Tote Hose auf Hitradio Vest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikroMafia

Benutzer
Was war denn heute im Vest los ? Den ganzen Vormittag war Hitradio Vest platt. Kein Notprogramm, nix. Pleite ? Softwareabsturz ? Stromausfall.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Was ist "Hitradio Vest?"

Und was ist "google"? Letzteres: eine Internet-Suchmaschine, mit der man z.B., wenn man als Begriff "hitradio vest" eingibt, auf eine Seite wie www.hitradiovest.de stößt. Und dort dann folgende Meldung lesen kann:
Recklinghausen teilweise ohne Strom

Recklinghausen

In der Recklinghäuser Innenstadt ist am Vormittag teilweise der Strom ausgefallen. Auch Hit Radio Vest war von dem Ausfall betroffen und konnte von 10.35 Uhr bis 11.47 Uhr nicht senden. Ursache für den Ausfall ist nach bisherigen Erkenntnissen ein Brand eines Transformators. Auch die Feuerwehr war kurzzeitig im Einsatz, weil es in dem Trafo starke Rauchentwicklung gegeben hatte.

Gruß TSD
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Noch zum Anhang:
Kleine Lokalradios können sich auch kein Notstromaggregat leisten, von dem her hört man auf den Frequenzen nichts, aber der Radio findet die Sender beim Suchlauf. Wäre der Sendemast auch ohne Strom gewesen, würde das Radio beim Suchlauf den Sender auch nicht mehr finden. Logisch, oder? :D


Tondose schrieb:

Gruß zurück vom Fischer's Fritzen ;)
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Was für ein Segen für den Kreis Recklinghausen. Super Frühlingswetter und auch mal fast anderthalb Stunden keine Soft-Pop Grütze von Radio NRW. Muss wohl ein schöner Samstag gewesen sein.;)
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

..... und heute von 21.04 Uhr - 21.15 Uhr wieder das gleiche Spielchen. Die Ausfälle häufen sich aber in den letzten Tagen .......:wall:
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Falls ja, werden es wahrscheinlich schnell andere Sender kopieren. 100 Prozent die beste Stille. Der Stille-Schnipsel. Haben Sie die Stille erkannt? Dann schnell anrufen und bewerben. Ich dachte eigentlich, die Vestler stehen seit einiger Zeit gewaltig unter Strom!
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Tweety schrieb:
Was für ein Segen für den Kreis Recklinghausen. Super Frühlingswetter und auch mal fast anderthalb Stunden keine Soft-Pop Grütze von Radio NRW. Muss wohl ein schöner Samstag gewesen sein.;)

@Tweety,

ich muss es loswerden,sonst bekomme ich Magengeschwüre:): Es geht mir unglaublich auf den Senkel, dass Du nichts anderes tust, als über den Lokalfunk abzuxxxxen - egal ob Du den betreffenden Sender kennst oder nicht - und fast ausschließlich tust Du dies in einem polemischen und ziemlich kenntnislosen, sinnentlehrten daher-Geklapper. Konstruktiv war noch selten ein Beitrag den ich gelesen habe. JEDER hat selbstverständlich das Recht, Kritik zu äußern - auch gerne in hoher Schlagzahl - aber bitte wenigstens ein bisschen fundiert. Da Du Dich so herzlich gerne über die Loxcals beschwerst, scheinst Du sie ja recht häufig zu hören, sonst wüßstes Du schließlich nicht was läuft - also ist es doch nicht so schlecht? Oder Du bist konsequent und hörst die Locals nicht - dann hast Du allerdings noch weniger die Grundlage für Kritik - weil Du das Programm schlicht nicht kennen könntest. Gerade im Bereich Musik hat sich in letzter Zeit viel getahn.

Ich werd den Verdacht nicht los, daß Dich irgendein Chefredakteur oder eine Redaktion schlecht behandelt hat (bzw. Du Dich schlecht behandelt fühlst) - vielleicht nach einem kurzen Praktikum, länger hast Du sicherlich nie eine Local-Redaktion von innen gesehen) - lass Deinen Frust BITTE woanders ab! Leute wie Du sind es - das tut mir leid sagen zu müssen - die dieses Forum zu einem Marktplatz schreierischer Ahnungsloser machen!

Mit besten Grüßen aus dem Norden (bevor die Frage wieder kommt: ich bin viel in NRW, hab dort gearbeitet und kenne den Lokalfunk!)
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

NordlichtSH schrieb:
Mit besten Grüßen aus dem Norden (bevor die Frage wieder kommt: ich bin viel in NRW, hab dort gearbeitet und kenne den Lokalfunk!)

Und wie findest Du unser lokales Hörfunksystem in NRW? :D Wir können gerne fundiert darüber diskutieren.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Und der nächste große Kracher : Am Freitag zwei Stunden Bürgerfunk kommentarlos gekillt. Obwohl : das war gar nicht so hörerschädlich :wow:
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

NordlichtSH schrieb:
..... Gerade im Bereich Musik hat sich in letzter Zeit viel getahn....
Kann schlichtweg nicht sein! Ich mußte heute mal wieder ca. 40 Minuten Lokalfunk ertragen (wollte mir im Auto nicht die ganze Zeit die Ohren zuhalten) und es lief die beste Musik aus den 100 Titeln die IMMER in Oberhausen rotieren. Ich kann sie dir auswendig runterbeten.....ach ja, und ich habe in den letzten 8 Monaten keine Minute Lokalfunk mehr gehört!
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Ich höre den Lokalfunk jeden Tag, ganz einfach weil mich das Programm fachlich interesiert und ich kann nur sagen, das die Playlist seit dem letzten Sommer etwas besser geworden ist.
Leider werden die Titel immernoch zu viel wiederholt.
Das mit dem unterbrechen von Bürgerfunkbeiträgen kenne ich auch von anderen locals.
Oft lag es aber daran, das der Computer irgendeinen fehler hatte und deswegen, auf denn Rahmen zurückgeschaltet hat.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

@MikroMafia
Oder der für den Sendeplatz vorgesehende Beitrag wurde aus irgendwelchen Grunden abgelehnt.;)
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Künftige Sendeausfälle, Sendelöcher etc. bitte immer zeitnah hier rein. Da kommt sicher einiges zusammen
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Nach meiner Erfahrung im Lokalfunk sind die Computer auch nach 5 Jahren Dauerlaufzeit eher selten kaputt.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

NordlichtSH schrieb:
@Tweety,

...Da Du Dich so herzlich gerne über die Loxcals beschwerst, scheinst Du sie ja recht häufig zu hören, sonst wüßstes Du schließlich nicht was läuft - also ist es doch nicht so schlecht? Oder Du bist konsequent und hörst die Locals nicht - dann hast Du allerdings noch weniger die Grundlage für Kritik - weil Du das Programm schlicht nicht kennen könntest...

Schade, dass Tweety nicht einmal reagiert - stattdessen aber in anderen Foren weiter Schwachsinn von sich gibt. Das Thema Musik ist eines, wo man sicherlich geschmacklich drüber streiten kann, aber nicht fachlich! Jeder Musikredakteur in Oberhausen wird Hass-Titel haben, die er dennoch immer wieder einplant, weil sie gut testen. Und andere, die sie gut finden planen sie nicht ein, weil sie mies testen. Die Musikplanung funktioniert nach strengen Regeln und überlässt nichts dem Zufall. Mehrere Programberater, die selbst in anderen Bundesländern bei landesweiten Sendern arbeiten, sagen: Die Musikplaung von Radio NRW ist perfekt. Die Veränderungen die es gegeben hat kann ich benennen: Die 80ger Rotation hat sich verändert und ist größer geworden. Das hat natürlich nicht dafür gesorgt, daß andere Titel, die schon längere Zeit regelmäßig laufen rausfliegen - schließlich testen sie gut.

Eine weitere Beobachtung: In Berlin, bei den privaten Niedersachsen (FFN, Antenne) und R.SH ist die Musikrotation keinesfalls größer, eher kleiner. Radio NRW ist gegen rs2 oder rtl pure Abwechslung. Jeder der meckert hat offensichtlich leider keine Ahnung von FORMAT-Radio, denn genau so eines ist Radio NRW. Man kann darüber streiten ob Format dem Radio gut tut - dies ist aber keine fachliche sondern eine romantisch-philosophische Diskussion. Fachlich macht Radio NRW mit der Musik alles richtig!

Stichwort BACKTIMING: Problem dabei ist, dass die Moderatoren in Oberhausen immer um PUNKT 22:30 eine Nullblende fahren müssen, damit sich die Locals für Lokale Werbung, News einklinken können. Es ist oft schwer, die ersten 5 Titel so zu timen, dass es darauf passt. Andere Sender haben nicht so viele fixe Stopsets. Dennoch gestehe ich ein, dass manche NRW-Moderatoren sich mehr Mühe geben müssten - nichts ärgert die Hörer mehr als ausgeblendete Titel von denen sie wissen, daß sie noch nicht zu Ende waren.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Eine Frage an NordlichtSH:
Fahren die Moderatoren die blenden selber oder wird das alles digital mit dem PC gemacht?
Ich weiss, die Frage klingt wie die von einem Laien, aber für mich irgendwie schwer vorstellbar, das es ein Mensch schafft, genau um 22:30 den Regler runterzuziehen ohne das da irgendein PC am Werk ist, der die ganze Sendestunde schon durchgerechnet hat.
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Guckst du auf dem Uhr - ziehst du dem Regeler. Wo ist dem Problem, hastu keine Reschpekt for die Moderater oderne was???

Gruß TSD
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Expresso schrieb:
Eine Frage an NordlichtSH:
Fahren die Moderatoren die blenden selber oder wird das alles digital mit dem PC gemacht?
Ich weiss, die Frage klingt wie die von einem Laien, aber für mich irgendwie schwer vorstellbar, das es ein Mensch schafft, genau um 22:30 den Regler runterzuziehen ohne das da irgendein PC am Werk ist, der die ganze Sendestunde schon durchgerechnet hat.

Die Blende wird per Hand gefahren - deshalb kommt es in ganz wenigen Ausnahmen auch zu Fehlern. So weit ich weiß gibt es im NRW-Studio aber neben der Funkuhr auch ein optisches Signal, welches den Moderator an den Beginn der Option erinnert. Warum die beiden Vorredner sich so über Deine Frage lustig machen verstehe ich nicht - lieber fragen als dumm bleiben. Außerdem scheinen sie die antwort selbst nicht genau gewußt zu haben, sonst hätten sie wohl selbst bereits eine Antwort geschrieben!
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Der Programmdirektor fragt : Habt Ihr auch noch andere Probleme ? Unterhaltet Euch doch mal über Radiosender !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Die Sendelöcher sind schon der Hammer.. soweit ich weis hat Vest nicht eine Haverie-Schiene bzw einen Sonifex SD. Nun, hier spart man am falschen ende.. Das ein "simpler" Stomausfal lden Sender lahmlegt.. schade... zumindest Saft für den ISDN-Controller / Sat Receiver, dem Optimod und der Übergabe sollte da sein...das sind nichtmal 1000w... die geräte an eine USV und zur not über Patchbay oder Kreuzschine NRW aufs Programm geben... Na ja, das BüFu ausfällt... hehe, was soll ich sagen..peinlicher ist es dann, wenn eine Stunde leer ist oder es kommt sowas wie im File nach 40 Min leere :) Das könnte auch ein HitSchnippsel sein..wobei das schwer wäre *g*
http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=3732&d=1144190507
 
AW: Tote Hose auf Hitradio Vest

Danke an NordlichtSH für die konstruktive Antwort.
Ich habe das wirklich nicht gewusst. Danke.
So jetzt kehre ich wieder zurück zum Thema Hitradio Vest.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben