Udo Jürgens ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verneige mich vor diesem größartigen Künstler. Er hat mich mein ganzes Leben lang begleitet. Wie schade, dass er heute gehen musste, das hat mich tief erschüttert und macht traurig. Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und allen, die ihm nahe standen. Er wird auch mir sehr fehlen.

Danke Udo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein herzliches Beileid.
Dabei haben noch kürzlich bei seiner Geburtstagsgala so viele Leute fröhlich lieder von ihm interpretiert.
Unfassbar.:(:(:(:(

Kleiner Nachtrag:
Vie Kraft auch all denen, die bei seiner Geburtstagsgala live dabei waren.
Das ist ein großer schock, vor allem jetzt in den Weihnachtsvorbereitungen.

Gruß
Sunshiner
 
SWR4 BW spielt seit 18.30 Uhr ausschließlich Udo Jürgens-Titel, auch SWR4 RP hat seit 19 Uhr fast nur Udo-Lieder im Programm. So muss es sein.
 
Wer Udo Jürgens zu anderen Schlagersängern und -Komponisten hinzuzählt (letztendlich war er ja auch ein solcher), darf nicht vergessen, dass dieser Mensch in vielerlei Hinsicht immer eine Liga höher gespielt hat als so manch anderer. Einerseits verwirklichte er in seinen Liedtexten nur selten die einfältigsten, das Klischee ausbildenden Schlagerthemen, und wenn er sie doch einbrachte, dann deutlich kreativer und tiefsinniger als erwartet. In den Texten kamen ein Intellekt und eine Weltanschauung zum Vorschein, die von Humor, Ironie und Gesellschaftskritik gleichermaßen geprägt zu sein schien wie von Pazifismus und Nächstenliebe.
Andererseits geht der großartige Komponist von uns: einer, der die Harmonielehre beherrschte und ihre Möglichkeiten umzusetzen vermochte wie kein anderer. Einer, der das Klavier nicht nur spielen konnte, sondern es auch gezielt in seinen Werken einsetzte. Ferner einer, der gemeinsam mit Pepe Lienhard und dessen Orchester Instrumentierungen erarbeitete, die einfach "passten" und die Elektronifizierung der Schlagermusik - welch Wohltat(!) - links liegen ließen.

All dies kommt für mich in Jürgens' erst kürzlich erschienenem Lied "Alles aus Liebe" zum Vorschein.

Mein herzliches Beileid an alle Menschen, die ihm nahe standen. Möge Udo Jürgens friedlich ruhen.

PS: Seit18.20 Uhr gibt es auf SWR4 BW eine Sondersendung ausschließlich mit Musik von Udo Jürgens, auch mit ausgefallenen Titeln, alles sehr kompetent präsentiert von Michael Saunders.
 
Man kann zu seiner Musik stehen, wie man will. Aber mit Udo Jürgens ist einer der ganz Großen und wohl zugleich auch einer der letzten seiner Art von uns gegangen.
Das, was Udo Jürgens in seiner einzigartigen Karriere erreicht hat, verdient allerhöchsten Respekt.
 
@Redakteur hat Uto Jürgens gut beschrieben. Leider werden Musiker wie Du immer weniger. Du warst über 40 Jahre einer meiner musikalischer Begleiter. Ruhe im Frieden und den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, dass Udo Jürgens im Grunde zwar in Deutschland gefeiert wurde, im Herzen aber Österreicher war. Und: er hatte beim Donauinselfest in Wien vor 220.000 Leuten gespielt - das ist nicht mal dem Fendrich gelungen....!
 
2x live gesehen, obwohl ich nicht direkt zur Zielgruppe gehöre. Gestern gegen 18.00 im Saturn am Alexanderplatz: ich hatte noch nichts von der traurigen Nachricht gehört - und wunderte mich, das über die Lautsprecher kein Gehacke lief, sondern Udo Jürgens. Und ich sah Mitarbeiter, wie sie alles wo "Udo Jürgens" draufstand zu einem Stapel zusammenstellten. Für einen Sonntag abend fand ich das ungewöhnlich, ging aber davon aus, das sie seinen 80. Geburtstag noch einmal komerziell verwerten wollten... Im Nachhinhein fand ich das mehr als makaber... Die Meldung war um 18.00 noch nicht mal eine Stunde alt...
 
Durch die Zeichentrickserie "Tom & Jerry" hat mich dieses Lied durch die Kindheit begleitet:


Auch seine anderen bekannten Klassiker dürfen seit Jahrzehnten auf keiner guten Party fehlen. Es gibt nur wenige Künstler in der Musikwelt, deren Musik von Jung und Alt gemocht wird. Vielen Dank Udo, für die vielen schönen Lieder!

Und das hier geht an alle Medien, die der Meinung sind, schon Ende November den Jahresrückblick zu senden: auch nach dem 10. Dezember passieren noch bewegende Momente! Der Tod von Udo Jürgens ist wieder ein Beispiel dafür. Aber man will ja immer die Ersten sein mit dem Rückblick. Schlechtes Timing, wie man sieht.

R.I.P. Udo!
 
Und bei MDR Sachsen Anhalt spielt man jetzt seine Musik.

auf Antenne Brandenburg lief gerade "Ich war noch niemals in New York". Schade das so ein großartiger Künstler, der den Schlagermarkt mit seinen, wenn auch bisweilen auch sozialkritischen, Titeln bereichert hat, so plötzlich aus dem Leben geht. Ich bin, ebenso wie ihr, tief erschüttert und traurig.

Danke Udo für deine tollen Songs.
 
Fakt ist aber auch, dass Udo Jürgens im Grunde zwar in Deutschland gefeiert wurde, im Herzen aber Österreicher war. Und: er hatte beim Donauinselfest in Wien vor 220.000 Leuten gespielt - das ist nicht mal dem Fendrich gelungen....!
Gewohnt hat dieser in Deutschland gefeierte Österreicher zuletzt sogar in der Schweiz. Na und?
 
Programmtipp für heute Abend:
Auf hr4 gibt es ab 19 Uhr einen Konzertmitschnitt von Udo Jürgens. Ich werde selbstverständlich einschalten.
 
Bei aller Liebe, Senderbeschimpfungen gehören hier nicht rein. Udo hat etwas anderes verdient, als dass hier ständig über die Quote gelabert wird, wieviel von ihm, auf welchem Sender gespielt wird!

Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er wird uns fehlen. Seine Fans werden ihn jedoch im Herzen weiterleben lassen.

Dass auch gute Freunde mit einem ganz kleinen Privatsender würdevoll an ihn erinnern, beweist Hans Karl (Atze) Schmidt auf seinen Internet kanal Radio-Landeck.de
 
JKOS schrieb:
Bei aller Liebe, Senderbeschimpfungen gehören hier nicht rein.

Erstens handelt es sich nicht um eine Beschimpfung, sondern um eine Feststellung, zweitens gibt es keine bessere Gelegenheit, um auf die Verlogenheit hinzuweisen, die bei solchen (traurigen) Anlässen zutage tritt.

Ein kategorisches "gehört hier nicht rein", ist ebenso verlogen. Warum nicht? Unangenehme Wahrheit? Nirgendwo sonst als genau hier in diesem Thread ist die Frage angebracht, warum er in den Populärprogrammen deutscher Radiosender so selten zum Zuge kam.
 
Zugegeben,
ein Fan war ich auch nicht, trotzdem aber auch etwas traurig, denn er war ein wirklich ganz Großer. Allerdings, wichtig ist eigentlich nur, und so sehe ich das, das Udo eine ehrliche Haut war, der auch immer wieder irgendwo angeeckt ist. Und jedem bleibt etwas anderes in Erinnerung. Bei mir ist es komischerweise so, das immer dann, wenn ich daran denke, wie ich als Knirps Anfang der 70er zur Schule oder zum Fußballtraining gegangen bin, mir sofort sein "Griechischer Wein" im Kopf rumschwirrt.
So, denn, alles Gute Udo, wo immer Du jetzt Deine Fans Begeisterst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben