Top20Radio: Kann der neue Kultsender mit Kultmoderatoren auch Kult werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin steckt die DFF dahinter, die sich mit dem Aufsprung auf den "Moderatorenoldies"-Zug der breiten Öffentlichkeit vermutlich als kompetenter Radioproduzent bekannt machen will.

Oho, der... äh, die DFF. Vielleicht sollte man dort zuerst einmal in eine neue Webseite investieren oder einen Prakti anheuern, der das ganze Ding auf Vordermann bringt. Grässliche GIFs und als Topmeldung eine Zote aus 2009. Muss man dazu noch mehr sagen?
 
@legasthenix und Internetradiofan:
Könntet ihr bitte die Stream-URLs der beiden top20-Programme posten (von denen ihr schon Screenshots gepostet habt)?
 
Der Sender streamt mit 128 kbits, was leider zu hören ist - im Gegensatz zu Programmen wie SWR 4 oder WDR 4. Wie ist es möglich, dass dort so gut wie keine Artefakte auftreten?
 
<ironic="true">
Nunja, die Profis machen alles richtig.
</ironic>

Sie fahren das Signal nicht nur, wie es bei über 90% sämtlicher Hobbyradios der Fall ist, völlig gegen die Wand, sondern encodieren den aufgeblasenen Mist auch noch zu mageren MP3 128 KBit/s CBR Vollstrereo. Da kann nur Schrott bei rauskommen, denn 128 KBit/s reichen bei MP3 ja nicht einmal bei JS zur Matschfreiheit. Insofern ist der Vergleich mit anderen Programmen, wo angeblich
so gut wie keine Artefakte auftreten?
schon weit hergeholt.
 
Na klar. Ganz bestimmt! Ganz sicher. (Vorsicht! Ironie.)

Das wäre auch vollkommen konsequent, wollte man E.H.s Aussage folgen, dass es heutzutage nur noch formatiertes Hosenscheißerradio gäbe. Allerdings wäre die Aussage noch durch "und brikettiertes" zu erweitern, was den (ton)technischen Dilletantismus meint, mit dem die eigentlich gemeinten inhalts- und vielfaltsbefreiten Hitdudler die Umwelt verschmutzen.

In diesem Fall hier und mit ungefähr dem selben weiten Hals könnte man dann sagen bzw. sage ich, nutzte man denn
-klamotten:

Dafür verdient der Macher gleich zwei Backpfeifen: eine links dafür, dass DAS dabei herauskommt und eine rechts dafür, dass dafür auch noch Geld ausgegeben wurde. Denn: Einen solchen Sound kann man mit Software zum Nulltarif (Nullsoft) und einem PC älteren Semesters vom Schrottplatz ganz genau so generieren. Das gelingt schließlich weißdergeier wieviel tausend Webradingensmodis auch.

Ohne
bliebe es dann allerdings bei nur einer Backpfeife links; einseitig... auch wieder Mist. Dann vielleicht gleich doch noch so rein prophylaktisch eine rechts rein, falls es bei dem Projekt tatsächlich darum ginge,
damit in ausreichendem Umfang Geld zu verdienen.
Das wäre dann kommerzielle Körperverletzung (die übrigens auch dann verboten und entsprechend strafbar ist, wenn der Verletzte um seine Verletzung ausdrücklich gebeten hat).
 
Morgen geht's also offiziell los. Bin mal gespannt, was die Truppe um Bernd Schumacher in den nächsten Tagen bei top20radio und top20club so an Musik und Sendungen bieten wird.
Die erste Sendung wird um 12.00 h starten. "Inoffiziell" heißt das Magazin. Danach kommt die "Elmi-Show" lt. Progammschema.
 
Schade, dass vormittags keine Sendungen laufen.
Für Leute, die das Programm auf der Arbeit im Büro hören, wäre das ideal gewesen.

Auf den Programmstart bin ich dennoch gespannt.
 
schon weit hergeholt.
Tatsächlich? Dann hör Dir mal mehrere Sender an, die mit 128 kbits senden. Bei einigen hörst Du ganz deutlich Artefakte, bei anderen fast nichts.

Zu Top20Radio: Sicher, es ist eine Frage des Geschmacks, aber ich höre heute Morgen seit einiger Zeit zu und empfinde die Musik bislang nur als nervig. Da läuft nur ein akustisches Gehopse, nichts Harmonisches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Musikfarbe mit älteren Moderatoren wie Gabi Decker oder der Schreinemakers harmoniert.
 
Ist doch bis jetzt ganz unterrhaltsam. Schön finde ich, dass Elmi die alten Jingles weiterbenutzt. Da kommt wirklich wieder Elmishow-Feeling auf.
 
So, der Sendestart-Tag ist fast zu Ende und mein Fazit für heute lautet: solide.
Die Elmi-Show hat mir sehr gut gefallen, weiter so...
Bernie kann noch eine Schippe drauf legen, war dennoch in Ordnung.
Über die Sendungen "Ladies First" und "Inoffiziell" möchte und kann ich heute noch keine Meinung bilden; da kommt hoffentlich noch mehr.
Mal schauen, wie die Sendungen in den nächsten Tagen sein werden...
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass zumindest bei der Sendung "Ladies First" ausschließlich auf Voicetracking gesetzt wird.
Man hört einfach, ob eine Sendung live gefahren wird oder nicht.

Etwas anderes ist bei gegenwärtig weniger als 90 Hörern wohl auch nicht machbar.
 
Vorproduzierte Wortbeiträge erkennt man doch sofort, so steril wie die rüberkommen, ohne den geringsten Fehler.
Besonders wenn es am Schluss eines jeden Beitrags heißt: "der/die ... für Top 20 Radio"

Die Show von Elmi hingegen wurde unüberhörbar live produziert.
 
Da muss ich internetradiofan zustimmen. Man hat gestern schon gemerkt, dass nur Elmi und Bernie live waren und die anderen Sendungen vorproduziert waren.
 
Was war denn heute bei Elmi los? Auf einmal wird er mitten in einer Moderation ausgeblendet, dann wird ein Lied eingeblendet, es laufen plötzlich zwei Lieder parallel, als liefen zwei Programme, dann werden die Lieder fast abwechselnd aus- und eingeblendet - als liefe ein Test. Gestern war es die Technik, heute ... menschliches Versagen? Und noch ein Mitschnitt ist ruiniert. Und dann diese extremen Dynamiksprünge ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben