Top100 bei Radio eins (rbb)


Radiokult

Benutzer
Auch in diesem Jahr gibts an den Brandenburger Sommerferien-Sonntagen wieder Top 100-Sendungen bei Radio eins. Los gehts am 27.06. mit "We are family"-Songs. Am interessantesten und vermutlich auch am witzigsten werden wahrscheinlich die Top100-Drogensongs am 19.07. Ich hör unser aller Mecker-Matze schon toben... :D Interessant dürften ausserdem die Top 100 der Instrumentals werden. Die kommen dann am 09.08. Ich tippe schonmal vorab "Lily was here" auf Platz 1.

 

thorr

Benutzer
Interessant dürften ausserdem die Top 100 der Instrumentals werden. Die kommen dann am 09.08. Ich tippe schonmal vorab "Lily was here" auf Platz 1.
Nee, ich halte dagegen: Ich tippe auf einen populären Jazz-/Blues-Song. "Spinning Wheel" oder "Pick Up the Pieces".

Die 100 besten Drogen-Songs werden wirklich interessant! Toll, dass man sich das traut. Viele Drogen-Songs setzen sich aber ja auch philosophisch bis kritisch mit dem Thema auseinander. Da sehe ich übrigens "Chicago" von Clueso auf den vorderen Plätzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Da gibts wirklich mehr als man gemeinhin denkt.
Juliane Werding: Am Tag, als Conni Kramer starb
CoRa: Amsterdam
Shamen: Ebeneezer Goode
Guns´n´roses: Mister Brown Stone
Rolling Stones: Sister Morphine
Velvet Underground: Heroin
Eric Clapton : Cocain
QOTSA: Feel Good Song of Summer
Jimmy Eat World: Drugs or Me
Bloodhound Gang: The inevitable Return of the great white dope
Beatles: Lucy in the sky with diamonds (dürfte wohl Platz 1 werden)
Falco: Ganz Wien
Aerosmith - Combination
Underworld - Born slippy
Liquido - Narcotic

Mehr siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Philclock

Benutzer
Ach über Drogen wird oft Musik gemacht.

The Stranglers - Golden Brown
The Beatles - Lucy In The Sky With Diamonds
Serge Gainsbourg - My Lady Heroïne
NIRVANA - Cocaine Girl
John Holt - Police In Helicopter
J.B.O. - Gimme Dope Joanna
Röyksopp "The Alcoholic" A Puppet's Tale
Cypress Hill - Hits from the Bong
Cypress Hill - I Wanna Get High
Siriusmo - High Together

Die könnten auch ein Special über Drogentote machen, da hätte ich auch ein Beispiel:

Aura Dione - Song for Sophie
 

peschmi

Benutzer
@s.matze
Ich führe da noch Falco mit "Der Kommissar" ins Feld.
"Der Schnee auf dem wir alle talwärts fahren, kennt heute jedes Kind..... jetzt das Kinderlied...."
 

Cha

Benutzer
Da gibts wirklich mehr als man gemeinhin denkt.
Tatsächlich, die Musikindustrie ist scheinbar ziemlich verko(r)kst. Was mir noch so einfallen würde:

- Afroman - Because I Got High (dürfte ziemlich weit oben platziert sein)
- Sia - The Girl You Lost To Cocaine
- Uffie - Drugs
- Nelly - Ride With Me
- BJ The Chicago Kid ft. Freddie Gibbs & Problem - Smokin' And Ridin'
- Dr. Dre & Snoop Dogg - The Next Episode
- Kacey Musgraves - Blowin' Smoke
- Stefan Raab - Wir Kiffen
- Little Sis Nora - MDMA (bzw. die schwedische Originalversion: Albatraoz - E)

Allgemein sollte man im Bereich HipHop sehr viel zu dem Thema finden.
 

Radioinsider

Benutzer
"Stefan Raab - Wir kiffen"...über 16 Minuten lang.🤪🤪

EDIT: Ich sehe gerade, Cha hat diesen Titel genannt. Egal, doppelt hält besser.😄
 
Zuletzt bearbeitet:

thorr

Benutzer
Die könnten auch ein Special über Drogentote machen, da hätte ich auch ein Beispiel:

Aura Dione - Song for Sophie
Ooohh, toller Song! Ich habe ihn auf der B-Seite der Single von "I Will Love You Monday" entdeckt und mich immer gefragt, worum es darin geht. Danke für die Erleuchtung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adolar

Benutzer
"Auch bedingt durch die Pandemie rückten unsere Hörer*Innen im letzten Jahr noch dichter vor die Empfangsgeräte und bescherten den Top 100-Charts neue Einschaltrekorde."

Hat die radioeins-Musikchefin neulich bei Jörg Wagner nicht noch behauptet, es gäbe keinerlei Zahlen zu den Hörern einzelner Sendungen?
 

Philclock

Benutzer
@Adolar
Ja da werden die Einschaltquoten sehr wohl gemessen, dies kann man in der Petition um Roots nachlesen, Dr. Schulte-Kellinghaus, hatte die Sendung mit nur 10.000 Hörern und gerade mal 244 Unterstützern relativiert und dann dafür geworben jungen Kollegen eine Chance zu geben:


Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ich würde zu gerne mal einen Drogen-Wischtest auf dem Mitarbeiterklo von Radio Eins machen, ob das ähnlich wie beim Musikantenstadel ablaufen würde? :)

Heute sind mir noch ein paar Songs eingefallen.

Herbert Grönemeyer - Alkohol
The Velvet Underground - Heroin
Bots - Sieben Tage Lang
Genius ft. Sia, Diplo, Labrinth - LSD
SSIO - Nullkommaneun


 
Dynamite Deluxe mit der „grünen Brille“ dürften nicht fehlen, und dank der Sportzigarette sicherlich auch nicht „Susanne zur Freiheit“ von Fishmob. Dazu beinahe die komplette Discographie von Marsimoto!

Yung Hurn und RIN dürfen dann mit dem weißen Scheiß (Bianco) ebenfalls vertreten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radiokult

Benutzer
Ich wage mal noch eine weitere, vermutlich eher steile These: Platz 1 bei den Animal-Songs am 11.Juli wirds "Katzeklo" von Helge Schneider. :D
 

Adolar

Benutzer
Ihr mit euren Tipps auf Platzierungen:) Die Liste ist doch letztendlich nur reiner Fun. Es werden 150 Leute gebeten ihre persönliche Top10 zu nennen, ja? Um eine echte Top 100 daraus zu basteln, müsste der Siegersong ja mind. 100 Stimmen haben, der Zweitplatzierte 99 usw. Vermutlich hat man am Ende aber 500 Songs mit nur einer Nennung:) Eine vernünftige Reihenfolge lässt sich daraus wohl kaum basteln.
 
Oben