion der Welle Nord für die Achtzigersendung eine vernünftige Auswahl getroffen, zu der auch Italo-Musik und andere Raritäten zählen, und nicht einfach nur von den Standard-Best-of-CDs abgeschrieben, gäbe es diese Diskussion nicht.

Reden Sie sich Ihren Kummer von der Seele. ich höre Ihnen zu!

Den Kummer haben Sie, weil jemand Ihre tolle Achtzigerjahre-Charts-Musikmischung nicht mag. Ich bin ganz entspannt. So, jetzt wieder Sie, verehrter Varian500. Das bringt Spaß.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Wer sagt, dass die Hörer auf die Barrikaden gehen würden, wenn hier [Anm.: NDS] auch so etwas gestartet würde? In SH regt sich auch kein Protest.
Da würde ich mich aber sofort mit einer Unterschriftenliste auf den Weg durchs Ammerland begeben, weil meines Erachtens die 80er eine Domäne von NDR 2 zu sein hat, wie mir heute mehrmals auf dem Zahnarztstuhl liegend um die Ohren gehauen wurde. Dann schon eher in NDS eine Aktion dieser Art: "Die Top 10 Hits aus den deutschen Jahres-Charts von den Anfängen (1956) bis heute" oder so.

Dass Pop-Musik im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen unterrepräsentiert ist, ist Fakt, aber die Frage, ob 5 % Marktanteil für eine Sendung in einem Programm mit gerade einmal 8,5 % Jahres-Marktanteil im Sendegebiet viel oder wenig ist, kann eigentlich nur im Kontext mit den anderen zu dieser Zeit laufenden Sendungen beantwortet werden.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Den Kummer haben Sie, weil jemand Ihre tolle Achtzigerjahre-Charts-Musikmischung nicht mag. Ich bin ganz entspannt. So, jetzt wieder Sie, verehrter Varian500. Das bringt Spaß.

Ich frage mich auch warum die 80er-Sendung nicht auf NDR2 lief, auf der "Welle Nord" ist sie vielleicht wirklich ein wenig deplatziert, wenn man an die vielen älteren Hörer denkt...

...was soll eigentlich das ewige Gesieze??
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

@ndr2_de: Ich mach die Welle Nord garnicht madig, ich hatte weiter oben ja schon bemerkt, dass die garnicht so schlecht gemacht ist, jedenfalls im Vergleich zu NDR2 und njoy: Die haben Moderatoren, und deren Geclaime bringt einen nicht zum schreien. Das Musikprogramm vermag ich nicht zu beurteilen, da ich als deutlich unter 60jähriger nicht deren Zielgruppe bin. Allerdings möchte ich auch mal anmerken, dass man schlecht ein tagelanges 80er-Special machen kann, ohne die wesentlichen musikalischen Strömungen der 80er zu berücksichtigen: In der Playlist findet sich weder etwas von Joy Division (strenggenommen 70er, aber stilprägend für die 80er), noch von den Smiths, noch von Duran Duran (abgesehen von drei Mainstream-Ausfällen, das bahnbrechende Album Rio ist beim NDR bis heute unbekannt), nur um mal drei Beispiele zu nennen. Das, was die da gesendet haben, ist musikalisch genau so dünn und dürftig wie das, was uns NDR2 tagtäglich zumutet. Von daher war die Sendung komplett überflüssig.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Ja, ich denke auch hören wir nun auf zu spielen ;))

Wenn ich auch in einem Punkt nochmal nachlegen muss: Du maßt dich also an über den Musikgeschmack so vieler Leute zu urteilen, diese menschen seien oberflächlich, rührst aber im Gegenzug alle Ruder um, in dem du meinst dein abseits des mainstreams liegender Geschmack sei der Bessere. ?!?!?!

Sehe ich nicht so. ich akzeptiere deinen Geschmack, wenn gleich ich meine Radio muss für den größeren Teil der Zuhörer gemacht werden.ALLE kann man eh nicht zufrieden stellen, also warum soll man Schwerpunkte auf randgruppen setzen. Wobei ich Spezialsendungen für solche Randgruppen aber als ok ansehen würde, so max. 2h pro Woche.

So, nun kannst wieder losfeuern ;))) i freu mi

Zurück zum Anfang: Jeder hat seine Meinung und dafür sind doch Foren auch da.

Ich finde es nur immer wieder interessant auf was für Ideen Leute kommen, Unterschriftenaktion weil das Radio sein programm umstellt....;))) *Süß*

Aber wegen der älteren Generation. Die "Rentnergeneration" ist heute eine andere als vor 20 Jahren. Meine Eltern (kurz vor der 70) hören täglich weiterhin die Welle Nord, da sie die Songs der 60er - 80er sehr mögen. Die wollen doch größtenteils gar kein Jaulschlager mehr. Vor 20 Jahren haben Rentner ausschließlich Peter Alexander, Heino oder Freddy gehört aber auch die generation verändert sich. Und wenn man sich die MA ansieht macht Welle Nord ja alles richtig.

In einem Punkt gebe ich hier Leuten Recht: NDR2 peilt gar nichts und die knappe Rotation (dort 750 Songs) ist mit der von der Welle Nord (1750 Songs) auch nicht zu vergleichen.

NDR 2 geht gar nicht. Vielleicht stellen die ja auf Schlager um, dann brauchen einige Niedersachsen hier nicht auf die Straße gehen und nach Unterschriften zu suchen...;)
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Musikliebhaber sind vielleicht eine Randgruppe, aber nunmal genau jene, für die Radio eigentlich gedacht ist. Wer sich nicht für Musik interessiert, kann ein Buch lesen, die Glotze einschalten, oder private Dudler hören. Es wirft ja auch niemand zwangsgebührenfinanzierte Rosamunde-Pilcher-Bücher unter die Leute mit dem Argument, der Mehrheit wäre Franz Kafka zu anspruchsvoll.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

@ Varian500:
Ich finde es nur immer wieder interessant auf was für Ideen Leute kommen, Unterschriftenaktion weil das Radio sein programm umstellt...
Wie soll denn Deiner Meinung nach Unmut zum Ausdruck gebracht werden, zumal wir hier nicht über ein privates sondern ein von der Allgemeinheit alimentiertes Programm reden? Gewalt lehne ich erst einmal ab, und einfaches, bedingungsloses Hinnehmen von Entscheidungen sich unfehlbar einschätzender Menschen, also Untertanentum, das hatten wir einmal, auch wenn es dieser Staat und seine Institutionen sehr gerne sähe, dass dem heute noch so zu sein hat. - Es gibt leider noch zu viele Leute der Art eines Diederich Heßling!
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Letztes Jahr die Top 777 der 70er, dieses Jahr die Top 888 der 80er. Steht uns nächstes Jahr die Top 999 der 90er bevor?

Ich find´s gut. Könnten sich einige Sender (RSH) mal was abgucken.

Bitte bringe RSH gar nicht erst auf so eine Idee!!!!!!
Sowas würden Die gnadenlos Voicetracken, und dann isses großer Mist!
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Musikliebhaber sind vielleicht eine Randgruppe, aber nunmal genau jene, für die Radio eigentlich gedacht ist. Wer sich nicht für Musik interessiert, kann ein Buch lesen, die Glotze einschalten, oder private Dudler hören. Es wirft ja auch niemand zwangsgebührenfinanzierte Rosamunde-Pilcher-Bücher unter die Leute mit dem Argument, der Mehrheit wäre Franz Kafka zu anspruchsvoll.

Wer hat denn auch nur mit einem Wort gesagt, dass sich die Leute, welche die TOP 888 richtig gut fand - UND NUN MAL AUF MAINSTREAM STEHEN - nicht für Musik interessieren. Ist ja genauso eine Anmaßung zu behaupten, dass dies keine Musik sei.
Geschmäcker sind eben verschieden. Und solche Randgruppen, die hier ein Radio mit 100% Raritäten und B-Seiten fordern, sind nunmal so minimal klein - WIE SOLL SICH DAS LOHNEN DAFÜR EIN 24h VOLLPROGRAMM ZU MACHEN?

WAs redet ihr da eigentlich? Kommt mal schnell hervor aus eurer Traumwelt, nicht dass ihr noch böse geweckt werdet......

Wer sagt denn , lieber Rakete, dass die Leute welche die TOP 888 gut fanden keine Musikliebhaber sind? DU??

Hier wimmelt es anscheinend nur von Egoisten, ehrlich. Findet euch doch einfach damit ab, dass ihr in einer Minderheit seid.....
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Wer redet denn hier von B-Seiten und Raritäten? Ich wär ja schon glücklich, wenn die popkulturelle Gegenwart mal im Radio abgebildet werden würde.

Der Umkehrschluss, den du ziehst, ist unzulässig: Ja, der NDR macht ein Programm für Leute, die sich nicht für Musik interessieren. Das bedeutet umgekehrt aber nicht, dass automatisch jeder, der das hört, absolut keine Ahnung von Musik hätte.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Geschmäcker sind eben verschieden. Und solche Randgruppen, die hier ein Radio mit 100% Raritäten und B-Seiten fordern, sind nunmal so minimal klein - WIE SOLL SICH DAS LOHNEN DAFÜR EIN 24h VOLLPROGRAMM ZU MACHEN?

Es verlangt ja keiner, dass man alle Randgruppen versorgen muss oder dass man ausgefallen Sachen den Vorzug geben sollte. Aber eine spartentechnisch bessere Abgrenzung täte bei deutschen Radioprogrammen dringend not. Nahezu alle Sender spielen denselben Mainstream-Mix, dabei werden sämtliche Musikgenres wie wild durcheinandergeschmissen und das Repertoire auf bekannte Hitsingles reduziert. Allenfalls gibt es noch hie und da eine Präferenz für Musikdekaden, aber das war's dann auch schon. Das deutsche Musikradio ist wirklich nur noch als Nebenbeimedium zu ertragen, sozusagen als Schallkulisse für Auto und Arbeitsplatz. Echte Musikliebhaber hören schon lange kein Radio mehr, zumal das Angebot an Spartensendungen auch immer mehr ausgedünnt wurde. Tagsüber will man sich nicht die Quote mit Spezialsendungen ruinieren und abends sendet man eh nur noch auf Sparflamme.

P.S.: Manche Hitwelle verquirlen alle chartrelevanten Musikrichtungen und Interpreten wie Mariah Carey, Nickelback, Usher, "The Black Eyed Peas", die "Bee Gees" und Elton John und verkaufen diesen Verhau als den besten Musikmix aller Zeiten. Wie abgestumpft muss man sein, um das über einen längeren Zeitraum hinweg auszuhalten?
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Mich ärgert eigentlich immer nur eine Sache: Warum gibt es all diese Supermegasonderhitparaden gleichzeitig zu Ostern?
Allein in meiner Region gleich 3 Stück: ffn & Das Gelbe vom Ei mit den 750 tollsten Hits, Radio Hamburg mit den Top 821, und zum ersten Mal bei Radio 21 die Top 300 Livehits... DAS NERVT... denn zB an Pfingsten, wo man gewöhnlich auch von Samstag bis Montag senden könnte, gibts nichts dergleichen, warum also muss jedes Programm gegen die Konkurrenz senden? Gerade bei Radio 21 ärgert mich das, denn ich hab zwischendurch reingeschaltet und die hatten wirklich teilweise echt coole Livestücke gehabt. Aber wohl aus Nostalgie- Gründen blieb ich doch die meiste Zeit bei ffn - weil man seit mehr als einem Jahrzehnt immer an Ostern dieser Hitparade gelauscht hat...
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Wo kämen wir denn hin, wenn die Radiosender sich voneinander unterscheiden würden? Wieso sollten die ausgerechnet Ostern mal was anders machen, als im Rest des Jahres?
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Das Problem ist ja auch, dass wir hier alle mit der Zeit älter werden und jüngere Generationen heranwachsen, die eine etwas anderen Standpunkt zu einem Radioprogramm haben.
Beispiel:
NJoy vom NDR. Bei unseren Azubis im Betrieb ist das das Nonplusultra - auch ich fands früher besser, aber wenn die Kiddies das jetzt so haben wollen dann sollten wir das Mosern sein lassen; schließlich ist es ein Programm für die Jugendlichen.
Bei NDR 2 ist es so (das wundert mich schon) das zwei Freunde die bis vor wenigen Wochen nur ffn gehört haben plötzlich NDR 2 "entdeckt haben" und mir ständig vorschwärmen, wie toll daoch das Programm geworden ist.
Für mich ohne Worte, aber umsonst haben die ja nicht Hörer hinzugewonnen.
Bei der NDR 1 Welle Nord wird es ähnlich sein, wobei ich das Programm seit dem Volker Thormälen dafür verantwortlich ist auch sehr gut finde. Oldies, neues Sachen und deutsches (acuh Schlager) - ist eigentlich ein Programm für jedermann und eben nicht so arg schlagerlastig wie das Pedant in Niedersachsen. Für uns in Niedersachsen würde ich mir ein "Mittelding" zwischen Welle Nord und Radio Niedersachsen wünschen. Bestandteile des Programms mit Schlagern für die Leute ab 70 aufwärts und etwas poppigere Sachen für die jüngeren 45+ wie es Kiel sendet. Das wäre es.
NDR 1 Niedersachsen kommt doch zu altbacken daher - die Jingles passen nicht in die heutige Zeit und rund 2/3 Schlager und Intrumentals sind doch etwas viel.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Ich würde vorschlagen, diesen Azubis mal richtiges Radio vorzuspielen. Auf deren Reaktion wär ich gespannt.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

ndr2_de, in all deinen Beiträgen wird NDR 1 Niedersachsen negativ "bewertet". Kannst du nicht einfach 'mal den Sender außen vor lassen? Du findest die Welle Nord toll, TOLL, andere wiederum Radio Niedersachsen. Aber immer und immer wieder von dir "inhaltlich nichts neues". Seitdem Henry Gross der Musikchef ist, ist das Programm flotter geworden, und auch die Rotation ist eine andere geworden. Die Instrumentals sind für andere 'das Salz in der Suppe'. Und 2/3 Schlager stimmt schon gar nicht. Mal den Sender hören und nicht nur die Playlist angucken. Ich erinnere mich, wie du hier Radio M-V gelobt hast, aber auch 90,3 ist toll, so deine Aussage, nur NDR 1 Niedersachsen nicht. Für >uns< in Niedersachsen..... Für mich sprichst du nicht!
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Es ist ja nicht so, dass ältere Hörer keine Schlager wollen, aber alles steht und fällt mit der richtigen Auswahl und Kombination mit anderen Stilrichtungen. Letzte Woche habe ich zufällig ein paar Stunden des Nachtexpresses von SWR4 Rheinland-Pfalz gehört und da liefen fast nonstop neuere Plastikschlager zum Abgewöhnen. Ein Ding so steril und anspruchslos wie das andere. Eine wahre Wohltat hingegen waren einige schmissige Schlagertitel aus den 60ern und 70ern und ein paar Evergreens aus der selben Zeit. Dann lief noch die neue Single von Michelle, die qualitativ aus dem Meer der Billigschlager herausragte, auch wenn die Grundrezeptur dieselbe war.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Nur noch eine kleine Richtigstellung: Mit "älteren Hörern" meinte ich Hörer jenseits der werbeattraktiven CHR-Generation also etwa ab 35. Die sind nach meiner Erfahrung dem deutschsprachigen Schlager grundsätzlich nicht abgeneigt, soweit die Qualität stimmt. Da der gegenwärtige Schlagersound üblicherweise zu 100% computergeneriert (also vollsynthetisch) ist kann von Qualität mittlerweile keine Rede mehr sein. Es ist schon betrüblich, dass die deutschsprachige Musik so einenen Niedergang erlebt und niemand aus der Riege der Produzenten es wagt, den Rückwärtsgang einzulegen.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Mangels einer deutschen Entsprechung für 'Chanson' wird hierzulande ja sogar Udo Jürgens unter 'Schlager' subsumiert.
 
AW: TOP 888 der 80er auf der Welle Nord

Ich fand immer das Udo Jürgens sehr gute Musik gemacht hat. Was ist Schlager ? Wie soll man ihn definieren, meine Herren Musikredakteure im Hörfunk hier im Radioforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben