Top20Radio: Kann der neue Kultsender mit Kultmoderatoren auch Kult werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dienstags die Wiederholung vom vorhergehenden Montag läuft und nicht eine Show, die bereits vor Wochen ausgestrahlt wurde.

Immer diese ständige Gehässigkeit.
Ich frage mich, warum einige Leute so etwas nötig haben.
 
Nach dem Hype aus der Anfangszeit scheint die Zahl der Hörer inzwischen ziemlich in den Keller gegangen zu sein:

Unbenannt.png
 
Wer alles falsch macht, bekommt die entsprechende Quittung.

Würde ich so nicht sagen.
Ist ein neuer Sender und ein Versuch neue Hörer zu bekommen und dauerhaft zu binden.

Für mich sind die Radioshows mit Elmar Hörig interressant.
Seine Moderation gefällt mir sehr gut, die Musikauswahl gefällt mir gar nicht.

Die Zielgruppe von Top20Radio ist deutlich jünger als ich.
 
179747276451b09c54346f2.jpg


Nun ja, nicht unbedingt die Satellitenposition, mit der man die breite Masse erreicht.

Aber ich denke, es scheitert ohnehin eher daran, dass hier die Protagonisten krampfhaft auf "berufsjugendlich" machen und gar nicht realisieren, dass es schon etwas befremdlich bis peinlich wirkt, noch den Bernie und den Elmi zu geben, wenn man seine Sturm-und-Drang-Zeit doch schon ein Stück weit hinter sich gelassen hat.

Dazu kommt dieser krampfhaft auf englisch getrimmte Sprachduktus, der mich an Schüler mit Artikulationsschwierigkeiten des englischen "r" erinnert und die sich überhaupt mit dieser Sprache eher schwertun. Top 20 "Wäidioh"! ;)

Internationales Flair erzeugt man damit jedenfalls nicht. Allenfalls mitleidiges Schmunzeln!
 
Der Bernde "Bernie" geht überhaupt nicht.
Diese vorgetäuschte Schläue durch wahrscheinlich satirische Übertreibung ausgesprochene Senderkennung ist genial.

Ein Video von Bernde reicht, um Fan zu werden. ;)
 
Radioszene.de hat heute einen Artikel mit Verweis auf Radio.de veröffentlicht, in dem Top20radio unter die Top10 der meistgehörten Chart webradios gelistet wird. Soll das jetzt als promo dienen oder werden, wenn die Zahlen vom internetradiofan stimmen, die anderen Chart webradios auch so schlecht frequentiert?

So Long
Local-Hoerer
 
Lass es mich mal so sagen, es gibt Webradios aus Deutschland, deren Streamserver (an der Zahl mehr als 10 im Synchronbetrieb) werden stets zwischen 30 und ~40% (Dauer-)Conntects betrieben. Dabei haben die Server eine Mindest-Connect Zahl von 50 Slots, mehrere davon 100 und auch welche 300 Möglichkeiten um Hörer connecten zu lassen.

Gehen wir jetzt mal nur von einer Slot-Zahl von 900 aus, dann entsprächen 30% noch immer einer durchschnittlichen Hörerzahl von 270 (bei 30%).

Die Shoutcast-Grafik von IRF zeigt zuletzt aber nur 48 und einen Peak von 109 an.
Wie rechnet radio.de da also?
 
radio.de rechnet pro Zugriff und da ist egal ob der Zugriff von der gleichen IP kommt.
Ich finde den Artikel auf radioszene.de aber eher lächerlich, toll wir sind bei radio.de in den Top10 :rolleyes:

Da waren auch schon andere Radiosender drin, die kaum einer kennt.
 
Da stellt sich für mich bezüglich radio.de aber mal eine ganz andere Frage: Wenn top20radio aktuell einen Peak von etwas über 100 Hörern hat und meistens nur so um die 50 - 70 Hörer, wie kann es sein, dass man mit so geringen Zugriffszahlen ganz oben in die Top 10 bei Radio.de kommt?
 
die Radio.de Server rechnen gern mal "Hörer" und "Zugriffe" doppelt auch wenn diese von der gleichen IP kommen.
Mach 5 Fenster bei radio.de auf und starte kurz den Stream, denn sind es keine 5 Hörer sondern 10 die gezählt werden.
 
[...] wie kann es sein, dass man mit so geringen Zugriffszahlen ganz oben in die Top 10 bei Radio.de kommt?

Magie, die sich aber - beschäftigt man sich schon länger mit der Materie - leicht zu erkennen/erklären/durchschauen ist. :D

die Radio.de Server rechnen gern mal "Hörer" und "Zugriffe" doppelt auch wenn diese von der gleichen IP kommen.

Was aber kein Kriterium für eine "echte" Reichweitenmessung ist. Shoutcast liefert i.d.R. die Zahlen, die mich als Betreiber interessieren, nicht die Aggregatoren.
 
Das meinte ich ja damit, es ist keine große "Kunst" in die Top10 von Radio.de zu kommen, des weiteren ist diese Top10 überhaupt nicht aussagekräftig, wie gut der Sender nun wirklich ist.

Darum verstehe ich auch nicht, warum man darüber gleich ein Artikel bei radioszene.de veröffentlicht werden muss.
 
Aber dann muss die Top10 von radio.de doch wohl ganz offensichtlich gefakted sein, wenn ein Radio mit ca. 100 Hörern dort ganz oben in die Top 10 rutschen kann. Selbst wenn man berücksichtigt das radio.de Zugriffe von der gleichen IP mehrfach zählt dürfte top20radio mit ca 100 Hörern wohl kaum direkt unter der Top100station mit ca 10000 Hörern stehen, es sei denn radio.de hätte nur sehr wenige Nutzer was ja wohl nicht der Fall ist.
Also irgendwas ist da ganz und garnicht richtig...
 
ein Radio mit ca. 100 Hörern dort ganz oben in die Top 10 rutschen kann.
Ein Radio mit 100 Hörern Peak, also Spitzenwert, in die Top 10 rutschen kann.
Oder aber es wurde ganz einfach nur nach Genre ausgewertet und top 20 hat sich ein Genre zugelegt, das nicht so häufig frequentiert wird, bzw. in dem keine solch häufigen Klick- und Hörwerte erreicht werden.
Dafür sprächen auch die Shoutcast YellowPages, in denen top 20 unter den ersten ~3200 meistgehörten Webradios der Welt nicht zu finden sind, die von mir als Beispiel genannte Station hingegen recht weit oben.

Sprich: Der Artikel auf radioszene.de hat BLÖD-Niveau.
 
Die Streuung zwischen Platz 1 und 10 wird wohl ähnlich sein wie bei Wahlen...
Die "Tierschutzpartei" war bei der letzten Bundestagswahl auch in der Top10. Die "Partei Bibeltreuer Christen" hat es immerhin in die Top20 geschafft.
So wird's auch beim Webradio sein. Einige ganz wenige sahnen richtig ab, der Rest freut sich schon über 5 Hörer gleichzeitig.
 
Wisst Ihr denn, wer mit wem im Hintergrund dealt und klüngelt?
NEIN, Top20 will sich etablieren, macht aber alles m.E. falsch, um das zu erreichen.
Also wird gefakt, und wir reden sogar noch darüber.
 
Und schwups ist Top20 Radio aus den Top10 von radio.de verschwunden. Und ja, bevor jemand meckert, in den Highlights werden Sie noch angezeigt ;)
 
Ich grabe bewusst diesen Thread mehr hoch. Na, und, wie viele reden noch über Top20Radio? Das Programm ist ja wahnsinnig beliebt, seit 5. August kein Eintrag mehr! Und damit haben wir es wieder, das alte Dilemma: Internetradio ist gleich Untergang. Da kann man noch so innovative Programmideen haben, man wird nicht wahrgenommen und verirrt sich in den weiten Welten des Cyberspaces. Ich hoffe dass die Veranstalter irgendwann eine Chance auf UKW-Lizenzierung haben (oder doch DAB+ als Alternative), denn die Grundidee des "Personality-Radios" ist nicht verkehrt. Aber, wie gesagt: Internet only bedeutet Bedeutungslosigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben