Tour de France im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tour de France im Radio

Du hast sicherlich Recht, Sachsenradio, aber es wurde Zeit für ein deutliches Signal. Dass zumindest einige andere Sportarten ebenso problematisch sind dürfte klar sein. Trotzdem steht die Tour seit Jahren wie keine andere sportliche Großveranstaltung geradezu als Synonym für die "rollende Apotheke".
 
AW: Tour de France im Radio

Signal? Von selbst ernannten Anwälten für den fairen Sport? Von denjenigen, die (gedopten) Sportlern Spitzengehälter sichern? Die sogar mit denjenigen auf Du und Du standen?
Wäre es nicht ehrlicher, wenn die Zuschauer selbst entscheiden und nicht irgendwelche selbst ernannten Moralinstanzen? Die Zeigefinger-Menthalität scheint nicht bei allen ausgetrieben zu sein.
 
AW: Tour de France im Radio

Ein "deutliches Signal" wäre es gewesen, von Anfang an nicht zu berichten und die Lizenzgebühren zurückzufordern. Zwar zahlen aber nicht berichten, das ist höchstens ein Signal dafür, daß man zuviel Geld hat
 
AW: Tour de France im Radio

Ich würde einen Teufel tun und einem Sender die Lizenzgebühren zurückzahlen, nur weil er sich bockig stellt.
 
AW: Tour de France im Radio

Wenn in einer Schulklasse Einer Mist baut, muß nicht die ganze Klasse nachsitzen."

Einer??? :wow::wow::wow:

Ich freu mich schon darauf, wenn ARD und ZDF bei den nächsten Olympischen Spielen und der Schwimm-WM aus der Live-Übertragung aussteigen.;)
 
AW: Tour de France im Radio

Tja, Sat1 mag zwar kein Geld haben, aber für die Tour-Übertragung scheints zu reichen. Denn die Zeit meldet im Internet gerade:

"ARD und ZDF haben sich aus ethischen Gründen aus der Tour-de-France-Berichterstattung zurückgezogen. Sat.1 scheint da weniger Skrupel zu haben. Der TV-Sender steigt ab sofort in die Live-Übertragung ein. Wie ProSiebenSat.1 am Donnerstag mitteilte, hat der TV-Konzern die Rechte übernommen. "
 
AW: Tour de France im Radio

Zu diesem Thema hat auch schon der Thread nebenan die Berichterstattung übernommen - vielleicht sollte man hier auch über die Rechtevergabe mal neu nachdenken. :)
 
AW: Tour de France im Radio

Aus Spiegel Online:

Seit 15 Uhr überträgt der Sender die elfte Etappe. Zuvor hatten ARD und ZDF die Rechte für 2007 zurückgegeben. Das sagte ein ARD-Sprecher dem sid.
Erst daraufhin habe der private Konkurrent das Paket als Sublizenznehmer erwerben können. Weiter bei ARD und ZDF lägen die Rechte für die Tour 2008, eine Option für die Rechte 2009 sei nicht gezogen worden, so der Sprecher. SPIEGEL ONLINE erfuhr: Der Privatsender hatte bereits gestern Nachmittag um 14 Uhr die Verhandlungen mit der Tourorganisation Aso um die Übertragungsrechte aufgenommen.

Der Sender wird nach Informationen von SPIEGEL ONLINE heute entscheiden, inwieweit freie Mitarbeiter von ARD und ZDF für Sat.1 tätig werden könnten. Die in Frankreich aufgekommenen Gerüchte um ein Comeback des einstigen ARD-Sportchefs Hagen Boßdorf bei dem Privatsender wurden von der Sat.1-Pressestelle gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch dementiert.

Das wär's ja! Der Boßdorf bei Sat.1. Dann wird ja vollends die ARD-Tradition fortgesetzt, neben einem flachen, wenig fachkundigen Kommentar auch noch den Ullrich-Freund.
Am Sonnabend übrigens das Zeitfahren bei Pro 7, da Sat.1 den Liga-Pokal zeigt. Das sind Zeiten! :wow::wow::wow:

Gestern hätte ich übrigens auf das DSF getippt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Rechte einfach so verfallen.
ARD und ZDF haben sich und den Zuschauern einen Bärendienst erwiesen. Denn die erhoffte Wirkung verpufft so.
 
AW: Tour de France im Radio

Sollen sie die Rechte etwa behalten, aber nicht verwerten? Das wäre ja doll: Ätsch, wir könnten Euch Bilder zeigen, machen's aber nicht! Es ginge wohl auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die zwischen Tour und ARD/ZDF vertraglich vereinbarte Live-Berichterstattung auf Gegenseitigkeit beruht, also auch die Tour ein Recht darauf hat, live gesendet zu werden.
 
AW: Tour de France im Radio

Laut der tour.ard.de haben ARD&ZDF die Rechte am Donnerstagnachmittag an die EBU zurückgegeben. Wenn der Nachmittag, sagen wir, um 13 Uhr anfängt, und um 15 Uhr schon die Sat1-Übertragung anfing, dann waren die Berliner wirklich schnell.

Auch unsere französischen Freunde haben sich offenbar sehr darum gesorgt, dass man die Tour einen Tag lang nicht bei uns sehen konnte (abgesehen von Eurosport). Google News Frankreich findet zur Zeit 70 Treffer bei der Suche nach "Sat1 OR Sat.1".
 
AW: Tour de France im Radio

Der Boykott von ARD und ZDF bringt doch gar nichts. Diejenigen, die Tour de France schauen wollen, können alles auf Eurosport anschauen. Selbst wenn SAT.1 nicht die Sublizenz erworben hätte... Das hat man ja gestern gemerkt, als bei Eurosport die Einschaltquote bei der Tour de France drei Mal so hoch war wie davor...
Und selbst der Bayerische Rundfunk nimmt die ARD für die Entscheidung auf die Schippe. In "quer" kam vorher, dass demnächst in der ARD noch mehr Sendungen abgesetzt werden sollten: Die Zoosendungen, weil da Tiere in Käfigen gezeigt werden: Das ist unmoralisch. Die Kochsendungen, weil da möglicherweise Gammelfleisch gebraten wird: Das ist unmoralisch. Die Volksmusiksendungen, weil da die dicken Wildecker Herzbuben auftreten: Das ist ein schlechtes Vorbild für die Deutschen, die ja immer dicker werden...
 
AW: Tour de France im Radio

Ich finde es total lächerlich, dass ARD und ZDF den Ausstieg aus der Live-Berichterstattung an der Doping-Kontrolle von Patrick Sinkewitz festmachen. Hoffentlich fällt die B-Probe negativ aus... Wenn ARD und ZDF konsequent gewesen wären, hätten sie bereits vor der Tour die Rechte abgegeben. Aber jetzt machen sie sich nur noch lächerlich...
 
AW: Tour de France im Radio

Und selbst der Bayerische Rundfunk nimmt die ARD für die Entscheidung auf die Schippe. In "quer" kam vorher, dass demnächst in der ARD noch mehr Sendungen abgesetzt werden sollten: Die Zoosendungen, weil da Tiere in Käfigen gezeigt werden: Das ist unmoralisch. Die Kochsendungen, weil da möglicherweise Gammelfleisch gebraten wird: Das ist unmoralisch. Die Volksmusiksendungen, weil da die dicken Wildecker Herzbuben auftreten: Das ist ein schlechtes Vorbild für die Deutschen, die ja immer dicker werden...
Ich finde es unmoralisch im Fernsehen Menschen zu zeigen, die gerade fernsehen. Weil Fernsehen die Menschen verblödet.
 
AW: Tour de France im Radio

dpa schrieb:
Hamburg (dpa) - Der unter Dopingverdacht stehende Radprofi Patrik Sinkewitz hat die Öffnung der B-Probe seines Dopingtest vom 8. Juni beantragt. Dies bestätigte Martin Wolf, der Generalsekretär des Bundes Deutscher Radfahrer, dem ZDF. Nach Angaben des Verbandes sei mit dem Ergebnis frühestens am Sonntag zu rechnen. T-Mobil-Profi Sinkewitz war bei einer Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet worden. Laut ZDF soll es in dem Kontrollformular der Probe auch Hinweise auf einen möglichen Verfahrensfehler geben.
Falls die B-Probe tatsächlich negativ sein sollte, dürften sich die Öffis endgültig bis auf die Knochen blamiert haben. Denn seien wir doch mal ehrlich: Bei dem Doping-Wirbel gerade im Radsport, der im Vorfeld der diesjährigen Tour stattfand, glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass von den Deutschen einer auch tatsächlich gedopt ist. Ich behaupte mal, dass man beim deutschen Team klug genug ist zu wissen, dass es dann auf Jahre hinaus ganz, ganz dunkel im deutschen Radsport werden würde. Und das man das Risiko wirklich eingeht, wage ich mal stark anzuzweifeln.
 
AW: Tour de France im Radio

Denn seien wir doch mal ehrlich: Bei dem Doping-Wirbel gerade im Radsport, der im Vorfeld der diesjährigen Tour stattfand, glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass von den Deutschen einer auch tatsächlich gedopt ist.

Entschuldige Kulti, aber wie ist gleich die Argumentation?

1. ARD & ZDF sind heuchlerisch, weil doch klar war, dass im Radsport jeder dopt, und sie sich trotzdem entschieden haben, die Tour 2007 zu übertragen.
2. ARD & ZDF sind heuchlerisch, weil doch klar war, dass die Deutschen diesmal ungedopt sind, und ARD & ZDF nun ein Exempel an dem armen Sinkewitz statuieren wollen, um sich von den Sünden der letzten Jahre reinzuwaschen.
 
AW: Tour de France im Radio

Im Radio ist eine Liveberichterstattung einer etliche Tage und täglich über etliche Stunden dauernden Sportveranstaltung unsinnig. Anders als Live-Übertragungen beim Massensportthema Fußball sind beim Radio lediglich Ergebnisse sinnvoll. Allenfalls lasse ich mir einen kurzen O-Ton gefallen.

In Anbetracht des Dopingthemas kann ich auf eine Übertragung im TV verzichten, weil ich mit den Ergebnissen vor diesem Hintergrund nichts anfangen kann. Wenn nun Sat.1 übernimmt, zeigt das für mich nur die Gier nach Quoten.

btw: meinetwegen sollten sie die tollen Landschaftsfotos aus dem Zeppelin besser ganz ohne die störenden Radfahrer zeigen. :D
 
AW: Tour de France im Radio

Bei dem Doping-Wirbel gerade im Radsport, der im Vorfeld der diesjährigen Tour stattfand, glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass von den Deutschen einer auch tatsächlich gedopt ist. Ich behaupte mal, dass man beim deutschen Team klug genug ist zu wissen, dass es dann auf Jahre hinaus ganz, ganz dunkel im deutschen Radsport werden würde. Und das man das Risiko wirklich eingeht, wage ich mal stark anzuzweifeln.

Natürlich nicht und falls doch, dann hat das Zeug bestimmt jemand heimlich in die Zahnpasta getan um dem Team zu schaden.:D;)
 
AW: Tour de France im Radio

ARD-Programmchef Struve hat heute morgen im Deutschlandradio erzählt, ein ARD-Team habe T-Mobile schon im Mai darauf hingewiesen, daß Sinkewitz während des Trainings einen Testtermin ausgelassen habe.

Das sollte wohl zeigen, wie investigativ die ARD jetzt mit dem Thema "Doping" umgeht, ist aber ein schönes Eigentor: Wenn die ARD nämlich bereits im Mai Hinweise auf Doping bei T-Mobile hatte, stellt sich erst recht die Frage, warum sie überhaupt mit der Tour-Berichterstattung begonnen hat.

Sollte man dort etwa nach dem gleichen Motto vorgegangen sein, das auch die Rennställe seit Jahren praktizieren - "Vielleicht geht's ja gut und wenn doch einer erwischt wird, können wir uns immer noch distanzieren..."?
 
AW: Tour de France im Radio

Kann mir irgend einer erklären, wieso jeder, aber auch jeder sich in Sachen Doping im Radsport auskennt? Wieso sich kaum einer mit annähernd ähnlichem Engagement dem Doping im Fußball, der Leichtathletik oder Schwimmen widmet?
freiwild: ARD und ZDF sind heuchlerisch, weil sie sich über Jahre hinweg mit den Sportlern gemein gemacht haben. Weil sie sich als moralisches Gewissen aufschwingen und den Zuschauer bevormunden. Ob zum Beispiel cout down sich angewidert nicht mehr für Radsport interessiert, ist seine Sache. Man kann ihm das nicht verdenken und keiner zwingt ihn, das zu gucken. Wenn also die Tour-Übertragung mangels Quote eingestellt/ eingeschränkt wird, dann habe ich dafür Verständnis. Allerdings sprechen Spitzenquoten von 3 Millionen nicht unbedingt diese Sprache.
Wenn ich mir anhöre, was die ehemalige Präsidentin des BDR bei Ilner zum Besten gab: Jahrelang war sie Präsidentin und hätte was tun können.
Scharping hat sich mit Ullrich ablichten lassen - und gibt sich nun als "knallharter" Präsident. Das ist Heuchlerei ohne Ende und im übrigen ist erkennbar, dass, wie auch bei anderen Dingen, es hier riesig gehypt wird von den Medien und folglich auch von der Politik. Und dann kommt so ein Unsinn heraus, den ARD und ZDF verzapfen.

Wenn ARD und ZDF die Rechte zurückgeben (müssen), müssen sie auch damit rechnen, das die jemand andres wahrnimmt. Oder haben sie ernsthaft gedacht, weil die sich entscheiden nicht zu übertragen, überträgt keiner mehr?
Nun haben sie das Heft des Handelns (der Liveberichterstattung) aus der Hand gegeben und beschimpfen Sat.1 in einem Tonfall, den ich nur aus dem (kalten) Krieg kenne: Wir sind die Bösen, und Sat.1 ist der "Dopingkanal". Abwarten, was Sat.1 in Sachen Doping-Berichterstattung macht, würde ich sagen.
ARD und ZDF haben sich in ihr eigenes Knie geschossen und es steht tatsächlich die Frage, wie sie sich bei anderen Sportarten verhalten werden.

Übertrieben auch, zu überlegen, die Radsport-WM abzusagen. Weil Doping vor allem im Radsport derzeit gehypt wird, profilieren sich hier einige ziemlich stark.
Denkbar, dass ARD aus der Bundesliga-Berichterstattung aussteigt, nachdem Neururer über Doping im Fußball ausgepackt hat?
 
AW: Tour de France im Radio

ARD und ZDF haben im Prinzip (gemäß ihrem Rollenverständnis) das Richtige gemacht, aber versäumt, es richtig zu begründen.

Sie könnten doch sagen: "Wir gehen treuhänderisch mit den Gebühren der Menschen um. Damit finanzieren wir Übertragungsrechte, was wiederum einer Branche und Akteuren zufließt, die sauberen Sport versprechen. Dieses Versprechen haben sie gebrochen, also gibt es dafür auch keine Gebührengelder mehr, denn die Verwendung dieser Gelder unterliegt einer politischen Zielsetzung, bzw. ist Wille der politischen Institutionen in unserem Land (Staatsvertrag).
Seht ihr Leute: Das ist der Unterschied zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen. Die Privaten haben keine Skrupel, alles zu senden, was Quote bringt (dazu haben sie auch alles Recht der Welt), wir aber, die Öffentlich Rechtlichen, wir haben diese Skrupel, aufgrund unserer Konstitution und aufgrund unseres gebührenfinanzierten Auftrages."

Man muss sich jetzt nicht als großer Aufklärer und Weltverbesserer und Moralapostel gerieren. Es hätte gereicht, zu sagen: Wir machen da nicht mit, fertig! Wenn die Radszene so ist und so bleiben will und wenn sie Sender und Sponsoren finden, die das unterstützen, dann kann man es nicht ändern, aber nicht mit uns!
Stattdessen wird jetzt an einem Bild gezeichnet mit den Privaten als den Bösen und den Öffentlich Rechtlichen als den investigativ Guten, das sowieso keiner glaubt, weil es von den Öffentlich Rechtlichen in der Vergangenheit oft genug selbst widerlegt wurde.
 
AW: Tour de France im Radio

Sie könnten doch sagen: "Wir gehen treuhänderisch mit den Gebühren der Menschen um. Damit finanzieren wir Übertragungsrechte, was wiederum einer Branche und Akteuren zufließt, die sauberen Sport versprechen. Dieses Versprechen haben sie gebrochen, also gibt es dafür auch keine Gebührengelder mehr, denn die Verwendung dieser Gelder unterliegt einer politischen Zielsetzung, bzw. ist Wille der politischen Institutionen in unserem Land (Staatsvertrag).

Auch das ist/ wäre heuchlerisch! Seit Jahrzehnten übertragen ARD und ZDF Radsport und die Tour. Und der Radsport war nie sauber und wird nie sauber sein. Und auf einmal soll es mit Live-Sport (bis zum nächsten Jahr?) vorbei sein?
Und der Verweis auf die anderen (Doping-)Sportarten meinerseits bleibt.
 
AW: Tour de France im Radio

Ich verstehe den dauernden Vorwurf der Heuchelei nicht. Was hätte man denn nun in dieser Situation statdessen machen sollen? Weiter übertragen, weil man das ja eh immer schon gemacht hat.

Und noch am Rande: Bei allen Bekenntnissen der letzten Wochen kam immer wieder vor, dass das Doping stets sehr geheim stattfand und die Dopingsünder zumindest angaben, dass sie nichts von den anderen mitbekamen, sich aber dachten. Ich denke aber, ohne drin zu stecken, so einfach war es auch wieder nicht, das flächenmäßige Doping zu bemerken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben