Totalsendeausfall beim WDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Richard1977 : Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der mündige GEZ-Zahler fragt sich doch allen Ernstes, ob die in Köln keine Notstromaggregate oder USV's für ihre Server und PC's haben. Was wäre im Katastrophenfall ? Stille im Äther ? Was machen die eigentlich mit den Millionen von Geldern, die von den GEZ-Deppen, also von uns allen, bezahlt werden ? DAS IST EIN SKANDAL ERSTER GÜTE !!! Übrigens : die Zuführung nach Langenberg erfolgt per Richtfunk oder ISDN, jedenfalls nicht über SAT.
 
Peppi schrieb:
Der mündige GEZ-Zahler fragt sich doch allen Ernstes, ob die in Köln keine Notstromaggregate oder USV's für ihre Server und PC's haben. Was wäre im Katastrophenfall ? Stille im Äther ? Was machen die eigentlich mit den Millionen von Geldern
Pensionen zahlen sowie Deppenapostrophe und das Plenken bekämpfen.
 
Lieber Deppe Peppi, dein Posting zeigt mir das du zur Fraktion der Glühbirnenwechsler gehörst. Die nach einem erfolgreichen Wechsel einer Glühlampe der Meinung sind, dass sie Elektriker sind.
Üblicherweise werden derartige Stromversorgungsanlagen nach dem Kriterium der n-1 oder n-2 Sicherheit gebaut. Es gibt aber in jedem System Betriebssituationen wo aus Wartungsgründen die n-1 Sicherheit aufgehoben werden muss, wenn dann etwas ausfällt kommt es zu solchen Situationen. In meiner 25 jährigen Erfahrung als verantwortlicher Mitarbeiter in der Energieversorgung ist es mir bisher einmal passiert, dass nach Aufhebung der n-1 Sicherheit für Wartungszwecke ein zusätzlicher Fehler in Form eines Baggerfahrers aufgetreten ist. Im Ergebnis dessen waren ca. 300 Kunden ohne Strom und das nicht nur für 30 Minuten. So was ist keine Absicht, aber es kann vorkommen.
 
@oliver55:
Wir sind hier nicht in einem Elektro-Forum. Wenn man schon los stänkert, dann nicht nur mit Fachbegriffen um sich schmeißen, sondern erklären. n-1 kenne ich aus der Tonstudio-Ecke, was bedeutet es in der E-Technik?

Die von Peppi vorgebrachte Kritik finde ich im übrigen durchaus berechtigt.
 
Ich finde die Erläuterungen von oliver durchaus hilfreich und zu verstehen was da eigentlich vorgegangen sein könnte. Danke dafür. Klar, andere deswegen gleich als "Glühbirnenwechsel-Elektriker" zu bezeichnen ist schon etwas hochnässig, was gerade in solchen Foren ist es nicht aussergewöhnliches dass man sich bei so etwas im Ton vertut oder es gar nicht so gemeint ist.

Prinzipell können Fehler ja auch passieren, und bei einem Privatsender fände ich so einen Fehler auch nicht erwähnenswert. Für den WDR solle es meiner Meinung dennoch einen Plan geben, dass innerhalb einer Minute von einer anderen Stelle (z.B. Dortmund) ein "Krisenprogramm" gestartet wird wenn in Köln irgend etwas passiert. Ich fürchte schon fast, dass man nach Beendigung des Kalten Krieges solche Backup-Lösungen abgebaut hat :(
 
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen hier eine Definition für n-1 und die Realisierungsmöglichkeiten in der Energieversorgung.
Weil Erzeugung und Transport von Energie zentrale und daher sehr verfügbarkeitsrelevante Aufgaben sind, vereinbarte man Regeln, wonach Konstruktion und Betriebsweise dieser Systeme in jedem Augenblick so sein müssen, dass der Ausfall eines Elements im System, niemals zu einer Unterbrechung der Stromversorgung insgesamt führen darf. Dieses Kriterium wird auch (n-1) Sicherheit genannt. Quelle: ebepe.com
Das heißt für den Netzbetrieb, das auf der Spannungsebene 110 kV im Umspannwerk die Koppeltrafos 110/20 kV meist von 2 verschiedenen Herstellen sind um nicht den gleichen Langzeitfehler zu haben. Im Mittelspannungsbereich 10 bis 30 kV wird es durch ein Ringleitung für die Transformatorenstationen realisiert, dadurch hat man 2 Einspeisungen.
Der "Glühbirnenwechsel - Elektriker" ist mir halt so heraus gerutscht. Weil mir in meiner Berufspraxis zu oft Personen über den Weg gelaufen sind, die mir erklären wollten wie ich etwas zu machen habe. Aus diesem Grund ist diese Betriebsinterne Definition für solche Kunden hier.;)
 
@ Richard1977 : Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der mündige GEZ-Zahler fragt sich doch allen Ernstes, ob die in Köln keine Notstromaggregate oder USV's für ihre Server und PC's haben. Was wäre im Katastrophenfall ? Stille im Äther ? Was machen die eigentlich mit den Millionen von Geldern, die von den GEZ-Deppen, also von uns allen, bezahlt werden ? DAS IST EIN SKANDAL ERSTER GÜTE !!! Übrigens : die Zuführung nach Langenberg erfolgt per Richtfunk oder ISDN, jedenfalls nicht über SAT.

Richtfunk? Warum ist dann die ARD-Radioversorgung (u.a. waren hr, SWR und BR komplett weg) auf Astra zeitgleich ausgefallen?
Glaube eher, dass das alles per Kabel nach Langenberg geht. Aber kommen die Modulationsleitungen der anderen ARD-Sender etwa alle zunächst in Köln an, bevor sie dann nach Langenberg zur "Erdfunkstelle" weitergeleitet werden, oder hatte auch Langenberg einen Stromausfall? Ist doch recht merkwürdig, dass die Radioprogramme vom hr, br, swr auch alle nicht mehr auf Astra zu hören waren. Allerdings rauschte nichts. Der Transponder stand einwandfrei. Auf den Programmen wurde nur kein Signal mehr eingespeisst.
Mich wundert, dass die anderen ARD-Anstalten keinen eigenen Uplink zu Astra haben. Was wäre wenn da tatsächlich mal in Langenberg ein größerer Ausfall wäre? Dann ginge wohl auch im TV via SAT nur noch RTL und ZDF...
 
Lieber olliver_55, im Gegensatz zu Dir wurde ich nicht beleidigend, und der Deppe gehört nicht zu der "Fraktion der Glühbirnenwechsler", sondern zur Fraktion der "Rundfunk-und Fernsehtechniker". Wie Du siehst, bin ich also nicht ganz dumm, was das betrifft und habe sogar verstanden, was Du da erklärt hast. Ich bin Dir auch nicht böse drum, denn ich kann das selbst gut nachvollziehen. Der "GEZ-Deppe" war auch in keinster Weise beleidigend gemeint, sondern nur eine Feststellung, dass wir für diesen Mist auch noch bezahlen dürfen/müssen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das, was da gestern abgelaufen ist, so nicht geht. Jeder noch so kleine Sender hat in der Regel irgend eine Notfalllösung /Silence Detection, die innerhalb von 30 Sekunden anspricht. Ok, jetzt mag kein Strom da gewesen sein, aber eine USV zumindest für das Backup sollte vorhanden sein. Nun kann es natürlich sein, dass aus technischen Gründen, wie Du es beschrieben hast, diese auch nicht funktionierte, weil im internen Stromnetz ein Kurzer drin hing, Wartungsarbeiten stattgefunden haben und diese abgeschaltet waren, etc. Aber trotzdem sollte ein Plan B oder C vorhanden sein, der nicht 6 Minuten benötigt, bevor er angelaufen ist. Man stelle sich das im Krankenhaus vor, Ihr kennt ja den Spruch : "Liebe Patienten an den eisernen Lungen, bitte mal für fünf Minuten die Luft anhalten, wir müssen mal kurz den Strom abstellen." Und so sehe ich das beim WDR halt auch, im Notfall (Terror / Manipulation des Stromnetzes, etc.) muß der WDR in der Lage sein, die Bevölkerung zu informieren.
@Radiofreak11 : Das Signal wird definitiv nicht über SAT zu den Sendeanlagen geführt, was Du daran feststellen kannst, dass zwischen der UKW- und der SAT-Variante ein Versatz vorhanden ist. SAT kommt später, da das Signal erst 72000 km zurück legen muß (36000 hoch und 36000 runter) und Dein guter Receiver auch noch ein Momentchen zum Berechnen des Signals benötigt, bevor es auf Deine Ohren los gelassen wird.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ich habe das Gefühl, dass seit dem Umbau auf volldigitale Sendewege aller Orten an der Ausfallsicherheit gespart wird. Früher war noch jede grössere Sendeanlage bemannt, heute läuft es automatisiert. Alternative Wege der Zuführung spart man sich oftmals, früher war das doppelt und dreifach abgesichert. Bei den Stromversorgungen wird es ähnlich aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ist eigentlich komisch: Die heutige Technik kann soviel mehr als früher. Trotzdem haben wir Radio TV und Musik sehr viel schlechterer Qualität. Wenn ich Bandaufnahmen von WDR 2 aus den 80ern mit dem Sound vergleiche, der via Kabel aus meinem Tuner kommt, werde ich wehmütig...oder will den digitalen Krempel gleich aus dem Fenster werfen!
 
Das hat nichts mit digital zu tun, sondern damit, dass heute neben den Klangverbiegern Optimod & Co. auch weniger Tontechniker im Einsatz sind und Redakteure Beiträge selbst aufnehmen und Sendungen selbst fahren und dabei nicht auf Pegel etc. achten. Auch die Musik kommt heute schon totkomprimiert von den Plattenfirmen. Dass das nicht mehr so klingt wie früher, ist logisch. Die Digitalisierung hat die technische Qualität immens erhöht, nur hat man nicht so viel davon, wenn kein Tontechniker daran sitzt, der diese Technik auch ausschöpfen darf und man die gewonnene Qualität dann bis zum Hörer bringt.
 
Das hat nichts mit digital zu tun, sondern damit, dass heute neben den Klangverbiegern Optimod & Co. auch weniger Tontechniker im Einsatz sind und Redakteure Beiträge selbst aufnehmen und Sendungen selbst fahren und dabei nicht auf Pegel etc. achten. Auch die Musik kommt heute schon totkomprimiert von den Plattenfirmen. Dass das nicht mehr so klingt wie früher, ist logisch. Die Digitalisierung hat die technische Qualität immens erhöht, nur hat man nicht so viel davon, wenn kein Tontechniker daran sitzt, der diese Technik auch ausschöpfen darf und man die gewonnene Qualität dann bis zum Hörer bringt.

Bei einigen Dudlern wird die Musik als MP3 mit 128 Kilobit gefahren! Glaube kaum, dass sich bei so einer "Traumauflösung" noch irgendwas am Klang durch einen Tontechniker retten lässt. Mich wundert sowieso, dass man bei den gesunkenen Speicherpreisen nicht dazu übergeht unkomprimiert (also mit WAV) zu senden.
 
Glaube kaum, dass sich bei so einer "Traumauflösung" noch irgendwas am Klang durch einen Tontechniker retten lässt.

Bei solchen Programmen gibt es wohl auch kaum noch Tontechniker. Ich meinte eher ordentlich gemachtes, öffentlich-rechtliches Radio (Bayern 2, WDR 5, Deutschlandradio, ...), wo leider auch immer weniger von Tontechnikern gemacht wird.

Mich wundert sowieso, dass man bei den gesunkenen Speicherpreisen nicht dazu übergeht unkomprimiert (also mit WAV) zu senden.

Das macht wenig Sinn, wenn sich die Redaktionen ihre Musikdateien auch nur von Downloadportalen ziehen.
 
In den letzten Tagen ist es immer noch so, dass WDR 4 bei den Musiktiteln desöfteren Sekundenaussetzer hat. Vor paar Tagen war mal der Ton eine ganze Minute weg, ohne dass hinterher noch darauf eingegangen wurde...
 
Terhorst: Manchmal kriegt man's im Studio auch nicht mit, wenn man Studioausgang abhört und nicht Empfänger. Aber generell sollte man natürlich, wenn man's denn mitbekommen hat, sich entschuldigen...
 
Terhorst: Manchmal kriegt man's im Studio auch nicht mit, wenn man Studioausgang abhört und nicht Empfänger. Aber generell sollte man natürlich, wenn man's denn mitbekommen hat, sich entschuldigen...
Es ist sogar noch komplizierter: Es kann und wird im WDR ja sogar Ortsrückempfang abgehört, i. d. R. Langenberg. Sekundenaussetzter und bis zu einer Minute Stille klingt eher nach Zuführungsproblem als nach Studioproblem. Da wäre das sicherlich schon längst aufgefallen und behoben, sowas passiert nämlich genau ein mal - und dann wird mit Hochdruck an der Sendeablaufsteuerung geschraubt. Bei einer Minute wäre ohnehin das Notprogramm angesprungen.

Welcher Empfangsweg wurde denn genutzt?
 
Normal über UKW 100,00. Meistens sind es 20 mal am Tag so Millisekunden, man könnte es theoretisch auch für ein Springen von CDs halten, aber die werden ja nicht mehr verwendet...
 
Normal über UKW 100,00. Meistens sind es 20 mal am Tag so Millisekunden, man könnte es theoretisch auch für ein Springen von CDs halten, aber die werden ja nicht mehr verwendet...
Das wundert mich jetzt doch etwas... denn von Aussetzern ist mir nichts bekannt, die müssten ja dann auch schon auf dem Pultsummenmitschnitt oder im Rückempfang zu hören sein. Fehler im Redaktionssystem (wie nach dem Umzug von 1Live) sollten auch auszuschließen sein.
Möglicherweise liegt das Problem am Tuner? Millisekundenaussetzter klingen sehr nach einem unsauber arbeitenden RDS-AF (wo das Signal stummgeschaltet wird oder sogar Fehlmodulation ausgegeben wird, wenn die Alternativfrequenz nicht korrekt getroffen wird). Das kann auch bei voller Feldstärke passieren, sollten die RDS-Daten fehlerhaft ankommen, z. B. wegen Mehrwegempfangs.
Ich würd ja noch sagen: wenn's ein alter Grundig-Tuner ist könnte da bald der Siliziumgleichrichter im Netzteil rauchzeichen geben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben