TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

ich denke nicht, schon der erste Satz ruft in mir einen Brechreiz hervor "Gerade hört Karen noch ihren Favoriten DJ Bobo im Radio"
 
#7
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Und ich habs verpasst.... wie lange war der Beitrag? Habt ihr ihn mitgeschnitten? Fürs Internet aber zu groß wahrscheinlich.... Naja, wer zu spät kommt, verpasst....
 
#8
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von Pallek:
Heute Abend um 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3.
Könnte interessant sein. Nähere Infos hier:
http://www.kika.de/scripts/tv/was_laeuft/index.cfm?d=2005092516&pp_id=27101
@Pallek
Danke für den Tipp, das war sehr gut aufgemacht, für Kinder zumindest :rolleyes:

Ich finde es gut, das so einfach einmal Radio erklärt wird.

Nur, verdammt, wie komme ich an die Technik in dem Studio :wow: :wow: :wow:

Teddy :D
 
#9
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Da dürfte nebenstehendes Kastenbrot doch das deutlich interessantere KI.KA-Programm sein. Derzeit übrigens immer Sa., 11:55 mit neuen Folgen. ;) :D
 
#12
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Ein paar Sachen waren schon bemerkenswert:

1. Schickt der BR seine Reporter wirklich mit analogen Kassettengeräten los?
2. Wird das dann tatsächlich per Autoradio-Kassettenabspielteil ins System gezogen?
3. Zeigte man sich fortschrittlich: da erwähnt wurde, daß vom Funkhausdach abgestrahlt wird, kann es sich nur um DAB gehandelt haben. Bayern 3 ist da jedoch gar nicht dabei. ;)
4. Dachte ich bislang, Selector gäbe es auch für Windows. :D
5. Kann irgendwer bitte mal verraten, was kleingedruckt auf dem Zettel unter "Eine kurze Einführung zu den neuen Aussteuerungsmessern" steht? Just for fun... ;)
6. Was ist das für ein Mikrofon am Newsplatz?

Und vor allem:

7. Was macht DJ Bobo mit ner Kiste, auf der "ONKELZ" steht? :wow:
 
#13
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Fand die Sendung echt gut für Kinder.
Meine persönlichen Eindrücke: Ein VW-Bus als Ü-Wagen, das habe ich bislang noch nicht gesehen. Ich kenne entweder kleine Reporterwagen oder Ü-Wagen, die größer sind als ein Bulli.
So ganz verstanden habe ich aber die Erklärung über die Radiowellen nicht. Da war von Wellen die Rede, auf denen die Informationen transportiert werden, die im Radio wieder in akustische Signale verwandelt werden. Ich dachte immer, die Wellen sind die Informationen, oder wie?

FC
 
#14
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

So ein Mist, verpasst!
Könnt ihr nicht mal einen Tag früher bescheid geben, nee immer erst auf den letzten Drücker, etwa 2 Studen vorher. ;)

Gibt es eine Wiederholung?
 
#15
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Könnt ihr nicht mal einen Tag früher bescheid geben, nee immer erst auf den letzten Drücker, etwa 2 Studen vorher.
Sorry! Habe es ja auch erst ein paar Stunden vorher erfahren. ;)
7. Was macht DJ Bobo mit ner Kiste, auf der "ONKELZ" steht?
Hat er wohl günstig aus der "Haushaltsauflösung" der B.O. bekommen. :D

Das mit den analogen Kassettenteilen habe ich mich auch gefragt. Dachte immer, die Öffis sind da etwas fortschrittlicher. In diesem Punkt kann man B3 zumindest schon mal keine Gebührenverschwendung vorwerfen! :D
 
#16
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von Radiowaves:
1. Schickt der BR seine Reporter wirklich mit analogen Kassettengeräten los?
Keine Ahnung, was den BR betrifft, aber zu dem Thema hätte ich dafür z.B. das hier anzubieten. Was wohl die Kiddies dazu denken...?

Zitat von Format C:\:
Ein VW-Bus als Ü-Wagen, das habe ich bislang noch nicht gesehen. Ich kenne entweder kleine Reporterwagen oder Ü-Wagen, die größer sind als ein Bulli.
Wenn es wenigstens ein B 1000 gewesen wäre :wow: :wow: :wow:

Sind Schnellreportagewagen wirklich so exotisch?
 
#17
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von Radiowaves:
1. Schickt der BR seine Reporter wirklich mit analogen Kassettengeräten los?
Kann ich mir schlecht vorstellen. Sogar unser kleiner Regionalsender 106.4 hat uns schon vor ein paar Jahren per MiniDisc-Recorder interviewt.

Zitat von Radiowaves:
3. Zeigte man sich fortschrittlich: da erwähnt wurde, daß vom Funkhausdach abgestrahlt wird, kann es sich nur um DAB gehandelt haben. Bayern 3 ist da jedoch gar nicht dabei. ;)
Was er da erzählt hat, ist schon richtig. Denn: Bayern 3 sendet über DAB. Zwar nur in München und nicht in ganz Bayern, aber sie senden über DAB auf Kanal 11D IRT-Testpaket, gesendet vom Turm auf'm Funkhaus. :D
Nur denk ich mal weiß das erstens der Techniker nicht und zweitens hat er das wohl vereinfacht darstellen wollen, denn bringt mal den "Kindern" bei, dass in Bayern xxx Sender rumstehen und nicht einer alles abdecken kann...
Außerdem hab ich mir unter dem Begriff "Technik" nicht nur die Übertragung vom Sender zum Empfänger erwartet, sondern etwas mehr Studiotechnik etc.
Jedenfalls hab ich Sehnsucht bekommen, mal wieder bei Bayern 3 vorbeizuschauen. Ich dachte, wie ich vor knapp zwei Jahren dort war, dass das ja extrem klein ist - dabei hab ich vergessen, dass Musikredaktion etc. ja ganz wo anders sein können, schließlich ist das Funkhaus ja sooo klein. ;)
Aber was mir beim BR besonders gefallen hat: ich hab nen Bekannten dort, deswegen bin ich reingekommen. Und wenn man mal am Pförtner vorbei ist, kann man machen was man will. Bei Bayern 3 gibt's nichtmal ne Sicherheitstür (bei B5 aktuell und Bayern 1 schon), also das hat mich echt überrascht.
 
#18
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Sicher, das war kindgerecht aufbereitet und dabei ists völlig nebensächlich, ob der Sender nun auf dem Funkhaus steht oder nicht. Ich fand den Beitrag wirklich gelungen. Und Technik im Detail dürfte Kinder bis vielleicht 12, 13 nicht sonderlich interessieren. Später interessiert das ja auch die wenigsten.

@ DigiAndi
Hast Du noch das alte Bayern 3 - Studio kennengelernt, in das ich 1995 mal reinschneite, um Herrn Törkott hallo zu sagen? Mußte damals einfach sein... :D

Inzwischen ist auch das Newsmikrofon identifiziert: Sennheiser MKH40. Vielen Dank an den Kollegen vom DLF. ;)

@ K6
Wow! Cool! Voll retro, Alda! Das Mikroskop ist dann sicher auch keine Wanderniere, sondern eine Wanderkugel...
 
#19
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von Radiowaves:
@ DigiAndi
Hast Du noch das alte Bayern 3 - Studio kennengelernt, in das ich 1995 mal reinschneite, um Herrn Törkott hallo zu sagen? Mußte damals einfach sein... :D
Ne, ich war das erste Mal vor knapp zwei Jahren dort.
 
#20
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Das mit den Kasettengerät ist gar nciht so abwegig. Bei FFH benutzten die auch Kasettengeräte. Einer hat zu mir gemeint, dass er die zuverlässiger fidet.

Das Manko bei Kasette ist, wenn die batterien leer werden, denn dann wird die Kasette langsamer. Beim überspielen merkt man dann was schief gelaufen ist, denn es klingt nach Mickeymaus.
Allerdings MD ist auch nicht ohne, denn meist haben die 3,5mm-Klincke-Stecker, die oft Wackelkontakte haben. und wenn das Batteriefach auf geht, dann ist alles weg.(Ist mir schon passiert) und MDs gehen leichter kaputt. Am Wochenende gingen während dem Senden 3 Mds futsch. Ob da Magneten im Spiel waren?
Am zuverlässigsten ist immernoch, wie ich finde der Flashman von ähm ich glaube der war von Mayah oder so. Da ist mir noch nix schief gegangen. Zeichnet alles in MP3 auf, oder was man wünscht und es ist ruckzuck auf dem Rechner.

Wegen dem Beitrag: Also ich würde den gern mal sehen, fände es cool, wenn den jemand online stellt, soweit er den aufgezeichnet hat. Natürlich meine ich auch die weiblichen Forenbenutzer. ;)
 
#21
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Hallo zusammen,

auch mir hat der Beitrag ganz gut gefallen. Das mit den Onkels auf der Kiste ist mir auch aufgefallen... :D

Bayern3 hat übrigens wirklich diesen top eingerichteten VW Bus als eigenen Ü-Wagen nur für Bayern3. Früher mussten die Kollegen wohl immer Wochen im Voraus bei der Disposition einen Ü-Wagen buchen - seit ein paar Jahren gibt es endlich dieses Gefährt...

Voll getürkt war ja wohl die Situation beim Kollegen Müller im Studio mit dem Jingle abfahren - aber was soll es. Ich denke den Kindern wurde in dem Beitrag in den 30 Minuten sehr gut vermittelt wie Radio im Grunde funktioniert und welche Möglichkeiten es technisch unter anderem gibt - Gratulation! War natürlich auch ein ganz schönes Stückchen "Product Placement" für Bayern3 innerhalb der ARD. Wo kann man schon so effektiv die "Montagsretter" bewerben... :D

Für alle die es verpasst haben - hier kommt der Wiederholungstermin!!!

30. November 2005 um 14 Uhr 35 im Bayerischen Fernsehen (nachzulesen hier)

Gruß
 
#22
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von Radiowaves:
Sicher, das war kindgerecht aufbereitet und dabei ists völlig nebensächlich, ob der Sender nun auf dem Funkhaus steht oder nicht.
Das sieht man anders, wenn man einmal langatmig erklären mußte, daß hier am Turm kein Ansager sitzt, weil der irgendwo in der Stadt hockt und über eine bessere Telefonleitung ...

Zitat von Radiowaves:
@ K6
Wow! Cool! Voll retro, Alda!
Hm, hat man zu denen in die Studios eigentlich auch welche von den M15 geplackt?

Zitat von Radiowaves:
Das Mikroskop ist dann sicher auch keine Wanderniere, sondern eine Wanderkugel...
Logisch! Es ist ja gerade die Bewandnis der Wanderniere, sie gebunkert zu haben, weil es an der Geräteausgabe keine gibt. Old habits die hard. Oder so.

Ich meine übrigens, in Verbindung mit dem seinerzeit vielgepriesenen Fritz-Satellitenmini ein weißes MD21 gesehen zu haben. War wohl ein Überbleibsel der Einrichtung ...
 
#23
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von K 6:
Hm, hat man zu denen in die Studios eigentlich auch welche von den M15 geplackt?
Nein, aber durchaus auch was für Rundfunkstudios ungewöhnliches: Neumann KMS105. Dem Vernehmen nach, weil die Kawumm-DJs Großmembran-Neumänner gerne über Kopfhörer zum Koppeln gebracht hätten.
Und freilich: Desinfektionsmittel fürs Pult :D
 
#25
AW: TV-Programmtipp! Heute 19.25 Uhr bei KIKA eine Reportage über Bayern3!

Zitat von K 6:
Hm, hat man zu denen in die Studios eigentlich auch welche von den M15 geplackt?

So weit ich mich erinnern kann steht bei Bayern3 im Produktionsstudio noch eine schöne STUDER A80 Bandmaschine für den äußerst seltenen Fall das mal jemand mit einem Archivband ankommen sollte... Ich glaube sogar das ist die A80 die früher im alten Sendestudio hinter dem Moderator in der Ecke stand für Programmvorproduktionen (Telefonaktionen aufzeichnen und so...).

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben